Autor Thema: [DE] Augsburg  (Gelesen 35453 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [DE] Augsburg
« Antwort #30 am: 15. Juni 2012, 23:29:07 »
Es gibt Verbundglas (mit Plastikfolienenlage) und Sicherheitsglas (zerbröselt beim Einschlagen)

VSG und ESG, Verbundsicherheitsglas und Einscheibensicherheitsglas, btw  ;) Erkenntlich am Siegel. Wichtig übrigens, wenns einbruchshemmend sein soll, da ist VSG gut, ESG nicht.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: [DE] Augsburg
« Antwort #31 am: 15. Juni 2012, 23:36:36 »
Sehr beeindruckend, wenn so eine Scheibe zerbröselt - ist mir einmal in einem c5 passiert, dessen Heck einen LKW touchiert hat. Das knistert auf absolut eigene Art und die Scheibe kriegt ein winziges Netz aus Rissen.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: [DE] Augsburg
« Antwort #32 am: 15. Juni 2012, 23:39:23 »
Blöd nur, wenn dir solche Brösel ins Gewand fallen (z.B. Kragen oder Ärmel), die schneiden nämlich auch. Ganz schlimm ist sie in die Augen zu kriegen!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: [DE] Augsburg
« Antwort #33 am: 16. Juni 2012, 11:39:08 »
Blöd nur, wenn dir solche Brösel ins Gewand fallen (z.B. Kragen oder Ärmel), die schneiden nämlich auch. Ganz schlimm ist sie in die Augen zu kriegen!
Auf alle Fälle!
In dem Fall ist die Scheibe intakt geblieben und hatte nur Risse, deswegen hatte ich auch vermutet, das sei VSG.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: [DE] Augsburg
« Antwort #34 am: 16. Juni 2012, 15:35:19 »
VSG bekommt Sprünge ähnlich wie normale Glasscheiben.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

raifort1

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 313
Re: [DE] Augsburg
« Antwort #35 am: 16. Juni 2012, 15:53:42 »
Da ESG auch nach einem Steinschlag zerbröseln kann, hat(te) diese eine etwa 20cm großes Sichtfeld, wo die Sicht für den Fahrer einigermaßen unbeeinträchtigt blieb.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: [DE] Augsburg
« Antwort #36 am: 16. Juni 2012, 16:00:16 »
Da ESG auch nach einem Steinschlag zerbröseln kann, hat(te) diese eine etwa 20cm großes Sichtfeld, wo die Sicht für den Fahrer einigermaßen unbeeinträchtigt blieb.
Und dieser Stein muß nicht einmal groß sein. 1973 hat auf dem Europaplatz ein sandstreuender E1 einem entgegenkommenden gleichartigen Wagen die linke Frontscheibe zerstört. Damals wurde natürlich noch kein Quarzsand verwendet.

raifort1

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 313
Re: [DE] Augsburg
« Antwort #37 am: 17. Juni 2012, 16:42:16 »
 Bevor Quarzsand gestreut wurde, 'bestraften' manche Fahrer, verschlafene Lenkraddreher beim Vorbeifahren mit Sandstreuen, wobei die Kieselsteine an die Autos trommelten.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: [DE] Augsburg
« Antwort #38 am: 18. Juni 2012, 08:29:50 »
Bevor Quarzsand gestreut wurde, 'bestraften' manche Fahrer, verschlafene Lenkraddreher beim Vorbeifahren mit Sandstreuen, wobei die Kieselsteine an die Autos trommelten.
Diese Art der Bestrafung wird von manchen Fahrern - vermutlich aus Gewohnheit - auch noch heute praktiziert, natürlich mit vergleichsweise bescheidenem "Erfolg".
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [DE] Augsburg
« Antwort #39 am: 18. Juni 2012, 09:00:46 »
Bevor Quarzsand gestreut wurde, 'bestraften' manche Fahrer, verschlafene Lenkraddreher beim Vorbeifahren mit Sandstreuen, wobei die Kieselsteine an die Autos trommelten.
Diese Art der Bestrafung wird von manchen Fahrern - vermutlich aus Gewohnheit - auch noch heute praktiziert, natürlich mit vergleichsweise bescheidenem "Erfolg".
Bei Fußgängern und Radfahrern ist der Erfolg eher gegeben, da sie dann eine Staubwolke ernten.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [DE] Augsburg
« Antwort #40 am: 19. Juni 2012, 00:29:00 »
Bevor Quarzsand gestreut wurde, 'bestraften' manche Fahrer, verschlafene Lenkraddreher beim Vorbeifahren mit Sandstreuen, wobei die Kieselsteine an die Autos trommelten.
Diese Art der Bestrafung wird von manchen Fahrern - vermutlich aus Gewohnheit - auch noch heute praktiziert, natürlich mit vergleichsweise bescheidenem "Erfolg".
Bei Fußgängern und Radfahrern ist der Erfolg eher gegeben, da sie dann eine Staubwolke ernten.
Das macht aber mit dem Feinschotter aller Ex viel mehr spaß, weil erstens staubt es wie die Hölle und zweitens machts einen ordentlichen krach und das kann auch halbtote zum leben erwecken.  ;D
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [DE] Augsburg
« Antwort #41 am: 01. November 2014, 19:17:04 »
Augsburg ist schwer empfehlenswert, war heute dort, habe aber eigentlich nicht Straßenbahn photographiert – ist am Feiertag ziemlich sinnlos, da fährt fast nichts. Daher nur zwei Süchtophonbilder.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: [DE] Augsburg
« Antwort #42 am: 05. November 2014, 09:53:35 »
Naja, fast nichts...  ;D aber stimmt, an Werktagen ist es interessanter.
Ich glaub, die Umleitungsstrecke ist noch aktiv oder?

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: [DE] Augsburg
« Antwort #43 am: 05. November 2014, 10:08:10 »
Augsburg ist schwer empfehlenswert, war heute dort, habe aber eigentlich nicht Straßenbahn photographiert – ist am Feiertag ziemlich sinnlos, da fährt fast nichts. Daher nur zwei Süchtophonbilder.
Danke, sind trotzdem hübsche Bilder! :up:

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [DE] Augsburg
« Antwort #44 am: 05. November 2014, 16:15:04 »

Naja, fast nichts...  ;D aber stimmt, an Werktagen ist es interessanter.
Ich glaub, die Umleitungsstrecke ist noch aktiv oder?
Meinst Du die über den Ulrichsplatz? Da fährt leider nichts mehr.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.