Autor Thema: Type E  (Gelesen 65880 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: Type E
« Antwort #30 am: 11. Januar 2015, 21:27:05 »

Und was sind die beiden Drehschalter darüber mit der verschließbaren Klappe?
Mehr, als eine Bedienungsanleitung für die Ur-E und E1 hochladen kann ich nicht tun.  ::)

Sorry.
Das habe ich nicht gesehen, dass da noch ein Attachment an deinem Beitrag dranhing.  :-[


Der eine ist der Kupplungsschalter, der andere der Schalter für die Fenstergebläseheizung.

Danke für die Aufklärung!  :D

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Type E
« Antwort #31 am: 11. Januar 2015, 22:32:52 »
So, jetzt habe ich endlich mal Bilder vom E-Fahrerplatz aufstöbern können, hoffe  es findet gefallen hier!

Offenbar war anfänglich keine Kontrolleuchte für die Solenoidbremse vorgesehen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Type E
« Antwort #32 am: 12. Januar 2015, 09:34:28 »
Offenbar war anfänglich keine Kontrolleuchte für die Solenoidbremse vorgesehen.

Entweder war die damals nicht Standard oder irgendein Wichtiger meinte: "Des brauch ma ned." Bei der Nachrüstung wurde sie dann nicht am Armaturenbrett angebracht, sondern links daneben.

Dass links und rechts des Armaturenbretts bzw. des darunterliegenden Verteilerkastens als Abschluss gegen die übrigen Verkleidungen nur Gummilappen angebracht sind, mutet noch etwas provisorisch an – genau so, wie die gesamte linke Verkleidung ein bisserl roh zusammengezimmert ist. Soll keine Kritik sein, sondern eine Feststellung – denn genau für solche Dinge war der Prototyp ja da.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: Type E
« Antwort #33 am: 12. Januar 2015, 10:19:04 »
Offenbar war anfänglich keine Kontrolleuchte für die Solenoidbremse vorgesehen.
Entweder war die damals nicht Standard oder irgendein Wichtiger meinte: "Des brauch ma ned."

Eben. Des gspirst eeeh, waun a rollt oda ned.  ;)

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Type E
« Antwort #34 am: 12. Januar 2015, 15:30:26 »
Offenbar war anfänglich keine Kontrolleuchte für die Solenoidbremse vorgesehen.

Entweder war die damals nicht Standard oder irgendein Wichtiger meinte: "Des brauch ma ned." Bei der Nachrüstung wurde sie dann nicht am Armaturenbrett angebracht, sondern links daneben.

Dass links und rechts des Armaturenbretts bzw. des darunterliegenden Verteilerkastens als Abschluss gegen die übrigen Verkleidungen nur Gummilappen angebracht sind, mutet noch etwas provisorisch an – genau so, wie die gesamte linke Verkleidung ein bisserl roh zusammengezimmert ist. Soll keine Kritik sein, sondern eine Feststellung – denn genau für solche Dinge war der Prototyp ja da.
Ich bin irgendwie ziemlich sicher, dass das eine Art Studie bzw. Präsentationsmodell war und das Fahrzeug so nie tatsächlich im Verkehr war! Die Aluleiste über den Kontrolllampen gab es sicher nicht (sie schaut auch sehr hingebastelt aus), auch die drehbaren Abdeckungen über den Lamperln sind mir beim E unbekannt, es gab sie aber in anderen Fahrrzeugen (L3?). Auf der schrägen Abdeckung vor über den Pedalen waren immer normale, große Schrauben, ich denke nicht,. dass es irgendwo diese "Handräder" gab. Die Betätigung für den Außenspiegel fehlt ja auch. Und Solenoid-Kontrolllampen hatten die E im Betrieb meiner Meinung nach von Anfang an.

Was auch komisch ausschaut ist das "Kasterl" rechts mit der Handbremskurbel, das war eigentlich nur bei den SGP-Wagen so, bei den Lohner-E war das vordere Eck abgeschrägt.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Type E
« Antwort #35 am: 12. Januar 2015, 15:59:14 »
Offenbar war anfänglich keine Kontrolleuchte für die Solenoidbremse vorgesehen.

Entweder war die damals nicht Standard oder irgendein Wichtiger meinte: "Des brauch ma ned." Bei der Nachrüstung wurde sie dann nicht am Armaturenbrett angebracht, sondern links daneben.

Dass links und rechts des Armaturenbretts bzw. des darunterliegenden Verteilerkastens als Abschluss gegen die übrigen Verkleidungen nur Gummilappen angebracht sind, mutet noch etwas provisorisch an – genau so, wie die gesamte linke Verkleidung ein bisserl roh zusammengezimmert ist. Soll keine Kritik sein, sondern eine Feststellung – denn genau für solche Dinge war der Prototyp ja da.
Ich bin irgendwie ziemlich sicher, dass das eine Art Studie bzw. Präsentationsmodell war und das Fahrzeug so nie tatsächlich im Verkehr war!

Das kann schon sein – es war vielleicht die allererste Ausführung, die man stolz dokumentiert hat ("Der erste Wiener Düwag-Gelenkwagen ist fertig!"). Danach kamen wohl Probefahrten und mit ihnen auch diverse Änderungen. Die Handräder dienten wahrscheinlich auch nur dazu, dass man die Abdeckung im Testbetrieb leichter herunternehmen konnte.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Type E
« Antwort #36 am: 12. Januar 2015, 16:33:20 »
Ich bin irgendwie ziemlich sicher, dass das eine Art Studie bzw. Präsentationsmodell war und das Fahrzeug so nie tatsächlich im Verkehr war! Die Aluleiste über den Kontrolllampen gab es sicher nicht (sie schaut auch sehr hingebastelt aus), auch die drehbaren Abdeckungen über den Lamperln sind mir beim E unbekannt, es gab sie aber in anderen Fahrrzeugen (L3?). Auf der schrägen Abdeckung vor über den Pedalen waren immer normale, große Schrauben, ich denke nicht,. dass es irgendwo diese "Handräder" gab. Die Betätigung für den Außenspiegel fehlt ja auch. Und Solenoid-Kontrolllampen hatten die E im Betrieb meiner Meinung nach von Anfang an.

Was auch komisch ausschaut ist das "Kasterl" rechts mit der Handbremskurbel, das war eigentlich nur bei den SGP-Wagen so, bei den Lohner-E war das vordere Eck abgeschrägt.

Auf die Serienfahrzeuge bezogen, hast du absolut recht. Der 4401 war allerdings bis zu seinem Einmannumbau ein Außenseiter und so auch in Betrieb. An die seltsame Abdeckung über den Kontrollampen kann ich mich allerdings auch nicht erinnern. Die drehbaren Leuchten wie in L3, L4 und T2 hatte er aber sicher. Auch die "Handräder behielt er bis zu seinem Einmannumbau.

Ex-Kagraner

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 93
Re: Type E
« Antwort #37 am: 01. Juni 2015, 13:55:16 »
Wie möglicherweise nicht allen bekannt sein dürfte, wurden auch einige
Gelenktriebwagen der Reihe E beim Umbau für den Einmannbetrieb mit
Brosekästen ausgerüstet und auch so ausgeliefert. Zu diesem Zweck wurden die
Übersetzfenster auf der Türseite durch Ganzfenster ersetzt. Einer, nämlich
4419, wurde sogar zusätzlich mit Brose-Liniensignalwürfel ausgerüstet. Wie
besonders Bild 03 zeigt, wäre dieses Gesicht schon ein etwas
gewöhnungsbedürftiger Anblick gewesen. In den Linienbetrieb kamen diese
Wagen allerdings ohne Brose-Ausrüstung, da zwischenzeitlich die
Brose-Euphorie verflogen war, und nur noch neue E1 mit Brose ausgerüstet
wurden. Lediglich die Ganzfenster blieben diesen Wagen erhalten.

Bild 01: E 4624 auf dem SGP-Anschlußgleis in der Leberstraße bei der
Ablieferung.






Bild 02 und 03: E 4419 in der Erlachgasse bei der Einfahrt in den Bahnhof
Favoriten. Das Liniensignal 46 wurde nur versuchsweise eingestellt.

Foto und Text:Karl Holzinger
Quelle:http://web-fotokiste.stadtverkehr.at/

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Type E
« Antwort #38 am: 01. Juni 2015, 15:23:33 »
Ganz ohne "Brose-Ausrüstung" waren sie nicht. An der Seite und hinten kebten zwar nur hinterleuchtete Papiertransparente in den Brosekästen, vorne war aber schon ein Band drinnen. Bewegt werden konnte es aber nur mit einem Schalter im Zielschildkasten, da man die Ausrüstung mit dem Steuermodul am Fahrerplatz vorerst auf später verschoben hat und dann ganz drauf verzichtete.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Schienenbremse

  • Administrator
  • Zugführer
  • *****
  • Beiträge: 626
    • Tramwayforum
Re: Type E
« Antwort #39 am: 01. Juni 2015, 16:19:47 »
Zwei Beiträge entfernt. @petestoeb: Sachlich bleiben!

MS

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 277
Re: Type E
« Antwort #40 am: 02. Oktober 2015, 19:33:25 »
Nachdem das Thema im Auslauf Thread wieder aufgekommen ist. Welche E hatten Brose-Ausrüstung bzw. waren dafür vorbereitet und türseitg Ganzfenster? Das Straßenbahnjournal-Wiki ist dazu leider etwas ungenau.
mfg
Michael

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Type E
« Antwort #41 am: 02. Oktober 2015, 19:58:26 »
Nachdem das Thema im Auslauf Thread wieder aufgekommen ist. Welche E hatten Brose-Ausrüstung bzw. waren dafür vorbereitet und türseitg Ganzfenster? Das Straßenbahnjournal-Wiki ist dazu leider etwas ungenau.

Im Jahresbericht 1978 ist zu lesen: Ab Jahresmitte baute die ZW aus allen hiefür vorbereiteten E die Brose-Anlage aus und montierte wieder die Steckvorrichtung für händisch zu bedienende Zielschilder und Routentafeln. Davon waren 22 Wagen betroffen: 4407-4420, 4618, 4619, 4622-4625, 4628, 4630. Es sind dies sämtliche Wagen, bei denen im Wiki Röhrenbeleuchtung der Zielschildkästen angeführt ist.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

MS

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 277
Re: Type E
« Antwort #42 am: 02. Oktober 2015, 20:00:44 »
Danke. Das bedeutet dann wohl auch, dass alle Brosekästen montiert hatten?
mfg
Michael

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Type E
« Antwort #43 am: 02. Oktober 2015, 21:08:46 »
Danke. Das bedeutet dann wohl auch, dass alle Brosekästen montiert hatten?

Inwieweit die Fahrzeuge tatsächlich Kästen besaßen oder nur dafür vorbereitet waren (Verkabelung), kann ich leider nicht sagen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

MS

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 277
Re: Type E
« Antwort #44 am: 03. Oktober 2015, 13:38:51 »
Brose-Anlage (nehme an Du hast wörtlich zitiert) klingt irgendwie nach mehr als nur der Verkabelung. Wird sich heute wohl nicht mehr so leicht feststellen lassen, überhaupt bei dem kurzen Zeitraum.
mfg
Michael