Autor Thema: [IT] Milano  (Gelesen 128675 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [IT] Milano
« Antwort #30 am: 27. März 2012, 11:15:07 »
Die Stadt kam mir damals unglaublich dreckig und heruntergekommen vor, ich konnte garnicht glauben, dass das die Modemetropole Italiens sein soll.
Die italienischen Städte sehen (bzw. sahen) alle so aus. So is das halt im Süden 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: [IT] Milano
« Antwort #31 am: 27. März 2012, 11:16:41 »
Hübsch, seinerzeit sah es in der Stadt so aus:
Ui, das Urwaldflair hat aber auch was! :up:

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1258
Re: [IT] Milano
« Antwort #32 am: 27. März 2012, 15:51:04 »
Hier noch ein paar Bilder:
der Vergleich macht sicher: Ventotti in neuem und altem Gewand.
sieht auch vor moderner Kunst nicht alt aus...
auch den neuen Sirios steht die traditionelle gelbe Farbe um einiges besser zu Gesicht
Die 6x-GTW der Serie 4700 sind mittlerweile zur Gänze gelb-weiss. Die ihnen optisch ähnlichen 8x-GTW´s hingegen wurden vor 1 Jahr ausgemustert.
die aufgrund ihrer asymetrischen Front sehr gewöhnungsbedürftigen (vulgo schiach'n) 8x-GTW´s der Serie 4900 hingegen sind noch orange, so sie nicht Reklame tragen
ebenso wurden die Eurotrams bisher farblich noch nicht umgestellt

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [IT] Milano
« Antwort #33 am: 27. März 2012, 18:06:25 »
7115 ist irgendwie schiach - wie eine Mischung aus einer Ente und ... ich weiß nicht was. Und dann die runde Frontgestaltung.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
[IT] Milano
« Antwort #34 am: 27. März 2012, 18:29:20 »
Ja, die Sirio gehören mMn zu den hässlichsten NF-Fahrzeugen überhaupt. :P

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [IT] Milano
« Antwort #35 am: 27. März 2012, 18:33:21 »
Also mir gefallen sie (in gelb zumindest). Die Eurotrams hingegen sind nicht meins.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1258
Re: [IT] Milano
« Antwort #36 am: 30. März 2012, 19:37:59 »
...und noch ein paar Bilder:
einst waren es zahlreiche Linien, die weit ins Umland fuhren, bis vor kurzem waren noch 2 davon im Einsatz: die Überlandstraßenbahnen.
Zumindest die Linie nach Desio darf aber überleben und wird beschleunigt, zum Teil zweigleisig ausgebaut und verkehrt dann in dichterem Takt mit Niederflurwagen.
Auch in Mailand ist man erfinderisch, wenn es um enge Ecken gehen soll: Gleisbögen an der Ausfahrt des Depot Ticinese - links ausschwenken, dann abbiegen, das Gegengleis kreuzen und einfädeln...
In Mailand exisitiert auf der Linie 3 auch ein kurzes eingleisiges Stück, es soll das letzte eingleisige innerstädtische Stück in Italien sein.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [IT] Milano
« Antwort #37 am: 30. März 2012, 22:41:32 »
Wird in dem Fall auch schwierig mit dem zweigleisigen Ausbau :D Schöne Fotos zeigst du uns da!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [IT] Milano
« Antwort #38 am: 31. März 2012, 21:20:20 »
...und noch ein paar Bilder:
Danke für die schönen Bilder, die gleich als weitere Aufhänger dienen mögen 8)

In Mailand exisitiert auf der Linie 3 auch ein kurzes eingleisiges Stück, es soll das letzte eingleisige innerstädtische Stück in Italien sein.
Weder in den klassischen Netzen in Turin, Rom bzw. Neapel ist mir ein weiteres bekannt; wie's mit den neuen, tramartigen Betrieben aussieht, tu' ich mir schwer aus dem Kopf zu beantworten 8) Sei es wie es sei, das Nordende dieses sehr netten Platzerls an den Colonne di San Lorenzo in einem, ähem, studentenlässigethnokewlen Grätzel, wo's bisweilen a wengerl süßlich zu riechen pflegt :o, befindet sich ein nach wie vor in Betrieb befindliches Signal zum Schutz der eingleisigen Strecke, gegen das die letzten Signale eingleisiger Strecken in Wien hochmodern wirken. Ich hab' das als Wo-ist-das-Rätsel in der Stadtverkehr-Austria-Fotokiste gepostet… Dazu eine Aufnahme dieser zum Fotografieren eher suboptimalen Stelle mit einer der asymmetrischen Jumbotrams; Fotos vom 6. Oktober 2010.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [IT] Milano
« Antwort #39 am: 31. März 2012, 22:10:48 »
Danke, sehr schöne Bilder! Die U-Bahn-Station schaut ja obergrindig aus... :-X
Findest? Das ist eine ganz normale U-Bahn-Station, wie sie völlig austauschbar in zahllosen anderen Städten vorkommen könnte… Wien mag in vielerlei Hinsicht mindergelungene Wege der ÖPNV-Gestaltung eingeschlagen haben — das Innere der U-Bahn-Stationen gehört zweifellos nicht dazu; da sind wir von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen (Karlsplatz!) im internationalen Vergleich gesegnet! Siehe auch ganz unten…

Die Stadt kam mir damals unglaublich dreckig und heruntergekommen vor, ich konnte garnicht glauben, dass das die Modemetropole Italiens sein soll.
Das Flair, die Stimmung, das Grundbild einer Stadt zu sehen, riechen, fühlen, erleben gehört für mich zu den ganz wesentlichen Begleiterscheinungen der Tramologie; eigentlich umgekehrt: zu einer dafür unverzichtbaren Grundlage! Erste Eindrücke mögen da prägend und durchaus vorurteilsgenerierend sein; davon kommt man nur mehr schwer weg. So gesehen finde ich im Kontext der beiden parallel laufenden Italien-Threads den Vergleich zwischen Turin und Mailand so spannend: Ich habe bei meinen drei (intensiveren) Besuchen in Mailand und Turin selten solche Antipoden auf so engem Raum erlebt. Mein Eindruck von Mailand ist auch 2012 noch der einer äußerst heterogenen Stadt, mit einem in Westeuropa mir sonst kaum bekannten Gegensatz zwischen Arm und Reich. Nirgendwo anders im ehemaligen politschen Westen Europas habe ich solche Zeltstädte von Obdachlosen gesehen — zugleich hast in Mailand anderswo offen zur Schau gestellten Luxus. Wirtschaftsmetropole par excellence: Die einen haben und zeigen, die anderen haben nicht und sind trotzdem da. Ganz im Gegensatz dazu Turin: Es wirkt(e) auf mich mondän im Sinne eines gewissen Understatements; eine ehemals vom Adel geprägte Hauptstadt, wo man hat und nicht darüber redet. Kein Glanz, sondern stille Zufriedenheit. Viel weniger Hektik. Das alles mögen, wie gesagt, durchaus vorurteilslastige Ersteindrücke sein — die durchaus greifbaren Unterschiede in den Tramnetzen werd' ich aber weiter herausschälen 8)

Davon abgesehen: Wie es hinter den Façaden der Modepaläste aussieht, spiegelt sich ja nicht im Stadtbild wider; ebensowenig wie die Leut' gekleidet sind…

Zurück zur Tram, oder besser, U-Bahn! Hier was richtig G'rindiges: Die U-Bahn-Haltestelle Bonola mitten in der Vorstadt. Hinter mir ein großes Einkaufszentrum, die Gegend ist nicht sonderlich schlimm, das Erscheinungsbild nicht außergewöhnlich :o Dazu passend ein Bildlein, das leider auch nicht allzu außergewöhnlich ist: Gleisbild in der Via Armorari gleich neben dem Dom. Beide Aufnahmen stammen aus dem Februar 2009.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [IT] Milano
« Antwort #40 am: 31. März 2012, 22:44:24 »
Liebe Leute,

erstaunlicherweise sind die achtachsigen Gelenktriebwägen der Serie 4800 aus den frühen 1970er-Jahren inzwischen in der Tat allesamt ausgemustert, wie KSW schon festhielt, während die viel älteren Garnituren der sechsachsigen Serien 4600 und 4700 nach wie vor in voller Blüte eingesetzt werden, ja sogar das neue Farbschema erhielten. Die Linie 12 war eine der letzten Stammlinien der 4800er, und auf einer der klassischen Fotostellen im Netz, in der Via Legnano, kommt uns hier der Wagen 4818 im klassischen Orange entgegen — die Aufnahme stammt wiederum vom 6. Oktober 2010.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [IT] Milano
« Antwort #41 am: 01. April 2012, 17:31:04 »
Liebe Leute,

Nicht nur den ohnehin schon ausgesprochen ästhetischen Ventotti hat das neue Farbschema in weiß-gelb sehr gut getan, auch die anderen umlackierten Typen haben davon profitiert, allen voran die Siri und Sirietti. Noch im alten Farbkleid ist hier auf dem winterlich-fahlen Rasengleis vor dem Ospedale Maggiore der (lange) Sirio 7134 zu sehen; die Aufnahme stammt vom 26. Februar 2009. Die Grüntöne harmonieren allesamt nicht sonderlich miteinander: Limettengrüner Mast, froschgrüne Straßenbahn, grasgrüner Rasen… Die Fotos mit der neuen Farbgebung werden den Unterschied zeigen :) Zum Sirio per se samt seinem Erscheinungsbild geh' ich weiter im Turiner Thread und den Cityways ein. Es wird eine Litanei! 8) Hier nur als zweite Aufnahme ein Foto des Innenraumes. Dass das Objektiv ob dieser Form des Photonenbeschusses noch lebt, is' eh ein Wunder :o

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [IT] Milano
« Antwort #42 am: 01. April 2012, 17:59:57 »
Liebe Leute,

bei all der verständlichen Trauer über vorüber gehende, dauerhafte oder gar wieder rückgängig gemachte Einstellungen von Überlandlinien um Mailand vergisst man gerne die nicht zu vernachlässigenden Neubaustrecken ins Mailänder Umland, die in den letzten Jahren gebaut wurden, zuletzt die Linie 31 nach Cinisello. Erstaunlich, dass diese Linie der derzeit in Bau befindlichen, automatischen Gummiradlminimetrolinie M5 (mit derselben Technologie übrigens, wie die M1 in Turin :o ) über weite Strecken parallel liegt; erstaunlich auch, dass auf der Viale Testi der Straßenbahnverkehr ausnahmsweise einmal nicht wegen irgendwelcher Bauarbeiten großräumig jahrelang verdieselt wurde. Umso eigenartiger ist jedoch die stadtseitige Endstation des 31ers an der Piazzale Lagosta quasi im Nirgendwo; das wäre in etwa mit einer Endstation der Badner Bahn in der Wolfganggasse vergleichbar.

Hier ist jedenfalls der Sirio 7111 in der Viale Testi zu sehen, etwas südlich vom Abzweig in die Viale Ca' Grande. Datum ist wiederum der 26. Februar 2009.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [IT] Milano
« Antwort #43 am: 01. April 2012, 18:31:42 »
Hier nur als zweite Aufnahme ein Foto des Innenraumes.
Wahnsinn, da lob ich mir das Wiener Einheitsgrau (ich hätte mir nie gedacht, diesen Gedanken einmal zu fassen)! Ob es wohl wissenschaftliche Untersuchungen gibt, dass ein so grüner Innenraum den Vandalismus zurückdrängt?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [IT] Milano
« Antwort #44 am: 01. April 2012, 19:41:39 »
Ob es wohl wissenschaftliche Untersuchungen gibt, dass ein so grüner Innenraum den Vandalismus zurückdrängt?
Das Gegenteil dürfte wohl der Fall sein, vergleicht man Tempo und Intensität des Vandalismusbefalls der Sir(iett)i mit dem anderer Typen!

Brüssel, wir wollen Brüsseler Ledergarnituren!