Autor Thema: Filmrätsel  (Gelesen 13332 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Filmrätsel
« Antwort #15 am: 02. April 2012, 18:15:49 »

@hema: Damals war die Polizei wirklich noch dein Freund und Helfer! :D
Damit der Freund und Helfer auch mitspielen darf . . . .


[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


 :D  :D  :D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Conducteur

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 717
Re: Filmrätsel
« Antwort #16 am: 02. April 2012, 18:48:06 »

@hema: Damals war die Polizei wirklich noch dein Freund und Helfer! :D
Damit der Freund und Helfer auch mitspielen darf . . . .

 :D  :D  :D
Sieht so aus, als ob der Freund und Helfer, das Auge des Gesetzes den VW-Bus mit den Möbeln ein paar Dekameter weiter erwartet.

Frage mich nur die ganze Zeit, ob das Gleis unterhalb des weißen, vorbeifahrenden PKWs damals noch in Betrieb war.

Wattman

  • Gast
Re: Filmrätsel
« Antwort #17 am: 02. April 2012, 22:23:21 »
Irgendwo an den ehem. Linien 61 und/oder 63?

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Filmrätsel
« Antwort #18 am: 02. April 2012, 23:19:11 »

Sieht so aus, als ob der Freund und Helfer, das Auge des Gesetzes den VW-Bus mit den Möbeln ein paar Dekameter weiter erwartet.
Korrekt!


[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Conducteur

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 717
Re: Filmrätsel
« Antwort #19 am: 02. April 2012, 23:44:15 »
Sieht so aus, als ob der Freund und Helfer, das Auge des Gesetzes den VW-Bus mit den Möbeln ein paar Dekameter weiter erwartet.
Korrekt!

hema, ich glaube, wir sollten es 13er überlassen, sein Rätsel weiterzutreiben. Allein Deine zusätzlichen Bilder stellen ja fast schon eine Teilauflösung dar. Dabei verstehe ich auf Grund der bereits bis jetzt veröffentlichten Hinweise nicht, wo noch die Schwierigkeit zur Auflösung der ersten beiden Fragen liegen sollte. Sollten in einem Tramwayforum doch auf Interesse stoßen. Dabei dürfte es meines Erachtens keine Zweifel mehr geben. Vielleicht ist aber der Titel "Filmrätsel" irreführend und abschreckend.

Was den Film betrifft, muß ich mit meiner Fernsehphobie leider auch passen. Diese Frage scheint mir in einem Forum wie diesem nicht zum Kern zu gehören. Hier sollten die tramwaybezogenen Fragen im Vordergrund stehen. Und wir sollten aufpassen, daß man deren Antworten nicht über den Umweg des Filmes verrät.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Filmrätsel
« Antwort #20 am: 03. April 2012, 11:18:07 »
Irgendwo an den ehem. Linien 61 und/oder 63?
:down: Die sind nicht wirklich in den 10. gekommen ;)

@Conducteur: Darum ist die Frage nach dem Film auch nur der dritte Teil. Ich sehe das Rätsel natürlich auch dann als gelöst an, wenn nur der tramwaybezogene Beitrag richtig gelöst wird.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Conducteur

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 717
Re: Filmrätsel
« Antwort #21 am: 03. April 2012, 11:43:30 »
Ich sehe das Rätsel natürlich auch dann als gelöst an, wenn nur der tramwaybezogene Beitrag richtig gelöst wird.
Und dieser Teil allein ist hinreichend spannend und öffnet sehr interessante Fragestellungen, vor allem im Hinblick auf die abgebildeten Gleise, deren Nutzung und letztlich deren Sperre.  ;)

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Filmrätsel
« Antwort #22 am: 03. April 2012, 11:50:34 »
Und dieser Teil allein ist hinreichend spannend und öffnet sehr interessante Fragestellungen, vor allem im Hinblick auf die abgebildeten Gleise, deren Nutzung und letztlich deren Sperre.  ;)
Wenn man einmal weiß, wo das ist, hilft das Straßenbahnjournal-Wiki punkto Sperre schon weiter.  ;)

Conducteur

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 717
Re: Filmrätsel
« Antwort #23 am: 03. April 2012, 15:45:59 »
Und dieser Teil allein ist hinreichend spannend und öffnet sehr interessante Fragestellungen, vor allem im Hinblick auf die abgebildeten Gleise, deren Nutzung und letztlich deren Sperre.  ;)
Wenn man einmal weiß, wo das ist, hilft das Straßenbahnjournal-Wiki punkto Sperre schon weiter.  ;)
Nicht ganz. Dort habe ich schon ausgiebig recherchiert. Dort fehlt offenbar ein Termin, wann ein bestimmtes Gleis gesperrt wurde. "Straßenbahn in Wien" ist diesbezüglich noch ungenauer. Und die Jahresberichte habe ich erst ab 1972. Vielleicht habe ich in letzteren auch etwas übersehen.

Wenn Du die Lösung bereits kennst, wovon ich eigentlich ausgehe, und nicht mehr weiter mitraten möchtest, kann ich diese Frage auch per PN schreiben.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Filmrätsel
« Antwort #24 am: 03. April 2012, 16:18:53 »
Also die Auflassung der im Film bereits abgetrennten Strecke ist sehr wohl im Wiki verzeichnet!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Conducteur

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 717
Re: Filmrätsel
« Antwort #25 am: 03. April 2012, 16:47:10 »
Also die Auflassung der im Film bereits abgetrennten Strecke ist sehr wohl im Wiki verzeichnet!
Du meinst wohl nicht die im Film bereits abgetrennte Strecke, sondern die dort bereits nicht mehr vorhandene Strecke, also genau die gegenteilige Seite von dem, was ich meine.

pronay

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 589
Re: Filmrätsel
« Antwort #26 am: 09. April 2012, 14:08:11 »
Darf man (als Laie, der sich längst nicht so gut auskennt wie die Profis)
nach sechs Tagen Pause freundlicherweise um die Lösung bitten?

Danke im Voraus!

Conducteur

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 717
Re: Filmrätsel
« Antwort #27 am: 09. April 2012, 15:48:13 »
Darf man (als Laie, der sich längst nicht so gut auskennt wie die Profis)
nach sechs Tagen Pause freundlicherweise um die Lösung bitten?

Danke im Voraus!
Ohne 13er jetzt vorgreifen zu wollen: Um dieses Rätsel zu lösen (zumindest die ersten beiden Fragen betreffend die Gleise), ist nicht sehr viel Wissen notwendig. Man braucht kein Profi sein, sondern nur ein wenig folgerichtig denken. Der 10. Bezirk ist ja nicht von Gleisen übersät. Man braucht nur die wenigen Tramwaystrecken gedanklich durchgehen und mit dem Photo vergleichen. Viele Stellen, wo so eine Gleisgeometrie möglich war, bleiben wirklich nicht übrig. Dann vielleicht noch einen bereits geposteten Hinweis zu Hilfe nehmen, und schon müßte man die Stelle haben. ;) Es ist wirklich ein sehr interessantes Rätsel, vor allem wenn man kein Profi ist.  :up: Nur Mut! Man hat große Chancen, auch ohne umfangreiches Wissen auf die Lösung draufzukommen.

Und noch ein Hinweis: Etwaige Straßenbahnstrecken im 10. Bezirk, die man nur aus Träumen kennt, darf man unberücksichtigt lassen. So z.B. den 68er in der Laaerbergstraße, von dem ich erst in der Osternacht geträumt habe. Das war wirklich so! Bin in der Osternacht mit dem 68er die Laaerberstraße nach Süden Richtung Oberlaa gefahren. Dann hat der Motorführer wie wild geklingelt. Habe das als Fahrgast zuerst nicht ganz ernst genommen und bin brav (träumend) sitzen geblieben, bis es mir dann zu dumm geworden ist und ich selbst Nachschau gehalten habe. Schlußendlich war das dann der Wecker, den ich so fast verschlafen hätte.  :)

Jetzt wage ich noch einen Versuch betreffend die dritte Frage: Handelt es sich bei dem "Film" um eine Folge aus einer Fernsehserie? Vielleicht um eine Werbeeinschaltung? Eine Werbung für Möbel, vergleichbar unserem heutigen xxxLutz?

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: Filmrätsel
« Antwort #28 am: 09. April 2012, 18:14:44 »
Ich schätze es auf "Ein echter Wiener geht nicht unter" - wahrscheinlich Umzug eines der beiden Kinder von Mundl

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Filmrätsel
« Antwort #29 am: 09. April 2012, 20:07:33 »
Ich schätze es auf "Ein echter Wiener geht nicht unter" - wahrscheinlich Umzug eines der beiden Kinder von Mundl
Die Serie stimmt schon mal! Um einen Umzug geht es nicht, sondern die Renovierung der Mundl-Wohnung.

Ich kann gerne noch einen Tipp geben: Wo wohnte der Mundl denn? Die Kreuzung befindet sich gleich in der Nähe! Jetzt ist es eigentlich praktisch schon gelöst.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.