Autor Thema: Filmrätsel  (Gelesen 13339 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Conducteur

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 717
Re: Filmrätsel
« Antwort #30 am: 09. April 2012, 21:01:31 »
Ich kann gerne noch einen Tipp geben: ...
Es geht aber auch ganz leicht über die Gleisgeometrie. Man muß nur genau schauen, in welche Richtungen Gleise gehen oder gegangen sind. Dann bleibt kaum mehr eine Kreuzung im 10. Bezirk übrig. Da braucht man kein Wissen über Mundl.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: Filmrätsel
« Antwort #31 am: 09. April 2012, 21:18:55 »
Laxenburger Straße#Gudrunstraße-Keplerplatz?

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Filmrätsel
« Antwort #32 am: 09. April 2012, 22:20:57 »
Laxenburger Straße#Gudrunstraße
Ganz genau! Damit ist auch der Grund relativ einfach zu erraten, warum es diese Strecke nicht mehr gab: Wegen des Ustrab-Baus erfolgte die Umlegung des 6ers von der Gudrunstraße in die Quellenstraße. Wobei Conducteur dankenswerterweise gut mitgedacht und mich darauf aufmerksam gemacht hat, dass das (auch laut Wiki) gar nicht so einfach ist: Es war sicher auch (bzw. an der Stelle sogar vor allem) der U1-Bau an der Auflassung der Strecke schuld.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Conducteur

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 717
Re: Filmrätsel
« Antwort #33 am: 09. April 2012, 23:32:50 »
Jetzt, wo die Lösung draußen ist, kann ich ja Klartext reden und meine Frage an Revisor richten und mich mit der folgenden Bitte an ihn wenden:

Die Umlegung des 6ers von der Gudrunstraße in die Quellenstraße erfolgte ja mit der Inbetriebnahme der UStrab, wodurch die Strecke in der Gudrunstraße zwischen Leebgasse und Matzleinsdorfer Platz lt. Straßenbahnjournal-Wiki am 11. Jänner 1969 aufgelassen wurde.

Die Auflassung der restlichen Strecke in der Gudrunstraße, d.h. zwischen Favoritenstraße - Laxenburgerstraße - Bhf. Favoriten - Leebgasse erfolgte jedenfalls lt. Straßenbahnjournal-Wiki nicht im Zusammenhang mit der UStrab-Eröffnung am 11. Jänner 1969. Lt. dieser Quelle blieb die Strecke zwischen Laxenburgerstraße und Favoritenstraße noch bis 1. Februar 1971 in Betrieb. Die anschließende Strecke in der Favoritenstraße wurde am 14. Mai 1971, also nur 3,5 Monate nach der Gudrunstraße zweifellos im Zusammenhang mit dem U-Bahnbau gesperrt. Es liegt also die Vermutung nahe, daß die Ursache der Streckensperre der Gudrunstraße zwischen Favoritenstraße und Laxenburgerstraße ebenfalls der U-Bahnbau war, und daß die Gudrunstraße zwischen 11. Jänner 1969 und 1. Februar 1971 möglicherweise als Umleitungsstrecke oder Zufahrtsstrecke zum Bhf. Favoriten weiterhin erhalten wurde. Vielleicht kann uns Revisor dazu einiges sagen.

Nun aber zu meiner konkreten Frage: Zur Strecke in der Gudrunstraße zwischen Laxenburgerstraße und Leebgasse finden sich im Straßenbahnjournal-Wiki keine Angaben zu irgenwelchen Streckensperren. D.h. lt. dieser Quelle müßte es in diesem Abschnitt noch beide Streckengleise geben. Das ist aber mit Sicherheit falsch, denn heute und in den letzten Dekaden dient und diente diese Strecke nur mehr als Ausfahrt aus dem Bhf. Favoriten und es war und ist das jeweils in die Gegenrichtung verlaufende Gleis nicht mehr vorhanden. Relativ einfach ist es, das Datum der Sperre des Streckengleises Fahrtrichtung Osten zwischen Leebgasse und Bhf. Favoriten zu ermitteln: Dieses muß mit der Inbetriebnahme der UStrab und der Streckensperre zwischen Matzleinsdorfer Platz und Leebgasse am 11. Jänner 1969 erfolgt sein.

Wie sieht es aber mit dem Richtung Westen verlaufenden Gleis zwischen Laxenburgerstraße und Bhf. Favoriten aus? Seinerzeit ist da der 18er von der Laxenburgerstraße kommend sogar nach Westen in die Gurdunstraße eingebogen. Auch gab es nach Eröffnung der UStrab die Zulaufstrecke östlich der Laxenburgerstraße noch bis 1. Februar 1971. Dieses Streckengleis hätte dann in das aus dem Bhf. Favoriten kommende Gleis Richtung Leebgasse einmünden können. Sehr viel Sinn hätte das aber nicht ergeben, denn die Zufahrt zum Bhf. Favoriten erfolgte ja über Laxenburgerstraße - Erlachgasse. Ich zweifle also, ob dieses Gleis zwischen Laxenburgerstraße und Bhf. Favoriten in Fahrtrichtung Westen nach dem 11. Jänner 1969 noch befahrbar war. Möglich aber, daß dieses Gleis noch bis 1. Februar 1971 befahrbar war, oder vielleicht auch sogar noch ein wenig länger. Jedenfalls erinnere ich mich, daß dann relativ bald die Gudrunstraße erneuert wurde und dieses Gleis mit der Erneuerung der Gudrunstraße entfernt wurde. Wann das genau war, weiß ich allerdings auch nicht mehr.

Vielleicht könnte uns Revisor diesbezüglich weiterhelfen.

Übrigens, hier kann man sich den Filmausschnitt etwa im letzten Drittel anschauen: Ein Echter Wiener Geht Nicht Unter: Mundl Die Renovierung / Beste Szenen

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Filmrätsel
« Antwort #34 am: 10. April 2012, 12:31:24 »
Tut mir leid, aber so ohne weiteres kann ich dazu auch nichts sagen, auch ich mußte dieses Problem an einen Freund delegieren, der versprochen hat, seine Unterlagen durchzusehen. Nur soviel, die Verbindung in der Gudrunstraße zwischen Laxenburger Straße und Favoritenstraße mußte für ausrückende und vor allem für einziehende Züge der Linie 167 erhalten bleiben. Warum diese Verbindung dann dennoch einige Monate vor der Stillegung der Strecke in der Favoritenstraße gesperrt wurde, bleibt vorderhand noch unklar.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Filmrätsel
« Antwort #35 am: 10. April 2012, 19:18:24 »
So, mit vereinten Kräften scheint es gelungen zu sein. Mit 12. Jänner 1969 erfolgte die Sperre der Strecke in der Gudrunstraße vom Matzleinsdorfer Platz bis zur Jagdgasse (Gleis I) und von der Leebgasse zum Matzleinsdorfer Platz (Gleis II). Am 1. Februar 1971 wurde die restliche Strecke in der Gudrunstraße und zwar das Gleis I von der Laxenburger Straße zur Favoritenstraße und das Gleis II von der Favoritenstraße zur Jagdgasse gesperrt. Bestehen blieb dann nur noch die Ausfahrt aus dem Bahnhof Favoriten in die Gudrunstraße zur Laxenburger Straße bzw. zur Leebgasse. Die Einschubfahrten der Linien 67 und 167 Richtung Lehmgasse mußten ab diesem Zeitpunkt über Laxenburger Straße - Columbusplatz - Favoritenstraße, die Einziehfahrten aus dieser Richtung über die Schweizer-Garten-Schleife erfolgen. Der Grund für diese Sperre knapp vor Inbetriebnahme der Umleitungsstrecke über Laxenburger Straße - Schröttergasse war ein Kanalbau im Vorfeld des U-Bahn-Baus beim Keplerplatz.

Conducteur

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 717
Re: Filmrätsel
« Antwort #36 am: 10. April 2012, 22:41:13 »
Danke, Revisor, für diese aufwendige Klärung. Also war die Ursache für die "Abtrennung", wie in der 2. Rätselfrage von 13er gesucht, schon eine Folge des U-Bahnbaus und hatte nichts mit der Eröffnung der UStrab zu tun.

Jetzt, wo ich die Lösung kenne, glaube ich auch meine Erinnerung wieder ein wenig aufgefrischt zu haben. Erinnere mich noch sehr gut an die alte Gleisgeometrie am Columbusplatz und die Abzweigeweichen am östlichen Platzende. Wenn ich mich jetzt nicht täusche, bilde ich mir ein, mich an eine "Veränderung" bzw. "Aktivierung" einer vorhandenen aber nicht (kaum?) genutzten Gleisverbindung am Ostende des Columbusplatzes, und zwar des Verbindungsbogens vom nördlichen Gleis am Columbusplatz nach rechts in die Favoritenstraße stadtauswärts, knapp vor Schließung der Strecke in der Favoritenstraße südlich des Columbusplatzes zu erinnern. Das wäre dann der von den Einschubfahrten der Linien 67 und 167 Richtung Lehmgasse genutzte Gleisbogen. Bilde mir ein, daß diese Weiche früher eine handbetätigte Federweiche (oder auch nur eine einfache Handweiche) war und dann aber noch eine elektrische Stellvorrichtung bekam. Kann mich diesbezüglich aber auch täuschen.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Filmrätsel
« Antwort #37 am: 11. April 2012, 00:35:59 »
Deine Erinnerung trügt dich nicht, die Weiche am Columbusplatzt wurde aus diesem Anlaß elektrifiziert.