Autor Thema: Wo? (2)  (Gelesen 21783 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Wo? (2)
« am: 21. Juli 2012, 13:48:35 »
Neues Spiel, neues Glück. Wo befinden wir uns? Vielleicht ist es wirklich am besten, wie Conducteur vorgeschlagen hat, mir zuerst ein PN zu schicken, damit die anderen auch eine Chance haben. Ich werde gerne die Reihenfolge der eingegangenen PNs bekanntgeben, dann seid ihr immer noch Erster ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Wo? (2)
« Antwort #1 am: 21. Juli 2012, 14:22:13 »
Ist das ein Betriebsbahnhof?

Wenn nein irritiert mich der "offene" Häuserblock hinter dem Zug, zu erkennen an den sichtbaren Rückseiten der diversen Vorkriegshäuser.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Wo? (2)
« Antwort #2 am: 21. Juli 2012, 14:47:04 »
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Conducteur

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 717
Re: Wo? (2)
« Antwort #3 am: 22. Juli 2012, 02:22:20 »
Irgendwie bilde ich mir ein, diese Stelle müßte ich auf Anhieb erkennen. Dem ist aber nicht so, und jetzt hat mich das Rätsel bereits bis 0200 UHR wach gehalten. Ich werde jetzt schlafen gehen und morgen weitermachen. Vielleicht kommt die Lösung im Traum.

Zuvor aber noch ein paar Fragen, ob ich am richtigen Pfad bin:
  • Der Wagen befindet sich im regulären Linieneinsatz auf der Fahrt von Endstation zu Endstation (d.h. kein Sonderzug oder Einführungs- oder Schlußfahrt)
  • Der Wagen ist solo unterwegs
  • Die Linie wird vom Bhf. Favoriten gestellt
  • Es handelt sich um eine zweigleisige Strecke, von der wieder eine zweigleisige Strecke abzweigt (die Schnauze steht auf oder im Nahbereich einer elektrisch zu bedienenden Weiche).

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Wo? (2)
« Antwort #4 am: 22. Juli 2012, 08:27:01 »
Ist das Bild im 2. Bezirk aufgenommen worden?
Ich hab da so einen Verdacht...

Conducteur

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 717
Re: Wo? (2)
« Antwort #5 am: 22. Juli 2012, 08:33:26 »
Ist das Bild im 2. Bezirk aufgenommen worden?
Ich hab da so einen Verdacht...
Das würde gut zur Favoritner Linie passen.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Wo? (2)
« Antwort #6 am: 22. Juli 2012, 08:45:02 »

Zuvor aber noch ein paar Fragen, ob ich am richtigen Pfad bin:
  • Der Wagen befindet sich im regulären Linieneinsatz auf der Fahrt von Endstation zu Endstation (d.h. kein Sonderzug oder Einführungs- oder Schlußfahrt)
  • Der Wagen ist solo unterwegs
  • Die Linie wird vom Bhf. Favoriten gestellt
  • Es handelt sich um eine zweigleisige Strecke, von der wieder eine zweigleisige Strecke abzweigt (die Schnauze steht auf oder im Nahbereich einer elektrisch zu bedienenden Weiche).

Ergänzende Fragen:
  • Die Abzweigung geht nach Links
  • es ist eine Einmündung und keine Kreuzung

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Wo? (2)
« Antwort #7 am: 22. Juli 2012, 12:05:37 »
  • Der Wagen befindet sich im regulären Linieneinsatz auf der Fahrt von Endstation zu Endstation (d.h. kein Sonderzug oder Einführungs- oder Schlußfahrt)
  :up:
  • Der Wagen ist solo unterwegs
  :up:
  • Die Linie wird vom Bhf. Favoriten gestellt
  :down:
  • Es handelt sich um eine zweigleisige Strecke  :up: , von der wieder eine zweigleisige Strecke abzweigt  :down:

@haidi: Nach links kannst du hier nicht abbiegen, von links aber (natürlich auf das Gegengleis) sehr wohl. Es gibt auch eine Kreuzung.

@moszkva tér: Nein, ist nicht im 2. Bezirk.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Conducteur

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 717
Re: Wo? (2)
« Antwort #8 am: 22. Juli 2012, 12:17:35 »
Na, dann können wir den 2. Bezirk aber meines Erachtens auch ausschließen, und den 20. auch gleich.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Wo? (2)
« Antwort #9 am: 22. Juli 2012, 12:19:39 »

Könnte man an dieser Stelle heute auch eine Straßenbahn fotografieren?
Oder ist die Strecke bereits stillgelegt?
Steht das Haus im Hintergrund noch?

Conducteur

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 717
Re: Wo? (2)
« Antwort #10 am: 22. Juli 2012, 12:26:48 »
@haidi: Nach links kannst du hier nicht abbiegen, von links aber (natürlich auf das Gegengleis) sehr wohl. Es gibt auch eine Kreuzung.

Mich interessiert eher das Gleis, auf dem der Tramwaywagen fährt. Irgendetwas scheint mir jetzt faul an der Sache zu sein. Der Tramwaywagen hat soeben eine elektrisch stellbare Weiche befahren oder steht unmittelbar bevor. Auf dieser Weiche kann man nicht nach links abbiegen. Rechts beginnt aber gerade eine Häuserfront, die sicher länger als nur wenige Zentimeter sein wird. Da Gleisabzweigungen in der Regel nicht durch Häuser führen, muß es sich dann bei der Weiche um eine Vorsortierweiche oder eine Gabelung handeln, bei der bei Gleise dann zumindest ein kurzes Stück weiter noch annähernd parallel verlaufen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Wo? (2)
« Antwort #11 am: 22. Juli 2012, 12:31:47 »
Könnte man an dieser Stelle heute auch eine Straßenbahn fotografieren? Jederzeit!

Steht das Haus im Hintergrund noch? Ja, die sollten alle noch stehen. Als Tipp, damit sich niemand verrennt: Aus dieser Perspektive kannst du die Häuser seit Ende der 70er, wenige Jahre nach Aufnahme des Fotos, nicht mehr fotografieren.

Edit: 20. ist es auch nicht.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Conducteur

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 717
Re: Wo? (2)
« Antwort #12 am: 22. Juli 2012, 12:33:03 »
Ist das ein Betriebsbahnhof?
:down:
Nur um kein Mißverständnis aufkommen zu lassen: Deine Antwort bezieht sich nicht nur auf die Frage, ob sich die Stelle in einem Betriebsbahnhof befindet, sondern auch auf die damit verbundenen Zu- und Ausfahrten. Du schließt also auch aus, daß es sich bei den (abzweigenden) Gleisen um Zu- oder Ausfahrten aus einem Betriebsbahnhof handelt oder diese im Zusammenhang mit einem Betriebsbahnhof stehen (z.B. gab es in den Straßen vor manchem Betriebsbahnhof oft ein drittes Gleis, oder es gab längere Zu- und Ausfahrtsgleise wie z.B. in Favoriten).

Conducteur

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 717
Re: Wo? (2)
« Antwort #13 am: 22. Juli 2012, 12:41:05 »
Aus dieser Perspektive kannst du die Häuser seit Ende der 70er, wenige Jahre nach Aufnahme des Fotos, nicht mehr fotografieren.
Ich nehme an, nicht deswegen, weil der Standort des Photographen verbaut wäre (der steht ja fast am Gleis), sondern weil sich heute zwischen Gleisen und der markanten Häuserfront im Hintergrund weitere Bauten befinden.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Wo? (2)
« Antwort #14 am: 22. Juli 2012, 12:42:16 »
Nur um kein Mißverständnis aufkommen zu lassen: Deine Antwort bezieht sich nicht nur auf die Frage, ob sich die Stelle in einem Betriebsbahnhof befindet, sondern auch auf die damit verbundenen Zu- und Ausfahrten. Du schließt also auch aus, daß es sich bei den (abzweigenden) Gleisen um Zu- oder Ausfahrten aus einem Betriebsbahnhof handelt oder diese im Zusammenhang mit einem Betriebsbahnhof stehen (z.B. gab es in den Straßen vor manchem Betriebsbahnhof oft ein drittes Gleis, oder es gab längere Zu- und Ausfahrtsgleise wie z.B. in Favoriten).
Über jedes Gleis kommt man früher oder später zu einem Betriebsbahnhof :D Es handelt sich aber nicht unmittelbar um Aus-/Zufahrten zu einem Bahnhof. Beide Weichen wurden sogar kurz linienmäßig befahren.

@Perspektive: Ganz genau!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.