Autor Thema: Was geschieht hier?  (Gelesen 11627 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Was geschieht hier?
« Antwort #15 am: 02. Dezember 2010, 13:07:52 »
Es ist ein rein ÖV-bezogener Glücksfall, deswegen bin ich auch so sicher, dass es in diesem Forum allgemein so gesehen wird.
Zum Beispiel würde ich sagen (Tipp:), dass eine U-Bahn-Eröffnung hier nicht allgemein begrüßt wird ...
Könnte es etwas mit der Eröffnung der S45 (1987?) zu tun haben?

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Was geschieht hier?
« Antwort #16 am: 02. Dezember 2010, 13:20:22 »
Es ist ein rein ÖV-bezogener Glücksfall, deswegen bin ich auch so sicher, dass es in diesem Forum allgemein so gesehen wird.
Zum Beispiel würde ich sagen (Tipp:), dass eine U-Bahn-Eröffnung hier nicht allgemein begrüßt wird ...
Könnte es etwas mit der Eröffnung der S45 (1987?) zu tun haben?
Das habe ich mir auch schon gedacht. Diesbezüglich könnte es die Haltestelle Oberdöbling der Linien 38 und 39A sein.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Was geschieht hier?
« Antwort #17 am: 02. Dezember 2010, 14:48:09 »
Wiedereröffnung der Straßenbahnlinie O (worüber  gerade in einem anderen Thread zu lesen ist)?

matto

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 122
Re: Was geschieht hier?
« Antwort #18 am: 02. Dezember 2010, 17:46:56 »
Könnte es etwas mit der Eröffnung der S45 (1987?) zu tun haben?

Heiß!!  :up:

Das habe ich mir auch schon gedacht. Diesbezüglich könnte es die Haltestelle Oberdöbling der Linien 38 und 39A sein.

Gratuliere, Treffer! :up: :up:

Interessant dabei ist, dass der 39A auch nach der Eröffnung der Haltestelle Oberdöbling stadteinwärts weiterhin anders gefahren ist als stadtauswärts: Von der Sieveringer Straße links in die Grinzinger Allee, dann Haltestelle vor dem Blumengeschäft, dann gleich rechts in die Pfarrwiesengasse, am Saarplatz rechts in die Silbergasse und gleich wieder links in die Ruthgasse. Die andere Richtung war wie heute: Ruthgasse - links Silbergasse - rechts Billrothstraße.

Das hatte wohl einen historischen Grund: Ich glaube etwa zwischen 1979 und 1982 war die stadtseitige Endstation am Saarplatz, wo man in den 10A umsteigen konnte, und die genannte Streckenführung war die Umkehrschleife. Anfangs gab es sogar eine Haltestelle direkt am Saarplatz im Verlauf der Pfarrwiesengasse, ggü. Café Cottage. Die damalige Bucht kann man am Verlauf der Gehsteigkante noch heute erkennen.

Nach der Verlängerung nach Heiligenstadt wurde also diese halbe Schleifenfahrt (oder wie man es bezeichnen möchte) beibehalten, und das sogar noch nach der S45-Eröffnung. Aber dann nicht mehr lange, ich denke 1-2 Jahre später wurden beide Richtungen über die Billrothstraße gelegt. Das hat möglicherweise mit dem Umbau der Kreuzung Billrothstraße-Silbergasse-Hofzeile zu tun, die erst 1988 (?) eine Ampel erhalten hat. Hier hätte der 39A in die Bundesstraße 222 ohne Ampelregelung links abbiegen müssen, und das wäre wahrscheinlich mühsamer gewesen als am Saarplatz aus der anderen Richtung in die Ruthgasse links abzubiegen. S45-umsteigetechnisch war es aber unpraktisch.

Die erwähnte bestehende Straßenbahnlinie ist der 38-er, die ehemalige Linie ist der 39-er.

Die Eröffnung der S45 1987 war damals - konkret aus Sicht der Döblinger - eine richtige Sensation. Irgendwie habe ich den Eindruck, diese Strecke ist einfach fast 100 Jahre zu früh gebaut worden: Sie musste erst verkommen und vor dem Ende stehen, um viel später nach dem Wachsen der Stadt reaktiviert zu werden und ihr Potenzial erreichen zu können. Nur die Haltestelle Unterdöbling würde ich mir noch wünschen. ZB könnte man dann von Heiligenstadt auf schnellem Weg zum 37-er und in die Döblinger Hauptstr. kommen, die im Gegensatz zur leichter erreichbaren inneren Heiligenstädter Straße eine interessante Einkaufsstraße ist.

[Edit - Anhänge vergessen, Edit2: Info ergänzt, Rechtschreibfehler]

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Was geschieht hier?
« Antwort #19 am: 02. Dezember 2010, 18:04:22 »
Die Eröffnung der S45 1987 war damals - konkret aus Sicht der Döblinger - eine richtige Sensation. Irgendwie habe ich den Eindruck, diese Strecke ist einfach fast 100 Jahre zu früh gebaut worden: Sie musste erst verkommen und vor dem Ende stehen, um viel später nach dem Wachsen der Stadt reaktiviert zu werden und ihr Potenzial erreichen zu können.
Ein Glück auch, dass die Vororte nach Wien eingemeindet wurden, das dann ein eigenes Bundesland wurde. Unter Erwin Pröll wäre dort vielleicht jetzt ein Radweg. >:(

Nur die Haltestelle Unterdöbling würde ich mir noch wünschen. ZB könnte man dann von Heiligenstadt auf schnellem Weg zum 37-er und in die Döblinger Hauptstr. kommen, die im Gegensatz zur leichter erreichbaren inneren Heiligenstädter Straße eine interessante Einkaufsstraße ist.
Ich würde auch eine Umsteigeverbindung zum 44er bei der Wilhelminenstraße als nett empfinden, obwohl sie nicht lebensnotwendig wäre.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Was geschieht hier?
« Antwort #20 am: 04. Dezember 2010, 11:39:28 »
Habe ich die Beiträge richtig interpretiert und das Rätsel ist gelöst?

Ustrab

  • Gast
Re: Was geschieht hier?
« Antwort #21 am: 04. Dezember 2010, 11:44:20 »
und das schöne  S   Zeichen .

twf

  • Administrator
  • Fahrer
  • *****
  • Beiträge: 382
    • Tramwayforum
Re: Was geschieht hier?
« Antwort #22 am: 04. Dezember 2010, 11:44:38 »
Habe ich die Beiträge richtig interpretiert und das Rätsel ist gelöst?
Hast du! :) Der Thread wurde gerade nach "Gelöst" verschoben.