Autor Thema: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?  (Gelesen 386774 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11672
    • In vollen Zügen
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #180 am: 19. Oktober 2013, 20:11:54 »
Betriebsfähig muss bei einer solchen Ausstellung keines der Fahrzeuge sein. Sie müssen nur so aussehen.
Ein Museum mit mehrheitlich toten Fahrzeugen ist für den Arsch. Deswegen hat mich das Technische Museum auch nie wirklich interessiert.

@tramway.at: Ein Museumszubringer wäre zumindest schon einmal ein sinnvoller Anfang. Als Tourist mache ich, wenn ich kein Straßenbahnfreak bin, um Erdberg einen riesigen Bogen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #181 am: 19. Oktober 2013, 21:35:46 »
wie sollte also eine nette, ca 1stündige Route aussehen? Startpunkt Karlsplatz wäre wohl ideal, aber dann, nach der Ringrunde? ... Hundertwasserhaus mit Praterrunde? Ein nettes Kaffeehaus dort fehlt leider als Zwischenstop, der Rest ist fad.
Schleife Hauptallee, dort gibts den Würstlinger, der hätte Potential, eine urige Einkehr zu werden.

Zu den genannten Beispielen der Oldtimertram ergänze ich noch: Istanbul  :lamp:
Dort gibts sogar zwei Oldtimerstrecken, die eine würde ich auch als super Vorbild für Wien sehen:
Man mache die Mahü komplett zur Fuzo, baut eine eingleisige Straßenbahnstrecke mit ein paar Ausweichen und führt einen Oldtimershuttle wie auf der Istiklal ein. Die Nostaljik Tramvay ist immer bummvoll, mit normalem Fahrschein benutzbar und sowohl eine Touristenattraktion, eines der Wahrzeichen der Stadt (und das neben Hagia Sofia, Blauer Moschee usw!!!), und Verkehrsangebot für müde Shopper.
Weiters ein super Kompromiss. Auf der Istiklal, einer stark frequentierten Fußgängerzone, wäre eine echte Straßenbahn in dichtem Intervall zu viel. Eine Nostalgiebim im 15-min-Takt aber gerade richtig.

Aber Wien darf nicht Istanbul werden!


13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #182 am: 20. Oktober 2013, 01:57:38 »
Das Problem ist nur, wie sollte eine Route in Wien aussehen?
Wobei die Ringrunde eh schon das meiste zeigt. Wenn ich da an andere Städte denke, kommt man dort auch mit einer ähnlich langen (kurzen) Rundfahrt an den wichtigsten Sehenswürdigkeiten vorbei... Dresden vom Zwinger bis zum Postplatz, Prag mit dem 22er, Budapest mit dem 2er, ... In Wien besteht das zusätzliche Problem auch noch darin, dass die Innenstadt nur umrundet und nicht durchfahren wird. Heute hat man da natürlich keine Chance mehr, aber historisch war es schon ein großes Versäumnis und durchaus kurios, dass nie eine Straßenbahn durch die Kärntner und Rotenturmstraße gefahren ist. Angeboten hätte es sich.

Man könnte mit der Museumslinie allenfalls über den D zum Hauptbahnhof fahren statt über den 71er, damit man beim Belvedere vorbeikommt. Allerdings hat man Wien an so vielen Orten verunstaltet, dass ich mich grad frag, ob der Rennweg häßlicher ist oder die Gegend rund um den Drimmelplatz mit Autobahnzubringer...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7859
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #183 am: 20. Oktober 2013, 11:14:14 »
Die einzige Touristenstrecke, die ich mir in Wien vorstellen könnte, wäre eine erweiterte VRT Karlsplatz - Schwarzenbergplatz - Ring - Kai - Hauptallee und zurück Hauptallee - Stubentor - Schwarzenbergplatz - Karlsplatz. Alles andere ist leider zu weit weg und mit dem verstümmelten Gleisnetz nicht mehr vernünftig anzufahren.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14531
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #184 am: 20. Oktober 2013, 12:07:41 »
Die einzige Touristenstrecke, die ich mir in Wien vorstellen könnte, wäre eine erweiterte VRT Karlsplatz - Schwarzenbergplatz - Ring - Kai - Hauptallee
Und über den verlängerten 18er zum Straßenbahnmuseum
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11672
    • In vollen Zügen
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #185 am: 20. Oktober 2013, 21:19:13 »
Die einzige Touristenstrecke, die ich mir in Wien vorstellen könnte, wäre eine erweiterte VRT Karlsplatz - Schwarzenbergplatz - Ring - Kai - Hauptallee und zurück Hauptallee - Stubentor - Schwarzenbergplatz - Karlsplatz. Alles andere ist leider zu weit weg und mit dem verstümmelten Gleisnetz nicht mehr vernünftig anzufahren.
Ja, nur irgendwie ist diese Linie 90% die Linie 1.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2303
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #186 am: 20. Oktober 2013, 21:35:24 »
Ich erlaube mir, eine "große" Wien-Rundfahrt vorzustellen:
Als Leergarnitur vom Museum zum Karlsplatz, ab hier: Schwarzenbergplatz - Ring - Urania - Kai - 31 (Augarten, Erklärung der Bunker), Wallensteinplatz, Brigittakirche (typischer Neogotikbau), Wexstraße, Klosterneuburger Straße ("Mulitikultiviertel") - 5 - D - (Karl Marx-Hof) - Nußdorf (als Beispiel von Biedermeier), Zahnradbahnbahnhof - D - Porzellangasse (schönes bürgerliches Gründerzeitviertel) - Roßauerkaserne -  Ring - 49 (Volkstheater, Spittelberg) - Gürtel - 58 - (Schönbrunn) - Hietzung (Villenviertel) - 58 - 49 - Ring - Schwarzenbergplatz - Karlsplatz.
Auf dieser - zugegeben sehr langen - Route kann die Vielfalt der Wiener Architektur vorgestellt werden. Und ein Buffet im Zug wäre natürlich da auch von Vorteil...

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7859
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #187 am: 20. Oktober 2013, 21:43:11 »
Ja, nur irgendwie ist diese Linie 90% die Linie 1.
Und, wo ist das Problem? Damit deckt man den ganzen Ring ab und noch ein bisschen mehr.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14531
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #188 am: 20. Oktober 2013, 22:10:36 »
Und ein Buffet sowie ein WC im Zug wäre natürlich da auch von Vorteil...

Text im Quoting
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #189 am: 21. Oktober 2013, 08:35:13 »
Da gabs doch vor nicht allzulanger Zeit in einem Thread ein Bild einer Tram mit Mobilklo (aus dem Ausland). Weiß aber nicht mehr, wo und wann.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #190 am: 21. Oktober 2013, 08:37:28 »
Da gabs doch vor nicht allzulanger Zeit in einem Thread ein Bild einer Tram mit Mobilklo (aus dem Ausland). Weiß aber nicht mehr, wo und wann.
Und Speisewagen in der Straßenbahn gibts zumindest in Düsseldorf, auf der ehemaligen K-Linie nach Krefeld. Das ist schon eine nette Sache, einen Kaffee schlürfen, während die Landschaft an einem vorbeizieht. Allerdings eher für Überlandstrecken und schon gar nicht für den Wiener Gleiszustand geeignet (wer zahlt die Reinigung, wenn der Zug in einen Schienenbruch fällt?).
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #191 am: 21. Oktober 2013, 09:09:45 »
Und ein Buffet sowie ein WC im Zug wäre natürlich da auch von Vorteil...

Text im Quoting
:up:

Eine Rundfahrt länger als eine Stunde ist aus Gründen der diversen Stoffwechselfunktionen (oben muss was rein, unten raus) einfach nicht praktikabel.
Man könnte diese Runde aber analog zu diesen Hop-On-Hop-Off-Bussen anbieten. Man erwirbt eine Tageskarte und darf dann jederzeit und solange man will die Fahrt unterbrechen und gerne auch Teilstrecken auslassen. Das geht natürlich nur, wenn die Nostalgiebim nach einem fixen Takt fährt.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11536
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #192 am: 21. Oktober 2013, 09:24:41 »
Also sowas, was das WTM mit dem 2319+3965 offeriert
 
Du meinst den 3964.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11536
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #193 am: 21. Oktober 2013, 09:29:20 »
Das Problem ist nur, wie sollte eine Route in Wien aussehen? Der Ring ist zu kurz und mit der Ringtram gut bedient (auch wenn sie besser ein M+m-Zug wäre), aber sonst? Schönbrunn ist zu weit weg und der Weg dahin unattraktiv; am Riesenrad kommt keine Bim mehr vorbei, wie sollte also eine nette, ca 1stündige Route aussehen? Startpunkt Karlsplatz wäre wohl ideal, aber dann, nach der Ringrunde? Den D hinauf? Vom Belvedere sieht man zu wenig. Hundertwasserhaus mit Praterrunde? Ein nettes Kaffeehaus dort fehlt leider als Zwischenstop, der Rest ist fad. Schönbrunn ist auch ewig weit weg. Nicht ganz leicht!
Seinerzeit gab es an schönen Sonntagen vom damaligen WTM durchgeführte Fahrten für Touristen, die m.W. am Karlsplatz begonnen haben und auch in Schönbrunn vorbeigekommen sind. Die wurden dann später von den WL übernommen und schließlich - mangels Interesses(?) - aufgegeben. Solche Fahrten hätten, wenn überhaupt, wohl nur wieder Sinn, wenn dafür die VRT aufgegeben würde, denn natürlich wäre der Ring - oder zumindest ein Teil davon - bei Touristenfahrten ein Muss.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7859
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #194 am: 21. Oktober 2013, 09:47:56 »
Ich bin als Kind selbst mal so eine Wien-Rundfahrt mitgefahren. Damals konnte man von der alten Pratersternschleife noch direkt auf das Riesenrad sehen. Ein großes Manko seit dem Umbau. Eines der Probleme war wahrscheinlich der ziemlich hohe Preis, den sich einfach nicht jeder Tourist leisten will.