Wenn z.B. der O-Wagen so langsam wäre, könnte ich das ja noch halbwegs verstehen, weil der nicht viele vom MIV getrennten Abschnitte hat. Aber beim 18er oder eben 43er habe ich absolut kein Verständnis dafür, dass die so lange brauchen!
Auf der Linie 43 ist ein Grund auch der große Fahrgastandrang und ein weiterer Grund ist der geringe Haltestellenabstand zwischen Langegasse und Brünnlbadgasse, bzw auch die beiden 90 Grad Kurven zwischen Brünnlbadgasse und Gürtel.
Eine Beschleunigung wäre ja zum Beispiel die Auflassung der Skodagasse und Verlegung der Lange Gasse Stadtauswärts. Wäre sicher eine Alternative, nur mMn eine extreme Verschlechterung der Umsteigerelation zwischen der Linie 43/44 und den Linie 13A/5/33.
Und weil das Thema Doppelhaltestelle Lange Gasse gefallen ist. Ich halte persönlich nichts davon, weil dort der Gehsteig viel zu schmal ist und nicht wirklich verbreiterbar ist. Mir reicht jetzt schon das Gedränge, wenn ich zu einen der weniger frequentierten Einstiege nach hinten gehen will. Wenn dann daran denke, dass mir zusätzlich die Aussteiger des zwieten Zuges entgegen kommen, wenn ich zum hinteren Zug gehen will. Na danke, dass will ich dann nur mehr mit einer Football-Ausrüstung machen.
Die Brünnlbadgasse zu einer Doppelhaltestelle umbauen sollte kein Problem sein, sinnvoll jedoch nur, wenn die Skodagasse aufgelassen wird, ansonstenhast zu viel Haltestelle auf zu kurzen Bereich.
Was auch beschleunigend wäre, nur nicht wirklich umsetzbar, wäre ein Linksabbiegeverbot aus der Lazarettgasse links auf den Gürtel. Ich wüsste nicht, wie man den MIV VERNÜNFTIG und die Betonung liegt auf vernünftig umleiten kann.