Autor Thema: qando  (Gelesen 111285 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: qando
« Antwort #75 am: 01. August 2013, 21:39:39 »
Da hatte man wohl den berühmten Flaschenhals für die Fremd Apps ausversehen auch für die Qando Abfragen eingebaut. Wie sonst ist diese Kehrtwende ohne Update zu erklären?
Mit einem Release ohne ausreichenden Lasttest, der Performanceprobleme in der neuen Schnittstelle aufgedeckt hätte? Klar braucht man da kein Update, weil offensichtlich die App nichts dafür konnte - und es ist jetzt nicht so, als dass ich nicht ausreichend technisch versiert wäre, um das nachzuvollziehen. Klar, hätte das von Anfang an nicht passieren dürfen. Dahinter aber die große Verschwörung zu orten, finde ich allerdings etwas absurd! ::)

GS6857

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 798
Re: qando
« Antwort #76 am: 01. August 2013, 22:07:18 »
In der Station Herrengasse fährt die U 3 nur Richtung Ottakring! Kann das jemand nachvollziehen, oder ist das nur bei mir so?


tom128

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 114
Re: qando
« Antwort #77 am: 01. August 2013, 22:16:51 »
Klappt es bei euch eigentlich mit den Favoriten?

Das Speichern und spätere Abfragen von Routen in den Favoriten klappt, aber beim Monitor klappts mit den zuvor gespeicherten einzelnen Haltestellen überhaupt nicht (Auch nicht auf der reinen Monitorseite kommt auch immer nur "Lädt Favoriten" - passieren tut aber überhaupt nichts.)

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: qando
« Antwort #78 am: 01. August 2013, 22:26:12 »
In der Station Herrengasse fährt die U 3 nur Richtung Ottakring! Kann das jemand nachvollziehen, oder ist das nur bei mir so?
Same here. Habe bereits direkt aus der App ein entsprechendes Feedback geschrieben.

Klappt es bei euch eigentlich mit den Favoriten?
Frei nach Radio Eriwan: Im Prinzip ja. Beim Hinzufügen von Haltepunkten für den Monitor ist das aber ein bisschen hagelig.. Einerseits muss man in der entsprechenden Ansicht anscheinend unbedingt oben links auf "Fertig" klicken und selbst dann kann es (selten aber doch) passieren, dass die Haltepunkte nicht übernommen werden. Sobald die aber einmal gespeichert sind, funktioniert die Monitoranzeige aber ohne weiteres (Android 2.3.5).

GS6857

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 798
Re: qando
« Antwort #79 am: 01. August 2013, 22:37:35 »
Also der Plan ist auch zum vergessen. POIs dauern ewig, oder werden überhaupt nicht angezeigt. Dass nur die U-Bahn Linien eingezeichnet sind ist auch verwirrend. Man sucht sich z. B. Schottentor, Linie 43, und sieht am Plan die H-Tafel (warum eigentlich keine "richtige" Haltestellentafel?) und eine violette Linie. Als ortsunkundiger ist das nicht sofort klar, dass das nicht der 43er ist  :bh:

tom128

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 114
Re: qando
« Antwort #80 am: 02. August 2013, 09:37:18 »

Klappt es bei euch eigentlich mit den Favoriten?
Frei nach Radio Eriwan: Im Prinzip ja. Beim Hinzufügen von Haltepunkten für den Monitor ist das aber ein bisschen hagelig.. Einerseits muss man in der entsprechenden Ansicht anscheinend unbedingt oben links auf "Fertig" klicken und selbst dann kann es (selten aber doch) passieren, dass die Haltepunkte nicht übernommen werden. Sobald die aber einmal gespeichert sind, funktioniert die Monitoranzeige aber ohne weiteres (Android 2.3.5).

Jetzt klappt es auch bei mir. Allerdings hat es erst funktioniert, nachdem ich das erste Mal das GPS eingeschaltet hatte. Sehr eigenartig.

Ein weiterer Punkt der mMn noch zu kritisieren wäre, ist die doch relativ große Datenmenge die nun anfällt. (Eine Stationsabfrage ohne weitere Aktualisierung verbraucht jedes Mal ca. 0,3 bis 0,5 MB - schon ein bisschen viel.)

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11672
    • In vollen Zügen
Re: qando
« Antwort #81 am: 02. August 2013, 10:07:52 »
Eine Stationsabfrage ohne weitere Aktualisierung verbraucht jedes Mal ca. 0,3 bis 0,5 MB - schon ein bisschen viel.
WTF?! Für eine simple Plain-Text-Abfrage von ein paar Zahlen brauchen die 300 KB? Meine gesamte Dissertation hat nur 275 KB...
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: qando
« Antwort #82 am: 02. August 2013, 10:12:31 »
WTF?! Für eine simple Plain-Text-Abfrage von ein paar Zahlen brauchen die 300 KB?
Sie haben die Haltestellenlisten usw. jetzt komplett dynamisch gemacht. Vorher waren sie komplett statisch (daher musste theoretisch für jede Haltestellenänderung eine neue Version installiert werden).

Den Mittelweg hat ihnen niemand gesagt: Liefere eine aktuelle Haltestellenliste mit und wenn es eine neue gibt, lade sie vom Server aufs Handy. So machen das 99% der Apps.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11672
    • In vollen Zügen
Re: qando
« Antwort #83 am: 02. August 2013, 10:18:50 »
Den Mittelweg hat ihnen niemand gesagt: Liefere eine aktuelle Haltestellenliste mit und wenn es eine neue gibt, lade sie vom Server aufs Handy. So machen das 99% der Apps.
Den Mittelweg hat ihnen niemand angeschafft... ::) ::) ::) Unordentliche Gruppe von Menschen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: qando
« Antwort #84 am: 02. August 2013, 10:49:07 »
Eine Stationsabfrage ohne weitere Aktualisierung verbraucht jedes Mal ca. 0,3 bis 0,5 MB - schon ein bisschen viel.
Nachdem ich mir das einfach nicht vorstellen konnte, hab ich es selbst getestet und kann dies so eindeutig nicht bestätigen. Jetzt nach mehreren Messungen bin ich auf folgende Ergebnisse gekommen:
  • Eine Anfrage (egal ob für den Monitor oder bei der Suche nach einer Haltestelle) verbraucht maximal circa 4KB (meist um 1-2KB).
  • Eine Antwort auf eine Anfrage in der Haltestellensuche mit großer Ergebnisliste (z.B. Eingabe von "west") verbraucht circa 10-15KB.
  • Eine Antwort der Schnittstelle für eine Monitorabfrage bei einer Station mit nur 2 Haltepunkten (Taubstummengasse) verbraucht rund 9KB.
  • Eine Antwort der Schnittstelle für eine Monitorabfrage bei einer Station mit vielen Haltepunkten (Westbahnhof) verbraucht rund 13KB.
Es ist natürlich nicht auszuschließen, dass hier durch andere (Hintergrund-)Abfragen vielleicht von qando mehr verbraucht wird, als tatsächlich für die beschriebenen Funktionen nötig - aber das wird man erst nach der Veröffentlichung der Schnittstelle wissen. Während der ganzen halbstündigen Testsession (mit vielen Abfragen) hat das Ding übrigens 514KB verbraucht (427KB davon downstram, 87KB upstream).

Sie haben die Haltestellenlisten usw. jetzt komplett dynamisch gemacht. Vorher waren sie komplett statisch (daher musste theoretisch für jede Haltestellenänderung eine neue Version installiert werden).

Den Mittelweg hat ihnen niemand gesagt: Liefere eine aktuelle Haltestellenliste mit und wenn es eine neue gibt, lade sie vom Server aufs Handy. So machen das 99% der Apps.

So illegitim, wie du die gewählte Vorgehensweise jetzt darstellst, ist sie auch wieder nicht. Denn auch dieser Update-Weg hat seine Nachteile... ;)

PS: Das unangebrachte Bashing, das ihr hier schon wieder anfängt zu betreiben, kommentiere ich erst gar nicht...  ::)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: qando
« Antwort #85 am: 02. August 2013, 10:54:56 »
So illegitim, wie du die gewählte Vorgehensweise jetzt darstellst, ist sie auch wieder nicht. Denn auch dieser Update-Weg hat seine Nachteile... ;)
Welche denn? Lokales Caching mit Update ist eigentlich der goldene Mittelweg. Das einzige Problem, das ich evt. sehe, ist eine höhere Belastung der Server, wenn eine neue Version der Haltestellenliste veröffentlicht wird. Aber selbst das verteilt sich relativ natürlich, da ja nicht alle User gleichzeitig Qando aufrufen. Und die Datenmenge für diese Textdatei bewegt sich sicher < 1 MB.

Das Bashing ist schon ok. Die bekommen dafür ganz schön viel Geld und schaffen es auch ein paar Jahre nach dem ursprünglichen Release noch nicht, eine stabile Software anzubieten. Von diversen Komfortfeatures wie Übernahme der Favoriten über die Versionen (was watscheneinfach zu realisieren ist) red ich gar nicht. Wenn das ein 1-Mann-Hobbyprojekt wäre, würde keiner was sagen, da erwartet man sich ein paar "raue Ecken".
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: qando
« Antwort #86 am: 02. August 2013, 11:08:29 »
Welche denn? Lokales Caching mit Update ist eigentlich der goldene Mittelweg. Das einzige Problem, das ich evt. sehe, ist eine höhere Belastung der Server, wenn eine neue Version der Haltestellenliste veröffentlicht wird. Aber selbst das verteilt sich relativ natürlich, da ja nicht alle User gleichzeitig Qando aufrufen. Und die Datenmenge für diese Textdatei bewegt sich sicher < 1 MB.
Neben der von dir erwähnten punktförmigen Belastung des Servers (die sehr wohl bei mehr als 100.000 Nutzern auftreten wird), kann ich mir schon einige Probleme auf der Clientseite vorstellen, die du dem User dann mal beibringen musst. Was machst du während dem Updaten (wenn es eventuell länger dauert - warum auch immer (Server langsam, Datenverbindung instabil))? Was ist wenn die Haltestellenliste unvollständig übertragen wird (z.B. Verbindungsabbruch)? etc. etc.
Nicht, dass das unlösbare Probleme wären, und ja, - verstehe mich bitte nicht falsch - ich verstehe schon, dass lokales Caching klar seine Vorteile mitbringt, aber ich kann mir eben schon vorstellen, warum man sich mit der On-Demand-Strategie zufrieden gibt, die übrigens auch viele Apps implementieren.

Das Bashing ist schon ok.
In der ungerechtfertigen Form, wie es hier gerade stattfand (bzw. dessen Grund), leider nicht. Nein. So redest du mit Leuten auf der Straße oder Mitarbeitern sicher auch nicht. Außer irgendwelche Grantler-Wiener, die den ganzen Tag nur noch am Mekkern sind...   ::)

Die bekommen dafür ganz schön viel Geld und schaffen es auch ein paar Jahre nach dem ursprünglichen Release noch nicht, eine stabile Software anzubieten.
Du, da bin ich voll und ganz bei dir. Das ist unverständlich, hat aber mit dem augenblicklichen Thema nichts zu tun.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11672
    • In vollen Zügen
Re: qando
« Antwort #87 am: 02. August 2013, 11:22:00 »
Neben der von dir erwähnten punktförmigen Belastung des Servers (die sehr wohl bei mehr als 100.000 Nutzern auftreten wird), kann ich mir schon einige Probleme auf der Clientseite vorstellen, die du dem User dann mal beibringen musst. Was machst du während dem Updaten (wenn es eventuell länger dauert - warum auch immer (Server langsam, Datenverbindung instabil))? Was ist wenn die Haltestellenliste unvollständig übertragen wird (z.B. Verbindungsabbruch)? etc. etc.
Nicht, dass das unlösbare Probleme wären, und ja, - verstehe mich bitte nicht falsch - ich verstehe schon, dass lokales Caching klar seine Vorteile mitbringt, aber ich kann mir eben schon vorstellen, warum man sich mit der On-Demand-Strategie zufrieden gibt, die übrigens auch viele Apps implementieren.
Wer sagt denn, daß dann die GESAMTE Haltestellenliste neu geladen werden muß. Sinnvollerweise implementiert man das so, daß nur die Differenz zu den vorhandenen Daten geladen werden muß. Es werden sich ja kaum alle Haltestellen zugleich ändern.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36152
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: qando
« Antwort #88 am: 02. August 2013, 11:23:10 »
Wer sagt denn, daß dann die GESAMTE Haltestellenliste neu geladen werden muß. Sinnvollerweise implementiert man das so, daß nur die Differenz zu den vorhandenen Daten geladen werden muß. Es werden sich ja kaum alle Haltestellen zugleich ändern.
Das setzt allerdings eine ordentliche Versionierung voraus.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: qando
« Antwort #89 am: 02. August 2013, 11:29:07 »
Wer sagt denn, daß dann die GESAMTE Haltestellenliste neu geladen werden muß. Sinnvollerweise implementiert man das so, daß nur die Differenz zu den vorhandenen Daten geladen werden muß. Es werden sich ja kaum alle Haltestellen zugleich ändern.
So oder so ändert das nichts an den Problemen, die ich vorgebracht habe. Klar, wäre das ein guter Weg das so zu machen - kompliziert aber den Vorgang abermals um ganze Größenordnungen. Gegenfrage: Was ist das unabdinglich Schlimme am derzeitigen System? Nachdem die Performance nun ganz ok (gerade in Anbetracht der Nutzerzahl) ist (schneller ist eine lokale Abfrage auf einem mobilen Endgerät nur bedingt - das hat man auch gut in der Vorversion gesehen), bleibt eigentlich nur noch der Datentraffic, und der spielt bei den beschriebenen Größenordnungen eigentlich keine Rolle - gerade in Zeiten wo praktisch jeder ein Datenpaket bzw. freie Datenkontingente hat.
Und nochmals: Ich weiß schon lokales Caching hat schon seine Vorteile. Der heilige Gral ist es aber ganz bestimmt nicht.