. . . . allerdings bezweifel ich, dass der ULF eine MTBF (Durchschnittsdauer zwischen zwei betriebsverhindernden Fehlern) von mehr als 20h hat.
Es gibt etliche ULFs, die sind eigentlich nie hin und andere, die dauernd Macken haben. Also kann man das schwer sagen. Bei den E1 und E2 macht sich eher die aufs/unters Minimum heruntergeschraubte Wartung bemerkbar, echte technische Fehler traten da selten auf. Bei den E1 ist die Behandlung durch unroutiniertes und auf dieser Type nur notdürftigst eingschultes Fahrpersonal auch nicht grad von Vorteil ("De kumman eh bald weg!").
Aber in der Nacht wird eh kaum was repariert, normal erst am nächsten Tag, wenn die Früheinzieher nach der Morgen-HVZ reinkommen
Ein Bus schafft übrigens auch keine 20 Stunden! Ein Bus der seit Betriebsbeginn auf der Strecke ist, muss aufgetankt werden und kann nicht für den Nachtverkehr verwendet werden.