Autor Thema: Unbekannter Aufnahmeort  (Gelesen 68751 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wolfrathplatz

  • Gast
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #120 am: 21. September 2014, 22:27:35 »
Noch ein unbekannter Ort, ganz unabhängig von Wien - irgendeine Ahnung, wo das sein kann? Wels eventuell?

Hartberg  :lamp:

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7719
    • www.tramway.at
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #121 am: 21. September 2014, 22:48:19 »
Noch ein unbekannter Ort, ganz unabhängig von Wien - irgendeine Ahnung, wo das sein kann? Wels eventuell?

Hartberg  :lamp:

Hartberg? Tatsächlich. http://de.wikipedia.org/wiki/Hartberg ... WTF hab ich je in Hartberg gemacht?  :blankd:  ???
Harald A. Jahn, www.tramway.at

wolfrathplatz

  • Gast
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #122 am: 21. September 2014, 23:03:23 »

Hartberg? Tatsächlich. 

In jedem Städtchen ein Mädchen.  8) 8)

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7253
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #123 am: 22. September 2014, 00:20:54 »
Im Tramwaymuseum hängt dieses Bild einer Stadtbahnhaltestelle, das ich nicht verorten kann - ich tippert' auf Karlsplatz, hm?
Was mich irritiert ist der komplette Mangel an Beleuchtungskörpern, das wirkt wie kurz vor dem Abbruch. Vielleicht doch eher Vorortelinie?

Wels hättest du schon ausschließen können, indem du nach dem Rathaus googelst. Auch die grün-weiße Fahne am Rathaus passt eher zur Steiermark als zu Oberösterreich. Hartberg ergibt da weit mehr Sinn.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #124 am: 22. September 2014, 00:24:00 »
Im Tramwaymuseum hängt dieses Bild einer Stadtbahnhaltestelle, das ich nicht verorten kann - ich tippert' auf Karlsplatz, hm?

Mein Tipp ist Hauptzollamt, aber sicher bin ich auch nicht.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7253
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #125 am: 22. September 2014, 01:04:59 »
Im Tramwaymuseum hängt dieses Bild einer Stadtbahnhaltestelle, das ich nicht verorten kann - ich tippert' auf Karlsplatz, hm?

Mein Tipp ist Hauptzollamt, aber sicher bin ich auch nicht.
Über Hauptzollamt hab ich auch schon nachgedacht. Für Karlsplatz gibt dieser Gang nicht viel Sinn. Es ist jedenfalls offensichtlich eine Tiefbahnstation und eher keine simple 2-gleisige wo man mittig über der Gleisachse in die Halle kommt und dann links oder rechts zu den Bahnsteigen geht.

Damit bleiben eh als Kandidaten fast nur mehr Hauptzollamt und Meidling Hauptstraße wegen der Größe und in Meidling passt wieder die Ausrichtung des Gangs nicht wirklich. Wird schon Hauptzollamt sein, kurz vor dem Abbruch.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6441
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #126 am: 22. September 2014, 07:05:48 »
Im Tramwaymuseum hängt dieses Bild einer Stadtbahnhaltestelle, das ich nicht verorten kann - ich tippert' auf Karlsplatz, hm?

Ich hätt eher gesagt, dass das ein alter Hausflur ist.   8)
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13692
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #127 am: 22. September 2014, 08:24:50 »
Harald hat richtigerweise auf Karlsplatz getippt - man vergleiche die Fensterbauform und Anordnung der Fenster mit dem Bild im Anhang.

nord22

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #128 am: 17. Oktober 2014, 18:32:55 »
Kleine Werbeeinblendung: Falls jemand am Erkennen von Aufnahmeorten Gefallen findet – es gibt massenhaft Fotos auf Wikimedia Commons unter Unidentified locations in Vienna, deren Aufnahmeort erkannt werden will. Wenn jemand helfen will und etwas erkennt, am einfachsten einfach dort in die Beschreibung schreiben.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #129 am: 17. Oktober 2014, 19:28:29 »
Keine Ahnung, wo ich das hinschreiben sollte!  :-X


Dieses Bild zeigt die Karmarschgasse 15 u. 17:

Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #130 am: 17. Oktober 2014, 19:33:42 »
Keine Ahnung, wo ich das hinschreiben sollte!  :-X
Ist schon ok, kannst es auch hierher schreiben, ich pflege es dann ein. ;)
Dieses Bild zeigt die Karmarschgasse 15 u. 17:
Danke!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #131 am: 17. Oktober 2014, 19:47:42 »
Das war "Dinner in the Sky" Anfang Juni 2013 am Schwarzenbergplatz (Links im Bild das Palais Schwarzenberg, Rennweg 2):

Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #132 am: 17. Oktober 2014, 20:02:36 »
Das war "Dinner in the Sky" Anfang Juni 2013 am Schwarzenbergplatz (Links im Bild das Palais Schwarzenberg, Rennweg 2):
Vielen Dank, ist ebenfalls eingepflegt!

(Du würdest es mir übrigens leichter machen, wenn du zur jeweiligen Beschreibungsseite (also sowas) verlinken würdest, anstatt das Foto hier einzubinden. Aber danke in jedem Fall!)

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #133 am: 17. Oktober 2014, 20:09:04 »
Das müsste bei der U-Bahn-Station "Alte Donau" sein!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7253
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #134 am: 17. Oktober 2014, 20:29:08 »
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Abgefahren_%28623715486%29.jpg halte ich für den Westbahnhof.

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:B%C3%A9cs_064_%284282177808%29.jpg
und
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:B%C3%A9cs_065_%284282178968%29.jpg
müsste das Stiegenhaus des Wien-Museums sein.

Dieses bombastische Ding und die folgenden Bilder zeigen meiner Meinung nach das Reichsbrücken-Einkaufszentrum von innen (keine Ahnung wie das offiziell geheißen hat)
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:B%C3%A9cs_128_%288135285186%29.jpg

Dieses Warnschild habe ich vom Burggarten in Erinnerung (Eingang von der Albertina her)
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Caution_%284541070040%29.jpg
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")