Autor Thema: Güterbimrätsel (gelöst)  (Gelesen 3814 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Güterbimrätsel (gelöst)
« am: 13. Januar 2011, 08:18:48 »
Ein Rätsel zu diesem Foto:

http://www.tramwayforum.at/index.php?action=dlattach;topic=564.0;attach=2473;image

Wo befindet sich dieser Zug?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Güterbimrätsel
« Antwort #1 am: 13. Januar 2011, 08:48:52 »
Nachdem BRG - wohl wegen seiner Nähe zur Materialrutsche - der damalige "Güterbahnhof" war, tippe ich darauf, dass diese Aufnahme in der Umgebung dieses Bahnhofs entstanden ist. Befinden wir uns in der damals noch etwas ländlich anmutenden Wexstraße?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Güterbimrätsel
« Antwort #2 am: 13. Januar 2011, 09:47:16 »
Wo befindet sich dieser Zug?

Ich würde auf die Stromstraße in der Nähe der Materialrutsche tippen.

mfg
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Güterbimrätsel
« Antwort #3 am: 13. Januar 2011, 09:59:46 »
Nachdem BRG - wohl wegen seiner Nähe zur Materialrutsche - der damalige "Güterbahnhof" war, tippe ich darauf, dass diese Aufnahme in der Umgebung dieses Bahnhofs entstanden ist. Befinden wir uns in der damals noch etwas ländlich anmutenden Wexstraße?
Der Kandidat hat 100 Punkte! Ja es ist die Wexstraße und da damals keine Straßenbahnlinie planmäßig dort fuhr, verwendeten die Verschieber des Bahnhofs Brigittenau die Gleise gerne zum Abstellen von Wagen, während im Bahnhof diverse Verschubbewegungen durchgeführt wurden. Natürlich waren die Wagen nur mechanisch gekuppelt ohne Solenoidbremskabel. Daß, wie "haidi" schrieb, der letzte Wagen handgebremst sei, ist natürlich unrichtig. Selbstverständlich hatte jeder Wagen auch eine Handbremse, aber eben nur zum Einbremsen beim Abstellen.

Ich würde auf die Stromstraße in der Nähe der Materialrutsche tippen.
  :down:

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: Güterbimrätsel (gelöst)
« Antwort #4 am: 13. Januar 2011, 12:42:19 »
Ich will nicht bestreiten, dass der Wagen auf dem Bild Solenoid-Bremsen hat, aber:
Der Sitz in "luftiger" Höhe mit der Bremsenbetätigung daneben ließ mich vermuten, dass der Wagen ursprünglich handgebremst war. Eine reine Feststellbremse so anzubringen, dass der Verschieber jedes Mal raufklettern muss, scheint mir widersinnig.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Güterbimrätsel (gelöst)
« Antwort #5 am: 13. Januar 2011, 13:14:47 »
Ich will nicht bestreiten, dass der Wagen auf dem Bild Solenoid-Bremsen hat, aber:
Der Sitz in "luftiger" Höhe mit der Bremsenbetätigung daneben ließ mich vermuten, dass der Wagen ursprünglich handgebremst war. Eine reine Feststellbremse so anzubringen, dass der Verschieber jedes Mal raufklettern muss, scheint mir widersinnig.

Hannes
Vielleicht erscheint es dir weniger widersinnig, wenn du weißt, daß der Zugschluß aus Sicherheitsgründen mit einem Bediensteten besetzt sein mußte, der natürlich im Notfall (Zugtrennung) die Handbremse zu betätigen hatte.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: Güterbimrätsel (gelöst)
« Antwort #6 am: 13. Januar 2011, 13:58:19 »
OK, das ist ein gutes Argument, war ja bei personenbefördernden Straßenbahnlinien nahezu immer der Fall.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.