Autor Thema: Linie 24 (1907-1965)  (Gelesen 43999 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

111

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 279
Re: Linie 24 (1907-1965)
« Antwort #15 am: 07. Januar 2016, 19:34:14 »
Könnte dieses Foto in der Schüttaustraße entstanden sein? (vermutlich Archiv der WL)

Bei diesem Foto frage ich mich, wie dem Fahrer überhaupt noch ein Fahren möglich war, der konnte ja nicht einmal die Schaltkurbel bewegen, ohne irgendjemand damit zwischen die Rippen (oder sonst wohin) zu fahren. Angenehm war so ein Dienst mit x Leut' im G'nack sicher nicht!  :o

Geh der hat ja noch eh viel Platz um sich - das genügt schon für beide Kurbeln! Nur der Zugführer muss sich an den Gürtel von einem Fahrgast hängen um noch mitfahren zu können! Der hat eindeutig die schlechtere Partie gezogen  >:D. Ganz im Gegenteil zum Wolferl seinem Song: "Schaffner sein, des woar amoi wos ..... "!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 24 (1907-1965)
« Antwort #16 am: 03. April 2016, 23:16:42 »
M 4056 in der Schleifenanlage Stadtbahn Schottenring am Franz Josefs Kai (Bildautor nicht bekannt, 1963 - 1965).
P.S.: eine Korrektur der Jahreszahl 1964 im Threadtitel auf 1965 wäre wünschenswert.

LG nord22

Schienenbremse

  • Administrator
  • Zugführer
  • *****
  • Beiträge: 626
    • Tramwayforum
Re: Linie 24 (1907-1965)
« Antwort #17 am: 03. April 2016, 23:22:28 »
P.S.: eine Korrektur der Jahreszahl 1964 im Threadtitel auf 1965 wäre wünschenswert.

Schon erledigt, danke für den Hinweis!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 24 (1907-1965)
« Antwort #18 am: 18. Juni 2016, 20:05:01 »
Eine beschauliche Atmosphäre herrschte 1964 in der Schleifenanlage Stadtbahn Schottenring mit M 4048 (Foto: Harald Riedel).

LG nord22

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Linie 24 (1907-1965)
« Antwort #19 am: 18. Juni 2016, 22:03:34 »
Ich gehe aber davon aus, daß der M-Tw (ebenso der im vorherigen Bild) einen Beiwagen hatte, auch wenn er durch die Kurve nicht (gut) zu sehen ist.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Linie 24 (1907-1965)
« Antwort #20 am: 18. Juni 2016, 22:07:33 »
Der hatte sogar zwei Beiwagen. Sieht man eh durch die Fenster, wenn man genau schaut!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Linie 24 (1907-1965)
« Antwort #21 am: 18. Juni 2016, 23:51:28 »
Die Ruhe war vermutlich auch reichtlich trügerisch... man kann z.B. noch heute wunderschön idyllische Fotos in der Verkehrshölle Währinger Gürtel (beim Bahnhof) machen.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Linie 24 (1907-1965)
« Antwort #22 am: 19. Juni 2016, 08:52:18 »
Ja, hema, Du hast recht, aber dann ist der Zug während der Einfahrt in die Schleife aufgenommen worden, sonst würde er in das Tourengleis Ak, Bk hineinragen.
Der Verkehr hat sich damals noch sehr in Grenzen gehalten, der Kai war in beiden Richtungen befahrbar, es gab damals schon die Umfahrung der Stadtbahnstation Schottenring Richtung Rossauer Lände.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 24 (1907-1965)
« Antwort #23 am: 19. Juni 2016, 09:17:02 »
Du hast recht, aber dann ist der Zug während der Einfahrt in die Schleife aufgenommen worden, sonst würde er in das Tourengleis Ak, Bk hineinragen.

Mit Sicherheit fuhr er zum Aufnahmezeitpunkt, da die Fahrkurbel auf Fahrstufen steht.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Linie 24 (1907-1965)
« Antwort #24 am: 19. Juni 2016, 10:15:28 »
Theoretisch hätte er ja auch gerade wegfahren können  ;)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 24 (1907-1965)
« Antwort #25 am: 19. Juni 2016, 10:26:24 »
Theoretisch hätte er ja auch gerade wegfahren können  ;)

Damit widersprichst du aber deiner eigenen Aussage aus #22. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Linie 24 (1907-1965)
« Antwort #26 am: 19. Juni 2016, 11:08:37 »
Ja, ich bin heut gedanklich nicht sehr konzentriert.  :(

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 24 (1907-1965)
« Antwort #27 am: 12. Juli 2016, 21:12:50 »
G2 2044 am Praterstern; links M 4138 oder ein M1 (Foto: Harald Riedel).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 24 (1907-1965)
« Antwort #28 am: 10. August 2016, 09:48:25 »
So schöne Fotomotive gab es einmal in Wien: K 2520 mit 01. Mai Schmuck + m3 beim Einbiegen von der Schüttaustraße Richtung Reichsbrücke (Foto: Harald Riedel).

LG nord22

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Linie 24 (1907-1965)
« Antwort #29 am: 10. August 2016, 10:01:49 »
So schöne Fotomotive gab es einmal in Wien: K 2520 mit 01. Mai Schmuck + m3 beim Einbiegen von der Schüttaustraße Richtung Reichsbrücke (Foto: Harald Riedel).

LG nord22
Vermutlich 1964 oder 1965 fotografiert, könnte der letzte erste Mai auf dieser Linie gewesen sein! Der K fuhr ja noch bis 1969!