Autor Thema: Wiener Straßenbahn im Film  (Gelesen 222459 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Wiener Straßenbahn im Film
« Antwort #120 am: 15. April 2015, 07:32:15 »
So ganz stimmt das Entstehungsjahr dieses Films (1972) aber nicht, da die Linie 16 nur bis 3. September 1971 verkehrte.
Bezieht sich die Jahresangabe bei Filmen nicht auf die erstmalige Veröffentlichung und nicht auf die Zeit des Filmdrehs?
In der Regel ja, außer der Film (Video) ist war im Verzug, dann nimmt man manchmal auch das frühere Datum!
manche Produktionen brauchen oft ein bis zwei Jahre bis zur Veröffentlichung, so ein Film war dann z.B.: Serengeti darf nicht sterben,
hat trotzdem einen Auslandsoscar erhalten!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: Wiener Straßenbahn im Film
« Antwort #121 am: 15. April 2015, 18:08:55 »
Tolle Videos!  :up:

Arbeitsalltag einer "Straßenbahnführerin" in Wien:
http://mediawien-film.at/film/251/
mit Steigbügel-E1 in Farbe!

Die 70er-Jahre-Tristesse pur.  :D
Aber steigt die nicht auf den falschen Wagen auf?
Als sie sich zum Dienst meldet und das Gruppenbuch holt, sagt der Expeditor doch 4707 - fahren tut sie dann aber mit dem 4696.  ;)


Ausschnitt aus einem Film anlässlich 100 Jahre Wiener Tramway: http://mediawien-film.at/film/328/

Na der redet ja lustig - "mein Cockpit".  8)
Aber gut - der E1 war damals wirklich ein hochmodernes Fahrzeug.

Personalwerbung der Verkehrsbetriebe: http://mediawien-film.at/film/336/ http://mediawien-film.at/film/337/

mit sensationellen Bildern des Straßenbahnsimulators, der einst im Kundenzentrum in der Station Babenbergerstraße aufgestellt war!

Ui. Den find ich aber auch sehr spannend!  :o
Kannst du dich an den noch erinnern? Wie lang gab es den?
Und was konnte man mit dem alles (virtuell) machen?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Wiener Straßenbahn im Film
« Antwort #122 am: 15. April 2015, 19:02:48 »
Irgendwo in den Tiefen des Forums wurde dieser Simulator schon einmal erwähnt (oder war es gar noch "drüben", weil es schon so lang her ist)?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: Wiener Straßenbahn im Film
« Antwort #123 am: 19. April 2015, 13:21:18 »

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: Wiener Straßenbahn im Film
« Antwort #124 am: 19. April 2015, 13:56:52 »
Nett, dieser Film. Nur, dass die Tramway erst in den Sechzigern zu einem modernen Verkehrsmittel wurde, sehe ich nicht, sie war zu ihrer Zeit immer ein modernes Verkehrsmittel und ist es heute in vielen anderen Städten weiterhin.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 960
Re: Wiener Straßenbahn im Film
« Antwort #125 am: 19. April 2015, 14:59:27 »
Heute vormittag lief auf ORF 2 ein netter Film über die Wiener Straßenbahn:

http://tvthek.orf.at/program/Matinee/4575169/matinee-am-Sonntag/9603713/Ausflug-ins-Gestern-Die-Wiener-Tramway/9608210

"Aus rechtlichen Gründen kann dieser Teil der Sendung im Internet leider nicht gezeigt werden."

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: Wiener Straßenbahn im Film
« Antwort #126 am: 19. April 2015, 15:09:07 »
Vor einer Stunde ging es noch.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: Wiener Straßenbahn im Film
« Antwort #127 am: 19. April 2015, 15:55:20 »
Wer es noch sehen möchte: Wiederholung am 20.04.2015, 02:10 ORF2

Sorry, ist falsch, das betrifft nicht den oben genannten Beitrag. Das ist korrekt: Wiederholung am 20.04.2015, 03:55 ORF2

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: Wiener Straßenbahn im Film
« Antwort #128 am: 19. April 2015, 20:43:36 »
Vor einer Stunde ging es noch.

Ja, echt seltsam.
Bei mir ging es am Nachmittag auch noch und jetzt plötzlich nicht mehr.  :-[

Dafür hab ich noch ein anderes Video, ebenfalls von heute, Sonntag: die Sendung Panorama berichtet über Verkehrserziehung anno 1937 und über Verkehrsplanung 1969 u.a. mit Aufnahmen von E1 und der Stadtbahn - irgendwann hatten wir einen ähnlichen Clip (oder war es gar die selbe Sendung?) schon mal hier im Forum. Die Diskussion um die Buchstaben beim Stationsaufgang am Matzleinsdorfer Platz kommt mir irgendwie bekannt vor.  ;)

http://tvthek.orf.at/program/Panorama/2226649

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Wiener Straßenbahn im Film
« Antwort #129 am: 20. April 2015, 09:44:08 »
Dass man die Sendung nicht mehr erhält, ist in der Tat merkwürdig. Auch mit dem Programm MediathekView (sehr empfehlenswert!) kann man sie nicht herunterladen (wohl aber den Rest der Matinee am Sonntag).
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Wiener Straßenbahn im Film
« Antwort #130 am: 01. August 2015, 21:35:07 »
Verkehr in Wien 1969 unter https://www.youtube.com/watch?v=BIClOC6IYgs; die (späte) Entscheidung zum Bau der U-Bahn wird in diesem Film ausführlich begründet; mit vielen Straßenbahnszenen aus den 60er Jahren.

LG nord22

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Wiener Straßenbahn im Film
« Antwort #131 am: 01. August 2015, 22:13:45 »
. . . .  die (falsche) Entscheidung zum Bau der U-Bahn . . . .

;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Wiener Straßenbahn im Film
« Antwort #132 am: 13. August 2015, 09:07:15 »
Zwar nicht im Film (oder vielleicht doch, ich weiß es nicht), aber auf der zugehörigen Filmwebsite hat die wunderschöne ::) E1+c4-Garnitur 4769+1344 als Linie 2 einen Auftritt:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Q: http://planetottakring.at/ (ein wenig hinunterscrollen, dann warten)

Alles hat man dann aber doch nicht in Ottakring gedreht, hier ist die Filmcrew beispielsweise (mit dem 2er? :D) ins Café Sperlhof gefahren.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: Wiener Straßenbahn im Film
« Antwort #133 am: 13. August 2015, 10:35:36 »
Zwar nicht im Film (oder vielleicht doch, ich weiß es nicht),

Nun ja, ich könnte es mir schon vorstellen.
Zumindest im Trailer sieht man gleich in der ersten Sekunde eine E1-c4-Garnitur.  :D
Den ganzen Film werd ich mir aber doch eher nicht zu Gemüte ziehen.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: Wiener Straßenbahn im Film
« Antwort #134 am: 04. Oktober 2015, 20:01:04 »
Heute gefunden - ein Werbevideo für die Fußgängerunterführungen bei der Oper und beim Schottentor mit M-Dreiwagen-Zügen auf den Linien Ak/Bk und M + c3 am 65er.  :D

http://mediawien-film.at/film/42/