Autor Thema: Wiener Straßenbahn im Film  (Gelesen 222261 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

mitleser

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 135
Re: Wiener Straßenbahn im Film
« Antwort #195 am: 01. November 2017, 07:24:01 »
War etwas unglücklich von mir ausgedrückt, meinte eher das es kaum bzw. gar keine Fotos darüber gibt ;)

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Wiener Straßenbahn im Film
« Antwort #196 am: 02. November 2017, 23:49:17 »
Sehr interessant!
Bis wann sah das bei der Landstraße so aus?
Ich kann mich noch dunkel an die späten 80er-Jahre erinnern, bilde mir aber ein, dass das da nicht mehr so ausgesehen hat.
Anbei ein Screenshot, falls das Video irgendwann mal nicht mehr verfügbar ist.

Jetzt hab ich ein Vergleichsbild gefunden:
Harald A. Jahn, www.tramway.at

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4142
  • Halbstarker
Re: Wiener Straßenbahn im Film
« Antwort #197 am: 03. November 2017, 09:35:12 »
Jetzt hab ich ein Vergleichsbild gefunden:

Boah. Ja stimmt. So hat das ausgesehen! Jetzt erinnere ich mich wieder.  :)
Ansatzweise erkennt man hier noch die Struktur aus den 60er-Jahren.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: Wiener Straßenbahn im Film
« Antwort #198 am: 03. November 2017, 09:45:52 »
Tja, im Gegensatz zum gezeigten angeblichen "Ratzenstadl" (© Michael Häupl) ist die nunmehrige zugige Sichtbetonorgie vieeel besser. ::)
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Wiener Straßenbahn im Film
« Antwort #199 am: 03. November 2017, 09:56:42 »
Tja, im Gegensatz zum gezeigten angeblichen "Ratzenstadl" (© Michael Häupl) ist die nunmehrige zugige Sichtbetonorgie vieeel besser. ::)

Ein versiffter Ratzenstadl war das – weniger in der hier gezeigten Haupthalle als vielmehr im hinteren Bereich, wo sich Tschocherln, WC-Anlagen und ein Busbahnhof der allergrindigsten Sorte befanden.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

fastpage

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 436
Re: Wiener Straßenbahn im Film
« Antwort #200 am: 03. November 2017, 10:51:40 »
Der Mäci war doch hinten beim Ausgang zum Busbahnhof oder? Dort wars a Ratzn und Sandlerstadl. Ach was waren das Zeiten in der Vollfettn noch schnell zum Okay oder Mäci und dann in der Schnellbahn einpennen.... ;D ;D

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7777
Re: Wiener Straßenbahn im Film
« Antwort #201 am: 03. November 2017, 11:05:19 »
Der Mäci war doch hinten beim Ausgang zum Busbahnhof oder? Dort wars a Ratzn und Sandlerstadl. Ach was waren das Zeiten in der Vollfettn noch schnell zum Okay oder Mäci und dann in der Schnellbahn einpennen.... ;D ;D
Ja, an den McDonald's erinnere ich mich auch noch gut, und an den alten Interspar. Und daran, dass es dort immer irgendwie finster und schmuddelig war.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: Wiener Straßenbahn im Film
« Antwort #202 am: 03. November 2017, 11:10:32 »
Am stadtnächsten Ausgang war in einem der Kioske (die Verkaufsflächen, die keinen Kundenbereich hatten, sondern durch die Auslage bedienten) ein Asiat drinnen, der gemischte Boxen anbot. Unter anderem Reisteigknödelchen mit Bohnenpasta gefüllt oder Germteigknödelchen mit Kraut gefüllt und und und...
Leider konnte ich von denen nie heraus finden, ob sie wo anders hin ziehen und wo.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Wiener Straßenbahn im Film
« Antwort #203 am: 03. November 2017, 11:15:13 »
Die letzten Jahre vor dem Abriss war das megagrindig. Es gibt eine Alltagsgeschichte von Spira zur Markthalle:
https://www.youtube.com/watch?v=Po0K0lDNvlY
Harald A. Jahn, www.tramway.at

fastpage

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 436
Re: Wiener Straßenbahn im Film
« Antwort #204 am: 03. November 2017, 12:09:17 »
Jawohl, danke dir für die Fotos!
 :up:

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Wiener Straßenbahn im Film
« Antwort #205 am: 03. November 2017, 15:38:20 »
Tja, im Gegensatz zum gezeigten angeblichen "Ratzenstadl" (© Michael Häupl) ist die nunmehrige zugige Sichtbetonorgie vieeel besser. ::)
Ja, deutlich! :up:

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: Wiener Straßenbahn im Film
« Antwort #206 am: 03. November 2017, 23:23:11 »
Ja, Schutz vor der Witterung ist sowas von 20. Jahrhundert. ::) Und nein, ich bezog mich vorhin nicht auf das Gebäude als Ganzes, sondern nur auf die Bahnhofshalle.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Wiener Straßenbahn im Film
« Antwort #207 am: 04. November 2017, 21:25:30 »
Danke auch für die Fotos und Danke für die Zeitreise in eine überraschenderweise gar nicht so weit entfernte Vergangenheit. Ich kann mich sogar noch erinnern, dass ich den Busbahnhof an der Gigergasse benutzt habe (ich hatte einmal einen Studentenjob in Laxenburg und der Regionalbus nach Eisenstadt "ab Laxenburg Eilkurs" ist von dort abgefahren. Das hat schon was gehabt dort in Wien Mitte. Ein bisschen das Flair eines Avtovogzal in der Ukraine - aber im positiven Sinne  :)

Schade, dass man das alles so verkommen hat lassen. Ok, der Parkplatz für die Busse wäre wohl kaum zu halten gewesen, aber der Rest vom AEZ - da hätte man durchaus was draus machen können. Auch die Fleischhalle (Markthalle) war super, weil man gutes Fleisch für wenig Geld bekommen hat. Heute kann man sowas mit der Lupe suchen, dafür gibt es vor Ort halt einen CCC (polnischen Schuhdiskonter) und einen weiteren H&M... wer's braucht.

Ja, Schutz vor der Witterung ist sowas von 20. Jahrhundert. ::)
du sollst dich ja dort eh nicht aufhalten. Entweder geh in die Mall und konsumier was, oder schau dass't weitakummst!  :lamp:

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Wiener Straßenbahn im Film
« Antwort #208 am: 05. November 2017, 23:29:53 »
Vielen Dank für die Antworten :up:
Leider findet man von dem Abgang zur Stadtbahn am Westbahnhof überhaupt gar nichts mehr.

Natürlich nicht. Der Abgang wurde zugeschüttet, überdeckt und auf der dadurch gewonnenen Fläche ein Geschäftslokal errichtet.
Und in der Zwischenzeit schon wieder einmal neu ausgehoben (Errichtung des Untergeschoßes der Bahnhofshalle im Zuge der Renovierung des Westbahnhofs). :lamp:
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Wiener Straßenbahn im Film
« Antwort #209 am: 06. November 2017, 08:16:21 »
Die letzten Jahre vor dem Abriss war das megagrindig. Es gibt eine Alltagsgeschichte von Spira zur Markthalle:
https://www.youtube.com/watch?v=Po0K0lDNvlY

Das war aber wirklich ganz kurz vorm Abriss. Da war ja der Busbahnhof schon weg.
Das einzige Mal, wo ich diesen Busbahnhof benutzt hab, war in der Volksschule, bei einer Fahrt nach Laxenburg. Muss irgendwann in den frühen 90igern gewesen sein und damals strahlte das alles das typische Bahnhofsflair aus. Vorallem der Geruch war für mich typisch Bahnhof.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.