Autor Thema: U1-Sperre Sommer 2012  (Gelesen 223761 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #30 am: 07. Februar 2011, 22:23:46 »
Oh. :D
Dankeschön, Conducteur. :)

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #31 am: 08. Februar 2011, 07:43:25 »
Ich glaube, Ihr habt den eigentlichen Grund für die Errichtung der Station Taubstummengasse übersehen. Dieser war nicht das Theresianum.
Der wahre Grund war selbstverständlich, dass man dann die Straßenbahn besser einstellen kann.
Zitat
1) Errichtung einer provisorischen Straßenbahnstrecke durch die Graf Starhemberg Gasse.
Wozu provisorisch und wozu Starhemberggasse?
Gleich eine neue Strecke in der Favoritenstraße und Auflassung der Station Taubstummengasse. Dann ist die U1 eine echte Expresslinie und der Nahverkehr wird durch die Straßenbahn abgewickelt.
Das gleiche Procedere würde mir auch mit dem Nestroyplatz gefallen.

Ich nehme an, dass die Betriebskosten für eine U-Bahn-Station à la Taubstummengasse (Beleuchtung, Belüftung, Reinigung, Rolltreppen und Aufzüge) ungefähr genauso hoch sind, wie für eine kurze Straßenbahnlinie.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #32 am: 08. Februar 2011, 07:51:22 »
Wozu provisorisch und wozu Starhemberggasse?
Gleich eine neue Strecke in der Favoritenstraße und Auflassung der Station Taubstummengasse. Dann ist die U1 eine echte Expresslinie und der Nahverkehr wird durch die Straßenbahn abgewickelt.
Das gleiche Procedere würde mir auch mit dem Nestroyplatz gefallen.

Ich nehme an, dass die Betriebskosten für eine U-Bahn-Station à la Taubstummengasse (Beleuchtung, Belüftung, Reinigung, Rolltreppen und Aufzüge) ungefähr genauso hoch sind, wie für eine kurze Straßenbahnlinie.

Was ihr immer mit eurem Station auflassen habt. Ja die U1 wäre dann eine Expresslinie, aber wäre eine kurze Straßenbahn Strecke, die um weiter zu fahren nur Umsteigezwänge ausübt, so sinnvoll? Ja man kann die Linie ja in anderen relationen weiter führen, aber das wäre immer noch kein Grund die Station zu canceln.

Ich hab nichts gegen die Idee einer Express U-Bahn. Hätte man bei der U2 ab Praterstern schön realisieren können, in dem man einfach, wie in New York, die Stationen und die Strecke 3-gleisig baut. Oder zumindest Umfahrungs möglichkeiten des vorder Zugs schafft. Aber in doch recht dicht verbauten Gebiet etwas auflassen.  :down:


Grüße

Harald
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #33 am: 08. Februar 2011, 08:01:15 »

Was ihr immer mit eurem Station auflassen habt. Ja die U1 wäre dann eine Expresslinie, aber wäre eine kurze Straßenbahn Strecke, die um weiter zu fahren nur Umsteigezwänge ausübt, so sinnvoll? Ja man kann die Linie ja in anderen relationen weiter führen, aber das wäre immer noch kein Grund die Station zu canceln.

Ich würde keine Linie Karlsplatz-Südtiroler Platz wollen, sondern eher sowas:
Man kann die zwei Äste vom 67er teilen und durch die Innere Favoritenstraße zum Ring führen, evtl. sogar weiter durchbinden und mit einem anderen kurzen Radialast verknüpfen (z.B. 33).
Dann hätte man am Reumannplatz keinen Umsteigezwang mehr, um in die Stadt zu fahren. Und man hätte auch keinen Umsteigezwang mehr, wenn man vom Reumannplatz zu einer Radiallinie in den Nordwesten möchte - die sind derzeit nur mit Umsteigen von U1 in U2, D, 1 oder 2 erreichbar.
Ich bin sicher, dass durch diese Konstruktion deutlich mehr Menschen profitieren würden, als leiden.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #34 am: 08. Februar 2011, 11:23:51 »
Was ihr immer mit eurem Station auflassen habt. Ja die U1 wäre dann eine Expresslinie, aber wäre eine kurze Straßenbahn Strecke, die um weiter zu fahren nur Umsteigezwänge ausübt, so sinnvoll?
Es müsste ja keine kurze Linie sein. Man könnte sie an beiden Enden an bestehende Linien/Strecken anbinden.

Neben der von 95B moszkva tér genannten Haltestelle Nestroyplatz wäre noch Zieglergasse ein erster Kandidat für die Auflassung.

E: Name korrigiert.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #35 am: 08. Februar 2011, 15:14:59 »
Neben der von 95B genannten Haltestelle Nestroyplatz
???
Entschuldigung, jetzt habe ich dich doch glatt mit dem moszkva tér verwechselt!
Ähem   >:(

Zieglergasse und Nestroyplatz full ack.
Ich würde aber auch die Krieau zugunsten eines neuen 21ers sofort wieder hergeben. :)

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #36 am: 08. Februar 2011, 15:17:15 »
Zieglergasse auflassen ist völlig sinnlos, die Station Neubaugasse liegt zu weit östlich. Abgesehen davon, könnte in der Mariahilfer Straße durchaus auch so Platz für eine Straßenbahnlinie sein. Die U3 ist zum Teil schon ziemlich voll.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #37 am: 08. Februar 2011, 16:34:30 »
Wenn es nach mir ginge, schlüge ich folgende unkonventionelle Lösung vor:

1) Errichtung einer provisorischen Straßenbahnstrecke durch die Graf Starhemberg Gasse.

2) Verlängerung der Strecke durch die Wiedner Hauptstraße vom Ring über Kärntner Straße, Philharmonikerstraße, Tegetthoffstraße bis zum Neuen Markt.
Das kann man allerdings mit Fug und Recht als unkonventionell bezeichnen. Dass das kommt, ist noch unwahrscheinlicher als 13ers 777-Sonderfahrt am 13er!  :D
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Conducteur

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 717
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #38 am: 09. Februar 2011, 09:42:55 »
Wenn es nach mir ginge, schlüge ich folgende unkonventionelle Lösung vor:

1) Errichtung einer provisorischen Straßenbahnstrecke durch die Graf Starhemberg Gasse.

2) Verlängerung der Strecke durch die Wiedner Hauptstraße vom Ring über Kärntner Straße, Philharmonikerstraße, Tegetthoffstraße bis zum Neuen Markt.
Das kann man allerdings mit Fug und Recht als unkonventionell bezeichnen. Dass das kommt, ist noch unwahrscheinlicher als 13ers 777-Sonderfahrt am 13er!  :D
Na ja, mittels neuösterreichischer Redewendung ausgedrückt, könnte man sagen, man müßte nur Eva Dichand überzeugen, dann ist nichts in Stein gemeiselt was zuvor in Stein gemeiselt war.  ;D

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #39 am: 09. Februar 2011, 10:41:13 »
... dann ist nichts in Stein gemeiselt was zuvor in Stein gemeiselt war.  ;D
Was hast du gegen die armen Meisen? Das sind doch nette Vögel  :o

Conducteur

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 717
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #40 am: 09. Februar 2011, 11:14:46 »
... dann ist nichts in Stein gemeiselt was zuvor in Stein gemeiselt war.  ;D
Was hast du gegen die armen Meisen? Das sind doch nette Vögel  :o
Habe ich etwa gesagt, gegen etwas zu sein? Woraus schließt Du das?

Ich habe doch nur eine physikalische Beobachtung gemacht und versucht, daraus ein physikalisches Gesetz zu formulieren.  ;)

Aber danke für den Hinweis auf die Meißel, die das ß verloren haben.

twf

  • Administrator
  • Fahrer
  • *****
  • Beiträge: 382
    • Tramwayforum
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #41 am: 09. Februar 2011, 11:30:02 »
Diskussion über die Rahlgasse abgetrennt: http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=766.0

TH

  • Gast
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #42 am: 27. Februar 2012, 18:45:04 »
Ab 5.3.2012  ist das Gleis 3 gesperrt. (Wendeanlage-Taubstummengasse)
Stromschiene wird  entfernt.
Die Weichen werden elektisch getrennt und mechanisch gesperrt.
Das Gleis 3 wird auch aus der Stellwerksüberwachung genommen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #43 am: 27. Februar 2012, 20:39:09 »
Ab 5.3.2012  ist das Gleis 3 gesperrt. (Wendeanlage-Taubstummengasse)
Stromschiene wird  entfernt.
Die Weichen werden elektisch getrennt und mechanisch gesperrt.
Das Gleis 3 wird auch aus der Stellwerksüberwachung genommen.
Vorbereitung für die Bauarbeiten im Sommer?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #44 am: 27. Februar 2012, 22:54:30 »
Sehe ich das richtig, dass es damit zwischen Nestroyplatz und Keplerplatz keine einzige Wendemöglichkeit oder wenigstens einen Gleiswechsel mehr gibt? (Mal abgesehen von der Einmüdung ins Gleis 0, was man wahrscheinlich kaum als Wendeanlage benutzt.)