Autor Thema: [FR-DE] Strasbourg-Kehl: « Un tramway nommé Europe »  (Gelesen 39463 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: [FR-DE] Strasbourg-Kehl: « Un tramway nommé Europe »
« Antwort #30 am: 05. Mai 2017, 09:03:30 »
Bislang war ich der Meinung, Warnblinker und Fahrtrichtungsanzeiger seien dasselbe.

Optisch vielleicht, Schaltungstechnisch aber nicht. Da man ja beim Warnblinken einfach alle Lamperl gleichzeitig übers Relais (oder sonstige Elektronik) ansteuert und beim Richtung anzeigen ja zumindest jede Seite einzeln ansteuern muss. Somit kann es durchaus sein, dass sie einfach nicht richtig dafür verkabelt sind.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11477
Re: [FR-DE] Strasbourg-Kehl: « Un tramway nommé Europe »
« Antwort #31 am: 05. Mai 2017, 09:18:29 »
Bislang war ich der Meinung, Warnblinker und Fahrtrichtungsanzeiger seien dasselbe.

Optisch vielleicht, Schaltungstechnisch aber nicht. Da man ja beim Warnblinken einfach alle Lamperl gleichzeitig übers Relais (oder sonstige Elektronik) ansteuert und beim Richtung anzeigen ja zumindest jede Seite einzeln ansteuern muss. Somit kann es durchaus sein, dass sie einfach nicht richtig dafür verkabelt sind.

Das sollte sich aber doch mit wenig Aufwand nachrüsten lassen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [FR-DE] Strasbourg-Kehl: « Un tramway nommé Europe »
« Antwort #32 am: 05. Mai 2017, 09:28:54 »
Bislang war ich der Meinung, Warnblinker und Fahrtrichtungsanzeiger seien dasselbe.

Optisch vielleicht, Schaltungstechnisch aber nicht. Da man ja beim Warnblinken einfach alle Lamperl gleichzeitig übers Relais (oder sonstige Elektronik) ansteuert und beim Richtung anzeigen ja zumindest jede Seite einzeln ansteuern muss. Somit kann es durchaus sein, dass sie einfach nicht richtig dafür verkabelt sind.

Das sollte sich aber doch mit wenig Aufwand nachrüsten lassen.

Vor allem, da die einzelnen Leuchten ohnehin über ein Bussystem angesteuert werden und die ganze Sache daher keine Frage der Verkabelung, sondern vielmehr eine der Programmierung ist. Vermutlich haben die französischen Fahrzeuge einfach am Armaturenbrett keinen Blinkerhebel. Das war bei den E6 nicht anders, die hatten zwar einen Blinkerschalter, aber die dazugehörigen Hebel waren nicht montiert. Die kamen erst in den Niederlanden.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [FR-DE] Strasbourg-Kehl: « Un tramway nommé Europe »
« Antwort #33 am: 05. Mai 2017, 10:01:48 »
Bislang war ich der Meinung, Warnblinker und Fahrtrichtungsanzeiger seien dasselbe.

Optisch vielleicht, Schaltungstechnisch aber nicht.

Auch rechtlich ist zwischen Warnblinker und Fahrtrichtungsanzeiger ein großer Unterschied.


Zitat
Die 41 älteren Strasbourger Citadis 403 aus den Jahren 2005 bis 2007 (Betriebsnummern 2001 bis 2041) haben zwar Warnblinker, ferner sich automatisch einschaltende rote Leuchten vorn und hinten, falls die normalen Scheinwerfer und Rückleuchten ausfallen oder ausgeschaltet werden. Aber sie haben weder Fahrtrichtungsanzeiger noch Rückstrahler.  Diese Fahrzeuge erhalten von der Technischen Aufsichtsbehörder für Straßenbahnen des Landes Baden-Württemberg eine Ausnahmegenehmigung nach § 6 BOStrab für den Verkehr im deutschen Kehl-am-Rhein, und dürfen weiter im Deutschlandverkehr fahren (Bestandsschutz).

Heißt das also, dass die älteren Citadis dann in Deutschland ohne Fahrtrichtungsanzeiger unterwegs sein dürfen? Das stelle ich mir lustig vor, wenn dann ein Unfall passiert und das jemand juristisch ausdiskutiert. Woher soll ich denn von dieser Ausnahmegenehmigung wissen? Als Autofahrer kann ich davon ausgehen, dass eine Straßenbahn in den entsprechenden Situationen blinken muss.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11477
Re: [FR-DE] Strasbourg-Kehl: « Un tramway nommé Europe »
« Antwort #34 am: 05. Mai 2017, 11:04:02 »
Heißt das also, dass die älteren Citadis dann in Deutschland ohne Fahrtrichtungsanzeiger unterwegs sein dürfen? Das stelle ich mir lustig vor, wenn dann ein Unfall passiert und das jemand juristisch ausdiskutiert. Woher soll ich denn von dieser Ausnahmegenehmigung wissen? Als Autofahrer kann ich davon ausgehen, dass eine Straßenbahn in den entsprechenden Situationen blinken muss.

Naja, da es - zumindest vorläufig - auf deutschem Boden ja nur eine Strecke gibt (also keine Verzweigungen, wo nur durch Blinken oder Nichtblinken eine eindeutige Aussage hinsichtlich der weiteren Fahrtrichtung getroffen werden könnte), wird man diesfalls mit der aus dem Verlauf der Schienen hervorgehenden Fahrtrichtung argumentieren. Sprich: wenn ich vor mir Schienen sehe, die meine Fahrbahn kreuzen oder schneiden, und es setzt sich ein Straßenbahnzug auf diesen Schienen in Bewegung, muss ich davon ausgehen, dass er meine Fahrstrecke berühren wird (eine andere Möglichkeit hat er ja nicht), auch wenn er nicht blinkt.

Und soviel ich gehört habe, verläuft ja der überwiegende Teil der Strecke auf deutschem Gebiet auf eigenem Bahnkörper, sodass es zu solchen Situationen kaum kommen wird. Eine entsprechende Signalisierung an den heiklen Stellen sollte das Problem ganz lösen. Wie gesagt: solange es sich um eine einzige Strecke handelt. Bei Verzweigungen wäre es anderes; würde da der Gesetzgeber den Einsatz von Fahrzeugen ohne Fahrtrichtungsanzeiger erlauben, wäre das m.M.n. grob fahrlässig. Nebenbei, ich wundere mich, dass das in Frankreich anders gesehen wird.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [FR-DE] Strasbourg-Kehl: « Un tramway nommé Europe »
« Antwort #35 am: 05. Mai 2017, 12:20:54 »
Und soviel ich gehört habe, verläuft ja der überwiegende Teil der Strecke auf deutschem Gebiet auf eigenem Bahnkörper, sodass es zu solchen Situationen kaum kommen wird. Eine entsprechende Signalisierung an den heiklen Stellen sollte das Problem ganz lösen. Wie gesagt: solange es sich um eine einzige Strecke handelt. Bei Verzweigungen wäre es anderes; würde da der Gesetzgeber den Einsatz von Fahrzeugen ohne Fahrtrichtungsanzeiger erlauben, wäre das m.M.n. grob fahrlässig. Nebenbei, ich wundere mich, dass das in Frankreich anders gesehen wird.

Nachdem die Tram in Strasbourg völlig auf eigenem Gleiskörper verkehrt und bevorrangt ist gibts schlicht keine Notwendigkeit.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2818
Re: [FR-DE] Strasbourg-Kehl: « Un tramway nommé Europe »
« Antwort #36 am: 05. Mai 2017, 13:04:24 »
Und soviel ich gehört habe, verläuft ja der überwiegende Teil der Strecke auf deutschem Gebiet auf eigenem Bahnkörper, sodass es zu solchen Situationen kaum kommen wird. Eine entsprechende Signalisierung an den heiklen Stellen sollte das Problem ganz lösen. Wie gesagt: solange es sich um eine einzige Strecke handelt. Bei Verzweigungen wäre es anderes; würde da der Gesetzgeber den Einsatz von Fahrzeugen ohne Fahrtrichtungsanzeiger erlauben, wäre das m.M.n. grob fahrlässig. Nebenbei, ich wundere mich, dass das in Frankreich anders gesehen wird.

Nachdem die Tram in Strasbourg völlig auf eigenem Gleiskörper verkehrt und bevorrangt ist gibts schlicht keine Notwendigkeit.

Das Straßenbahnen keine Fahrtrichtungsanzeiger / "Blinklichter" haben dürfte aber in ganz Frankreich so sein, oder?
Und ich nehme doch an, dass nicht *jede* Straßenbahnstrecke in Frankreich auf eigenem Gleiskörper verkehrt.
Ganz besonders dann, wenn man sich die mittlerweile eingestellten Betriebe anschaut, in der Zeit "vor der Tramwayrenaissance". Danals hatten die Straßenbahnfahrzeuge vermutlich ja ebenso wenig Blinklichter, oder irre ich mich?

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: [FR-DE] Strasbourg-Kehl: « Un tramway nommé Europe »
« Antwort #37 am: 05. Mai 2017, 15:58:31 »

Vor allem, da die einzelnen Leuchten ohnehin über ein Bussystem angesteuert werden . . . .
Glaube ich eher nicht, da sie ja auch bei völlig ausgefallener Elektronik/Bordcomputer funktionieren müssen!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [FR-DE] Strasbourg-Kehl: « Un tramway nommé Europe »
« Antwort #38 am: 05. Mai 2017, 18:42:45 »
Ein Freund von mir hat folgendes zum Betrieb zusammengefasst:

Zitat
Die 41 älteren Strasbourger Citadis 403 aus den Jahren 2005 bis 2007 (Betriebsnummern 2001 bis 2041) haben zwar Warnblinker, ferner sich automatisch einschaltende rote Leuchten vorn und hinten, falls die normalen Scheinwerfer und Rückleuchten ausfallen oder ausgeschaltet werden. Aber sie haben weder Fahrtrichtungsanzeiger noch Rückstrahler.

Bislang war ich der Meinung, Warnblinker und Fahrtrichtungsanzeiger seien dasselbe. Ist das bei den Citadis nicht so? Ich kann jedenfalls keinen Unterschied erkennen.

Warnblinker: beidseitiges Blinken.
Fahrtrichtungsanzeiger: einseitges Blinken.

 :lamp:

Edit: Der Post hätte eigentlich schon früher da sein sollen, dürfte zwischenzeitlich verschwunden und dann erst aufgetaucht sein? ???

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [FR-DE] Strasbourg-Kehl: « Un tramway nommé Europe »
« Antwort #39 am: 07. Mai 2017, 16:07:40 »
Und soviel ich gehört habe, verläuft ja der überwiegende Teil der Strecke auf deutschem Gebiet auf eigenem Bahnkörper, sodass es zu solchen Situationen kaum kommen wird. Eine entsprechende Signalisierung an den heiklen Stellen sollte das Problem ganz lösen.
Wie am ersten Foto im Thread zu erkennen, ist die einzige Straßenquerung mit einem Andreaskreuz (nicht unüblich in D!) abgesichert. ;)

Das Straßenbahnen keine Fahrtrichtungsanzeiger / "Blinklichter" haben dürfte aber in ganz Frankreich so sein, oder?
Und ich nehme doch an, dass nicht *jede* Straßenbahnstrecke in Frankreich auf eigenem Gleiskörper verkehrt.
Nahezu jede. Mischverkehrsabschnitte beschränken sich meist auf kurze, gerade Abschnitte. Sonstige Berührungsstellen mit dem MIV sind mit Ampelanlagen (und Bevorrangung der Straßenbahn) abgesichert.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [FR-DE] Strasbourg-Kehl: « Un tramway nommé Europe »
« Antwort #40 am: 08. Mai 2017, 08:53:02 »
Am 8. Mai ist in Frankreich Feiertag - auch in Strasbourg, wo ich ein Bild machen konnte, das mein Europa auf den Punkt bringt.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: [FR-DE] Strasbourg-Kehl: « Un tramway nommé Europe »
« Antwort #41 am: 08. Mai 2017, 15:17:23 »
Ein Panzer mit Stromabnehmer!    :o   8)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [FR-DE] Strasbourg-Kehl: « Un tramway nommé Europe »
« Antwort #42 am: 12. Mai 2017, 16:41:09 »
Ich hab für "Forum Mobil" einen kleinen Artikel über die Neubaustrecke nach Kehl geschrieben, der vielleicht einige aufgekommene Fragen beantwortet. Ausführlicher werde ich das dann auf meiner Website abhandeln, sobald ich die Fotos hergerichtet habe!
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Mainzelbahn

  • Gast
Re: [FR-DE] Strasbourg-Kehl: « Un tramway nommé Europe »
« Antwort #43 am: 13. Mai 2017, 20:06:57 »
Hallo,

danke für das symbolträchtige Bild und den interessanten Artikel. Hier nun endlich meine Bilder vom eigentlichen Eröffnungsfest am Samstag (29.4.):


Bei einer der angebotenen kostenlosen Bootstouren konnte diese Begegnung zweier Trams auf der Brücke über das Bassin Vauban festgehalten werden.


Reger Andrang in Kehl

[url=https://flic.kr/p/T9jWZm]

Über den Rhein


Nochmal die Vauban-Brücke


Neuer Citadis an der Hst Starcoop


Eine örtliche Kranfirma bot (gegen eine kleine Spende für einen guten Zweck) an, sich in einer Gondel auf rund 50m Höhe hieven zu lassen. Das ermöglichte diesen Überblick über die Haltestelle vor dem Kehler Bahnhof, das Festgelände....


...und die Rheinbrücke.

Die Eröffnung war ein grandioses Spektakel und die Fahrgastzahlen der ersten Tage stimmen zuversichtlich, dass das Projekt ein Erfolg wird.  :D

Gruß

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [FR-DE] Strasbourg-Kehl: « Un tramway nommé Europe »
« Antwort #44 am: 13. Mai 2017, 22:56:50 »
Coole Bilder! Das mit dem Kran = Neid  :D

Tolles Wetter, schöne Fotos! Auch bei meinem Aufenthalt in den letzten Tagen waren die Züge trotz schlechten Wetters voll - ich bin ja absichtlich eine Woche später gefahren, weil ich den echten Planbetrieb sehen wollte. 15-30 Minuten war das Intervall, nicht immer regelmäßig übrigens. Am Eröffnungstag fuhr man ja alle 12 min, soweit ich hörte.

Jetzt fällt mir erst auf - wurden die Zwischenhaltestellen eingehalten? Bei dem Bild von Coop hat die Tram die Türen offen?!
Harald A. Jahn, www.tramway.at