Autor Thema: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz  (Gelesen 81216 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kiembeni

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 102
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #195 am: 08. Mai 2021, 13:20:18 »

Auf der U2 hat man bereits mit dem Austausch der Perlschnurtafeln begonnen:

1. Warum vorzeitig?


Weil sich die selben Personen aufregen würden wenn man erst in den letzten Tagen darüber informieren würde.

Sind hier nur Nörgler und Trolle unterwegs?
Don't feed the trolls - Füttere keine Trolle.

Linie 25/26

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 633
  • Eigentlich jetzt Linie 25/26/27
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #196 am: 08. Mai 2021, 13:32:29 »

Auf der U2 hat man bereits mit dem Austausch der Perlschnurtafeln begonnen:

1. Warum vorzeitig?


Weil sich die selben Personen aufregen würden wenn man erst in den letzten Tagen darüber informieren würde.

Sind hier nur Nörgler und Trolle unterwegs?
Eben, aber bitte nicht verallgemeinern. :bh:
Type E1 1967 - 2022 und Type E2 bis mindestens 2028!

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #197 am: 08. Mai 2021, 13:46:27 »
Man hätte zumindest den zeitlichen Beginn der Streckensperre deutlicher hervorheben können. Wer nicht genau schaut, könnte meinen, die Sperre gelte schon jetzt.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

D 3XX

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 620
  • Flexity Wien
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #198 am: 08. Mai 2021, 14:02:16 »
1. Besser zu früh, als zu spät, oder?

Die U5 wird auch bald eröffnet.

Ab in den Netzplan damit!
Schräger Vergleich. :D Zwischen nicht einmal drei Wochen und mehreren Jahren ist doch ein gewisser Unterschied. :D

Aber wie schon geschrieben wurde, egal wie es gemacht wird, ist es falsch. Wenn oft Fahrpläne für größere Umleitungen erst wenige Tage vorher veröffenlicht werden, ist es allen zu knapp und wenn es einmal ein paar Wochen früher passiert, zu früh.  ??? Oder liegts daran, dass es um die U-Bahn geht? :D
D 3XX

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14599
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #199 am: 08. Mai 2021, 14:06:48 »
Man hätte zumindest den zeitlichen Beginn der Streckensperre deutlicher hervorheben können. Wer nicht genau schaut, könnte meinen, die Sperre gelte schon jetzt.

Und wer nicht genau schaut, der ist selber schuld. Das Datum steht klar und deutlich drauf.

Und zum Beginn der Änderung der Tafel. Euch sollte klar sein, dass die Tafel nur in der betriebslosen Zeit und da mit Fahrstromabschaltung durchgeführt werden können. Und da kannst du nun mal nicht alle Tafel in einer Nacht tauschen. Ich nehme an, dass da immer nur eine Station pro Nacht getauscht wird.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Gast1090

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #200 am: 08. Mai 2021, 15:04:32 »
....... Ich nehme an, dass da immer nur eine Station pro Nacht getauscht wird.

Da bin ich ja mit meiner Vermutung gar nicht so falsch gelegen: in 16 Stationen sind die Tafeln zu tauschen, wenn man jetzt noch die arbeitsfreien Samstage, Sonntage und Feiertage abzieht, geht es sich gerade bis zum 31.05. aus .....   ^-^

Bimigel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 789
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #201 am: 08. Mai 2021, 20:32:06 »
Würde man einzeichnen, dass der U2Z ab Schottenring fährt, dann müsste man auch einzeichnen, dass der 1er schon ab Schottenring fährt, die Linien D und 71 aber erst ab Börse...das alles darzustellen würde die Grafik aber schwer auf einen Blick erkennbar machen, weshalb ich die gewählte Lösung eigentlich am sinnvollsten finde!
Ich finde trotzdem, man hätte zumindest ein Symbol für den U2Z beim Schottenring machen können. Dadurch würden vielleicht manche Fahrgäste schon beim Schottenring in den Zusatzverkehr umsteigen. Der Bahnsteig in der Station Schottentor ist ja nicht sonderlich breit, und ich könnte mir vorstellen, dass es dort eng werden könnte.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #202 am: 08. Mai 2021, 20:56:07 »

Auf der U2 hat man bereits mit dem Austausch der Perlschnurtafeln begonnen:

1. Warum vorzeitig?


Weil sich die selben Personen aufregen würden wenn man erst in den letzten Tagen darüber informieren würde.

Sind hier nur Nörgler und Trolle unterwegs?
Ned bös sein, aber diese Tafel dient nicht einer Vorab-Störungsinformation, sondern der Darstellung des aktuell gültigen Linienverlaufes. Es sind ja jetzt die ganz normal bedienten Stationen ab Schottentor einfach gar nicht eingezeichnet! In jeder Stadt, wo Fahrgastinformation ernst genommen wird, wird so etwas genau dann getauscht, wenn die Änderung eintritt, nicht vorher und nicht nachher. ::)

Und wenn es in Wien aus irgendeinem (vorgeschobenen) Grund im Gegensatz zum Rest der Welt tatsächlich nicht zu diesem Zeitpunkt geht, dann pickt man halt beide Linienverläufe mit den jeweiligen Gültigkeitszeiträumen hin, das wäre ja ok! Aber so ist und bleibt es einfach falsch, da gibts nix zum Diskutieren.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8693
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #203 am: 08. Mai 2021, 22:08:11 »

Auf der U2 hat man bereits mit dem Austausch der Perlschnurtafeln begonnen:

1. Warum vorzeitig?


Weil sich die selben Personen aufregen würden wenn man erst in den letzten Tagen darüber informieren würde.

Sind hier nur Nörgler und Trolle unterwegs?
Nicht bös sein, aber einen Monat vor der Einstellung des Abschnitts überhastet alle Perlschnurtafeln auszutauschen ist vorzeitig und eben bis zur Sperre schlicht falsch. Das macht jeder andere Verkehrsbetrieb frühestens in der Woche vor den Maßnahmen Bzw noch besser ein paar Tage davor. Ich weiß ja nicht, aus welchem Anlass du in den letzten Tagen bei berechtigter Kritik an den WL schon wieder das rechtzufertigen versuchst und dich über kritischen Kommentare beklagst, aber auch hier ist das mMn aussichtslos!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11515
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #204 am: 10. Mai 2021, 10:12:44 »
Ich finde trotzdem, man hätte zumindest ein Symbol für den U2Z beim Schottenring machen können. Dadurch würden vielleicht manche Fahrgäste schon beim Schottenring in den Zusatzverkehr umsteigen. Der Bahnsteig in der Station Schottentor ist ja nicht sonderlich breit, und ich könnte mir vorstellen, dass es dort eng werden könnte.

Dann hätte man korrekterweise aber auch die Station Börse einzeichnen müssen, die vom U2Z, nicht aber von der U2 eingehalten wird. Das hätte m.M.n. mehr verwirrt, als es geholfen hätte.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

E1-4774

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 853
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #205 am: 10. Mai 2021, 11:53:30 »
Ich finde trotzdem, man hätte zumindest ein Symbol für den U2Z beim Schottenring machen können. Dadurch würden vielleicht manche Fahrgäste schon beim Schottenring in den Zusatzverkehr umsteigen. Der Bahnsteig in der Station Schottentor ist ja nicht sonderlich breit, und ich könnte mir vorstellen, dass es dort eng werden könnte.

Dann hätte man korrekterweise aber auch die Station Börse einzeichnen müssen, die vom U2Z, nicht aber von der U2 eingehalten wird. Das hätte m.M.n. mehr verwirrt, als es geholfen hätte.
Nein, wieso?

Nur weil bei der Station Schottenring ein U2Z Symbol angebracht wird, muss die Station Börse (vor allem an der U2-Perlenschnur) Night auch angebracht sein. Was anderes ist es, wenn man die U2Z Perlenschnur bis Schottenring zieht, aber das ist ja nicht gefordert worden.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #206 am: 10. Mai 2021, 12:58:35 »
Es ist sowieso alles wieder so ungeschickt gemacht (immerhin ist es übersichtlich, das ist auch der einzige Pluspunkt), abgesehen von den bereits erwähnten Punkten:
- Die Symbolsprache "grauer Balken" bekam eine Doppelbedeutung: links Baustellensperre, rechts normale Strecke in die Gegenrichtung. Sowas ist eigentlich zu vermeiden.
- Wieso hat man nicht die gesperrten Haltestellen belassen (natürlich dementsprechend markiert) und mit den entsprechenden Ersatzhaltestellen verbunden, damit Leute, die nur den Schnellverbindungsplan kennen (darauf wurden sie ja jahrzehntelang hintrainiert) sich besser orientieren können?
- Wieso suggeriert man, dass die Sperre erst mit 31. Mai beginnt, wenn bereits am 28. Mai eine umfassendere Sperre stattfindet?
- Wieso hat man keinen optischen Randausgleich beim 1er gemacht, damit er auch zentriert wirkt?

Und ja, das ist nörgeln auf hohem Niveau. Aber wenn man selbst dieses Niveau immer wieder für sich beansprucht, muss man mit solcher Kritik auch leben.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14599
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #207 am: 10. Mai 2021, 13:29:26 »

Und ja, das ist nörgeln auf hohem Niveau. Aber wenn man selbst dieses Niveau immer wieder für sich beansprucht, muss man mit solcher Kritik auch leben.

Du hast Recht. Das was Du machst ist nörgeln auf höchsten Niveau.

Und ich gehe nur auf einen Punkt ein.
Das Datum.

Das würde höchstwahrscheinlich deshalb gewählt, weil sich sonst wieder jemand aufgeregt hätte, dass die U2 die ersten Tage gar nicht bis Schottentor fährt. Du siehst hoffentlich selber ein. Egal,wie die WLes machen für irgendjemand ist es immer faksch
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #208 am: 10. Mai 2021, 13:50:19 »
Das würde höchstwahrscheinlich deshalb gewählt, weil sich sonst wieder jemand aufgeregt hätte, dass die U2 die ersten Tage gar nicht bis Schottentor fährt. Du siehst hoffentlich selber ein. Egal,wie die WLes machen für irgendjemand ist es immer faksch
Natürlich. Aber was hätte gegen gelbe Aufkleber im Bereich Schottentor - Praterstern mit einem Extra-Hinweis gesprochen, den man nach den drei Tagen (ganz zeitunkritisch) einfach entfernt hätte?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14599
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #209 am: 10. Mai 2021, 14:04:40 »
Das würde höchstwahrscheinlich deshalb gewählt, weil sich sonst wieder jemand aufgeregt hätte, dass die U2 die ersten Tage gar nicht bis Schottentor fährt. Du siehst hoffentlich selber ein. Egal,wie die WLes machen für irgendjemand ist es immer faksch
Natürlich. Aber was hätte gegen gelbe Aufkleber im Bereich Schottentor - Praterstern mit einem Extra-Hinweis gesprochen, den man nach den drei Tagen (ganz zeitunkritisch) einfach entfernt hätte?

Und du glaubst wirklich, dass der Großteil der Fahrgäste diesen Hinweis gesehen und vor allem auch verstanden hätten? Ich nicht
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen