Autor Thema: PM: Ludwig kündigt Bim nach NÖ an  (Gelesen 21477 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mistelbacher

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 85
Re: PM: Ludwig kündigt Bim nach NÖ an
« Antwort #15 am: 21. Januar 2020, 18:46:27 »
Wahrscheinlich wird heuer die Verlängerung der Linie O realisiert. Alle weiteren Ankündigungen, wie z.Bsp. die erwähnten Straßenbahnverbindungen nach Schwechat oderGroß-Enzersdorf wären zwar mittelfristig dringendst notwendig, nur wird sich diesbezüglich nach den GR Wahlen niemand mehr daran erinnern können.

petestoeb

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 554
Re: PM: Ludwig kündigt Bim nach NÖ an
« Antwort #16 am: 21. Januar 2020, 19:33:18 »
Bis jetzt nur Bla bla
Man sieht ja, wie die Roten dann, wenn die Grünen sinnvolle Projekte vorstellen, sich positionieren. Dagegen sein. Sieht man sowohl in Gersthof, wie auch bei der Praterstraße.
Deshalb ist das Ganze kaum ernstzunehmen, wenn man schon bei kleinen Projekten im Bereich des Verkehrs dagegen ist. Da sehe ich für Große Projekte, wie etwa Tramausbauten nach NÖ eher schwarz.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: PM: Ludwig kündigt Bim nach NÖ an
« Antwort #17 am: 21. Januar 2020, 19:58:50 »
Passt das nicht besser unter "Absurde Entdeckungen" oder eher absurde Ankündigungen . . . .
Na, du bist aber ein Pessimist!   :P  ;D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: PM: Ludwig kündigt Bim nach NÖ an
« Antwort #18 am: 21. Januar 2020, 20:25:28 »
Passt das nicht besser unter "Absurde Entdeckungen" oder eher absurde Ankündigungen . . . .
Na, du bist aber ein Pessimist!   :P  ;D
Nein, eher ein "Sarkassmusist"  ;D ;D ;D

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: PM: Ludwig kündigt Bim nach NÖ an
« Antwort #19 am: 21. Januar 2020, 21:06:53 »
Traurig ist das alles schon da war, bin schon gespannt was wirklich passiert?  :(
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

Der Reisende

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 323
Re: PM: Ludwig kündigt Bim nach NÖ an
« Antwort #20 am: 21. Januar 2020, 21:53:38 »
Zitat
Für die hiesige Wirtschaft erwartete sich Ludwig Impulse durch die vorgestellten Maßnahmen zum Klimaschutz. Umweltschutz und die Maßnahmen dafür seien gut mit dem Wirtschaftsstandort Wien zu verknüpfen – allein der U-Bahn-Ausbau würde bis zu 30.000 Jobs schaffen und sichern.

Das finde ich fast noch interessanter. Wenn es wegen der Finanzierung eben nicht zum Bim-Ausbau kommt, hat man immer noch die U-Bahn, mit der man was für das Klima - und die Wirtschaft - tun kann. Wer kann da schon dagegen sein?  >:D

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: PM: Ludwig kündigt Bim nach NÖ an
« Antwort #21 am: 21. Januar 2020, 22:51:19 »
Traurig ist das alles schon da war, bin schon gespannt was wirklich passiert?  :(
Genau nix!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: PM: Ludwig kündigt Bim nach NÖ an
« Antwort #22 am: 21. Januar 2020, 22:54:51 »
Jetzt bist aber Realist!   ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: PM: Ludwig kündigt Bim nach NÖ an
« Antwort #23 am: 22. Januar 2020, 00:22:31 »
Es ist dennoch erstaunlich, dass ein bisher politisches No-Go (Ausbau irgendeines städtischen Verkehrsmittel über die Stadtgrenze) plötzlich, auch dank Konjunktur des Klimathemas, politisch spruchreif wird. Das heißt zwar nicht, dass diese Projekte kommen, aber es ist der allererste und seit Jahrzehnten überfällige Schritt in diese Richtung.

Mit der Straßenbahn nach NÖ könnte sich Ludwig einen Nagel eintreten - Ausschreibung des öffentlichen Verkehrs in Wien.

Dieser Unsinn hält sich hartnäckig :(
Ja. Es ist ein Wahnsinn, wie viele falsche Gerüchte hier mittlerweile als Fakten dargestellt werden :-\
Ich habe das aus den Urzeiten dieses Forums oder aus der Mailingliste, weiß es nicht mehr genau. Jedenfalls habe ich soeben umprogrammiert.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Inventar

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 263
Re: PM: Ludwig kündigt Bim nach NÖ an
« Antwort #24 am: 22. Januar 2020, 07:11:41 »
Das liest sich im Net schon ganz anders.

Halbierung der Pkw-Pendler bis 2030

Ansetzen will die Stadträtin auch bei der Mobilität. Angestrebt wird eine Halbierung der Pkw-Pendler bis 2030. Von der Ideen der grünen Verkehrsstadträtin Birgit Hebein, dies über eine Citymaut zu lösen, hält Sima allerdings wenig, wie sie am Dienstag bekräftigte. Ihr Ansatz: Mit dem Bund und Niederösterreich soll über eine Verlängerung bestimmter Straßenbahnlinien über die Stadtgrenze hinaus – etwa nach Schwechat oder Groß Enzersdorf – verhandelt werden. Die Wiener Linien seien dafür offen, aber finanziert könne das freilich „nicht aus Wiener Steuermitteln“ werden.[


https://wien.orf.at/stories/3030954/

Also wahrscheinlich viel Lärm um nichts. Wird dann wie immer an der Finanzierung scheitern. Man konnte sich leider nicht einigen.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: PM: Ludwig kündigt Bim nach NÖ an
« Antwort #25 am: 22. Januar 2020, 08:40:41 »
Also wahrscheinlich viel Lärm um nichts. Wird dann wie immer an der Finanzierung scheitern. Man konnte sich leider nicht einigen.

Alles andere wäre eh eine Überraschung.

Habe eigentlich nur ich das Gefühl, dass die Wiener SPÖ (ebenso wie die niederösterreiche ÖVP) regelmäßig einfach die Protokolle von Brainstormingrunden mit Funktionären ungefiltert veröffentlicht und das als Konzept oder Vision ausgibt? Vielleicht um zu vertuschen, dass sie keinerlei Vision oder Konzept haben (SPÖ Wien genauso wie ÖVP NÖ)?

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: PM: Ludwig kündigt Bim nach NÖ an
« Antwort #26 am: 22. Januar 2020, 09:09:13 »
Also wahrscheinlich viel Lärm um nichts. Wird dann wie immer an der Finanzierung scheitern. Man konnte sich leider nicht einigen.

Alles andere wäre eh eine Überraschung.

Habe eigentlich nur ich das Gefühl, dass die Wiener SPÖ (ebenso wie die niederösterreiche ÖVP) regelmäßig einfach die Protokolle von Brainstormingrunden mit Funktionären ungefiltert veröffentlicht und das als Konzept oder Vision ausgibt? Vielleicht um zu vertuschen, dass sie keinerlei Vision oder Konzept haben (SPÖ Wien genauso wie ÖVP NÖ)?
Zeig mir oder verrate mir einen namhaften Verkehrsexperten, der wirklich von der Materie eine Ahnung hat; oder vielleicht kann er sich hier melden, abgesehen von den Experten hier.
Knoflacher war einer, aber sonst? Bitte melden!

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: PM: Ludwig kündigt Bim nach NÖ an
« Antwort #27 am: 22. Januar 2020, 09:12:11 »
Ich vertraue schon darauf, dass an österreichischen Hochschulen genug Expertise vorhanden ist. Die Frage ist doch eher, ob es die Parteien interessiert. (Gerade die Parteien, die schon viel zu lange durchgehend an der Macht sind - die SPÖ Wien und die ÖVP NÖ.) Am Ende schlagen die bösen Experten noch unpopuläre Maßnahmen vor.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: PM: Ludwig kündigt Bim nach NÖ an
« Antwort #28 am: 22. Januar 2020, 09:21:44 »
Ich habe das aus den Urzeiten dieses Forums oder aus der Mailingliste, weiß es nicht mehr genau. Jedenfalls habe ich soeben umprogrammiert.

Wobei es ja nicht ganz falsch ist. Eine Direktvergabe ist jedoch möglich, wenn ein gewisser Schwellenwert nicht erreicht wird bzw. wenn das Verkehrsunternehmen unter Kontrolle der auftragsvergebenden Stelle steht und sonst an keinen Ausschreibungen teilnimmt. Das trifft auf die Wiener Linien zu.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11483
Re: PM: Ludwig kündigt Bim nach NÖ an
« Antwort #29 am: 22. Januar 2020, 10:26:40 »
Von der Ideen der grünen Verkehrsstadträtin Birgit Hebein, dies über eine Citymaut zu lösen, hält Sima allerdings wenig, wie sie am Dienstag bekräftigte. Ihr Ansatz: Mit dem Bund und Niederösterreich soll über eine Verlängerung bestimmter Straßenbahnlinien über die Stadtgrenze hinaus – etwa nach Schwechat oder Groß Enzersdorf – verhandelt werden. Die Wiener Linien seien dafür offen, aber finanziert könne das freilich „nicht aus Wiener Steuermitteln“ werden.[

Genau das - die Uneinigkeit über die Finanzierung von Straßenbahnstrecken auf niederösterreichischem Gebiet - war seinerzeit Grund für die Einstellung der Linien 317 und 360. Und das soll jetzt auf einmal anders sein? Kann i ma net vurstölln!  ::)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")