0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Und dennoch sind die Einnahmen durch Tickets auch auf allen anderen FV-Strecken großteils weggebrochen, das wird im Railjet Feldkirch-Salzburg, zwischen Villach und Salzburg, auf der Südbahn usw. nicht anders sein, als auf der Westbahn.
Zitat von: 38ger am 18. April 2020, 13:35:15Und dennoch sind die Einnahmen durch Tickets auch auf allen anderen FV-Strecken großteils weggebrochen, das wird im Railjet Feldkirch-Salzburg, zwischen Villach und Salzburg, auf der Südbahn usw. nicht anders sein, als auf der Westbahn.Klar. Allerdings wird Feldkirch - Salzburg durch die ÖBB nicht eigenwirtschaftlich betrieben, insofern wird man da wohl eher den Verkehrsdienstvertrag ändern als die Leistung neu zu vergeben.
Zitat von: Tunafish am 19. April 2020, 15:37:22Zitat von: 38ger am 18. April 2020, 13:35:15Und dennoch sind die Einnahmen durch Tickets auch auf allen anderen FV-Strecken großteils weggebrochen, das wird im Railjet Feldkirch-Salzburg, zwischen Villach und Salzburg, auf der Südbahn usw. nicht anders sein, als auf der Westbahn.Klar. Allerdings wird Feldkirch - Salzburg durch die ÖBB nicht eigenwirtschaftlich betrieben, insofern wird man da wohl eher den Verkehrsdienstvertrag ändern als die Leistung neu zu vergeben.Bei dem Kilometervolumen kann ich mir das nicht vorstellen, das wäre schon eine sehr große Vertragsänderung. Außerdem wird vom Ministerium explizit von einer Notvergabe gesprochen. Das ist rechtlich etwas anderes als ein "normaler" Verkehrsdienstevertrag.
Es wurde medial schon über vorübergehende Änderungen berichtet. MWn sind etliche GWL Bruttoverträge, dh die PV AG trägt das Einnahmenrisiko und der Zuschuss ist fix. Das wird es derzeit nicht spielen können (und wohl noch länger nicht).
Zitat von: highspeedtrain am 19. April 2020, 18:49:41Es wurde medial schon über vorübergehende Änderungen berichtet. MWn sind etliche GWL Bruttoverträge, dh die PV AG trägt das Einnahmenrisiko und der Zuschuss ist fix. Das wird es derzeit nicht spielen können (und wohl noch länger nicht).Bei einem Nettovertrag trägt das Verkehrsunternehm das Einnahmenrisiko.
aber ja, soweit ich weiß ist der FV-GWL ein Nettovertrag, was in Normalzeiten sinnvoll ist, zur Zeit aber problematisch.
Morgen ist der letzte Tag der Notvergabe und damit endet auch die gegenseitige Fahrkartenanerkenntnis von ÖBB und WESTBahn!