Autor Thema: Arne Carlsson-Park Währingerstraße-Spitalgasse  (Gelesen 8280 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2046
Re: Arne Carlsson-Park Währingerstraße-Spitalgasse
« Antwort #15 am: 16. November 2020, 16:58:10 »
[...]

Allerdings ist das nicht die Alserbachstraße, sondern die Nußdorfer Straße. Die Alserbachstraße beginnt erst bei der Kreuzung bei der Markthalle.

Du hast Recht. Ich wohne nicht weit weg und habe den Abschnitt immer für die Alserbachstraße gehalten. So achtet man eben nicht auf die Umgebung ...
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: Arne Carlsson-Park Währingerstraße-Spitalgasse
« Antwort #16 am: 16. November 2020, 17:03:02 »
Ja genau, da habe ich sogar ein Bild. Ist nicht ganz OT, aber es passt ja doch irgendwie zur Gegend....

Wow, das ist ja eine Riesen-Gleisbaustelle!  :o
Und ja, genau das ist die WC-Anlage, die ich gemeint habe! Danke für das Bild!  :up:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es diese schöne Anlage noch bis in die späten 90er oder sogar frühen 2000er gab. Schade, dass sie nicht erhalten geblieben ist...

Ja und die Toiletten waren noch die Aborte  8)
Zeiten ändern sich ...

Ja, Bedürnisanstalten mit Urinalen von Wilhelm Beetz8)

Gast1090

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
Re: Arne Carlsson-Park Währingerstraße-Spitalgasse
« Antwort #17 am: 06. Dezember 2020, 20:57:03 »
Das Wichtigste ist vorhanden - das Häusl.

Aber auch eine Julius Meinl-Filiale.
Übrigens: YANK war ein Kino, später bekannt als Kolosseum-Kino; heute befindet sich darin eine Filiale eines Diskonters.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Arne Carlsson-Park Währingerstraße-Spitalgasse
« Antwort #18 am: 06. Dezember 2020, 21:19:13 »
Übrigens: YANK war ein Kino, später bekannt als Kolosseum-Kino

Auch davor war das Kino als Kolosseum bekannt, YANK hieß es nur in der Besatzungszeit.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Arne Carlsson-Park Währingerstraße-Spitalgasse
« Antwort #19 am: 06. Dezember 2020, 21:25:00 »
Übrigens: YANK war ein Kino, später bekannt als Kolosseum-Kino

Auch davor war das Kino als Kolosseum bekannt, YANK hieß es nur in der Besatzungszeit.
Und errichtet ist es als Tanzsaal worden. Mit Galerien und einer Prachttreppe. Dürfte aber nur eine sehr kurze Zeit als das genutzt worden sein. Ich hab an der Planung eines Dachausbaus dort mitgeplant und durfte damals die original Pläne aushebeln.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Gast1090

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
Re: Arne Carlsson-Park Währingerstraße-Spitalgasse
« Antwort #20 am: 06. Dezember 2020, 22:19:36 »
Wurde eigentlich schon festgelegt, wo genau sich die U-Bahnstation befinden soll? Unterhalb der Währinger Strasse oder unterhalb des Arne Carlsson Parks? In letzterem Fall fürchte ich, daß die meisten Bäume die Bauarbeiten nicht überleben werden.  :(

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Arne Carlsson-Park Währingerstraße-Spitalgasse
« Antwort #21 am: 07. Dezember 2020, 07:46:33 »
Wurde eigentlich schon festgelegt, wo genau sich die U-Bahnstation befinden soll? Unterhalb der Währinger Strasse oder unterhalb des Arne Carlsson Parks? In letzterem Fall fürchte ich, daß die meisten Bäume die Bauarbeiten nicht überleben werden.  :(

Auch wenn die Station unter dem Park gebaut wird, kann man das jetzt noch nicht sagen. Das kommt auch darauf an, wie die Station gebaut wird (Offen oder geschlossen) und wie tief die Station kommt.

Und ich bin mir nicht sicher ob die genaue Lage und Bauweise der Station schon festgelegt wurden.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Arne Carlsson-Park Währingerstraße-Spitalgasse
« Antwort #22 am: 07. Dezember 2020, 09:55:10 »
Wurde eigentlich schon festgelegt, wo genau sich die U-Bahnstation befinden soll? Unterhalb der Währinger Strasse oder unterhalb des Arne Carlsson Parks? In letzterem Fall fürchte ich, daß die meisten Bäume die Bauarbeiten nicht überleben werden.  :(

Auch wenn die Station unter dem Park gebaut wird, kann man das jetzt noch nicht sagen. Das kommt auch darauf an, wie die Station gebaut wird (Offen oder geschlossen) und wie tief die Station kommt.

Und ich bin mir nicht sicher ob die genaue Lage und Bauweise der Station schon festgelegt wurden.

Gabs nicht eh schon Pläne wo die Schächte hin kommen?
Btw. glaube ich nicht das dort offen gebaut wir. Schließlich muss kurz danach unter mehreren Häusern durch. Nur im Bereich der zukünftigen Aufgänge wirds ein Loch für die Materialversorgung geben.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2820
Re: Arne Carlsson-Park Währingerstraße-Spitalgasse
« Antwort #23 am: 07. Dezember 2020, 12:04:15 »
Wurde eigentlich schon festgelegt, wo genau sich die U-Bahnstation befinden soll? Unterhalb der Währinger Strasse oder unterhalb des Arne Carlsson Parks? In letzterem Fall fürchte ich, daß die meisten Bäume die Bauarbeiten nicht überleben werden.  :(

Was mir zu Ohren kam von Bezirkspolitikern soll im nördlichen Bereich des Parks eine offene Grube entstehen, die Bäume in dem Bereich werden vermutlich also nicht gerettet werden können.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Arne Carlsson-Park Währingerstraße-Spitalgasse
« Antwort #24 am: 07. Dezember 2020, 12:41:22 »
Wie viel tausend Bäume sind wohl in Wien schon dem U-Bahn-Bau zum Opfer gefallen!?  :'(

Da waren auch zahlreiche Naturdenkmäler dabei, wo man nicht einmal ein Herz hätte einritzen dürfen, ohne bestraft zu werden!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Gast1090

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
Re: Arne Carlsson-Park Währingerstraße-Spitalgasse
« Antwort #25 am: 08. Dezember 2020, 14:53:52 »
Wurde eigentlich schon festgelegt, wo genau sich die U-Bahnstation befinden soll? Unterhalb der Währinger Strasse oder unterhalb des Arne Carlsson Parks? In letzterem Fall fürchte ich, daß die meisten Bäume die Bauarbeiten nicht überleben werden.  :(

Was mir zu Ohren kam von Bezirkspolitikern soll im nördlichen Bereich des Parks eine offene Grube entstehen, die Bäume in dem Bereich werden vermutlich also nicht gerettet werden können.

Danke für die Info.

Vermutlich werden nicht nur der offenen Grube Bäume zum Opfer fallen, sondern auch für Baustelleneinrichtungen, Zu- und Abfahrten. Und schlußendlich womöglich auch noch dem Umsteigeknotenpunkt: immerhin wird man dort von 7 Straßenbahnlinien (5, 33, 37, 38, 40, 41, 42) in die U5 und umgekehrt umsteigen können, da wird man wohl entsprechende Freiflächen benötigen.
Aber vielleicht kommt eh alles anders, wenn nämlich - jetzt auch noch pandemiebedingt - aus Geldmangel die Stufe 2 nicht realisiert werden kann. 
Möge der Arne Carlsson-Park in seiner jetzigen Form noch lange bestehen bleiben!


schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Arne Carlsson-Park Währingerstraße-Spitalgasse
« Antwort #26 am: 08. Dezember 2020, 15:20:08 »
Wurde eigentlich schon festgelegt, wo genau sich die U-Bahnstation befinden soll? Unterhalb der Währinger Strasse oder unterhalb des Arne Carlsson Parks?

Park wird schwierig, weil dort befindet sich ein großer Luftschutzbunker.

Gast1090

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
Re: Arne Carlsson-Park Währingerstraße-Spitalgasse
« Antwort #27 am: 08. Dezember 2020, 17:14:32 »
Wurde eigentlich schon festgelegt, wo genau sich die U-Bahnstation befinden soll? Unterhalb der Währinger Strasse oder unterhalb des Arne Carlsson Parks?

Park wird schwierig, weil dort befindet sich ein großer Luftschutzbunker.

Als groß würde ich den am südlichen Ende des Parks befindlichen Luftschutzbunker nicht bezeichnen: mit 760m² Fläche und für 300 Menschen konzipiert (auch wenn fallweise bis zu 700 Menschen Unterschlupf fanden) würde ich ihn als einen eher kleinen Luftschutzbunker einstufen, der allerdings im Gegensatz zu vielen anderen noch erhalten ist und bis zumindest vor einigen Jahren auch besucht werden konnte. (War selber mal unten, ist aber schon Jahre her).
Oder gibt es ausser der sichtbaren Bunkeranlage nicht allgemein bekannte Bunkerbauten unter dem Park?