Autor Thema: Weichentausch Matzleinsdorfer Platz 30.1. - 7.2.2021  (Gelesen 66789 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

4020

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 350
Re: Weichentausch Matzleinsdorfer Platz 30.1. - 7.2.2021
« Antwort #210 am: 03. Februar 2021, 15:47:54 »
Ansagen hättest halt auch in älteren Fahrzeugen, ohne gleich Monitore nachrüsten zu müssen.

Die Umsteigehinweise sind grundsätzlich auch ohne Ansagen vorhanden, wenn man sie sucht. Nachrüsten müsstest du auch eine 5G-Infrastruktur, mit Monitoren hast du einen Mehrwert für viele Fahrgäste, nicht nur für die drei Hansln, die sich nicht selbst helfen können.

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1459
Re: Weichentausch Matzleinsdorfer Platz 30.1. - 7.2.2021
« Antwort #211 am: 03. Februar 2021, 16:12:05 »
Dass die Ansagen auch etwas mit Barrierefreiheit zu tun haben, könnte man in diesem Zusammenhang aber schon auch bedenken.

4020

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 350
Re: Weichentausch Matzleinsdorfer Platz 30.1. - 7.2.2021
« Antwort #212 am: 03. Februar 2021, 18:14:37 »
Dass die Ansagen auch etwas mit Barrierefreiheit zu tun haben, könnte man in diesem Zusammenhang aber schon auch bedenken.

Mit falschen Ansagen ist halt kaum jemandem geholfen ... wenn man die Ansagen nicht aktuell halten kann, dann soll man es ganz lassen. Die allermeisten anderen ÖV-Betreiber sagen nicht jede Umsteigeverbindung an und trotzdem funktioniert es dort.

Bhf_Breitensee

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 381
Re: Weichentausch Matzleinsdorfer Platz 30.1. - 7.2.2021
« Antwort #213 am: 03. Februar 2021, 18:20:46 »
Es zeigt sich wieder das Fehlen von Zweirichtungstriebwagen, wie sie die WVB hatten. Alle Überleitstellen wurden ausgebaut und damit der Betrieb bei Störungen anfällig. Auch mit zwei WLB Zügen hätte man zwischen Abzweigung Flurschützstr. und  Westbahnhof (eigener Gleiskörper) einen Pendelverkehr im 10min-Takt ohne Problem anbieten können!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Weichentausch Matzleinsdorfer Platz 30.1. - 7.2.2021
« Antwort #214 am: 03. Februar 2021, 18:35:04 »
Es zeigt sich wieder das Fehlen von Zweirichtungstriebwagen, wie sie die WVB hatten. Alle Überleitstellen wurden ausgebaut und damit der Betrieb bei Störungen anfällig. Auch mit zwei WLB Zügen hätte man zwischen Abzweigung Flurschützstr. und  Westbahnhof (eigener Gleiskörper) einen Pendelverkehr im 10min-Takt ohne Problem anbieten können!

Fang bitte nicht wieder damit an. Die 3 letzten Überleitstellen die ich gekannt habe waren in der Stiftgasse, Donaufelder Straße und Flurschützstraße. Die Zeit der Zweirichtungsfahrzeuge im Fahrgastbetrieb bei den WL ist seit 1978 Geschichte. Finde dich damit ab.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Bimdose

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 235
Re: Weichentausch Matzleinsdorfer Platz 30.1. - 7.2.2021
« Antwort #215 am: 03. Februar 2021, 18:48:05 »
Die letzten zweirichtungsfahrzeuge bei den wl (strassenbahntauglich) gab es bis zum Verkauf der E6. Nur damit es zu keiner Legendenbildung kommt.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Weichentausch Matzleinsdorfer Platz 30.1. - 7.2.2021
« Antwort #216 am: 03. Februar 2021, 18:53:26 »
Die letzten zweirichtungsfahrzeuge bei den wl (strassenbahntauglich) gab es bis zum Verkauf der E6. Nur damit es zu keiner Legendenbildung kommt.

Da bist du im Irrtum. Wenn es danach geht, gibt es noch immer Zweirichtungsfahrzeuge. Denn auch der T/T1 ist Straßenbahntauchglich. Mir ging es um Zweirichtungsfahrzeuge, die auch im Straßenbahnfahrgastbetrieb unterwegs waren.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: Weichentausch Matzleinsdorfer Platz 30.1. - 7.2.2021
« Antwort #217 am: 03. Februar 2021, 19:02:09 »
Die Zeit der Zweirichtungsfahrzeuge im Fahrgastbetrieb bei den WL ist seit 1978 Geschichte.
*räusper* 1979 *räusper*
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Weichentausch Matzleinsdorfer Platz 30.1. - 7.2.2021
« Antwort #218 am: 03. Februar 2021, 22:20:38 »
Die Zeit der Zweirichtungsfahrzeuge im Fahrgastbetrieb bei den WL ist seit 1978 Geschichte.
*räusper* 1979 *räusper*

Jaja, die M waren eine alles überstrahlende Legende, auf die B wird gerne vergessen.  :D

Linie 25/26

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 634
  • Eigentlich jetzt Linie 25/26/27
Re: Weichentausch Matzleinsdorfer Platz 30.1. - 7.2.2021
« Antwort #219 am: 03. Februar 2021, 22:23:15 »
Die Zeit der Zweirichtungsfahrzeuge im Fahrgastbetrieb bei den WL ist seit 1978 Geschichte.
*räusper* 1979 *räusper*

Jaja, die M waren eine alles überstrahlende Legende, auf die B wird gerne vergessen.  :D
Halt! Die Type B war am 11er sehr wohl legendär...
Type E1 1967 - 2022 und Type E2 bis mindestens 2028!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Weichentausch Matzleinsdorfer Platz 30.1. - 7.2.2021
« Antwort #220 am: 03. Februar 2021, 22:26:27 »
Halt! Die Type B war am 11er sehr wohl legendär...

Jaja, das wollte ich auch keineswegs in Abrede stellen!  ;)
Auch am 118er waren sie legendär.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: Weichentausch Matzleinsdorfer Platz 30.1. - 7.2.2021
« Antwort #221 am: 03. Februar 2021, 22:37:57 »
Die Zeit der Zweirichtungsfahrzeuge im Fahrgastbetrieb bei den WL ist seit 1978 Geschichte.
*räusper* 1979 *räusper*

Jaja, die M waren eine alles überstrahlende Legende, auf die B wird gerne vergessen.  :D
Ich erinnere nur an den improvisierten MH-Notbetrieb auf der Ersatzreichsbrücke vom 9. November 1979, kaum eineinhalb Wochen nach dem Letzteinsatz der Type B. Es scheint, als hätten sich die M nicht so leicht geschlagen geben wollen. >:D
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1459
Re: Weichentausch Matzleinsdorfer Platz 30.1. - 7.2.2021
« Antwort #222 am: 04. Februar 2021, 07:49:54 »
Es zeigt sich wieder das Fehlen von Zweirichtungstriebwagen, wie sie die WVB hatten. Alle Überleitstellen wurden ausgebaut und damit der Betrieb bei Störungen anfällig. Auch mit zwei WLB Zügen hätte man zwischen Abzweigung Flurschützstr. und  Westbahnhof (eigener Gleiskörper) einen Pendelverkehr im 10min-Takt ohne Problem anbieten können!

Nein, hätte man nicht.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11516
Re: Weichentausch Matzleinsdorfer Platz 30.1. - 7.2.2021
« Antwort #223 am: 04. Februar 2021, 08:49:35 »
Da bist du im Irrtum. Wenn es danach geht, gibt es noch immer Zweirichtungsfahrzeuge. Denn auch der T/T1 ist Straßenbahntauchglich. Mir ging es um Zweirichtungsfahrzeuge, die auch im Straßenbahnfahrgastbetrieb unterwegs waren.

Der T/T1 ist aber kein Zweirichtungsfahrzeug. Das wird er erst im Verbund mit einem zweiten Wagen. Die einzigen "echten" Zweirichtungswagen im Straßenbahnnetz der WL sind die Reihen 100 und 400 der WLB.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Weichentausch Matzleinsdorfer Platz 30.1. - 7.2.2021
« Antwort #224 am: 04. Februar 2021, 08:51:09 »
Die einzigen "echten" Zweirichtungswagen im Straßenbahnnetz der WL sind die Reihen 100 und 400 der WLB.
Ich glaub, in Erdberg stehen noch ein paar andere auch. :P (Nein, ich weiß schon, was du gemeint hast, aber das war jetzt aufgelegt.)