Autor Thema: Verlängerung Linie 10 Hietzinger Hauptstraße  (Gelesen 25224 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Verlängerung Linie 10 Hietzinger Hauptstraße
« Antwort #30 am: 11. März 2021, 09:06:43 »
Man könnte natürlich jeden zweiten 10er in Schwachlastzeiten nur bis zur Hummelgasse führen ...
Sinnvoller wäre es wohl, die Linie zu verzweigen: Ein Ast über die Rohrbacherstraße nach Hütteldorf S+U Süd, den anderen nach Ober St. Veit. Beides mit Stumpfendstelle.

Selbst bei spätabendlichen 10-Minuten-Takt am 10er (ergo 20 auf beiden Außenästen) wäre das immer noch ein vergleichbar gutes Angebot als bei den jetzigen Bussen. Der muss halt bis Betriebsschluss gefahren werden und die Anschlusssicherung in Hietzing muss funktionieren.

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1093
Re: Verlängerung Linie 10 Hietzinger Hauptstraße
« Antwort #31 am: 11. März 2021, 09:21:36 »
Und das hat auch überhaupt nichts mit meinen Arbeitgeber zu tun, sondern auch mit der Tatsache, dass man das Geld lieber in die Wartung des bestehenden Netzes, oder für Straßenbahnprojekte mit weit höheren Priorität steckt.

Der war gut...

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Verlängerung Linie 10 Hietzinger Hauptstraße
« Antwort #32 am: 11. März 2021, 09:31:48 »
Und das hat auch überhaupt nichts mit meinen Arbeitgeber zu tun, sondern auch mit der Tatsache, dass man das Geld lieber in die Wartung des bestehenden Netzes, oder für Straßenbahnprojekte mit weit höheren Priorität steckt.

Der war gut...

Das dies nicht gemacht wird, ist ein anderes Kapitel. Aber wenn man seitens der Stadt Wien irgendwo für die Straßenbahn ein Geld locker macht, dann sollte man dies in die Erhaltung, bzw in den Ausbau von höher priorisierten Projekten machen, als in die Verlängerung der Linie 10 stecken.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: Verlängerung Linie 10 Hietzinger Hauptstraße
« Antwort #33 am: 11. März 2021, 09:57:18 »
Es ist egal, wo du die Schleife bauen willst, du wirst um die engen Radien nicht herum kommen. Und da dort draussen eher eine Autofahrerklientel wohnt, glaube ich kaum, dass man dort viele Straßenbahnbefürworter finden wird. Überhaupt dann wenn es darum geht Parkplätze zugunsten der Straßenbahn aufzugeben.

Allerdings hätte die SPÖ in der Gegend nicht viel zu verlieren, insofern wäre es der Einheitspartei vielleicht egaler als in Favoriten. Sollte sich partout wider Erwarten so gar keine mögliche Blockumfahrung finden lassen, gäbe es auch noch ein Gleisdreieck als Alternative. Wie gesagt, die Strecke dürfte mehr am Kosten-Nutzen-Verhältnis als an den städtebaulichen Möglichkeiten scheitern.

Und das alles schreibe ich nicht, weil ich gegen eine Verlängerung der Linie 10 bin, sondern, weil ich einfach nicht die Sinnhaftigkeit dieser Verlängerung sehe. Und das hat auch überhaupt nichts mit meinen Arbeitgeber zu tun, sondern auch mit der Tatsache, dass man das Geld lieber in die Wartung des bestehenden Netzes, oder für Straßenbahnprojekte mit weit höheren Priorität steckt.

Irgendwie habe ich noch nie einen Autofahrer sagen hören, er würde gern mehr Geld in die Instandhaltung des bestehenden Netzes statt in die x-te Ortsumfahrung oder den Lobautunnel stecken. Nicht nur bei Flächen im Straßenraum nimmt sich das Auto, was es braucht, und der Rest darf sich um die Brotkrumen prügeln.

Heißt natürlich nicht, dass man nicht auf ein gutes Verhältnis von Kosten und Nutzen achten muss (der O-Wagen zum Friedrich-Engels-Platz wäre sicher um einiges sinnvoller, um mal ein von den Dimensionen her ähnliches Projekt zu nennen).

Doppeladler

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Verlängerung Linie 10 Hietzinger Hauptstraße
« Antwort #34 am: 11. März 2021, 10:18:13 »
Hab nochmals ein bisschen daran herumgebastelt, aus reiner Neugier und weil's Spaß macht.

Die Schleife habe ich jetzt umgedreht, da komm ich mit den 20m Radius an der besagten Ecke aus.
Das einzige wo sich vl. ein Überholgleis ausgehen würde wär am Ende der Hietzinger Hauptstraße/Wolfrathplatz, analog zur Schleife Migerkastraße nur halt nicht als Doppelhaltestelle, und wegen dem Straßenverkehr kaum möglich.
Nur für machbar halt ich es dort nicht.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Verlängerung Linie 10 Hietzinger Hauptstraße
« Antwort #35 am: 11. März 2021, 10:36:03 »
Und das alles schreibe ich nicht, weil ich gegen eine Verlängerung der Linie 10 bin, sondern, weil ich einfach nicht die Sinnhaftigkeit dieser Verlängerung sehe. Und das hat auch überhaupt nichts mit meinen Arbeitgeber zu tun, sondern auch mit der Tatsache, dass man das Geld lieber in die Wartung des bestehenden Netzes, oder für Straßenbahnprojekte mit weit höheren Priorität steckt.

Irgendwie habe ich noch nie einen Autofahrer sagen hören, er würde gern mehr Geld in die Instandhaltung des bestehenden Netzes statt in die x-te Ortsumfahrung oder den Lobautunnel stecken. Nicht nur bei Flächen im Straßenraum nimmt sich das Auto, was es braucht, und der Rest darf sich um die Brotkrumen prügeln.

Heißt natürlich nicht, dass man nicht auf ein gutes Verhältnis von Kosten und Nutzen achten muss (der O-Wagen zum Friedrich-Engels-Platz wäre sicher um einiges sinnvoller, um mal ein von den Dimensionen her ähnliches Projekt zu nennen).

Endlich einer, der mich bezüglich meiner Meinung versteht.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Verlängerung Linie 10 Hietzinger Hauptstraße
« Antwort #36 am: 11. März 2021, 10:38:54 »
Hab nochmals ein bisschen daran herumgebastelt, aus reiner Neugier und weil's Spaß macht.

Die Schleife habe ich jetzt umgedreht, da komm ich mit den 20m Radius an der besagten Ecke aus.
Das einzige wo sich vl. ein Überholgleis ausgehen würde wär am Ende der Hietzinger Hauptstraße/Wolfrathplatz, analog zur Schleife Migerkastraße nur halt nicht als Doppelhaltestelle, und wegen dem Straßenverkehr kaum möglich.
Nur für machbar halt ich es dort nicht.

(Dateianhang Link)

Schaut stimmiger aus. Was verwendest du als Grundplan? Ich male meine spielerein immer in den Grundkatasterplan aber das ist selten 100% Maßstäblich.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Doppeladler

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Verlängerung Linie 10 Hietzinger Hauptstraße
« Antwort #37 am: 11. März 2021, 10:47:37 »
Hab nochmals ein bisschen daran herumgebastelt, aus reiner Neugier und weil's Spaß macht.

Die Schleife habe ich jetzt umgedreht, da komm ich mit den 20m Radius an der besagten Ecke aus.
Das einzige wo sich vl. ein Überholgleis ausgehen würde wär am Ende der Hietzinger Hauptstraße/Wolfrathplatz, analog zur Schleife Migerkastraße nur halt nicht als Doppelhaltestelle, und wegen dem Straßenverkehr kaum möglich.
Nur für machbar halt ich es dort nicht.

(Dateianhang Link)

Schaut stimmiger aus. Was verwendest du als Grundplan? Ich male meine spielerein immer in den Grundkatasterplan aber das ist selten 100% Maßstäblich.

Die Mehrzweckkarte der Stadt Wien, da die ja Maßstäblich ist. Die lade ich dann immer ins CAD-Programm und plane durch die Stadt.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Verlängerung Linie 10 Hietzinger Hauptstraße
« Antwort #38 am: 11. März 2021, 11:12:44 »
Hab nochmals ein bisschen daran herumgebastelt, aus reiner Neugier und weil's Spaß macht.

Die Schleife habe ich jetzt umgedreht, da komm ich mit den 20m Radius an der besagten Ecke aus.
Das einzige wo sich vl. ein Überholgleis ausgehen würde wär am Ende der Hietzinger Hauptstraße/Wolfrathplatz, analog zur Schleife Migerkastraße nur halt nicht als Doppelhaltestelle, und wegen dem Straßenverkehr kaum möglich.
Nur für machbar halt ich es dort nicht.

(Dateianhang Link)

Schaut stimmiger aus. Was verwendest du als Grundplan? Ich male meine spielerein immer in den Grundkatasterplan aber das ist selten 100% Maßstäblich.

Die Mehrzweckkarte der Stadt Wien, da die ja Maßstäblich ist. Die lade ich dann immer ins CAD-Programm und plane durch die Stadt.

Danke. Hab bis jetzt nicht gewusst das man sich da einzelne Sektoren als dxf runter laden kann.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Doppeladler

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Verlängerung Linie 10 Hietzinger Hauptstraße
« Antwort #39 am: 11. März 2021, 11:41:47 »

Danke. Hab bis jetzt nicht gewusst das man sich da einzelne Sektoren als dxf runter laden kann.

Doch, die Mehrzweckkarte von Wien ist in einen Raster zu 500x500m Aufgeteilt. Ganz praktisch

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Verlängerung Linie 10 Hietzinger Hauptstraße
« Antwort #40 am: 11. März 2021, 13:50:28 »
Das mag sein. Aber du hast westlich der Verbindungsbahn keinen Platz für eine Gleisschleife.

Zweirichtungsfahrzeuge sollen schon erfunden sein ... :P

Aber nicht in Wien (für die Straßenbahn)!  :P
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

maybreeze

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 575
Re: Verlängerung Linie 10 Hietzinger Hauptstraße
« Antwort #41 am: 11. März 2021, 17:41:20 »
Die Ober St. Veiter Schleifenlösung ist mit den Höhenunterschieden mehr eine Hochschaubahn ... ich stell' mir die Lösung im Winter bei Schneelage vor.

So ganz das Liebkind ist der 10er im Westast bei den Wiener Linien nicht - ich fürchte, da kommt eher ein Bus ab Kennedybrücke (so, wie die 56er und 58er A bzw. B) ...

Übrigens wurde im Zuge der Diskussion bezüglich der Hochlage der Verbindungsbahn seitens WL erwähnt, dass man mit den Flexitys im Falle einer Verlängerung Richtung OSV auch ein Gleisdreieck befahren könnte.

In Urzeiten war mal eine Straßenbahnlinie durch die Nothartgasse angedacht (Erschließung Lainzer Cottage). Da könnte doch auch gleich die Verbindung Titlgasse-Schrutkagasse wieder aufpoppen.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: Verlängerung Linie 10 Hietzinger Hauptstraße
« Antwort #42 am: 11. März 2021, 17:43:02 »
Das mag sein. Aber du hast westlich der Verbindungsbahn keinen Platz für eine Gleisschleife.

Zweirichtungsfahrzeuge sollen schon erfunden sein ... :P

Aber nicht in Wien (für die Straßenbahn)!  :P

Für eine nicht besonders „starke“ Linie dafür eine kleine Subflotte anzuschaffen, wäre auch nur mäßig sinnvoll. Da bräuchte man ein viel breiteres Einsatzgebiet.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Verlängerung Linie 10 Hietzinger Hauptstraße
« Antwort #43 am: 11. März 2021, 18:48:43 »
So sehe ich das auch. Wenn es aus Ober St. Veit kein Verkehrsbedürfnis Richtung Hietzing gäbe, wäre die Hietzinger Hauptstraße nicht so stark befahren. In die Stadt kommt man nämlich anders schneller.
Die Hietzinger Hauptstraße und stark befahren? Was verstehst du unter stark befahren? Das Verkehrsaufkommen entspricht dem einer untergeordneten Nebenstraße
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

4020

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 350
Re: Verlängerung Linie 10 Hietzinger Hauptstraße
« Antwort #44 am: 11. März 2021, 19:11:40 »
Für eine nicht besonders „starke“ Linie dafür eine kleine Subflotte anzuschaffen, wäre auch nur mäßig sinnvoll. Da bräuchte man ein viel breiteres Einsatzgebiet.

Falsch, für genau solche Situationen, wo sich eine Schleife nicht vernünftig umsetzen lässt, ist es sinnvoll, Zweirichtungwagen bereitzuhalten. Einsatzgebiete würden sich weitere finden, wenn man daraufhin die Planung freizügiger gestaltet. Vergessen wir auch nicht die Linksverkehrsabschnitte in Transdanubien und den Einsatz bei Gleisbaustellen, als mögliche Einsatzgebiete.