Zur Vorgeschichte:
Die Umstellung der Wiental- und Donaukanallinie der Wiener Stadtbahn auf U-Bahn-Betrieb dauerte von 1976 bis 1981.
Am 7. Mai 1976 verkehrte die Linie WD zum letzten Mal zwischen Hütteldorf und Heiligenstadt und am Folgetag nahm die U4 zwischen Friedensbrücke und Heiligenstadt ihren Betrieb auf.
Fünf Jahre später, am 28. August 1981 wurde der letzte Abschnitt der Wientallinie W zwischen Meidling-Hauptstraße und Hütteldorf eingestellt.
Am 31. August wurde die U4 von Meidling-Hauptstraße nach Hietzing (und schließlich am 20. Dezember bis Hütteldorf) verlängert.
Der Plan:
Im Stadtbahnbetrieb war es jahrzehntelang selbstverständlich, dass verschiedene Linien an gewissen Haltestellen ein- bzw. ausgefädelt wurden (Meidling-Hauptstraße, Friedensbrücke und bei der Nußdorfer Straße). Man schaffte es sogar im laufenden Betrieb Züge im Bahnhof Michelbeuern zu verstärken oder zu verkürzen.
Mit der modernen Technik der U-Bahn sollte dies wohl ebenfalls möglich sein.
Zur Hauptverkehrszeit war also geplant, am Schottenring jeden zweiten Zug der U2 zwischen die Züge der U4 einzufädeln und bis Hietzing zu führen.
Es war von einem geschlossenen U-Bahn-Ring um den 1. Bezirk herum die Rede und man dachte sogar laut darüber nach, eventuell die Straßenbahn-Ringlinien einzustellen, sollte der Plan ein Erfolg werden. Jedenfalls konnte von einem geschlossenen U-Bahn-Ring keine Rede sein, musste doch am Karlsplatz auf jeden Fall umständlich umgestiegen werden.
Die Linie U2/U4:
Nach zwei Tagen Probebetrieb nahm die Linie U2/U4 mit Schulbeginn am Montag, den 7. September 1981 ihren Betrieb auf. Tatsache war jedenfalls, dass auf der Linie U2 und damit auch auf der Linie U2/U4 wegen der kurzen Bahnsteige auf der ehemaligen UStrab-Strecke nur Kurzzüge verkehren konnten. Gerade in der Hauptverkehrszeit hatten allerdings auf der Wiental- und Donaukanallinie Kurzzüge ein viel zu kleines Fassungsvermögen und wegen der unterschiedlichen Haltepunkte in den Stationen kam es daher zu längeren Stationsaufenthalten. Auch kam es gelegentlich vor, dass ein U4-Langzug versehentlich am Schottenring Richtung U2 geleitet wurde.
Nach anhaltenden massiven Protesten der Fahrgäste wurde dieser Mischbetrieb nach nur drei Wochen (!) wieder aufgegeben und die Linie U2/U4 somit am 25. September 1981 eingestellt.
Das war der Plan mit der bereits nach Hütteldorf verlängerten U4:
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Vier Jahre später, am 22. Oktober 1985, konnte ich diese Fotos in Heiligenstadt machen, als der Fahrer das Broseband durchlaufen ließ:
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LG Michi