Autor Thema: [PM] Neue Bodenmarkierungen auf U6-Bahnsteigen  (Gelesen 32697 mal)

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IbisMaster

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Re: [PM] Neue Bodenmarkierungen auf U6-Bahnsteigen
« Antwort #45 am: 14. Juni 2012, 13:23:39 »
Die Bodenmarkierungen am Westbahnhof (Bahnsteig U6) sind schon wieder verschwunden.
Sind schon wieder da...

Kommt mir langsam vor wie bei einem (mittlerweile verstorbenen) Politiker.. ;D

benkda01

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Re: [PM] Neue Bodenmarkierungen auf U6-Bahnsteigen
« Antwort #46 am: 18. Juni 2012, 19:56:49 »
Auch bei der Längenfeldgasse gibt's jetzt die (schraffierten) Markierungen – und auch weiterhin halten die Züge nur sehr ungenau.

haidi

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Re: [PM] Neue Bodenmarkierungen auf U6-Bahnsteigen
« Antwort #47 am: 18. Juni 2012, 20:05:50 »
Auch bei der Längenfeldgasse gibt's jetzt die (schraffierten) Markierungen – und auch weiterhin halten die Züge nur sehr ungenau.
Ist eine mildere Form des Pensionistenjoggings - zum Aufwärmen halt.

Hannes
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13er

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Re: [PM] Neue Bodenmarkierungen auf U6-Bahnsteigen
« Antwort #48 am: 02. Juli 2012, 22:42:10 »
Warum funktioniert das ganze System nicht? Das hat einen ganz einfachen Grund. Die U-Bahn-Fahrer sind verschieden groß und müssen daher an unterschiedlichen Stellen stehenbleiben, damit sie im Spiegel den ganzen Bahnsteig überblicken können :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

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Re: [PM] Neue Bodenmarkierungen auf U6-Bahnsteigen
« Antwort #49 am: 03. Juli 2012, 00:30:49 »
Warum funktioniert das ganze System nicht? Das hat einen ganz einfachen Grund. Die U-Bahn-Fahrer sind verschieden groß und müssen daher an unterschiedlichen Stellen stehenbleiben, damit sie im Spiegel den ganzen Bahnsteig überblicken können :)
Ganz einfache Lösung: Nur mehr Fahrer/Fahrerinnen einsetzen die alle gleich groß sind.  ::) ;D
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

moszkva tér

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Re: [PM] Neue Bodenmarkierungen auf U6-Bahnsteigen
« Antwort #50 am: 03. Juli 2012, 08:54:38 »
Warum funktioniert das ganze System nicht? Das hat einen ganz einfachen Grund. Die U-Bahn-Fahrer sind verschieden groß und müssen daher an unterschiedlichen Stellen stehenbleiben, damit sie im Spiegel den ganzen Bahnsteig überblicken können :)
Ganz einfache Lösung: Nur mehr Fahrer/Fahrerinnen einsetzen die alle gleich groß sind.  ::) ;D
Da hast du als Arbeitgeber schnell eine Klage wegen Diskriminierung am Hals  ;D

benkda01

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Re: [PM] Neue Bodenmarkierungen auf U6-Bahnsteigen
« Antwort #51 am: 03. Juli 2012, 08:56:38 »
Sind die Fahrersitze nicht hinreichend höhenverstellbar? ???

95B

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Re: [PM] Neue Bodenmarkierungen auf U6-Bahnsteigen
« Antwort #52 am: 03. Juli 2012, 09:05:03 »
Sind die Fahrersitze nicht hinreichend höhenverstellbar? ???
Freilich. Aber sie sind auch nach vorne und hinten verstellbar, zudem lässt sich die Neigung der Rückenlehne verändern. Alles in allem lässt sich die Sitzposition durchaus in einem Ausmaß variieren, dass punktgenaues Stehenbleiben aus Bahnsteigsicht nicht möglich ist.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
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Re: [PM] Neue Bodenmarkierungen auf U6-Bahnsteigen
« Antwort #53 am: 03. Juli 2012, 09:40:41 »
Sind die Fahrersitze nicht hinreichend höhenverstellbar? ???
Freilich. Aber sie sind auch nach vorne und hinten verstellbar, zudem lässt sich die Neigung der Rückenlehne verändern. Alles in allem lässt sich die Sitzposition durchaus in einem Ausmaß variieren, dass punktgenaues Stehenbleiben aus Bahnsteigsicht nicht möglich ist.
Wenn die wundersame Technik denn auch funktioniert.  ;)



Da hast du als Arbeitgeber schnell eine Klage wegen Diskriminierung am Hals  ;D
Na dann den Fahrer ersatzlos Auflassen.
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hema

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Re: [PM] Neue Bodenmarkierungen auf U6-Bahnsteigen
« Antwort #54 am: 03. Juli 2012, 12:05:01 »
Jaja, die theoretische Einstellbarkeit der Fahrersitze!  ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

invisible

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Re: [PM] Neue Bodenmarkierungen auf U6-Bahnsteigen
« Antwort #55 am: 03. Juli 2012, 12:23:19 »
Warum funktioniert das ganze System nicht? Das hat einen ganz einfachen Grund. Die U-Bahn-Fahrer sind verschieden groß und müssen daher an unterschiedlichen Stellen stehenbleiben, damit sie im Spiegel den ganzen Bahnsteig überblicken können :)

Bei der ersten Version am Westbahnhof gab es ja noch eine "Ziellinie". Die befand sich genau auf Höhe des Seitenfensters der Fahrerkabine wenn der Zug richtig stand. Bei der aktuellen Version gibts die nicht, d.h. die Fahrer müssen den Haltepunkt über den Bahnsteigspiegel anpeilen (was natürlich deutlich ungenauer ist).
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

moszkva tér

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Re: [PM] Neue Bodenmarkierungen auf U6-Bahnsteigen
« Antwort #56 am: 03. Juli 2012, 12:29:01 »
Bei der ersten Version am Westbahnhof gab es ja noch eine "Ziellinie". Die befand sich genau auf Höhe des Seitenfensters der Fahrerkabine wenn der Zug richtig stand. Bei der aktuellen Version gibts die nicht, d.h. die Fahrer müssen den Haltepunkt über den Bahnsteigspiegel anpeilen (was natürlich deutlich ungenauer ist).
Bei den Bahnsteigmarkierungen sollten doch +/- 10 cm Toleranz drinnen sein. Nur bei Bahnsteigtüren muss es ganz exakt sein.

invisible

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Re: [PM] Neue Bodenmarkierungen auf U6-Bahnsteigen
« Antwort #57 am: 03. Juli 2012, 19:26:36 »
Bei den Bahnsteigmarkierungen sollten doch +/- 10 cm Toleranz drinnen sein. Nur bei Bahnsteigtüren muss es ganz exakt sein.

Die Streifen sind eh einen guten halben Meter länger als die Türbreite.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

Kanitzgasse

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Re: [PM] Neue Bodenmarkierungen auf U6-Bahnsteigen
« Antwort #58 am: 14. August 2018, 11:35:48 »
Es gibt in der U6-Station Westbahnhof neue Bodenmarkierungen:

U6-Paket: Neue Bodenmarkierungen für schnelleres Ein- und Aussteigen
Ausrollung in stark frequentierten U6-Stationen – Start am Westbahnhof

Wien (OTS) - Im Zuge des U6-Maßnahmenpakets bringen die Wiener Linien nun für einen leichteren und schnelleren Fahrgastwechsel spezielle Bodenmarkierungen auf den Bahnsteigen in stark frequentierten U6-Stationen an. Die Bodenmarkierung kennzeichnet sowohl den Wartebereich für zusteigende Fahrgäste am Bahnsteig, als auch den frei zu lassenden Bereich für aussteigende Fahrgäste. Die Fahrgäste wissen genau, wo der Zug hält und wo die Türbereiche sein werden. Die ersten Kennzeichnungen wurden bereits in der Station Westbahnhof angebracht.

„Wir wollen die Fahrt mit den Öffis noch attraktiver machen und dazu zählt natürlich auch das bequeme und rasche Ein- und Aussteigen. Der Aufenthalt in den Stationen wird damit möglichst kurz gehalten und die Intervalle können noch besser eingehalten werden“, so Öffi-Stadträtin Ulli Sima.

Nächste Stationen: Bahnhof Meidling, Spittelau und Längenfeldgasse

„Rücksichtnahme unter den Fahrgästen beginnt beim Ein- und Aussteigen. Die Bodenmarkierungen geben eine gute Orientierung – sie zeigen genau an, wo der Zug halten wird“, sagt Wiener-Linien-Geschäftsführer Günter Steinbauer.

Kommende Woche wird in der Station Westbahnhof auch der Bahnsteig in Richtung Siebenhirten mit den Wartehinweisen versehen. Im Anschluss folgen die stark frequentierten U6-Stationen Bahnhof Meidling, Spittelau und Längenfeldgasse.


Quelle: https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20180814_OTS0054/u6-paket-neue-bodenmarkierungen-fuer-schnelleres-ein-und-aussteigen

Und so sieht das aus:

schaffnerlos

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Re: [PM] Neue Bodenmarkierungen auf U6-Bahnsteigen
« Antwort #59 am: 14. August 2018, 11:40:10 »
Und was ist jetzt daran neu wenn es diese schon seit sechs Jahren gibt?  :ugvm: