Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Chronik => Thema gestartet von: Ustrab am 15. Dezember 2010, 23:38:18
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:) :)
Da auch noch andere Freaks :P anwesend waren, verzichtete ich auf weitere Bilder.
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:) :)
Da auch noch andere Freaks :P anwesend waren, verzichtete ich auf weitere Bilder.
Was ist dort genau vorgefallen? Sorry fürs blöde Nachfragen, aber ich bin nun mal nicht dortgewesen, weder als Normalo noch als Freak ;)
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Was ist dort genau vorgefallen? Sorry fürs blöde Nachfragen, aber ich bin nun mal nicht dortgewesen, weder als Normalo noch als Freak ;)
Zitat Straßenbahnjournal:
Während sich die Auswirkungen des winterlichen Wetters am Dienstag noch in Grenzen hielten, sorgte die Entgleisung eines LH-Triebwagens kurz vor 18.30 Uhr im Gleisbogen Landstraßer Gürtel/Arsenalstraße am Mittwoch für eine Unterbrechung der Linien D, O und 18. Während die Linie D nach ca. 15 Minuten wieder fahren konnte, dauerte die Störung auf den Linien O und 18 etwas länger. Verkehrsmaßnahmen:
* Linie O: Kurzführung Raxstraße - Südbahnhof
* Linie 18: Teilung Burggasse, Stadthalle - Südbahnhof bzw. Schlachthausgasse - St. Marx
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Hier ein erstes Foto vom Mittwoch. Wenn ich die restlichen Fotos sortiert habe, gibt's weitere! :)
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Also, bei einem entgleisten 2-achsigen Fahrzeug würde ich dringenst für Bügel abziehen plädieren. Sonst wird's unter Umständen lebensgefährlich! ::)
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Also, bei einem entgleisten 2-achsigen Fahrzeug würde ich dringenst für Bügel abziehen plädieren. Sonst wird's unter Umständen lebensgefährlich! ::)
Hab ich mir auch gleich gedacht, wie ich das gesehen hab . :-X
Ein LH ist das dümmste Gefährt für Schneeräumfahrten. Der entgleist schon beim kleinsten Schneebröckerl. :o
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Ein paar "was passierte rundherum"-Fotos :)
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Die LH sind das dümmste Gefährt für Schneeräumfahrten. Die entgleisen schon beim kleinsten Schneebröckerl. :o
Man hätte C1 oder später E1 umbauen sollen, die wären stark genug und hätten im hinteren Bereich ausreichend Platz für Ballastgewicht, diverse Zusatzeinrichtungen, Arbeiter und deren Ausrüstung. Ein Vorbild gibt es, falls ich mich nicht irre, u.a. in Zürich. Man schneidet einfach einen Drehgestellwagen vorne ab und verlegt den Führerstand über das Drehgestell. Den Pflug montiert man direkt an das vordere Drehgestell, wodurch er von Haus aus immer direkt im Gleisbereich geführt wird und auch kein so langer Hebel entsteht, der den Wagen zum Entgleisen bringen kann, weil der Pflug der ersten Achse zu weit vorgelagert ist. Statt des Pflugs könnte man bei Bedarf ja auch einen Staubsauger, einen Mähbalken oder andere Einrichtungen montieren. Will man ein Zweirichtungs-Fahrzeug, schneidet man eben den Wagenkasten an beiden Enden ab! :lamp:
Aber bei uns hat man eben leider so komische "Würfel"-LH gebastelt oder einen Gleismesswagen, den eigentlich kaum wer braucht (außer die Spielzeugabteilung für ihre Modellbahn 1:1). Am liebsten fahren sie sowieso mit den Auto-Pflügen und schaufeln die Weichen zu. ::)
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Das heißt für den LH hat man sich eigentlich nur entschieden, weil bei einem Zweiachser der Hebel kürzer ist?
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Das heißt für den LH hat man sich eigentlich nur entschieden, weil bei einem Zweiachser der Hebel kürzer ist?
Für den LH hat man sich entschieden, weil man die auscheidenden L zur Verfügung hatte und sich die betriebseigenen Bastler ihn ausgedacht haben. Die Hebelkräfte des Pfluges auf das Fahrwerk sind um so größer, je weiter der Pflugschild von der ersten Achse entfernt ist, beim LH also wesentlich größer, als bei der von mir genannten Lösung, wo der Pflug direkt vorne am Drehgestell, also knapp vor der ersten Achse sitzt. ;)
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Man hätte C1 oder später E1 umbauen sollen, die wären stark genug und hätten im hinteren Bereich ausreichend Platz für Ballastgewicht, diverse Zusatzeinrichtungen, Arbeiter und deren Ausrüstung. Ein Vorbild gibt es, falls ich mich nicht irre, u.a. in Zürich. Man schneidet einfach einen Drehgestellwagen vorne ab und verlegt den Führerstand über das Drehgestell. Den Pflug montiert man direkt an das vordere Drehgestell, wodurch er von Haus aus immer direkt im Gleisbereich geführt wird und auch kein so langer Hebel entsteht, der den Wagen zum Entgleisen bringen kann, weil der Pflug der ersten Achse zu weit vorgelagert ist. Statt des Pflugs könnte man bei Bedarf ja auch einen Staubsauger, einen Mähbalken oder andere Einrichtungen montieren. Will man ein Zweirichtungs-Fahrzeug, schneidet man eben den Wagenkasten an beiden Enden ab! :lamp:
C1 soll sein, aber E1 kann ich mir nicht so gut vorstellen, oder findest Du einen Gelenkswagen als Arbeitswagen geeignet?
Warum habens mit dem EH in der HW alle Schwierigkeiten der Welt?
mfG
Luki
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Warum habens mit dem EH in der HW alle Schwierigkeiten der Welt?
mfG
Luki
Lass uns mal andersrum fragen: Warum haben sie mit allem mehr Schwierigkeiten als der Rest der Welt? :-[
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C1 soll sein, aber E1 kann ich mir nicht so gut vorstellen, oder findest Du einen Gelenkswagen als Arbeitswagen geeignet?
Warum habens mit dem EH in der HW alle Schwierigkeiten der Welt?
Weil er schwere Sachen ziehen muss. Das wäre bei einem Schneepflug-E1 nicht der Fall. Blöd wäre nur, dass so ein Gelenk-Arbeitswagen jede Menge Platz in den Abstellhallen wegnimmt. Der LH ist eben optimiert, was den Platzverbrauch betrifft... vielleicht würde er ja weniger gern entgleisen, wenn man ihm noch ein paar Tonnen Ballast einbaut?
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Der LH ist eben optimiert......
8) 8) 8) 8)
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. . . . wenn man ihm noch ein paar Tonnen Ballast einbaut?
Du meinst, man sollte ihn zum Achsbruchwagerl umbauen? ;D
Gewicht allein muss nicht alles sein, sieht man ja beim ULF, der hat eine große Radlast, aber entgleist trotzdem gern! Starrachser (und das ist der ULF im Bogeneinlauf ja quasi) sind immer problematischer als Drehgestellfahrzeuge. Ich denke, wenn wir der Abteilung F59 ausreichend Zeit lassen, werden sie auch irgendwann das Drehgestell erfinden - auch wenn sie die der Weltpresse dann unter einem neuen Namen als weltbeste Neuentwicklung am Sektor verkaufen werden! 8)
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Gewicht allein muss nicht alles sein
Schon klar, aber mit mehr Gewicht kann der Pflug den Wagen weniger leicht aushebeln.
Ich denke, wenn wir der Abteilung F59 ausreichend Zeit lassen, werden sie auch irgendwann das Drehgestell erfinden
Vergiss nicht, dazuzuschreiben, wenn du lustig sein willst. (Insider)
auch wenn sie die der Weltpresse dann unter einem neuen Namen als weltbeste Neuentwicklung am Sektor verkaufen werden! 8)
Zwillingslosradfahrwerk? Doppelradkombinationsgestell? ;D
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auch wenn sie die der Weltpresse dann unter einem neuen Namen als weltbeste Neuentwicklung am Sektor verkaufen werden! 8)
Zwillingslosradfahrwerk? Doppelradkombinationsgestell? ;D
Heutzutage muss alles englisch sein:
Turntable böte sich an 8)
Edit: Ich weiß, der echte englische Name ist bogie
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Gewicht allein muss nicht alles sein, sieht man ja beim ULF, der hat eine große Radlast, aber entgleist trotzdem gern!
Hat dieser nicht auch einen geringern Raddurchmesser als die anderen Garnituren?
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aber man könnt ja so etwas aus einem E1 basteln: Internationaler Stand .... 8) 8)(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/a8/RhB_Ge_4-4_182.JPG)
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Ich denke, wenn wir der Abteilung F59 ausreichend Zeit lassen, werden sie auch irgendwann das Drehgestell erfinden
Vergiss nicht, dazuzuschreiben, wenn du lustig sein willst. (Insider)
Nun ja. Eigentlich ist das ganze ein Trauerspiel! :'(