Autor Thema: Straßenbahn-Würfel  (Gelesen 12410 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Straßenbahn-Würfel
« am: 04. November 2011, 14:55:53 »
Wie man es von U- und S-Bahn-Stationen ja schon lange kennt, bekommen nun auch die Ustrab-Stationen bei den Abgängen hinterleuchtete, rote Würfel mit einer weißen Straßenbahn. Beim südlichsten Abgang zur der Station Kliebergasse hängt bereits einer dieser Würfel, wie ich heute von der Stammstrecke aus im Vorbeifahren gesehen habe. Beim Matzleinsdorfer Platz wurde die dafür nötige Halterung bereits vorbereitet.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Straßenbahn-Würfel
« Antwort #1 am: 04. November 2011, 18:35:39 »
Naja, warum nicht. Die Idee hätte man eigentlich schon früher haben können.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Straßenbahn-Würfel
« Antwort #2 am: 04. November 2011, 20:02:57 »
Naja, warum nicht. Die Idee hätte man eigentlich schon früher haben können.
Hätten sie das Geld lieber dir gegeben, du wärst etliche Jahre damit glücklich geworden und hättest zudem die lokale Wirtschaft belebt!  :up:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Straßenbahn-Würfel
« Antwort #3 am: 05. November 2011, 02:13:18 »
Die Idee reift bei F59 schon sicher seit mehreren Jahrzehnten, nur mußte man eben noch den passenden Standard dafür entwickeln und ihn sich patentieren lassen. ^^
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Straßenbahn-Würfel
« Antwort #4 am: 05. November 2011, 06:34:35 »
Wie man es von U- und S-Bahn-Stationen ja schon lange kennt, bekommen nun auch die Ustrab-Stationen bei den Abgängen hinterleuchtete, rote Würfel mit einer weißen Straßenbahn.

Gute Idee, finde ich!
Das könnte man auch bei anderen Stationen machen, die abseits des Straßenraumes liegen. Linie 60 Breitenfurter Str. z.B.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Straßenbahn-Würfel
« Antwort #5 am: 05. November 2011, 10:52:03 »
Das könnte man auch bei anderen Stationen machen, die abseits des Straßenraumes liegen. Linie 60 Breitenfurter Str. z.B.
Ja, im Prinzip ist die Idee nicht schlecht. Ob man bei der Breitenfurter Straße solche Würfel braucht, weiß ich nicht. Dort sieht man die Trasse der Straßenbahn sowieso, da sie auf einer Brücke liegt.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Straßenbahn-Würfel
« Antwort #6 am: 05. November 2011, 11:05:06 »
Dort sieht man die Trasse der Straßenbahn sowieso, da sie auf einer Brücke liegt.
Gut, das trifft aber auf die halbe Stadtbahn auch zu.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Straßenbahn-Würfel
« Antwort #7 am: 05. November 2011, 11:30:07 »
Dort sieht man die Trasse der Straßenbahn sowieso, da sie auf einer Brücke liegt.
Gut, das trifft aber auf die halbe Stadtbahn auch zu.
Eigentlich ja.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Straßenbahn-Würfel
« Antwort #8 am: 05. November 2011, 11:37:16 »
Das könnte man auch bei anderen Stationen machen, die abseits des Straßenraumes liegen. Linie 60 Breitenfurter Str. z.B.
Ja, im Prinzip ist die Idee nicht schlecht. Ob man bei der Breitenfurter Straße solche Würfel braucht, weiß ich nicht. Dort sieht man die Trasse der Straßenbahn sowieso, da sie auf einer Brücke liegt.

Der Ortsunkundige will weniger wissen, wo die Trasse ist, sondern wo die Haltestelle liegt, daher ist der Würfel sicher ein guter Hinweis auf alle versteckt liegenden Haltestellen.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Straßenbahn-Würfel
« Antwort #9 am: 05. November 2011, 12:59:52 »
Der Ortsunkundige will weniger wissen, wo die Trasse ist, sondern wo die Haltestelle liegt, daher ist der Würfel sicher ein guter Hinweis auf alle versteckt liegenden Haltestellen.
Das ist mir schon klar. Wirklich versteckt liegt die Station Breitenfurter Straße aber nicht. Auch ohne Würfel ist sie gut sichtbar, Hinweisschilder hängen ja auch dort (mit der Fahrtrichtung). Anders ist dies freilich bei den unterirdisch liegenden Stationen am Gürtel und bei sehr vielen U-Bahn-Stationen.

Linie 38

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 663
Re: Straßenbahn-Würfel
« Antwort #10 am: 05. November 2011, 13:14:52 »
Der Ortsunkundige will weniger wissen, wo die Trasse ist, sondern wo die Haltestelle liegt, daher ist der Würfel sicher ein guter Hinweis auf alle versteckt liegenden Haltestellen.
Das ist mir schon klar. Wirklich versteckt liegt die Station Breitenfurter Straße aber nicht. Auch ohne Würfel ist sie gut sichtbar, Hinweisschilder hängen ja auch dort (mit der Fahrtrichtung).

Auch spätabends? Die Hinweisschilder sind ja auch nicht gerade auf Augenhöhe, wenn ich mich richtig erinnere ...

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Straßenbahn-Würfel
« Antwort #11 am: 05. November 2011, 14:26:27 »
Das ist mir schon klar. Wirklich versteckt liegt die Station Breitenfurter Straße aber nicht. Auch ohne Würfel ist sie gut sichtbar, Hinweisschilder hängen ja auch dort (mit der Fahrtrichtung).
Auch spätabends? Die Hinweisschilder sind ja auch nicht gerade auf Augenhöhe, wenn ich mich richtig erinnere ...
Dennoch wäre es schön, würden die Hinweise auf - sagen wir: etwas ungewöhnlich liegende Haltestellen einheitlich sein.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Straßenbahn-Würfel
« Antwort #12 am: 08. November 2011, 11:33:21 »
Naja, warum nicht. Die Idee hätte man eigentlich schon früher haben können.
Wahrscheinlich musste man eine Verwendung für die U-Bahn-Würfel-Halterungen finden, die man in vorauseilendem Gehorsam schon für die U2-Südverlängerung gekauft hat. :D Und nachdem die Ustrab (teilweise) der U-Bahn-Abteilung untersteht...
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Straßenbahn-Würfel
« Antwort #13 am: 08. November 2011, 12:19:19 »
Naja, warum nicht. Die Idee hätte man eigentlich schon früher haben können.
Wahrscheinlich musste man eine Verwendung für die U-Bahn-Würfel-Halterungen finden, die man in vorauseilendem Gehorsam schon für die U2-Südverlängerung gekauft hat. :D Und nachdem die Ustrab (teilweise) der U-Bahn-Abteilung untersteht...
Grad aber bei der Ustrab find ich diese Maßnahme gut, weil wenn man dort fremd ist, ist das eine durchaus hilfreicher Hinweis.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Straßenbahn-Würfel
« Antwort #14 am: 09. November 2011, 22:55:50 »
Auch spätabends? Die Hinweisschilder sind ja auch nicht gerade auf Augenhöhe, wenn ich mich richtig erinnere ...
Die hängen am Stiegengeländer bei den Stationsaufgängen.