Autor Thema: Stehenbleiben oder fahren?  (Gelesen 14261 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Stehenbleiben oder fahren?
« Antwort #15 am: 10. Februar 2012, 01:31:37 »
Diese Ampelanlage hat generell einige, kuriose Aussetzer...

Ja, z.B. ist die Straßenbahn dort wirklich bevorrangt. :o

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Stehenbleiben oder fahren?
« Antwort #16 am: 10. Februar 2012, 01:52:35 »
Ich mußte Heute (Morgen ist erst nach dem Schlafen) mehrmals am 1ser hinschaunen um diese doch seh komische Schaltung überhaupt zu verstehn.
Als ich am Exp fragte ob das wer anderer auch hatte verneinten es alle, gut dacht ich mir wird vielleicht ne kleine Störung gewesen sein, aber siehe da bei der nächsten Runde das selbe, also hab ich angefunkt und bekam als Antwort: Das es schon seit Gestern(08.02.2012) so ist und das die MA33 bereits informiert ist.
Kurze Zeit später kam ein Gruppenruf an die Linien 1 & 62, dass ein weiteres melden nicht mehr nötig sei und das nur gefahren werden darf wenn das Signal "Frei in der Graden" oder eben alle 4Lampen leuchtend anzeigt, bei allen anderen Signalbildern ist ausnahmslos stehn zu bleiben.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: Stehenbleiben oder fahren?
« Antwort #17 am: 10. Februar 2012, 02:50:05 »
Ja, z.B. ist die Straßenbahn dort wirklich bevorrangt. :o
Dafür aber umso weniger am anderen Ende des Freihauses bei der Schaurhofergasse... ::) >:(

E2

  • Gast
Re: Stehenbleiben oder fahren?
« Antwort #18 am: 10. Februar 2012, 03:38:00 »
nur gefahren werden darf wenn das Signal "Frei in der Graden" (zeigt es eben nicht)  oder eben alle 4Lampen leuchtend anzeigt, bei allen anderen Signalbildern ist ausnahmslos stehn zu bleiben.

Wie gesetzeskonform wäre das, wenn ich
Zitat
Unklares Signalbild.  *HALT*  Basta

berücksichtige???

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Stehenbleiben oder fahren?
« Antwort #19 am: 10. Februar 2012, 12:24:09 »
nur gefahren werden darf wenn das Signal "Frei in der Graden" (zeigt es eben nicht)  oder eben alle 4Lampen leuchtend anzeigt, bei allen anderen Signalbildern ist ausnahmslos stehn zu bleiben.

Wie gesetzeskonform wäre das, wenn ich
Zitat
Unklares Signalbild.  *HALT*  Basta

berücksichtige???
Deshalb kam ja extra auch nochmal der Gruppenruf um es allen zu verdeutlichen in welchem Fall dort gefahren werden darf und wann nicht.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

E2

  • Gast
Re: Stehenbleiben oder fahren?
« Antwort #20 am: 10. Februar 2012, 12:56:25 »
Ichmein ja, ob ein Gruppenruf genügt? Streng rechtltich gesehen natürlich, nicht praxistauglich.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Stehenbleiben oder fahren?
« Antwort #21 am: 10. Februar 2012, 13:14:29 »
Da bin ich ehrlich gesagt überfragt. Ich denke aber schon zumal ja alles aufgezeichnet wird und ich darauf ja berufen kann sollte es zu irgendwelchen Vorfällen kommen. Aber fals ich falsch mit meiner Annahme bin berichtigt mich bitte.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

TH

  • Gast
Re: Stehenbleiben oder fahren?
« Antwort #22 am: 10. Februar 2012, 13:29:17 »
Signalposten.  :P
Und einen Inspekta dazu.

E2

  • Gast
Re: Stehenbleiben oder fahren?
« Antwort #23 am: 10. Februar 2012, 13:35:06 »
Und einen Inspekta dazu.

Inschbekta gibts kan.

TH

  • Gast
Re: Stehenbleiben oder fahren?
« Antwort #24 am: 10. Februar 2012, 13:42:14 »
Und einen Inspekta dazu.

Inschbekta gibts kan.
Stimmt ned.  :P

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Stehenbleiben oder fahren?
« Antwort #25 am: 10. Februar 2012, 14:52:02 »
nur gefahren werden darf wenn das Signal "Frei in der Graden" (zeigt es eben nicht)  oder eben alle 4Lampen leuchtend anzeigt, bei allen anderen Signalbildern ist ausnahmslos stehn zu bleiben.

Wie gesetzeskonform wäre das, wenn ich
Zitat
Unklares Signalbild.  *HALT*  Basta

berücksichtige???

Heißt das anhalten und dann unter besonderer Vorsicht weiter zu fahren oder nicht mehr weiterfahren.
Bei ersterem spricht ja auch nichts gegen Anhalten, wenn alle 4 Lampen leuchten.
Nur: Wenn bekannt ist, dass die Anzeige spinnt, sollte doch das Signal "frei" auch ein unklares Signal sein.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Stehenbleiben oder fahren?
« Antwort #26 am: 10. Februar 2012, 15:26:15 »

Heißt das anhalten und dann unter besonderer Vorsicht weiter zu fahren oder nicht mehr weiterfahren.

Hannes
Anhalten und unter Berücksichtigung der Situation und der Möglichkeit(en) weiterfahren. So steht es ja auch in Gesetz und Vorschrift.


Echten Vorrang hat die Straßenbahn dort eh nicht, sie schaltet sich nur ein Fenster vor oder nach der Grünphase der Autos in der Wiedner Hauptstraße. Da das pro Umlauf zweimal möglich ist, ist die Wartezeit relativ kurz und wird normalerweise durch "Schleichfahrt" kaschiert oder entsteht gar nicht, weil in dem Fenster mitgefahren wird, welches der Gegenzug bereits geschaltet hat.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Stehenbleiben oder fahren?
« Antwort #27 am: 11. Februar 2012, 00:34:23 »
Dort gibt es ja auch ein Vorsignal welches ja richtige Sinnbilder zeigt und steh bleiben muß man eh durch die HST.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Stehenbleiben oder fahren?
« Antwort #28 am: 12. Februar 2012, 04:24:40 »
Dafür aber umso weniger am anderen Ende des Freihauses bei der Schaurhofergasse... ::) >:(
Die Resselgasse ist leider eine der wenigen Ampelanlagen in Wien, bei der die Bevorrangung der Tramway so gut wie immer funktioniert. Meines Wissens kann sich die Straßenbahn auch bei den weiteren Signalanlagen an der Wiedner Hauptstraße theoretisch vormelden (die Phase verlängern/verkürzen), nur bei der Floragasse ist das nicht möglich.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Stehenbleiben oder fahren?
« Antwort #29 am: 12. Februar 2012, 14:22:53 »

Die Resselgasse ist leider eine der wenigen Ampelanlagen in Wien, bei der die Bevorrangung der Tramway so gut wie immer funktioniert.
Hast du meinen letzten Beitrag gelesen? Das ist keine echte Bevorrangung, sondern es sind in jedem Ampelumlauf zwei Stellen definiert, wo die Straßenbahn sich ein Signalfenster schalten kann. Erfolgt die Anmeldung (Bügelkontakt) zu einem günstigen Zeitpunkt, geht sich eine aufenthaltslose Fahrt aus, sonst erst bei der nächsten vorgesehenen Möglichkeit. Da dort die Umlaufzeit recht kurz ist, ist auch die Wartezeit auf das nächste Fenster entsprechend kurz und fällt meist gar nicht auf.


Es gibt in Wien natürlich auch Anlagen mit echter Null-Wartezeit, meist mit Rot/Gelb-Ampeln.  :up:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!