Autor Thema: Stehenbleiben oder fahren?  (Gelesen 14263 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Stehenbleiben oder fahren?
« Antwort #30 am: 12. Februar 2012, 14:59:29 »
Hast du meinen letzten Beitrag gelesen?
Nein, hab ich wirklich überlesen  :-[ Aber ich schrieb auch nur "so gut wie immer", weil mir die gelegentliche Schleichfahrt auch schon aufgefallen ist. Danke jedenfalls für die Erklärung.  :up:

Es gibt in Wien natürlich auch Anlagen mit echter Null-Wartezeit, meist mit Rot/Gelb-Ampeln.  :up:
Wo gibt es Anlagen mit Nullwartezeit ausgenommen Rot-Gelb-Ampeln?

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: Stehenbleiben oder fahren?
« Antwort #31 am: 12. Februar 2012, 15:17:06 »
Wo gibt es Anlagen mit Nullwartezeit ausgenommen Rot-Gelb-Ampeln?
Die Ampel für Züge der Linie 18, die von der Schlachthausgasse in die Markhofgasse in die Schleifenanlage abbiegen, würde ich als solche bezeichnen (ich bin mir aber jetzt nicht ganz sicher ob die ein Grün wirklich kennt). Jedenfalls hat noch kein einziger Zug, mit dem ich dort bei etlichen Fahrten gefahren bin, jemals warten müssen.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Stehenbleiben oder fahren?
« Antwort #32 am: 12. Februar 2012, 15:52:14 »

Wo gibt es Anlagen mit Nullwartezeit ausgenommen Rot-Gelb-Ampeln?
Da gibt es etliche. Bei manchen funktioniert es sogar sehr gut, bei manchen weniger gut. Gut funktioniert z.B. die Anlage in der Laudongasse, die wartet auch recht lange auf angemeldete Züge. Natürlich können sich nicht abwechselnd kommende Gegen- und Folgezüge die Ampel endlos freihalten, da schaltet sie dann schon mal um und es muss wer warten, der 13A spielt im Konzert auch ein bissl mit! Um beim 5er zu bleiben, die Ampel Rauscherstraße/Wasnergasse hat auch Null-Wartezeit, allerdings wartet die nicht sehr lange auf einen Zug und da dort das Zweitespurparken ein beliebtes Hobby ist, geht es sich öfters nicht aus. Fallweise dürfte dort auch wer "die Finger drin haben", sprich auf ein Programm ohne Öffi-Anmeldung umschalten.


Das ist überhaupt ein Problem, dass die Bevorrangung nicht in allen Programmen enthalten ist, zumindest nicht im gleichen Maß. Und wenn dann halt "leider" ein ungünstiges Programm aktiv ist, kann man halt nix machen. Viele Anlagen haben in den Programmen, welche am Abend oder am Wocheende laufen keine Beeinflussung (oder halt nur sehr restiktiv).
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Stehenbleiben oder fahren?
« Antwort #33 am: 13. Februar 2012, 07:18:29 »
Um beim 5er zu bleiben, die Ampel Rauscherstraße/Wasnergasse hat auch Null-Wartezeit, allerdings wartet die nicht sehr lange auf einen Zug und da dort das Zweitespurparken ein beliebtes Hobby ist, geht es sich öfters nicht aus. Fallweise dürfte dort auch wer "die Finger drin haben", sprich auf ein Programm ohne Öffi-Anmeldung umschalten.

Die Ampel hatte schon zu pre-Beeinflussungszeiten einfach einen extrem langen Umlauf für die Rauscherstraße. Zum Leidwesen des 5A.
Also ich kann mich nie erinnern, an dieser Ampel gestanden zu sein. Selbst wie ich noch in den Kindergarten gegangen bin. Und das ist auch schon ein paar Jahrzehnte her.
Es war also schon früher quasi unmöglich dort rot zu haben. Aber die Wasnergasse ist auch keine sehr stark befahrene Straße. Wenn da bei einem langen Umlauf drei Autos warten ist es schon viel.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Stehenbleiben oder fahren?
« Antwort #34 am: 13. Februar 2012, 07:57:45 »
Um beim 5er zu bleiben, die Ampel Rauscherstraße/Wasnergasse hat auch Null-Wartezeit, allerdings wartet die nicht sehr lange auf einen Zug und da dort das Zweitespurparken ein beliebtes Hobby ist, geht es sich öfters nicht aus. Fallweise dürfte dort auch wer "die Finger drin haben", sprich auf ein Programm ohne Öffi-Anmeldung umschalten.

Die Ampel hatte schon zu pre-Beeinflussungszeiten einfach einen extrem langen Umlauf für die Rauscherstraße. Zum Leidwesen des 5A.
Also ich kann mich nie erinnern, an dieser Ampel gestanden zu sein. Selbst wie ich noch in den Kindergarten gegangen bin. Und das ist auch schon ein paar Jahrzehnte her.
Es war also schon früher quasi unmöglich dort rot zu haben. Aber die Wasnergasse ist auch keine sehr stark befahrene Straße. Wenn da bei einem langen Umlauf drei Autos warten ist es schon viel.

Auch die Rauscherstraße ist nicht gerade stark befahren.

Stellt sich halt die Frage, wozu man dort überhaupt eine Ampel braucht. Nur, damit sich 5 und 5A nicht in die Quere kommen?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Stehenbleiben oder fahren?
« Antwort #35 am: 13. Februar 2012, 08:12:03 »
Auch die Rauscherstraße ist nicht gerade stark befahren.

Stellt sich halt die Frage, wozu man dort überhaupt eine Ampel braucht. Nur, damit sich 5 und 5A nicht in die Quere kommen?
Die Ampel gab es wahrscheinlich schon zu der Zeit, als das Stückerl am Anfang der Rauscherstraße noch für den Individualverkehr offen war.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Stehenbleiben oder fahren?
« Antwort #36 am: 13. Februar 2012, 12:20:40 »
gestern schon gemeldet, ... Wochen repariert

 :up:  8) ::)
Es ist bereits repariert! Da war dann mal die Ma 33 recht schnell.
Dafür zeigt das Vorsignal ca 100m vor der HST "Sonnertgasse" FR Lainz a immer wieder lustige Sinnbilder an, Gestern z.B. zeigte es "Frei zum Linksabbiegen", Vorgestern "Frei in der Graden+Linksabbiegen". (Das dieses Vorsignal auch nur schwachsinn anzeigt ist mindestens seit mitte Nov. 2011 gemeldet).  ::)

Edit: siehe Rot gestrichen.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Stehenbleiben oder fahren?
« Antwort #37 am: 13. Februar 2012, 12:35:32 »
Es ist bereits repariert! Da war dann mal die Ma 33 recht schnell.
Dafür zeigt das Vorsignal ca 100m vor der HST "Sonnertgasse" FR Lainz a immer wieder lustige Sinnbilder an
Sonnergasse :lamp:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Stehenbleiben oder fahren?
« Antwort #38 am: 17. Februar 2012, 01:23:34 »

Sonnergasse :lamp:
Is' wurscht, das Vorsignal dort hat noch nie falsch gezeigt. Kann gar nicht falsch anzeigen!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Stehenbleiben oder fahren?
« Antwort #39 am: 17. Februar 2012, 08:43:08 »

Sonnergasse :lamp:
Is' wurscht, das Vorsignal dort hat noch nie falsch gezeigt. Kann gar nicht falsch anzeigen!  ;)
Stimmt, es zeigt immer richtig viel Schwachsinn an.  ;D
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Stehenbleiben oder fahren?
« Antwort #40 am: 17. Februar 2012, 13:59:10 »
Nein es zeigt logischerweise immer gar nichts an!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Stehenbleiben oder fahren?
« Antwort #41 am: 17. Februar 2012, 21:41:01 »
Nein es zeigt logischerweise immer gar nichts an!
Oh , doch es wird im regelmäßigen Abständen immer was anderes angezeit, darunter zählen auch mal gar nichts, mal frei nach Links, frei nach Rechts, und manchmal auch nur eine der vier Lampen somit immer Vollschwachsinn. ;)
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Stehenbleiben oder fahren?
« Antwort #42 am: 17. Februar 2012, 22:01:10 »
Signalleuchten, die es gar nicht gibt, zeigen nunmal nichts an!   :-[
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Stehenbleiben oder fahren?
« Antwort #43 am: 17. Februar 2012, 22:35:58 »
Signalleuchten, die es gar nicht gibt, zeigen nunmal nichts an!   :-[
Oh ja ca 100-150m vor der HST-Sonnergasse FR Lainz gibts sehr wohl ein Vorsignal, ich mein das zwischen der ÖBB-Überführung und der HST und dieses zeigt immer wieder nur Müll an.

Edit: Anhang hinzugefügt

Quelle Anhang: Google
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Stehenbleiben oder fahren?
« Antwort #44 am: 18. Februar 2012, 01:01:27 »
Du wirst doch nicht das meinen :)

Übrigens: Google verbietet das Einbinden von Bildern oder Screenshots und erlaubt nur direkte Links auf Google Maps. Von http://www.wien.gv.at/stadtplan sollte das kein Problem sein.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.