Autor Thema: 14. 11. 2010: Männerwallfahrt  (Gelesen 4649 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
14. 11. 2010: Männerwallfahrt
« am: 13. November 2010, 18:14:25 »
Wegen einer Männerwallfahrt der Erzdiözese Wien müssen am Sonntag, dem 14. November 2010, die Ringlinien von ca. 13.30 bis 15 Uhr in der üblichen Form geteilt bzw. umgeleitet werden:

Die Linie 1 fährt zwischen Stefan-Fadinger-Platz und Oper sowie zwischen Prater Hauptallee und Börse. Die Linie 2 wird von Ottakring über die Reichsratsstraße zum Dr.-Karl-Renner-Ring geführt bzw. von der Floridsdorfer Brücke bis Karlsplatz. Die Linie D wird über den Kai umgeleitet, die VRT am Schwedenplatz abgestellt.

Q: http://www.strassenbahnjournal.at/
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ustrab

  • Gast
Re: 14. 11. 2010: Männerwallfahrt
« Antwort #1 am: 13. November 2010, 23:51:25 »
Eine Loveparde halt...oder Sonntagsdemo !  :P :P :P

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: 14. 11. 2010: Männerwallfahrt
« Antwort #2 am: 13. November 2010, 23:54:36 »
Hatschen die da über den Ring? In Wien-Umgebung gibts doch wirklich schönere Orte zum Wallfahren... :D

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 14. 11. 2010: Männerwallfahrt
« Antwort #3 am: 14. November 2010, 00:01:50 »
Hatschen die da über den Ring? In Wien-Umgebung gibts doch wirklich schönere Orte zum Wallfahren... :D
Ja, definitiv! Zum Beispiel Maria Bösendorf (nach dem die Bösendorferstraße bei der Oper benannt ist) wurde ja schon einmal von Revisor als schöner Wallfahrtsort empfohlen. In der Wallfahrtskirche steht ein herrlicher Altar aus dem frühen 13. Jahrhundert, geschaffen von dem berühmten mittelalterlichen Künstler Ludwig Leopold von Lange (-> Langegasse).
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: 14. 11. 2010: Männerwallfahrt
« Antwort #4 am: 14. November 2010, 01:23:45 »
Eine Loveparde halt...oder Sonntagsdemo !  :P :P :P
Sünder halt.  8)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: 14. 11. 2010: Männerwallfahrt
« Antwort #5 am: 15. November 2010, 07:10:13 »
Schade, dass ich nicht in Wien war. Ich hätte mir gerne im Landtmann ein Kardinalschnitterl gegönnt und die Kerzlschlicker beim Hatschen beobachtet.  ;D

"Hatschen" stammt übrigens von "Hadj" ab, die islamische Version der Wallfahrt (nach Mekka).  :lamp:

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 14. 11. 2010: Männerwallfahrt
« Antwort #6 am: 15. November 2010, 08:24:17 »
"Hatschen" stammt übrigens von "Hadj" ab, die islamische Version der Wallfahrt (nach Mekka).  :lamp:
Das glaube ich nicht. Diese Interpretation taucht zwar auf manchen Webseiten auf. Ich würde eher dem hier Glauben schenken:

Zitat
Maria Hornung: "Wörterbuch der Wiener Mundart": "hadschn (hatschen): mühsam, schwerfällig, schlurfend gehen. Bair.-österr. Sonderwort, Herkunft unsicher, evtl. mit 'hutschen' und 'hätscheln' verwandt"
oder
Zitat
PeterWehle: "Sprechen Sie Wienerisch?": "hatschen: hinken, schwerfällig gehen, vermutl. lautmalend (vgl. Watschen, Pletschn, Flitschn), beeinflusst von Haxen, mhd. 'hakezen'; vielleicht v. mhd. 'hatsche' = Ente. Allenfalls würd' ich mir noch slawischen Einfluss einreden lassen (tschech. 'chodit', kroat. 'hodati': gehen, wandern)"

Beide zitiert auf http://www.oesterreichisch.net/oesterreich-1750-hatschen.html
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!