Autor Thema: Statistik der Blauen Hochflurer  (Gelesen 27048 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: Statistik der Blauen Hochflurer
« Antwort #30 am: 20. August 2013, 13:22:23 »
@HLS: Die Blaue gibt es meiner Meinung nach nicht. Es sind meist immer mehrere Kurse im Spiel, die das letzte Mal alle Haltestellen abfahren. Wie gesagt, ich schaue mir die Kurse an, die in die jeweilige Fahrtrichtung als letztes die ganze Strecke bedienen. Die Fahrzeugart des letzten Zuges an der jeweiligen Endstation dafür herzunehmen ist mMn ein probates Mittel.

1. Der 2er ist zwar zweigeteilt, dennoch ist die wirkliche Blaue die, die vom FEP losfährt.
Wieso ist das die "wirkliche" Blaue? In Fahrtrichtung Friedrich-Engels-Platz mag das vielleicht stimmen (und das entsprechende Fahrzeug war gestern auch ein ULF). In Fahrtrichtung Ottakring jedoch nicht, denn der Kurs vom FEP zieht ab Höchstädtplatz ein. D.h. für alle übrigen Haltestellen in Fahrtrichtung Ottakring (und das sind fast alle) war die Blaue ein Hochflurer.

2. Die Blaue 62er fährt am Ring ab und fährt über die Hermesstraße.
Same here. Die letzte Straßenbahn nach/ab Lainz war ein Hochflurer. Völlig wurscht was von der Oper wegfährt und dann irgendwo einzieht (was gestern Abend übrigens auch ein ULF war).

Verstehst du was ich meine? :)

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Statistik der Blauen Hochflurer
« Antwort #31 am: 20. August 2013, 21:38:15 »
Weil ich rein nach der Einziehzeit gehe. Aber du hast schon recht es gibt auf einigen Linien mehrer Blaue. Am 49er sinds sogar drei.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: Statistik der Blauen Hochflurer
« Antwort #32 am: 21. August 2013, 12:17:42 »
Weil ich rein nach der Einziehzeit gehe.
Ok. Das mag sicher stimmen. Lediglich ist das für den gemeinen Fahrgast beziehungsweise den Zweck dieser Statistik nicht von Relevanz. Was letztlich zählt, ist ob eine Person, die von A nach B will, mit der letzten Straßenbahn barrierfrei transportiert werden kann oder nicht. Und das ist trotz des Ferienauslaufes auf mehr als ein Viertel der planmäßig letzten Kurse einfach nicht der Fall. (Weil ich mir gerade die Wagenstandslisten angeschaut habe: Mittlerweile sind wir bei 262 Niederflurfahrzeuge versus ~265 Hochflurer angelangt - beachtenswert wie ich finde.)

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Statistik der Blauen Hochflurer
« Antwort #33 am: 21. August 2013, 13:26:20 »
Und das ist trotz des Ferienauslaufes auf mehr als ein Viertel der planmäßig letzten Kurse einfach nicht der Fall. (Weil ich mir gerade die Wagenstandslisten angeschaut habe: Mittlerweile sind wir bei 262 Niederflurfahrzeuge versus ~265 Hochflurer angelangt - beachtenswert wie ich finde.)
Na da schau her nichmal 50% Ulf und sie decken ~75% der Blauen ab.  8)
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Statistik der Blauen Hochflurer
« Antwort #34 am: 21. August 2013, 13:28:31 »
Na da schau her nichmal 50% Ulf und sie decken ~75% der Blauen ab.  8)
So rechnet man in Erdberg wahrscheinlich auch. :))
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Statistik der Blauen Hochflurer
« Antwort #35 am: 21. August 2013, 13:31:30 »
Na da schau her nichmal 50% Ulf und sie decken ~75% der Blauen ab.  8)
So rechnet man in Erdberg wahrscheinlich auch. :))  :up: :up: :up:
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: Statistik der Blauen Hochflurer
« Antwort #36 am: 21. August 2013, 13:45:29 »
Na da schau her nichmal 50% Ulf und sie decken ~75% der Blauen ab.  8)
Peinlicherweise sind es um den Daumen gepeilt lediglich 50-60 Kurse, die man am Abend korrekt beschicken müsste, damit die Blaue zu 100% niederflurig wäre. Bei 262 ULF-Garnituren ein wahrhaft fragwürdiges Ergebnis.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Statistik der Blauen Hochflurer
« Antwort #37 am: 21. August 2013, 13:54:10 »
Peinlicherweise sind es um den Daumen gepeilt lediglich 50-60 Kurse, die man am Abend in der Früh korrekt beschicken müsste, damit die Blaue zu 100% niederflurig wäre. Bei 262 ULF-Garnituren ein wahrhaft fragwürdiges Ergebnis.
Aber es fahren die Züge ja teilweise schon in der Früh so aus, dass die für die Blaue vorgesehenen Kurse mit Hochflurern bestückt sind. Da muss gar nicht erst der Auslauf durch Störungen durcheinandergebracht werden.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Statistik der Blauen Hochflurer
« Antwort #38 am: 21. August 2013, 14:00:20 »
Na da schau her nichmal 50% Ulf und sie decken ~75% der Blauen ab.  8)
Peinlicherweise sind es um den Daumen gepeilt lediglich 50-60 Kurse, die man am Abend korrekt beschicken müsste, damit die Blaue zu 100% niederflurig wäre. Bei 262 ULF-Garnituren ein wahrhaft fragwürdiges Ergebnis.
Du bist aber auch ein unverbesserlicher i-Tüpfelreiter.  ;D
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: Statistik der Blauen Hochflurer
« Antwort #39 am: 21. August 2013, 14:37:46 »
Aber es fahren die Züge ja teilweise schon in der Früh so aus, dass die für die Blaue vorgesehenen Kurse mit Hochflurern bestückt sind. Da muss gar nicht erst der Auslauf durch Störungen durcheinandergebracht werden.
Da hast du vollkommen recht. Was das Ergebnis noch viel fragwürdiger und vor allem peinlicher macht.  :P

Du bist aber auch ein unverbesserlicher i-Tüpfelreiter.  ;D
Haha.. ja, so enden wohl viele Gespräche in der Tintenburg. :D

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Statistik der Blauen Hochflurer
« Antwort #40 am: 21. August 2013, 20:45:32 »
Haha.. ja, so enden wohl viele Gespräche in der Tintenburg. :D
:up: :up: :up: ^-^
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: Statistik der Blauen Hochflurer
« Antwort #41 am: 25. August 2013, 01:10:00 »
Man schafft übrigens das ganze Spielchen - wenn auch im geringerem Umfang - auch an einem Samstag Abend. Die letzten Kurse von den Endstationen folgender Linien waren Hochflurer: D (ab Alfred-Adler-Straße), 5 (ab Praterstern), 18 (ab Burggasse-Stadthalle), 18 (ab Schlachthausgasse), 31 (ab Stammersdorf), 40 (ab Schottentor), 40 (ab Herbeckstraße - derselbe Kurs). Auf 5 von 29 Linien war somit heute zumindest eine Blaue ein Hochflurer. (Den E-Wagen hab' ich übrigens dieses Mal nicht vergessen.) Dass der gesamte 18er und 40er damit komplett hochflurig in die Nacht geschickt wurden, macht das Ganze noch besonders prickelnd.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Statistik der Blauen Hochflurer
« Antwort #42 am: 19. September 2013, 00:32:57 »
Entweder es ist reiner Zufall, falsche Daten oder man hat wegen der Freigabe der Echtzeitdaten gestrichen die Hosen voll: Seit ein paar Tagen scheinen tatsächlich die meisten Blauen, bis auf ganz wenige Züge (heute bisher nur 18, 41, 60 und 62), als Niederflur geführt zu werden. Vielleicht kann das ja jemand von den Computerkollegen bestätigen (ULF)? Jetzt müsste man noch überprüfen, ob das auch mit der Realität übereinstimmt (iTip ist derzeit leider unbrauchbar, weil es je nach Haltestelle einmal Hoch-, einmal Niederflur anzeigt).
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: Statistik der Blauen Hochflurer
« Antwort #43 am: 30. September 2013, 18:31:27 »
Ich hab' nun an sieben Tagen am Abend die Blauen auf allen Linien mitgeloggt und das ist das Ergebnis:
Auf durchschnittlich 4 (von 28) Linien war zumindest eine der Blauen ein Hochflurer. Am schlechtesten war dabei der Mittwoch und der Samstag (mit je 6 Hochflur-Blauen Linien). Letzten Montag war dabei der beste Tag mit lediglich 2 Hochflur-Blauen Linien.
Linienbezogen sieht die Statistik so aus:
LINIE  #BLAUE HF
 D:     1
 O:     1
 2:     2
 5:     1
 18:    7
 25:    3
 26:    1
 31:    2
 33:    4
 43:    1
 60:    5
 62:    1
 67:    2
 71:    2
Dabei geht die goldene Himbeere Treppe an den 18er mit 7 Tagen mit zumindest einen Hochflurer als Blaue an 7 verschiedenen Tagen. Offensichtlich ist die Blaue ab Burggasse-Stadthalle planmäßig ein E2 - anders kann ich mir das nicht erklären. Der zweite Platz geht an die Linie 60 (mit 5 Tagen mit Blauen Hochflurern), wobei es hier besonders schwerwiegend ist, da der letzte Kurs nach Hietzing gleichzeitig die Blaue nach Rodaun ist. Die restlichen Linien sind mehr oder minder zufällig betroffen, wobei auffällt, dass die Schottentor und Renner-Ring Linien unterdurschnittlich wenig von Hochflurern als Blaue betroffen sind (nämlich gar nicht). Ebenso (natürlich) die Linien 52 und 58.
Ich werde das wohl jetzt öfters machen, nachdem ich mir das Werkzeug dazu gebastelt habe, und werde, falls gewünscht, die Ergebnisse hier posten (monatsmäßig oder so).

Edith: Anbei eine txt-Datei mit den grundsätzlichen Daten der Statistik.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Statistik der Blauen Hochflurer
« Antwort #44 am: 30. September 2013, 18:34:59 »
Danke! Ich mache genau dasselbe und habe auch solche Statistiken. Vor ein paar Monaten war das Ergebnis übrigens verheerend. Da ist rund 1/3 der Linien mit einem Hochflurer gefahren.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.