Autor Thema: Statistik der Blauen Hochflurer  (Gelesen 27049 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Statistik der Blauen Hochflurer
« Antwort #60 am: 18. Oktober 2013, 11:45:09 »
Eigene Beobachtung?
Die OpenData-Schnittstelle. Nachdem sie aber in letzten Wochen täglich praktisch immer korrekt die Daten geliefert hat, habe ich keinen Grund daran zu zweifeln.
Nachdem sie nachweislich ein Mal nicht gestimmt hat, hege ich sehr wohl Zweifel an der Korrektheit der Daten.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Statistik der Blauen Hochflurer
« Antwort #61 am: 18. Oktober 2013, 13:38:04 »
Nachdem sie nachweislich ein Mal nicht gestimmt hat, hege ich sehr wohl Zweifel an der Korrektheit der Daten.
Vertraun ist gut, Kontrolle ist besser.  :up:
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: Statistik der Blauen Hochflurer
« Antwort #62 am: 18. Oktober 2013, 14:55:23 »
Nachdem sie nachweislich ein Mal nicht gestimmt hat, hege ich sehr wohl Zweifel an der Korrektheit der Daten.
Hast du persönliche Erfahrungen mit der Schnittstelle oder ist das einfach eine Behauptung? Oder spielst du da auf die Geschehnisse rund um die Blauen 43er und 44er an, die vor einiger Zeit mal waren? Wenn du letzteres meinst: 1. Es war das iTip, das bis zuletzt falsche Daten geliefert hat (es ist sowieso das größte Graffelwerk, das ich je gesehen habe). Und 2. die anfängliche Fehlanzeige über die OpenData-Schnittstelle kam deshalb zustande, weil der Wagen in diese Fahrtrichtung noch nicht richtig im RBL eingebucht war (natürlich ist es denkbar hirnrissig Echtzeitfakes zu verbreiten - aber wenn man von deren Existenz weiß...). Und seitdem ich die Hintergründe der Funktionsweise verstehe, filtert meine Software diese Daten sowieso heraus.
Ich hab' sehr wohl großes Vertrauen mittlerweile in die (von mir aufbereiteten) Daten der OpenData-Schnittstelle, nachdem diese seit einigen Wochen nun wirklich sehr stabil und zuverlässig sind - was ich auch z.T. vor Ort überprüft habe.

Vertraun ist gut, Kontrolle ist besser.  :up:
Da bin ich eh ganz bei euch. Aber man kann auch übertreiben. Gerade bei 'nem Hobby.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Statistik der Blauen Hochflurer
« Antwort #63 am: 18. Oktober 2013, 15:16:56 »
Vertraun ist gut, Kontrolle ist besser.  :up:
Da bin ich eh ganz bei euch. Aber man kann auch übertreiben. Gerade bei 'nem Hobby.
Natürlich, deshalb versuche ich euch Progammieren Feedback zu geben, um zu schauen, ob eure Beobachtungen mit der Realität übereinstimmen.
Solange aber die Technik immer wieder Ausreißer zu Tage bringt, solange bin ich da sehr skeptisch und traue nur dem was zu 100% verifiziert ist.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: Statistik der Blauen Hochflurer
« Antwort #64 am: 18. Oktober 2013, 16:55:00 »
Vertraun ist gut, Kontrolle ist besser.  :up:
Da bin ich eh ganz bei euch. Aber man kann auch übertreiben. Gerade bei 'nem Hobby.
Natürlich, deshalb versuche ich euch Progammieren Feedback zu geben, um zu schauen, ob eure Beobachtungen mit der Realität übereinstimmen.
Da bin ich noch ganz bei dir und danke jedem, der uns Bestätigungen zukommen lässt...

Solange aber die Technik immer wieder Ausreißer zu Tage bringt, solange bin ich da sehr skeptisch und traue nur dem was zu 100% verifiziert ist.
... aber da muss ich einerseits sagen, dass es schon gut und wichtig ist die Information kritisch zu bewerten. Aber es ist eine ganz andere Sache, grundsätzlich komplett mit Vorurteilen alle Aussagen zu negieren, die von einer Quelle kommen, die sich - und das muss ich nochmals betonen - eben nicht immer wieder Ausreißer erlaubt (iTip != OGD). Und zu 100% verifiziert: Das ist - ohne hier jemanden auf die Zehen steigen zu wollen - keine einzige Information, die hier gepostet wird.

Es ist eine Sache kritisch mit Information umzugehen, die am irgendwo liest, aber eine andere Sache grundsätzlich einfach - rein aus Selbstzweck - alles zu negieren, was jemand auf den Tisch legt. Das ist kein Diskussionsklima. Und letzteres hat hier in jüngster Vergangenheit (ab und an) ernsthafte Tiefen erlebt - das will ich auch mal gesagt haben.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Statistik der Blauen Hochflurer
« Antwort #65 am: 18. Oktober 2013, 17:07:06 »
Und zu 100% verifiziert: Das ist - ohne hier jemanden auf die Zehen steigen zu wollen - keine einzige Information, die hier gepostet wird.
Das geht auch gar nicht (außer bei Dienstaufträgen und nicht mal die stimmen immer zu 100%). Ansonsten sind die Infos viel zu sehr im Fluss. Vor zwei Wochen hat es noch fix so ausgesehen, als würde der 13A über die Otto-Bauer-Gasse fahren, heute ist wieder die Neubaugasse in beide Richtungen aktuell. Nur als Beispiel. Wir sind immer auf das angewiesen, was wir aus dem Betrieb und aus der Politik hören. Mir ist das eh auch immer bewusst, dass das nur Momentaufnahmen sind, ich schreib's aber leider nicht immer dazu, weil ich einfach drauf vergesse.

Aber OnTopic: Zumindest den blauen 43 und 44 kann ich sehr einfach feststellen, wenn ich nicht schon im Bett bin :D Da gibts bei den Echtzeitdaten aber kaum bis gar keine Ausreißer, ganz im Gegensatz zu iTip. Ich kann ULF hier nur zustimmen, wobei er sich noch deutlich besser in die Schnittstelle eingearbeitet hat als ich (mir reichen die Störungsinfos eigentlich aus, mein Blaue-Script läuft auch so nebenbei täglich mit, ist aber nicht sehr optimiert).
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Nightshift

  • Gast
Re: Statistik der Blauen Hochflurer
« Antwort #66 am: 12. Januar 2014, 01:06:40 »
Gestern/Heute ein Meisterwerk der Verschieberkunst. A74 am 62er wird wegen FG Beschwerde (der berühmte Bremsruck beim stehenbleiben) getauscht und dafür kommt des Klumpert......dass der natürlich der Blaue ist hat niemand gewusst....... :fp: :fp:

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Statistik der Blauen Hochflurer
« Antwort #67 am: 12. Januar 2014, 10:26:26 »
A74 am 62er wird wegen FG Beschwerde (der berühmte Bremsruck beim stehenbleiben) getauscht
Da könnten sie aber aufgrund von Fahrgastbeschwerden die komplette Flotte an A1 und B1 abstellen, denn bis auf wenige Züge haben alle den Ruck beim Stehenbleiben einprogrammiert. Ob das Siemens wohl absichtlich gemacht hat, um den WL zu suggerieren, keinen ULF mehr zu kaufen? >:D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Statistik der Blauen Hochflurer
« Antwort #68 am: 12. Januar 2014, 15:39:08 »
Ob das Siemens wohl absichtlich gemacht hat, um den WL zu suggerieren, keinen ULF mehr zu kaufen? >:D
Laut Siemens-Leuten war das Idee und Wunsch des Bestellers.


Man hat bei F52 eh schon jede Menge Zeit und Arbeit investiert das durch bessere Abstimmung zu reduzieren, was aber nur sehr teilweise (halbwegs) funktioniert. Warum man sich nicht durchringen kann das binnen Minuten softwaremäßig* zu ändern, weiß wohl niemand, es dürfte einfach eine gewisse Sturheit sein. Und vor allem kann sicher jener seinen Irrtum nicht zugeben, der damals den Einfall zu dieser blöden Bremsmethode hatte, also muss man wohl oder übel seine Pensionierung abwarten (falls nicht vorher A1 und B1 pensioniert werden)! Leider hat man ja auch den E2 beim Chopper-Umbau den identen Unsinn "verschrieben", da die Haltebremse aber erst bei vier km/h alleine die Endbremsung übernimmt (bei A1/B1 bei 8 km/h) fällt das weniger auf, besonders wenn die Bremsbeläge nicht mehr neu sind.





*) Dann würden A1/B1 standardmäßig genau so sanft anhalten wie A und B!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Statistik der Blauen Hochflurer
« Antwort #69 am: 12. Januar 2014, 19:33:14 »
Laut Siemens-Leuten war das Idee und Wunsch des Bestellers.


Man hat bei F52 eh schon jede Menge Zeit und Arbeit investiert das durch bessere Abstimmung zu reduzieren, was aber nur sehr teilweise (halbwegs) funktioniert. Warum man sich nicht durchringen kann das binnen Minuten softwaremäßig* zu ändern, weiß wohl niemand, es dürfte einfach eine gewisse Sturheit sein. Und vor allem kann sicher jener seinen Irrtum nicht zugeben, der damals den Einfall zu dieser blöden Bremsmethode hatte, also muss man wohl oder übel seine Pensionierung abwarten (falls nicht vorher A1 und B1 pensioniert werden)! Leider hat man ja auch den E2 beim Chopper-Umbau den identen Unsinn "verschrieben", da die Haltebremse aber erst bei vier km/h alleine die Endbremsung übernimmt (bei A1/B1 bei 8 km/h) fällt das weniger auf, besonders wenn die Bremsbeläge nicht mehr neu sind.
Bei den Wiener Linien hat man wirklich die sagenhafte Gabe sich auf jedem Weg im Vorhinein mit Panzersperren zu blockieren. -> Sauhaufen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Statistik der Blauen Hochflurer
« Antwort #70 am: 12. Januar 2014, 20:47:37 »
Nein, es ist eher so, dass man für alles Ausreden und "tolle" Begründungen parat hatte und hat, an die man mittlerweile selber glaubt. Notfalls schafft man 'Wien ist anders'-Dogmen, dann spart man sich jede weitere Diskussion.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!