Autor Thema: Umbau Bhf. Speising  (Gelesen 83457 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rodauner

  • Gast
Umbau Bhf. Speising
« am: 10. November 2014, 15:51:01 »
Etwas mehr als 100 Jahre nach seiner Eröffnung beginnen nun wieder Umbauarbeiten in Speising. Zunächst wird in der Wattmanngasse eine zweite Einfahrt errichtet. Seit vergangener Woche stehen Halteverbote, heute begann der Bahnbau mit dem Aufstellen von Baustellengittern und dem Freimachen der Löcher in den Betonplatten des Einfahrtsgleises, damit diese in weiterer Folge herausgehoben werden können. Zur zweiten Einfahrt wird eine elektrische Weiche verlegt. Das alte Kopfsteinpflaster wird einem Asphaltbelag weichen.

Anbei ein Foto von heute, ULF 110 zieht als Zug der Linie 10 um 14.51 Uhr ein (Mo - Fr planmäßig). Wegen der bereits auf "Sonderzug" gesprungenen Zielanzeige ist er allerdings leider nicht als solcher zu erkennen... :-\ Die zweite Einfahrt wird sich ca. auf Höhe des Standpunktes des Fotografen befinden.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Umbau Bhf. Speising
« Antwort #1 am: 10. November 2014, 16:03:00 »
Danke für die Information! Was genau will man eigentlich mit der zweiten Einfahrt erreichen bzw. was vereinfacht sich dadurch? Das hab ich bisher noch nicht durchschaut...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Umbau Bhf. Speising
« Antwort #2 am: 10. November 2014, 16:05:46 »
Mir ist auch nicht klar, was sich mit einem zweiten Einfahrtsgleis dort verbessern soll. Statt wie bisher ein Gleis, müssen dann zwei Gleise zum Durchfahren frei sein. Und um zu den Abstellplätzen zu kommen, muß wie bisher zurückgeschoben werden Daher: cui bono?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Umbau Bhf. Speising
« Antwort #3 am: 10. November 2014, 16:19:11 »
Ich kann mir höchstens Folgendes vorstellen: Wenn mehrere Züge direkt hintereinander einziehen, können sie schneller abgearbeitet werden (paralleles Auslesen der Fahrdaten). Ob ein solcher Umstand, der vielleicht zwei oder drei Mal am Tag eintritt, die teure Baumaßnahme rechtfertigt, kann ich freilich nicht beurteilen.

Jedenfalls zeigt sich, dass kein Bedarf besteht, sämtliche 7 frisch dazugewonnenen Hallengleise zum Abstellen von Zügen zu verwenden.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Rodauner

  • Gast
Re: Umbau Bhf. Speising
« Antwort #4 am: 10. November 2014, 16:22:58 »
Die genauen Pläne (Gleislage, etc.) sind mir nicht bekannt. Definitv soll eine ULF-Sandfüllanlage kommen (in einer der Einfahrten), weiters angeblich eine Wagenwaschanlage in der anderen Einfahrt. Falls nötig, sollen die Fahrer im Zuge des Einziehens bei den ULF dann selber Sand füllen - soweit die Pläne des Unternehmens ???. Die Klappen zu den Füllstutzen der ULF sind aber nur mit Dreikant zu öffnen - über den die Fahrer z. Zt. nicht verfügen. Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit wird wegen der dort befindlichen beweglichen Teile das Arbeitsinspektorat auf eine eigene Schulung samt Sicherheitsanweisung, etc. bestehen. Auf den Standpunkt des Betriebsrats darf man auch gespannt sein :)). Über Anordnung sollen die Fahrer dann in einer 2. Bahnhofsrunde den einzuziehenden Wagen durch die Waschanlage fahren und schlussendlich wie gewohnt abstellen...

Bis feststeht, was davon letztlich wirklich umgesetzt wird, wird wohl noch etwas Wasser die Donau hinunterfließen ;D.

Nightshift

  • Gast
Re: Umbau Bhf. Speising
« Antwort #5 am: 10. November 2014, 17:55:09 »
@ Rodauner....woher hast Du diese Latrinengerüchte?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Umbau Bhf. Speising
« Antwort #6 am: 10. November 2014, 21:42:58 »
@ Rodauner....woher hast Du diese Latrinengerüchte?

Dem schließe ich mich an. Denn wie wird dann dem Fahrer die Mehrzeit verrechnet. Überhaupt lustig stelle ich mir das vor, wenn ich mit Verspätung einen Zwischendurcheinziehet habe. Sprich Zug einziehen und dann wieder zurück auf die Linie und weiterfahren. 
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

217Essling

  • Gast
Re: Umbau Bhf. Speising
« Antwort #7 am: 11. November 2014, 08:17:08 »
@ Rodauner....woher hast Du diese Latrinengerüchte?

Dem schließe ich mich an. Denn wie wird dann dem Fahrer die Mehrzeit verrechnet. Überhaupt lustig stelle ich mir das vor, wenn ich mit Verspätung einen Zwischendurcheinziehet habe. Sprich Zug einziehen und dann wieder zurück auf die Linie und weiterfahren.
Bezüglich der Bezahlung, wie wird jetzt verrechnet, wenn man einzieht bzw die eine oder andere Ehrenrunde davor drehen muß?
Wie wird es jetzt gehandhabt, wenn ein "Zwischeneinzieher" Verspätung hat?
Ich glaube da würde sich nichts ändern.
Schwarzmalerei a` la Wiener Linien von feinster Sahne.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Umbau Bhf. Speising
« Antwort #8 am: 11. November 2014, 09:52:21 »
@ Rodauner....woher hast Du diese Latrinengerüchte?

Dem schließe ich mich an. Denn wie wird dann dem Fahrer die Mehrzeit verrechnet. Überhaupt lustig stelle ich mir das vor, wenn ich mit Verspätung einen Zwischendurcheinziehet habe. Sprich Zug einziehen und dann wieder zurück auf die Linie und weiterfahren.
Bezüglich der Bezahlung, wie wird jetzt verrechnet, wenn man einzieht bzw die eine oder andere Ehrenrunde davor drehen muß?
Wie wird es jetzt gehandhabt, wenn ein "Zwischeneinzieher" Verspätung hat?
Ich glaube da würde sich nichts ändern.
Schwarzmalerei a` la Wiener Linien von feinster Sahne.

*gähn*
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Umbau Bhf. Speising
« Antwort #9 am: 11. November 2014, 12:12:16 »

Bezüglich der Bezahlung, wie wird jetzt verrechnet, wenn man einzieht bzw die eine oder andere Ehrenrunde davor drehen muß?
Verspätetes Einziehen wird bezahlt. Die Minuten werden festgehalten und nachverrechnet.



Zitat
Wie wird es jetzt gehandhabt, wenn ein "Zwischeneinzieher" Verspätung hat?
Falls dadurch die Mindestpausenzeit nicht (mehr) gewährleistet ist, wird die fehlende Pause in späterer Folge während des Dienstes nachgeholt.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

217Essling

  • Gast
Re: Umbau Bhf. Speising
« Antwort #10 am: 11. November 2014, 12:34:25 »

Bezüglich der Bezahlung, wie wird jetzt verrechnet, wenn man einzieht bzw die eine oder andere Ehrenrunde davor drehen muß?
Verspätetes Einziehen wird bezahlt. Die Minuten werden festgehalten und nachverrechnet.


,
Zitat
Wie wird es jetzt gehandhabt, wenn ein "Zwischeneinzieher" Verspätung hat?
Falls dadurch die Mindestpausenzeit nicht (mehr) gewährleistet ist, wird die fehlende Pause in späterer Folge während des Dienstes nachgeholt.
Danke, also alles geregelt, warum Klingelfee Ängste schnürt verstehe ich nicht.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Umbau Bhf. Speising
« Antwort #11 am: 11. November 2014, 13:13:58 »
Sie will halt noch Karriere machen! Und du bist schon meist ein bissl provokant.  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Umbau Bhf. Speising
« Antwort #12 am: 11. November 2014, 18:10:39 »

Bezüglich der Bezahlung, wie wird jetzt verrechnet, wenn man einzieht bzw die eine oder andere Ehrenrunde davor drehen muß?
Verspätetes Einziehen wird bezahlt. Die Minuten werden festgehalten und nachverrechnet.


,
Zitat
Wie wird es jetzt gehandhabt, wenn ein "Zwischeneinzieher" Verspätung hat?
Falls dadurch die Mindestpausenzeit nicht (mehr) gewährleistet ist, wird die fehlende Pause in späterer Folge während des Dienstes nachgeholt.
Danke, also alles geregelt, warum Klingelfee Ängste schnürt verstehe ich nicht.

Das ist mir klar, das alles geregelt ist und ich weiß auch, dass eine jede Verspätungsminute bezahlt wird. Ich bin mir nur nicht sicher, wie man auch bei der Gewerkschaft einen verspäteten Dienstschluß von 15-20 min vertreten will, nur weil der Fahrer auf einmal Agenten der Werkstatt übernehmen soll. Wenn das im Plan enthalten ist, dass ich bei Einziehen Sandfüllen und Waschen soll, kein Problem. Nur wenn ich einziehe, dann will nicht den Zug hinstellen und gehen, jedoch keine Ehrenrunden um den Bahnhof ziehen. Egal ob bezahlt und unbezahlt.

Ausserdem bin ich mir nicht sicher, ob das Ganze dann auch vom Arbeitsinspektorat abgesegnet wird. Ganz abgesehen davon, dass man dann das Fahrpersonal höchstwahrscheinlich einer Sicherheitsschulung zum ein-und ausschalten der Fahrspannung in der Waschtrasse  unterziehen muss, da ich mir nicht sicher bin, ob die Straßenbahn überhaupt durch die Waschstraße durchfahren darf, oder ob die Straßenbahn auf eine Parkposition gestellt wird, dann der Fahrstrom deaktivert wird und erst dann mit dem Waschprogramm begonnen wird.

Zumindest derzeit ist das nämlich der Fall.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Umbau Bhf. Speising
« Antwort #13 am: 11. November 2014, 19:11:34 »
Das ist mir klar, das alles geregelt ist und ich weiß auch, dass eine jede Verspätungsminute bezahlt wird. Ich bin mir nur nicht sicher, wie man auch bei der Gewerkschaft einen verspäteten Dienstschluß von 15-20 min vertreten will, nur weil der Fahrer auf einmal Agenten der Werkstatt übernehmen soll. Wenn das im Plan enthalten ist, dass ich bei Einziehen Sandfüllen und Waschen soll, kein Problem. Nur wenn ich einziehe, dann will nicht den Zug hinstellen und gehen, jedoch keine Ehrenrunden um den Bahnhof ziehen. Egal ob bezahlt und unbezahlt.
Ob du jetzt am Bahnhof ein Stück von der Sandfüllanlage zur WAschanlage fährst oder ob du noch eine kleine Runde um den Bahnhof drehst ist doch vollkommen egal, obiges klingt ein bisschen nach 5-jährigem Kind in der Trotzphase.
Zitat
Ausserdem bin ich mir nicht sicher, ob das Ganze dann auch vom Arbeitsinspektorat abgesegnet wird. Ganz abgesehen davon, dass man dann das Fahrpersonal höchstwahrscheinlich einer Sicherheitsschulung zum ein-und ausschalten der Fahrspannung in der Waschtrasse  unterziehen muss, da ich mir nicht sicher bin, ob die Straßenbahn überhaupt durch die Waschstraße durchfahren darf, oder ob die Straßenbahn auf eine Parkposition gestellt wird, dann der Fahrstrom deaktivert wird und erst dann mit dem Waschprogramm begonnen wird.

Zumindest derzeit ist das nämlich der Fall.
Dort scheint eine neue Waschanlage hin zu kommen, da wird vielleicht niemand den Fahrstrom ausschalten müssen. Fahrzeug hinstellen, vielleicht noch Fahrzeugtype eingeben, Knöpferl drücken und den Rest macht die Automatik - kann ich mir vorstellen und warum soll es anders sein?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Umbau Bhf. Speising
« Antwort #14 am: 11. November 2014, 19:49:22 »
Dort scheint eine neue Waschanlage hin zu kommen, da wird vielleicht niemand den Fahrstrom ausschalten müssen. Fahrzeug hinstellen, vielleicht noch Fahrzeugtype eingeben, Knöpferl drücken und den Rest macht die Automatik - kann ich mir vorstellen und warum soll es anders sein?

Weil viel Wasser und ein blanker, 600 V führender Draht eine eher ungute Kombination darstellen. :)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!