Autor Thema: Sanierung Burgring: Sperre von 28.03.2015 - 06.04.2015  (Gelesen 63607 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Sanierung Burgring: Sperre von 28.03.2015 - 06.04.2015
« Antwort #150 am: 26. Juni 2015, 12:23:00 »
Die Schweißstellen zumindest am Innenring sind alle unsauber ausgeführt und jetzt klingen die Züge beim Drüberfahren wie auf der Floridsdorfer Brücke... tatam tatam tatam - tatam tatam :D Zumindest die Hochflurer, beim ULF entsprechend.

Schauen wir einmal, wie es in der äußeren Taborstraße wird – da ist immerhin die namhafte Firma Hinteregger mit den Gleisbauarbeiten beauftragt. Die dürfte sich solche Husch-Pfusch-Schweißstellen eigentlich nicht leisten.
Die Kennedybrücke wurde von der Fima Goldschmidt-Termit-Railservice ausgeführt, auch von dieser Firma habe ich bisher eigentlich nur positives gehört und sie fährt in ganz Europa umher um Schweißungen vorzunehmen.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7248
Re: Sanierung Burgring: Sperre von 28.03.2015 - 06.04.2015
« Antwort #151 am: 26. Juni 2015, 13:18:37 »
Das Geschepper kenne ich eigentlich von allen Neulagen außer der inneren Währinger Straße, wo bekanntlich mit Thermit geschweißt wurde.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Sanierung Burgring: Sperre von 28.03.2015 - 06.04.2015
« Antwort #152 am: 26. Juni 2015, 21:26:12 »
Das Geschepper kenne ich eigentlich von allen Neulagen außer der inneren Währinger Straße, wo bekanntlich mit Thermit geschweißt wurde.

Nach welchem Kriterium wird entschieden, wie geschweißt wird?
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7248
Re: Sanierung Burgring: Sperre von 28.03.2015 - 06.04.2015
« Antwort #153 am: 27. Juni 2015, 11:26:17 »
Das Geschepper kenne ich eigentlich von allen Neulagen außer der inneren Währinger Straße, wo bekanntlich mit Thermit geschweißt wurde.

Nach welchem Kriterium wird entschieden, wie geschweißt wird?

Vermutlich vor allem nach Umfang der Arbeiten. Die GVB-Gleisbauer meinten, bei kleineren Tauscharbeiten würde elektrisch geschweißt, viel weniger Vor- und Nachbereitungsaufwand, bei großen Neulagen mit Thermit. Burgring fiele für mich eher schon unter gröbere Arbeiten, aber vermutlich hat man dort aus Zeitgründen wieder das simplere Verfahren gewählt. In der Währinger Straße hatte man ja genug Zeit.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Sanierung Burgring: Sperre von 28.03.2015 - 06.04.2015
« Antwort #154 am: 04. Juli 2015, 22:20:29 »
Das Geschepper kenne ich eigentlich von allen Neulagen außer der inneren Währinger Straße, wo bekanntlich mit Thermit geschweißt wurde.

Nach welchem Kriterium wird entschieden, wie geschweißt wird?

Vermutlich vor allem nach Umfang der Arbeiten. Die GVB-Gleisbauer meinten, bei kleineren Tauscharbeiten würde elektrisch geschweißt, viel weniger Vor- und Nachbereitungsaufwand, bei großen Neulagen mit Thermit. Burgring fiele für mich eher schon unter gröbere Arbeiten, aber vermutlich hat man dort aus Zeitgründen wieder das simplere Verfahren gewählt. In der Währinger Straße hatte man ja genug Zeit.

Naja, wenn's dafür nicht so gut hält (vor allem wenn der Unterbau nicht 100% passt) relativiert sich das mit dem Zeitaufwand aber recht schnell.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.