Autor Thema: Umbau HST Breitenfurter Straße  (Gelesen 14419 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: Umbau HST Breitenfurter Straße
« Antwort #15 am: 22. März 2015, 13:36:03 »

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Umbau HST Breitenfurter Straße
« Antwort #16 am: 22. März 2015, 14:01:35 »
Zu euren Kommentaren

Wieso eine schienengleicher Übergang dort und in der USTRAB nicht

Der einzige Unterschied ist, das die USTRAB Signal gesichert ist und der Maurer Einschnitt nicht.

Allerdings zeigen die Nachrücksignale vor den Stationen permanent "Vorsicht", der Fahrer muss also jedenfalls auf Sicht in die Station einfahren.


Nein, nur bei Betrieb der Anlage 2 oder wenn sich ein Vorderzug im Haltestellenbereich befindet.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Umbau HST Breitenfurter Straße
« Antwort #17 am: 22. März 2015, 14:50:09 »
Wurm in Pension
Von wo hast du die Info. Wäre dies der Fall, so hätte er gar kein Mitspracherecht mehr bei der Linienführung 13A gehabt. Ausserdem ist er immer noch im Betriebsrat. Auch diese Funktion hätte er zurückgelegt, wenn er in Pension wäre.
Mich verwundert das ehrlich gesagt auch etwas, dass er schon so lange in Pension sein soll. Er ist ja immer noch Betriebsrat Rax. Da passt was nicht zusammen?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Umbau HST Breitenfurter Straße
« Antwort #18 am: 22. März 2015, 15:01:54 »
Zu euren Kommentaren

Wieso eine schienengleicher Übergang dort und in der USTRAB nicht

Der einzige Unterschied ist, das die USTRAB Signal gesichert ist und der Maurer Einschnitt nicht.

Allerdings zeigen die Nachrücksignale vor den Stationen permanent "Vorsicht", der Fahrer muss also jedenfalls auf Sicht in die Station einfahren.


Nein, nur bei Betrieb der Anlage 2 oder wenn sich ein Vorderzug im Haltestellenbereich befindet.

Das habe ich erst vorige Woche aber anders beobachtet. Anlage 1 in Betrieb (schein in letzter zeit ja etwas stabiler zu laufen), leere Haltestelle, Nachrücksignal doppel-gelb.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: Umbau HST Breitenfurter Straße
« Antwort #19 am: 22. März 2015, 15:13:24 »
Das habe ich erst vorige Woche aber anders beobachtet. Anlage 1 in Betrieb (schein in letzter zeit ja etwas stabiler zu laufen), leere Haltestelle, Nachrücksignal doppel-gelb.
Als regelmäßiger Gast der Ustrab kann ich das nur bestätigen. Und dann wird (gott sei dank nur) manchmal rumgeschlichen, was das Zeug hält... Sehr nervig.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Umbau HST Breitenfurter Straße
« Antwort #20 am: 22. März 2015, 15:16:08 »

Allerdings zeigen die Nachrücksignale vor den Stationen permanent "Vorsicht", der Fahrer muss also jedenfalls auf Sicht in die Station einfahren.

Nein, nur bei Betrieb der Anlage 2 oder wenn sich ein Vorderzug im Haltestellenbereich befindet.
Dann zeigen die Signale aber Gelb/Gelb (="Langsam"), also Tempo 15 und "Fahren auf Sicht", wobei das Fahren auf Sicht bedeutet, auf einen allfällig im nächsten Abschnitt befindlichen Zug zu achten! Beim Gelb/Grün-Signal "Vorsicht" gilt kein Fahren auf Sicht!


Nur auf eigenen Bahnkörpern dürfen Gleise nicht überschritten werden, ausgenommen an jenen Stellen wo dies ausdrücklich erlaubt bzw. vorgesehen ist! Gleise auf der Straße darf man an allen Stellen überqueren, an denen es nicht ausdrücklich verboten ist (Hinweis, Signal, Absperrung etc.), als Regeln gelten hierfür die StVO und, soweit es eine allfällig mögliche Gefährdung/Beeinträchtigung des Eisenbahnverkehrs betrifft, das Eisenbahngesetz.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Umbau HST Breitenfurter Straße
« Antwort #21 am: 22. März 2015, 15:25:52 »

Das habe ich erst vorige Woche aber anders beobachtet. Anlage 1 in Betrieb (schein in letzter zeit ja etwas stabiler zu laufen), leere Haltestelle, Nachrücksignal doppel-gelb.
Gelb/Gelb kann aber auch nur eine der üblichen Signalstörungen sein, wie sie bei etlichen Nachrücksignalen in der Ustrab immer wieder vorkommen. Auch nach dem Umschalten von Anlage 2 auf Anlage 1 zeigen die Signale Gelb/Gelb bis der erste Zug die Kreuzung befahren hat, detto bei einem Neueinschalten nach einem Komplettausfall.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1459
Re: Umbau HST Breitenfurter Straße
« Antwort #22 am: 22. März 2015, 16:04:57 »
Also ich hab dort noch nie einen Rollstuhlfahrer gesehen....... >:D >:D >:D >:D >:D

Aja und warum glaubst du, ist das so?

 :fp: :fp:

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Umbau HST Breitenfurter Straße
« Antwort #23 am: 22. März 2015, 16:13:35 »
Also ich hab dort noch nie einen Rollstuhlfahrer gesehen....... >:D >:D >:D >:D >:D

Aja und warum glaubst du, ist das so?

 :fp: :fp:
Du solltest auch die Smilies mitberücksichtigen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Umbau HST Breitenfurter Straße
« Antwort #24 am: 22. März 2015, 16:45:03 »
Rollstühle wird es auch nachher nicht viele geben, warum sollten in der eher schwach besiedelten Gegend* gehäuft Rolli-Fahrer wohnen? Auch wäre es ja schon jetzt kein unüberwindliches Hindernis mit dem (Elektro-)Rollstuhl von der Breitenfurter Straße zur Haltestelle bei der Elisenstraße zu fahren, also gänzlich ausgeschlossen von der Benützung des 60ers waren Rollstuhlfahrer eh nie! Den größten Vorteil haben dort in Zukunft alle, die sich mit dem Stiegensteigen schwer tun, also viele Ältere, aber auch Leute mit Kinderwagen oder schwerem Gepäck (und natürlich die Schulkinder, die dort einen Gutteil der Fahrgäste stellen  >:D ).


Was wohl ziemlich unpraktisch und unüberlegt ist, ist, dass sich der Aufzug am nördlichen Ende der Haltestelle befinden soll/wird, der Übergang am südlichen! Da werden wohl die "Wildquerer" die Benützer des regulären Überganges in ihrer Anzahl weit übertreffen. Auch dass er sich am Bahnsteig Richtung Rodaun befinden wird, ist ziemlich unüberlegt geplant, steigen auf dieser Seite doch mehr Fahrgäste aus als ein, und runter geht es sich bekanntlich leichter.




*) Diese Haltestelle gehört sicher zu den am schwächsten frequentierten der Linie 60 (neben Sillerplatz und Preyergasse).
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

360er

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 48
  • Rodaun - Mödling
Re: Umbau HST Breitenfurter Straße
« Antwort #25 am: 22. März 2015, 17:12:51 »
Wurm in Pension
Von wo hast du die Info. Wäre dies der Fall, so hätte er gar kein Mitspracherecht mehr bei der Linienführung 13A gehabt. Ausserdem ist er immer noch im Betriebsrat. Auch diese Funktion hätte er zurückgelegt, wenn er in Pension wäre.
Mich verwundert das ehrlich gesagt auch etwas, dass er schon so lange in Pension sein soll. Er ist ja immer noch Betriebsrat Rax. Da passt was nicht zusammen?

Meine Info zwecks "Pension" bezog sich darauf dass er nicht mehr BV in Liesing ist - sorry die Verwirrung
...wer einen Rechtschreibfehler findet kann ihn gerne behalten!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Umbau HST Breitenfurter Straße
« Antwort #26 am: 22. März 2015, 17:34:44 »
Nicht alles, was sich krümmt, ist ein Wurm!  ;)


[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Leopold Wurm - Wiener Linien

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Manfred Wurm - Liesing
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Umbau HST Breitenfurter Straße
« Antwort #27 am: 22. März 2015, 20:12:02 »
Rollstühle wird es auch nachher nicht viele geben, warum sollten in der eher schwach besiedelten Gegend* gehäuft Rolli-Fahrer wohnen? Auch wäre es ja schon jetzt kein unüberwindliches Hindernis mit dem (Elektro-)Rollstuhl von der Breitenfurter Straße zur Haltestelle bei der Elisenstraße zu fahren, also gänzlich ausgeschlossen von der Benützung des 60ers waren Rollstuhlfahrer eh nie! Den größten Vorteil haben dort in Zukunft alle, die sich mit dem Stiegensteigen schwer tun, also viele Ältere, aber auch Leute mit Kinderwagen oder schwerem Gepäck (und natürlich die Schulkinder, die dort einen Gutteil der Fahrgäste stellen  >:D ).


Was wohl ziemlich unpraktisch und unüberlegt ist, ist, dass sich der Aufzug am nördlichen Ende der Haltestelle befinden soll/wird, der Übergang am südlichen! Da werden wohl die "Wildquerer" die Benützer des regulären Überganges in ihrer Anzahl weit übertreffen. Auch dass er sich am Bahnsteig Richtung Rodaun befinden wird, ist ziemlich unüberlegt geplant, steigen auf dieser Seite doch mehr Fahrgäste aus als ein, und runter geht es sich bekanntlich leichter.




*) Diese Haltestelle gehört sicher zu den am schwächsten frequentierten der Linie 60 (neben Sillerplatz und Preyergasse).

Von wo hast du die Info bezüglich des Standortes des Aufzuges, bzw des Überganges?

Die nördliche Seite für den Aufzug nehme ich als gegeben, da wo anders der Aufzug gar nicht wirklich Platz hat, aber das der Übergang an der südlichen Seite kommt kann ich nicht ganz glauben, da die derzeitigen Abgänge beide auf der nördlichen Seite befinden.
Aber heißt es nichts ist unmöglich. Nur wenn es der Tatsache entspricht, dann wäre interessant, wieso da nicht die Behindertenvertreter bei demjenigen, der für die Platzierung des Überganges protestiert hat..
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Umbau HST Breitenfurter Straße
« Antwort #28 am: 22. März 2015, 21:22:50 »

Von wo hast du die Info bezüglich des Standortes des Aufzuges, bzw des Überganges?

Das wurde im Eingangsposting so dargestellt und als Quelle das Vergabeportal der Stadtwerke genannt!


Siehe:
. . . .  der Bahnsteig FR Hietzing wird über eine behindertengerechte Gleisquerung vom gegenüberliegenden Bahnsteig aus erschlossen, die südlich der bestehenden Anlagen errichtet wird.

Quelle: Vergabeportal der Wr. Stadtwerke
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1917
Re: Umbau HST Breitenfurter Straße
« Antwort #29 am: 22. März 2015, 21:53:18 »
Geplant ist es definitiv so, wie ich es im Eingangsposting zusammengefasst habe. Ein Grund für die suboptimale Anlage des Überganges könnten die Eigentumsverhältnisse der Grundstücke um die Station sein. So gehört der Grund, auf dem der Zugang zum Bahnsteig FR Hietzung liegt, Wien Wohnen.
Ebenfalls mitausschlaggebend könnte die Brücke über die Breitenfurter Straße gewesen sein, die mWn direkt an die Station anschließt, wobei sowohl die beiden Brückentragwerke, als auch die Bahnsteige der beiden Richtungen um etwa 2,5m versetzt voneinander angeordnet sind, womit die Rampe von Gleis- auf Bahnsteigniveau vermutlich auf die Brücke bzw. den Raum über der Straße reichen würde.