Autor Thema: 20.12.2015: Entgleisung Erzherzog-Karl#Wagramer Straße  (Gelesen 58679 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36131
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 20.12.2015: Entgleisung Erzherzog-Karl#Wagramer Straße
« Antwort #165 am: 23. Dezember 2015, 10:13:34 »
Im Moment spricht leider alles gegen den Fahrer.

Ja, auch sein dienstlicher Hintergrund, wozu ich mich aber nicht näher äußern möchte.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1800
Re: 20.12.2015: Entgleisung Erzherzog-Karl#Wagramer Straße
« Antwort #166 am: 23. Dezember 2015, 12:40:12 »
Für diejenigen die es genau wissen wollen, Ulf 727 wurde heute Nacht mit E1 4797 in die HW geschleppt.

Schaltkurbel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 534
  • Linie F 9.März 1907-13.Februar 1960
Re: 20.12.2015: Entgleisung Erzherzog-Karl#Wagramer Straße
« Antwort #167 am: 25. Dezember 2015, 00:02:41 »
Jeder weiß, auf was er sich bei den WL eingelassen hat, zum Schutz muß ich aber sagen, dass der Arbeitgeber auch dafür zu sorgen hat, dass ausreichend Ruhephasen gegeben sein müssen.
Wenn wer jetzt nur einen kurzen Dienstwechsel hatte, von knapp über 8h*, steigt die Gefahr des Sekundenschlafs.
Da ja, logischerweise nicht jeder direkt neben dem Bahnhof wohnt und somit auch noch der Heimweg und am nächsten Tag der Weg zur Arbeit davon abgezogen werden muss, sowie aber auch die Zeit, die man braucht um ggf. Lebensmittel zu kaufen, Essen zubereiten, duschen/baden und auch die Zeit, die man durchaus braucht um "runter" zu kommen. Wenn man das alles zusammenzählt, kommt man durchaus auf nurmehr 3-5h Schlaf.

Ich wünsche dem Kollegen/der Kollegin, dass alles sich irgendwie regeln lässt um zumindestens nicht irgendwelche Schadensersatzforderung oder ähnliches zu bekommen.

*Der GLB fordert ja daher schon seit Jahren, dass die Ruhezeit nicht unter 11h sein sollte und sollte es unterschritten werden müssen, nur mit Zustimmung und Rücksprache des Arbeitnehmers.
Da du ja, laut deinen Äußerungen, zum Fahrpersonal gehörst, muss ich dir mitteilen, dass du dich mit diesen Meldungen selbst diqualifizierst. Die Ruhezeiten in allen Ehren, aber da galt die Regelung, dass diese 1x pro Woche bis 61/2 Stunden reduziert werden konnte! (Wurde mit dem Arbeitsruhezeitgesetz hinfällig!)
Wenn du dich auf den GLB berufst - wie soll denn das funktionieren? Wie oft kämpft das HASTUS, dass die derzeit gültigen Ruhepausen eingehalten werden?
Kurz OT: Wenn ich jetzt bösartig werden würde: Welcher Bedienstete wurde gezwungen dem Unternehmen beizutreten?
Ich kann mich erinnern, es gab Neuaufnahmen, die sich wunderten, dass sie Samstag, Sonntag und ab ca. 4 Uhr oder bis nach 1 Uhr fahren sollen!
Sollte jemand einen Tipp- oder Rechtschreibfehler finden darf er diesen behalten!

Inventar

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 263
Re: 20.12.2015: Entgleisung Erzherzog-Karl#Wagramer Straße
« Antwort #168 am: 25. Dezember 2015, 07:24:00 »

Da du ja, laut deinen Äußerungen, zum Fahrpersonal gehörst, muss ich dir mitteilen, dass du dich mit diesen Meldungen selbst diqualifizierst. Die Ruhezeiten in allen Ehren, aber da galt die Regelung, dass diese 1x pro Woche bis 61/2 Stunden reduziert werden konnte! (Wurde mit dem Arbeitsruhezeitgesetz hinfällig!)

Wennst schon so klug bist dann schreib es richtig - es waren 6 Stunden von Dienstende bis Dienstbeginn.

Zitat
Wenn du dich auf den GLB berufst - wie soll denn das funktionieren? Wie oft kämpft das HASTUS, dass die derzeit gültigen Ruhepausen eingehalten werden?

So ein Blödsinn aber auch. Früher ging das und jetzt mit HASTUS ist es so schwer. Hat eventuell schon auch andere Gründe.

Zitat
Kurz OT: Wenn ich jetzt bösartig werden würde: Welcher Bedienstete wurde gezwungen dem Unternehmen beizutreten?
Ich kann mich erinnern, es gab Neuaufnahmen, die sich wunderten, dass sie Samstag, Sonntag und ab ca. 4 Uhr oder bis nach 1 Uhr fahren sollen!

Wenn ich jetzt bösartig bin frag ich mich - und sie sind nie mit einer Bim am WE oder Feiertag gefahren, nie in der Nacht. Aber wahrscheinlich fährt die Bim um diese Zeit ohne Fahrer. Und wer gezwungen wurde - viele die vom AMS kommen. Entweder Bim fahren oder kein Geld mehr. Oder warum glaubst sind wir zu einem Durchhaus verkommen.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: 20.12.2015: Entgleisung Erzherzog-Karl#Wagramer Straße
« Antwort #169 am: 25. Dezember 2015, 11:13:17 »

Da du ja, laut deinen Äußerungen, zum Fahrpersonal gehörst, muss ich dir mitteilen, dass du dich mit diesen Meldungen selbst diqualifizierst. Die Ruhezeiten in allen Ehren, aber da galt die Regelung, dass diese 1x pro Woche bis 61/2 Stunden reduziert werden konnte! (Wurde mit dem Arbeitsruhezeitgesetz hinfällig!)

Wennst schon so klug bist dann schreib es richtig - es waren 6 Stunden von Dienstende bis Dienstbeginn.

Zitat
Wenn du dich auf den GLB berufst - wie soll denn das funktionieren? Wie oft kämpft das HASTUS, dass die derzeit gültigen Ruhepausen eingehalten werden?

So ein Blödsinn aber auch. Früher ging das und jetzt mit HASTUS ist es so schwer. Hat eventuell schon auch andere Gründe.
Das Problem ist die extreme Ausreizung der Normalarbeitszeit gepaart mit teilweiser Engstirnigkeit.

Zitat
Kurz OT: Wenn ich jetzt bösartig werden würde: Welcher Bedienstete wurde gezwungen dem Unternehmen beizutreten?
Ich kann mich erinnern, es gab Neuaufnahmen, die sich wunderten, dass sie Samstag, Sonntag und ab ca. 4 Uhr oder bis nach 1 Uhr fahren sollen!

Wenn ich jetzt bösartig bin frag ich mich - und sie sind nie mit einer Bim am WE oder Feiertag gefahren, nie in der Nacht. Aber wahrscheinlich fährt die Bim um diese Zeit ohne Fahrer. Und wer gezwungen wurde - viele die vom AMS kommen. Entweder Bim fahren oder kein Geld mehr. Oder warum glaubst sind wir zu einem Durchhaus verkommen.
Zu meiner Einstellungszeit, kamen mehr vom AMS als direkt von den WL, jetzt darf Schaltkurbel mal nachdenken, warum das so war und war er da so für komisches Zeug rum hustet.

Na klar hat man sich mehr oder weniger freiwillig gemeldet, nur bedeutet es noch lange nicht, dass man die Angestellten auspressen muß wie eine Zitrone, daher eben auch die Forderung vom GLB.
Bei einigen Sachen bin ich ebenso nicht einverstanden, dass man aber grad in dem Beruf eine gewisse Ruhezeit braucht, sollte bei der Verantwortung aber klar sein.
Jeder Berufskraftfahrer LKW/Bus, hat von gesetzeswegen schon mehr und genau das fordert der GLB eben auch bei der Bim/U-Bahn. Was ist also da dein Problem Schaltkurbel?

Blaugeschriebenes von mir.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

reredol

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 44
Re: 20.12.2015: Entgleisung Erzherzog-Karl#Wagramer Straße
« Antwort #170 am: 25. Dezember 2015, 21:04:35 »
Sorry, was ist GLB und HASTUS?

Schaltkurbel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 534
  • Linie F 9.März 1907-13.Februar 1960
Re: 20.12.2015: Entgleisung Erzherzog-Karl#Wagramer Straße
« Antwort #171 am: 25. Dezember 2015, 21:09:00 »
Ich habe damit kein Problem - da ich nicht involviert bin - weder als Betroffener, noch als "Beurteiler"!
Mich wundert nur, dass meist (und leider auch von Bediensteten!) sofort an einer technischen Ursache festgehalten wird. Sehr rasch wird aber dann das Gegenteil bewiesen!
Hätte zu gerne die Sitzposition des betroffenen Fahrer gesehen - es sei jedem der Bremshey-Sitz vergönnt, aber allzu viele verwechseln diesen mit einer Relax-Liege!!! Das ruft bei mir, als Fahrgast, ein mulmiges Gefühl in der Magengegend hervor!
Sollte jemand einen Tipp- oder Rechtschreibfehler finden darf er diesen behalten!

Schaltkurbel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 534
  • Linie F 9.März 1907-13.Februar 1960
Re: 20.12.2015: Entgleisung Erzherzog-Karl#Wagramer Straße
« Antwort #172 am: 25. Dezember 2015, 21:10:25 »
Sorry, was ist GLB und HASTUS?
GLB = Gewrkschaftlicher Linksblock
HASTUS = Diesteinteiler-Computerprogramm
Sollte jemand einen Tipp- oder Rechtschreibfehler finden darf er diesen behalten!

reredol

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 44
Re: 20.12.2015: Entgleisung Erzherzog-Karl#Wagramer Straße
« Antwort #173 am: 25. Dezember 2015, 21:19:21 »
Sorry, was ist GLB und HASTUS?
GLB = Gewrkschaftlicher Linksblock
HASTUS = Diesteinteiler-Computerprogramm

Danke

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 20.12.2015: Entgleisung Erzherzog-Karl#Wagramer Straße
« Antwort #174 am: 25. Dezember 2015, 21:37:50 »
Mich wundert nur, dass meist (und leider auch von Bediensteten!) sofort an einer technischen Ursache festgehalten wird.
Wird eh nicht. Nach derzeitigem Stand hat der Mitarbeiter hier leider Mist gebaut.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13665
Re: 20.12.2015: Entgleisung Erzherzog-Karl#Wagramer Straße
« Antwort #175 am: 26. Dezember 2015, 13:31:45 »
Als Ersatz für B1 727 wurde auf der Linie 25 am 25.12.2015 E1 4781 + c4 1303 und am 26.12.2015 E1 4786 + c4 1331 in Verkehr gesetzt.

nord22

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36131
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 20.12.2015: Entgleisung Erzherzog-Karl#Wagramer Straße
« Antwort #176 am: 26. Dezember 2015, 18:43:35 »
Weihnachtsblech sozusagen. :)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!