Autor Thema: 20.12.2015: Entgleisung Erzherzog-Karl#Wagramer Straße  (Gelesen 58680 mal)

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13er

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Re: 20.12.2015: Entgleisung Erzherzog-Karl#Wagramer Straße
« Antwort #30 am: 20. Dezember 2015, 14:25:37 »
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95B

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Re: 20.12.2015: Entgleisung Erzherzog-Karl#Wagramer Straße
« Antwort #31 am: 20. Dezember 2015, 14:27:09 »
Das Display des Bordcomputers zeigte "Not-aus-Knopf gedrückt" (was aber freilich keine Rückschlüsse zulässt, wann das Schwammerl betätigt wurde).

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Das darf doch gar nicht sein! C:-)
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13er

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Re: 20.12.2015: Entgleisung Erzherzog-Karl#Wagramer Straße
« Antwort #32 am: 20. Dezember 2015, 14:35:52 »
Der Zug wurde jetzt in Kagran eingezogen.
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Alex

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Re: 20.12.2015: Entgleisung Erzherzog-Karl#Wagramer Straße
« Antwort #33 am: 20. Dezember 2015, 14:42:34 »
Der Zug wurde jetzt in Kagran eingezogen.

Da warens aber eh recht flott, den wieder ins Gleis zu bringen.

Bin gespannt, ob der noch reparabel ist. Den Fotos zufolge dürfte es neben Beschädigung von Entgleisung und damit verbundenem Aufprall am Randstein auch am Heckmodul türseitig, einem weiteren Modul fensterseitig (Säule gerammt) und dem Bugmodul fensterseitig (Schild umgefahren) gröbere Schäden geben.
Der Stromabnehmer ist auf keinem der Fotos zu sehen, wo ist der eigentlich hingeflogen?

Geamatic

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Re: 20.12.2015: Entgleisung Erzherzog-Karl#Wagramer Straße
« Antwort #34 am: 20. Dezember 2015, 14:46:58 »
Naja, denn wird man schon wieder reparieren nur wird das halt seine Zeit dauern.

13er

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Re: 20.12.2015: Entgleisung Erzherzog-Karl#Wagramer Straße
« Antwort #35 am: 20. Dezember 2015, 14:54:56 »
Bei dem geringen Alter wird man ihn sicher reparieren. Man wird halt evt. warten müssen, bis ein anderer auch beschädigt wird, und dann die Teile tauschen. Billig wird's aber nicht. Es sind auch andere ULFe schon viele Jahre gestanden.
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Re: 20.12.2015: Entgleisung Erzherzog-Karl#Wagramer Straße
« Antwort #36 am: 20. Dezember 2015, 14:58:36 »
Zitat
Der Stromabnehmer ist auf keinem der Fotos zu sehen, wo ist der eigentlich hingeflogen?

Der ist Ecke Wagramer Straße/Franz-Loidl-Straße am Gehsteig gelandet.
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Re: 20.12.2015: Entgleisung Erzherzog-Karl#Wagramer Straße
« Antwort #37 am: 20. Dezember 2015, 15:53:10 »
Im Bericht auf ORF.at (http://wien.orf.at/news/stories/2748501/) gibt es auch ein paar Fotos, auch welche von den Eingleisungsarbeiten.

Wenn das mit der Anzeige am Bordcomputer mit dem Not-Aus-Knopf stimmen sollte, dann wären wohl eher Parallelen mit dem Unfall von B 665 als mit der Entgleisung in Strebersdorf zu ziehen. Bei 665 soll ja auch der Zug nicht gebremst haben.

Rodauner

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Re: 20.12.2015: Entgleisung Erzherzog-Karl#Wagramer Straße
« Antwort #38 am: 20. Dezember 2015, 16:04:26 »
Bei dem geringen Alter wird man ihn sicher reparieren. Man wird halt evt. warten müssen, bis ein anderer auch beschädigt wird, und dann die Teile tauschen. Billig wird's aber nicht. Es sind auch andere ULFe schon viele Jahre gestanden.
Kaputte Module wegnehmen und als A1 weiter"leben" lassen...

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Re: 20.12.2015: Entgleisung Erzherzog-Karl#Wagramer Straße
« Antwort #39 am: 20. Dezember 2015, 16:09:43 »
Interessant, dass - während der Zug auf der Straße stand - die Zielanzeige von 25 auf Sonderzug geändert wurde (erkennbar auf den Fotos des ORF). Oder passiert das bei irgendeinem Vorgang automatisch?
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Re: 20.12.2015: Entgleisung Erzherzog-Karl#Wagramer Straße
« Antwort #40 am: 20. Dezember 2015, 16:14:31 »
Was ich so erfahren habe sind 3 Gelenkverbindungen stark beschädigt worden.

Tatra83

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Re: 20.12.2015: Entgleisung Erzherzog-Karl#Wagramer Straße
« Antwort #41 am: 20. Dezember 2015, 16:22:21 »
Just for the records: Im Bereich des Gleisbogens der Haltestelle Kagraner Brücke galt in beiden Richtungen ein 15er. Quelle: http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=2818.msg202740#msg202740
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

lol515

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Re: 20.12.2015: Entgleisung Erzherzog-Karl#Wagramer Straße
« Antwort #42 am: 20. Dezember 2015, 16:49:15 »
Apropos, sind die Gleise nun etwas mehr beschädigt als vorher?

hema

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Re: 20.12.2015: Entgleisung Erzherzog-Karl#Wagramer Straße
« Antwort #43 am: 20. Dezember 2015, 17:10:43 »
Das Display des Bordcomputers zeigte "Not-aus-Knopf gedrückt" (was aber freilich keine Rückschlüsse zulässt, wann das Schwammerl betätigt wurde).
War vermutlich eine Verzweiflungstat des Fahrers. Da ich die näheren Umstände naturgemäß nicht kenne, ist es (momentan) schwer, sich einen Reim auf den Vorfall zu machen. Entweder ist der Fahrer wirklich eingeschlafen oder es hat echt der ULF versagt. Vielleicht auch ein bissl von beidem. Es könnte ja durchaus sein, dass der Fahrer die Haltestelle sehr rasant angefahren ist (wegen Sekundenschlafs oder weil er ein "Wilder" ist) und dann beim späten Bremsversuch der ULF  nicht oder nicht richtig reagiert hat. Ich könnte mir da ein gewisses Szenario vorstellen, will aber jetzt einmal nichts behaupten.


Zitat
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Es darf ja laut obrigkeitlicher Ansicht auch nicht sein, dass ein ULF versagt!  ;)



Auch wenn es mir niemand glaubt, unsere sichersten Fahrzeuge sind die (leider sehr vernachlässigten) E1, die problematischsten sind A1/B1!  :-[
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Re: 20.12.2015: Entgleisung Erzherzog-Karl#Wagramer Straße
« Antwort #44 am: 20. Dezember 2015, 17:30:12 »
Ich war heute nicht in Wien und wurde von dem Unfall erst jetzt überrascht. Hoffentlich ist den Personen nicht viel passiert.
Den Ulf werdens wohl wieder herrichten. Gespannt bin ich auf eventuelle Regressforderungen seitens des Unternehmens.
Fürs Image ist es leider auch nicht so gut, wenns ständig Züge entgleisen oder in Unfällen verwickelt sind!