Haha... ich habe schon faktisch darauf gewartet, dass die Frage kommt.
Kurzum: TRAM wird von mir in Java auf Windows 7 programmiert (und dafür dementsprechend optimiert). Die EXE ist keine Binary, sondern einfach ein gewrapptes JAR (wer jetzt ausgestiegen ist, braucht gar nicht mehr weiter zu lesen
). Dieser Wrapper unterstützt offiziell auch Linux und Mac OS. Ich habe aber schon einmal das JAR auf einer Linux-Maschine ausprobiert. Da hat sich das Ding innerhalb kürzester Zeit verabschiedet. Warum? Ich kann grundsätzlich nur mutmaßen, da ich damals keine Möglichkeit zur Fehleranalyse hatte und auch der Logger nicht korrekt startete. Vermutlich sind im Code einige systemspezifische Teile (z.B. Pfadangaben). Hier muss ich dezidiert sagen, dass ich nie eine Plattformunabhängigkeit im derzeitigen Stadium im Auge gehabt hätte - schlicht aus Bequemlichkeit. Support wird es dafür ohnehin nie geben - mangels stetiger Testmöglichkeiten meinerseits. Prinzipiell bin ich aber bereit - ohne Unterstützung - entsprechende Dateien in Zukunft anzubieten - keine Frage. Solange das Ding aber ohnehin nicht wo anders laufen will, hat es aber keinen Sinn. Ich sollte aber irgendwann Zeit haben, TRAM mal zumindest soweit zu bringen, dass es unter anderen Plattformen startet. Mangels Zeit hätte ich das aber erst in einer etwaigen Beta-Phase im Sinn gehabt. Da der Wunsch aber jetzt geäußert wurde, habe ich ein
entsprechendes Ticket angelegt, damit das Thema nicht untergeht und in einem Alpha-Release gelöst wird. Entsprechende Neuigkeiten dazu werden im Ticket stehen.