Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien > ÖBB/Schnellbahn

ÖBB-Zielnetz 2040

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highspeedtrain:

--- Zitat von: abc am 25. Januar 2024, 15:50:33 ---
--- Zitat von: Vineyard am 25. Januar 2024, 15:16:01 ---(Wien - München in 2,5 Std. wäre toll, ich bin aber extrem skeptisch, dass das bis 2040 geschafft wird.)
--- Ende Zitat ---

Auf österreichischer Seite könnte man das sogar schaffen, aber auf deutscher Seite dürfte die Planung für die Fortführung so um 2080 starten.

--- Ende Zitat ---

Ich halte ohnehin nichts davon. Besser, Wels - Neumarkt am Wallersee ausbauen bzw. durch eine NBS ergänzen und so die Fahrzeit auch nach Westösterreich verkürzen.

Vineyard:

--- Zitat von: 24A am 25. Januar 2024, 15:20:08 ---Auch positiv aufgefallen ist mir auf den ersten Blick die geplante Wiederaufnahme des ÖPNV zwischen Stadlau und Süßenbrunn (inkl. neuer Stationen) sowie der barrierefreie Umbau von Haidestraße und Praterkai. 👍

--- Ende Zitat ---

Es steht zwar nicht drin, wo diese neuen Stationen sein sollen, aber es lässt sich einigermaßen raten.

2016 wurde in einer AK Studie der Gewerbepark und Rautenweg vorgeschlagen.
(Erstere Station macht Sinn, bei Letzterer bin ich mir nicht so sicher.)

38ger:

--- Zitat von: Vineyard am 25. Januar 2024, 16:10:19 ---
--- Zitat von: 24A am 25. Januar 2024, 15:20:08 ---Auch positiv aufgefallen ist mir auf den ersten Blick die geplante Wiederaufnahme des ÖPNV zwischen Stadlau und Süßenbrunn (inkl. neuer Stationen) sowie der barrierefreie Umbau von Haidestraße und Praterkai. 👍

--- Ende Zitat ---

Es steht zwar nicht drin, wo diese neuen Stationen sein sollen, aber es lässt sich einigermaßen raten.

2016 wurde in einer AK Studie der Gewerbepark und Rautenweg vorgeschlagen.
(Erstere Station macht Sinn, bei Letzterer bin ich mir nicht so sicher.)

--- Ende Zitat ---

Wenn man 27A und 87A vernünftig anbindet macht Rautenweg wohl Sinn, beim 25A bin ich mir nicht sicher, die Routenführung gehört mMn aber ohnehin dringend überdacht.

Oskar:
Innere Aspangbahn... ??? Attraktivierung und Elektrifzierung ist im Rahmenplan 2024 - 2029 unter "strategischer Ausblick (Planungsprojekte)" angeführt, das macht einen mehr als unverbindlichen Eindruck, und - siehe da - im 2040er Zielnetz kommt sie nicht einmal mehr vor. Enttäuschend!

Linie 58:

--- Zitat von: Oskar am 25. Januar 2024, 17:29:19 ---Innere Aspangbahn... ??? Attraktivierung und Elektrifzierung ist im Rahmenplan 2024 - 2029 unter "strategischer Ausblick (Planungsprojekte)" angeführt, das macht einen mehr als unverbindlichen Eindruck, und - siehe da - im 2040er Zielnetz kommt sie nicht einmal mehr vor. Enttäuschend!

--- Ende Zitat ---

Ich sehe die Innere Aspangbahn auf jeder Grafik eingezeichnet. Und ganz speziell empfehle ich dir die Lektüre des Moduls "WIEN ZULAUF SÜD" auf Seite 44 im obigen Link.

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