Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien > U-Bahn

Neue Baustellen auf der U4

(1/17) > >>

nord22:
Neuerlich Ärger für die seit vielen Jahren leidgeprüften Fahrgäste der U4: Lt. https://wien.orf.at/stories/3276165/ kommt auf der U4 zu folgenden baustellenbedingten Einschränkungen:
"Neue Arbeiten auf der U4-Strecke
Ein wenig Geduld (lies: sehr viel) brauchen die Fahrgäste der U4 im Herbst. Ab heute starten die Arbeiten auf der U4-Wendeanlage in Heiligenstadt. Statt alle drei Minuten kommt die U4 in der Morgenspitze nur mehr alle vier Minuten. Ab November fährt nur jeder zweite Zug bis Heiligenstadt. .
Nachdem es auf der ältesten U-Bahnstrecke in Wien bereits im Sommer massive Sperren gab, muss nun die Weichenanlage in der U4-Station Heiligenstadt saniert werden. Die Einschränkungen für die Fahrgäste fallen aber geringer aus als ursprünglich gedacht. Bis Ende Oktober fährt die U4 während der Morgenspitze etwa alle vier Minuten zwischen Hütteldorf und Heiligenstadt.

Den Jahresabschluss bildet der Neubau der historischen, unterirdischen Alserbachbrücke, es kommt zu einer Einschränkung vom 4. November bis Ende Dezember. Während das Brückentragwerk erneuert wird, kann nur jeder zweite Zug über den Schwedenplatz hinaus bis Heiligenstadt fahren ."

Die Verdoppelung des Intervalls in der Zeit besonders hoher Fahrgastfrequenz von 4. November bis Ende Dezember zwischen Schwedenplatz und Heiligenstadt wird für überfüllte Züge und Verspätungen sorgen. Ein Ausweichen auf die Linie D ist von Heilgenstadt kommend wegen geteilter Linienführung temporär nicht möglich.

nord22

65:
Der D-Wagen fährt nur bis 08.11 geteilt und ab 09.11 könnte man alternativ über Kai fahren.

DaedalusBC304:
Praktisch, da kann man die (nächste) Intervall "Dehnung" hinter der noch immer nicht abgeschlossenen NEU4 Renovierung verstecken und danach einfach Beibehalten, die Fahrgäste sind es dann eh schon - auch dank der letzten Jahre - gewöhnt  >:D ;)

Referat West:

--- Zitat von: DaedalusBC304 am 07. Oktober 2024, 13:30:24 ---Praktisch, da kann man die (nächste) Intervall "Dehnung" hinter der noch immer nicht abgeschlossenen NEU4 Renovierung verstecken und danach einfach Beibehalten, die Fahrgäste sind es dann eh schon - auch dank der letzten Jahre - gewöhnt  >:D ;)

--- Ende Zitat ---
Das muss man genau im Auge behalten. Sonst wird das sicher passieren!

Nulltarif:
Mögen die Gleise auf dem Schlickplatz auch noch so marode sein - die zeitliche Koordination der Baustellen von D und U4 ist wieder einmal meisterhaft.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln