Allgemeines > Modellbau
Verlassenschaft
95B:
Über ein paar Ecken wurde ich unlängst gebeten, eine Verlassenschaft zu begutachten. In einem großen Einfamilienhaus irgendwo in Niederösterreich ist der gesamte Dachboden zur Modelleisenbahnanlage ausgebaut. Die Anlage selbst ist schon jahrelang nicht mehr in Betrieb gewesen und gut eingestaubt, da wird wohl nichts übrig bleiben, als sie zu zerstören – vor allem, da sie keinerlei Norm folgt, die Verkabelung nicht dokumentiert und auch nicht mehr in Ordnung ist.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Schade drum, aber das ist auf lange Sicht das Schicksal jeder Heimmodellbahn, sofern sie nicht modular aufgebaut ist. Nun zum Wagenmaterial: Es gibt ca. 1.000 Lokomotiven und hunderte Waggons – hier zunächst einmal ein Überblick über einen kleinen Teil der Waggons. Leider ist nur bei sehr wenigen Exemplaren eine Originalverpackung erhalten geblieben. Die Wagen sind wohl alle, wie man in der Fachsprache der Modelleisenbahner sagt, "bespielt", aber im Großen und Ganzen vollständig und unbeschädigt.
95B:
Weiter geht es mit den Lokomotiven. Die meisten wurden ihrer Originalverpackung beraubt und platzsparend in selbstgebastelten Kartons in Regalen aufbewahrt – fein säuberlich nummeriert und katalogisiert.
Leider gibt der Katalog aber keine Auskunft über Hersteller, Baujahr etc., sondern nur über das Vorbild (Eigentümer, Reihenbezeichnung) und die Polung. Viele der Loks sind nicht mehr im Originalzustand, sondern geringfügig verändert, einige sind zu Phantasiemaschinen umlackiert bzw. umgebaut worden. Der Durchschnittswert pro Exemplar dürfte sich also auch in Grenzen halten.
Ein paar Schmankerln sind allerdings doch dabei:
95B:
Nun dazu die Fragen: Kennt sich hier jemand mit solchen Dingen aus und kann ungefähr abschätzen, welchen Verkaufswert die hier abgebildeten Sachen haben bzw. ob so etwas überhaupt verkäuflich ist?* Falls ja, wo bietet man das am besten an? Modellbahnklubs? Tauschbörsen? Ebay?
Die Leute, denen das Haus gehört, haben es nicht so eilig mit dem Ausräumen des Dachbodens, die Sammlung muss also nicht schnell verschleudert werden. Für alle Tipps und Hinweise bin ich dankbar!
*) Auf Modellbahnbörsen habe ich eher das Gefühl, die Leute sind froh, wenn sie ihre Sachen nicht verkaufen!
Klingelfee:
Bei Tauschbörsen wäre ich auch vorsichtig. Da nach den Foto bei vielen Modellen auch auf Kleinbahn tippe, würde ich es einmal den Artikel auch unter www.kleinbahnsammler.at zu veröffentlichen. Bei Vereinen wirst du eher kein glück haben, da die Mitglieder wenn überhaupt nur einzelne Wagen haben will. Und eine Gesamtabnahme von Vereinen ist da eher unüblich, da ich aus eigner Erfahrung weis, dass auf Clubeigenen Fahrtagen seitens der Besucher das Kaufinteresse eher gering ist.
Auch eine Möglichkeit ist, die Modelle bei Händler in Kommission zu geben. Da entscheidet man selbst für den Preis. Da könnte ich zum Beispiel den Modellbahndiskont auf der Breitenfurter Straße anbieten.
Für die Anlage glaube ich jedoch, das da nur mehr der Mistplatz ein Interesse hat.
haidi:
Mein Schwiegervater hat Modellbahn-Verlassenschaften aufgekauft. Ich hab vor vielen Jahren (in den Achzigern) nach seinem Tod mehrere Kartons (zusammen ca. 1/4 - 1/3 Kubikmeter) Waggons, Loks und Gleise ins Dorotheum getragen. Der Übernehmende hat zu mir gesagt, er stellt da einige Partien zusammen - ein paar Monate danach hab ich dann knapp 30.000 Schilling abgeholt. Family ist die Lade runtergefallen.
Heutzutage wird es so was kaum mehr spielen, aber vielleicht....
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln