Tramwayforum
Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien => Badner Bahn => Thema gestartet von: schaffnerlos am 23. August 2012, 12:19:18
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Ab Herbst fahren die Kundinnen und Kunden der SCS über das neue SCS-Kundenkartenprogramm zusätzlich im Rahmen einer Kooperation mit dem Verkehrsverbund Ost-Region gratis mit der Badner Bahn. Quelle (http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20120823_OTS0099/die-neue-shopping-city-sued-oesterreichs-groesstes-einkaufszentrum-nach-umbau-moderner-heller-und-gruener-bild)
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Ab Herbst fahren die Kundinnen und Kunden der SCS über das neue SCS-Kundenkartenprogramm zusätzlich im Rahmen einer Kooperation mit dem Verkehrsverbund Ost-Region gratis mit der Badner Bahn. Quelle (http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20120823_OTS0099/die-neue-shopping-city-sued-oesterreichs-groesstes-einkaufszentrum-nach-umbau-moderner-heller-und-gruener-bild)
Also Kundenkarte gilt als Fahrschein? Und auf der gesamten Badner Bahn?
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Ich nehme an die Regelung wird analog zur IKEA-Aktion aussehen:
Ab dem 1. Oktober 2012 bezahlen wir dir als IKEA FAMILY Mitglied die Außenzone der Badner Bahn (Zone 270 zwischen Vösendorf-Siebenhirten und Guntramsdorf Lokalbahn). Zeige einfach deine IKEA FAMILY Karte vor und du fährst gratis. Quelle (http://www.ikea.com/at/de/store/voesendorf/ikea_services#fahrkarte)
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Ich neme an die Regelung wird analog zur IKEA-Aktion aussehen:
Ab dem 1. Oktober 2012 bezahlen wir dir als IKEA FAMILY Mitglied die Außenzone der Badner Bahn (Zone 270 zwischen Vösendorf-Siebenhirten und Guntramsdorf Lokalbahn). Zeige einfach deine IKEA FAMILY Karte vor und du fährst gratis. Quelle (http://www.ikea.com/at/de/store/voesendorf/ikea_services#fahrkarte)
Ah sehr positiv!
Dann brauche ich gar keine Kundenkarte! Weil die Family-Karte hab ich schon :up:
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Das wäre ja toll; eine Ikeakarte hab ich auch schon, fahre aber derzeit immer zum Nord, obwohl es in die SCS eigentlich schneller ginge.
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Da habe ich noch ein spannendes Zitat gefunden:
Quelle: http://www.ikea.com/at/de/about_ikea/newsitem/PI-IKEA-FAMILYKarte_FahrscheinBadnerBahn (http://www.ikea.com/at/de/about_ikea/newsitem/PI-IKEA-FAMILYKarte_FahrscheinBadnerBahn)
19 % Kunden mit Öffis
Schon jetzt kommen 19 % der Kunden von IKEA Vösendorf mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Mehr als die Hälfte davon nehmen die Badner Bahn, bereits 29 % den Gratisbus von IKEA und SCS ab Siebenhirten
Ein Fünftel kommt öffentlich - das finde ich schon beeindruckend. (OK, die haben einen guten Zustelldienst, aber trotzdem...)
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Ein Fünftel kommt öffentlich - das finde ich schon beeindruckend. (OK, die haben einen guten Zustelldienst, aber trotzdem...)
Ich finds insofern beeindruckend, weil der Fußweg von der WLB-Station SCS zu Ikea durchaus beträchtlich ist. Zwar nicht extrem weit, aber über den Parkplatz ist es nicht angenehm zu gehen. Allerdings, wenn man mit dem Auto zu Ikea fährt, ist es auch mit dem Parkplatz suchen zeitweise extrem mühsam.
Noch mehr Menschen würden sicher öffentlich kommen, wenn die Fußwege angenehmer sind, und wenn es auch einen vernünftigen Fußweg zur Haltestelle Südstadt gäbe. Vom Multiplex zur Südstadt ist es nämlich näher als zur Haltestelle SCS.
Wenn man dann auch noch ein paar Fußgängerquerungen über die B17 einrichten würde, wäre das ein echter Quantensprung für die ganze Gegend. Preise vergleichen zwischen Ikea und dem Lutz ist praktisch nicht machbar, weil das nur mit einer ca. viertelstündigen Autofahrt rund um die diversen Zubringer möglich ist. Luftlinie sind keine 300 m. :down:
(Aber wo kommen wir da hin, wenn die Leute "bei uns" parken aber "bei denen" kaufen...)
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Vielleicht kommens einmal drauf, dass man die Badnerbahn aufgeständert der Fassade entlang führen könnte mit 2-3 Haltestellen im Bereich Nordring SCS - Multiplex, die Originalstrecke müsste man wegen der Güterzüge weiter bestehen lassen, sonst stiegen die Baukosten wahrscheinlich ins Unermessliche.
Hannes
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Ein besseres Fusswege Konzept für die SCs wäre sicher wünschenswert. Auch eine eventuelle bessere Anbindung der WLB an die SCS. Der Weg über den Parkplatz ist wirklich nicht besonders toll. Von der Supergrausigen, nicht barrierefreien Unterführung ganz zu schweigen.
Ich Träum immer von einer Badner Bahn die eine Station in Höhe Media Markt also ein Stückerl nördlicher, dann von der Trasse abweicht über die SCS fährt - also am Dach (Statik hin oder her) - mit einer Haltestelle irgendwo knapp nördlich des IKEA um dann beim Autobahnzubringer wieder auf die Trasse zu gelangen. Ein Cable Liner vom IKEA auf die andere Seite der Triester wäre aber auch ganz nett. Aber gut das es nur träumerein sind.
Ein paar SCHÖNE Fusswege über den Parkplatz und ein paar Über/Unterführungen oder Fusswege bei den Ampeln über die Triester wären auch nicht schlecht. Querung der WLB inklusive.
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Vielleicht kommens einmal drauf, dass man die Badnerbahn aufgeständert der Fassade entlang führen könnte mit 2-3 Haltestellen im Bereich Nordring SCS - Multiplex, die Originalstrecke müsste man wegen der Güterzüge weiter bestehen lassen, sonst stiegen die Baukosten wahrscheinlich ins Unermessliche.
Das wäre übertrieben!
Der Abstand der Haltestellen SCS und Südstadt sind ~ 1600 m.
Luftlinie Multiplex - Südstadt ~ 800 m
Luftlinie Ikea - SCS ~ 600 m
Wenn, dann eine zusätzliche WLB-Haltestelle zwischen Multiplex und Ikea, aber selbst das fände ich übertrieben! Vernünftiger wäre zuerst einmal, die Zugangswege zwischen den Haltestellen und den SCS-Eingängen zu attraktivieren oder überhaupt einmal einzurichten.
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Und ich schreibs in einen eigenen Beitrag, weil es schon sehr utopisch ist: Eine weitere Möglichkeit wäre, zusätzlich zur WLB, die sozusagen als Express-Verbindung bestehen bliebe, eine lokale Straßenbahn zu führen, z.B. vom Mödlinger Bahnhof durch die Südstadt in die SCS, dort vor den Eingängen entlangtingelnd bis zum Möbelix und bei Vösendorf-Siebenhirten wird sie wieder in die WLB-Stammstrecke eingespeist und fährt zur Dörfelstraße oder gleich bis Oper 8)
Diese Linie könnte z.B. die Neudorfer Verstärker ersetzen.
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Vielleicht kommens einmal drauf, dass man die Badnerbahn aufgeständert der Fassade entlang führen könnte mit 2-3 Haltestellen im Bereich Nordring SCS - Multiplex, die Originalstrecke müsste man wegen der Güterzüge weiter bestehen lassen, sonst stiegen die Baukosten wahrscheinlich ins Unermessliche.
Das wäre übertrieben!
Der Abstand der Haltestellen SCS und Südstadt sind ~ 1600 m.
Luftlinie Multiplex - Südstadt ~ 800 m
Luftlinie Ikea - SCS ~ 600 m
Wenn, dann eine zusätzliche WLB-Haltestelle zwischen Multiplex und Ikea, aber selbst das fände ich übertrieben! Vernünftiger wäre zuerst einmal, die Zugangswege zwischen den Haltestellen und den SCS-Eingängen zu attraktivieren oder überhaupt einmal einzurichten.
Der Nordteil (Interspar, Conrad, Media-Markt) wäre in all diesen Fällen schlecht eingebunden, dort wäre eine Haltestelle in Etwa bei der Unterführung durch die Einfahrt angebracht.
Und ich schreibs in einen eigenen Beitrag, weil es schon sehr utopisch ist: Eine weitere Möglichkeit wäre, zusätzlich zur WLB, die sozusagen als Express-Verbindung bestehen bliebe, eine lokale Straßenbahn zu führen, z.B. vom Mödlinger Bahnhof durch die Südstadt in die SCS, dort vor den Eingängen entlangtingelnd bis zum Möbelix und bei Vösendorf-Siebenhirten wird sie wieder in die WLB-Stammstrecke eingespeist und fährt zur Dörfelstraße oder gleich bis Oper 8)
Diese Linie könnte z.B. die Neudorfer Verstärker ersetzen.
Die fallen eh weg, wenn die Badner Bahn im 7 1/1 Minuten-Intervall nach Baden fährt.
Hannes
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Eine zweite WLB-Haltestelle auf Höhe IKEA/Multiplex inkl. Über-/Unterführung analog zur bestehenden Station würde schon reichen. Zusätzlich bräuchte es noch einen weiteren Ausgang an der Nordseite der jetzigen Hst. SCS, womit auch der Zugang zum Media Markt angenehmer wäre. Mehr braucht es mMn nicht....
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Die innere Erschließung und Anbindung verschiedener Bereiche der SCS an das ÖV-Netz ist Sache der SCS-Betreiber und nicht eines weitgehend aus öffentlichen Geldern finanzierten (und subventionierten) Verkehrsunternehmens!
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Die Strecke zur SCS legen sollte von beiden finanziert werden, da die Badner BAhn wird dadurch auch einen Fahrgastgewinn lukrieren wird.
Hannes
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Ich bin dafür, die Strecke zur SCS überhaupt nicht weiter zu verbessern, sonst fahren noch mehr Leute in den Moloch einkaufen statt in Wien.
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Ich bin dafür, die Strecke zur SCS überhaupt nicht weiter zu verbessern, sonst fahren noch mehr Leute in den Moloch einkaufen statt in Wien.
Die SCS zieht eh hauptsächlich Leute aus dem südlicheren Wien an, aus Transdanubien (DZ, SCN, Gewerbepark Stadlau/Kagran...) oder den nordwestlichen Bezirken fahren sowieso nicht derart viele Leute in die SCS runter. Simmering hat z.B. auch das HUMA-Center, im Westen gibts das Auhof-Center, die Innenbezirke haben den 1.Bezirk+Mahü usw.
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Auch eine eventuelle bessere Anbindung der WLB an die SCS. Der Weg über den Parkplatz ist wirklich nicht besonders toll.
Ab nächstem Jahr gibt's eh eine Überdachung. (Quelle (http://www.ikea.com/at/de/about_ikea/newsitem/PI-IKEA-FAMILYKarte_FahrscheinBadnerBahn))
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Eigentlich recht wenig los hier im Forum zum Thema WLB... However, auch von der WLB habe ich natürlich Fotos, und ich beginne auch hier wieder mit den ältesten, schlechtesten. Als ich zum ersten Mal einen WLB-100er aus der USTRAB auftauchen sah hab ich geglaubt, ein UFO zu sehen - so ein langer eleganter Wagen, die getönten Scheiben, die coole "umgedrehte" Lackierung - boah! Ansonsten fuhren damals natürlich die Kölner, die mir mit ihrer Badewannenform nie gefallen haben (ausserdem war die Wand zum Fahrerplatz fensterlos, das hat so ein "Blindflug"-Gefühl gemacht), und der ganze Stil war so altbacken verzopft. Die Altwagen waren dagegen dröhnende Monster und für mich als Kind was völlig anderes als die gewohnten Zweiachser auf "meinen" Linien 62 und 65.
Leider hab ich die aus heutiger Sicht interessanten Sachen nicht fotografiert - zB wären die Bilder in Inzersdorf besser in die N-Stadtbahnwagen am hinteren Gleis investiert gewesen als in einen Gelenkwagen, aber ich hatte damals ja wenig Ahnung von allem.
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Ein Foto von Kurt Rasmussen kann ich zur Badnerbahn anbieten. Es stammt vom 3. August 1972:
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Heute fährt ein neulackierter 100er-Doppler: 112 + 116 ab Oper 12.10, dann theoretisch 14.40, 17.10, 19.40
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Auch eine eventuelle bessere Anbindung der WLB an die SCS. Der Weg über den Parkplatz ist wirklich nicht besonders toll.
Ab nächstem Jahr gibt's eh eine Überdachung. (Quelle (http://www.ikea.com/at/de/about_ikea/newsitem/PI-IKEA-FAMILYKarte_FahrscheinBadnerBahn))
Wird diese Überdachung noch kommen oder ist dieses Vorhaben bereits auf Eis gelegt worden? Eine Überdachung ist nicht unbedingt notwendig aber wenn man es angekündigt hat erwarte ich mir als Kunde schon eine Umsetzung.
Wann wird eigentlich die neue Haltestelle Inzersdorf eröffnet? Die finalen Bauarbeiten scheinen dort schon seit Wochen zu ruhen. :down: :down: :down:
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Auch eine eventuelle bessere Anbindung der WLB an die SCS. Der Weg über den Parkplatz ist wirklich nicht besonders toll.
Ab nächstem Jahr gibt's eh eine Überdachung. (Quelle (http://www.ikea.com/at/de/about_ikea/newsitem/PI-IKEA-FAMILYKarte_FahrscheinBadnerBahn))
Wird diese Überdachung noch kommen oder ist dieses Vorhaben bereits auf Eis gelegt worden? Eine Überdachung ist nicht unbedingt notwendig aber wenn man es angekündigt hat erwarte ich mir als Kunde schon eine Umsetzung.
Ich finde dies in dieser Quelle nicht, aber es wird wohl so bleiben. Mit der neuen Unterführung bist so und so schon fast bei Eingang 5 und über den Parkplatz braucht man auch nicht mehr gehen, da dort jetzt ein breiter Gehsteig ist.
Wann wird eigentlich die neue Haltestelle Inzersdorf eröffnet? Die finalen Bauarbeiten scheinen dort schon seit Wochen zu ruhen. :down: :down: :down:
Das frage ich mich auch jeden Tag, wenn ich vorbeifahre.
mfg
Luki
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Jetzt hat es die WLB auch getroffen: neues Logo für die WLB und WLBC :fp:. Jetzt ist der Weg frei für ein Chaos wie bei den WL zu sorgen :bh:.
quelle: www.wlb.at (http://www.wlb.at)
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Was für ein Chaos?
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Hm... schade, das Logo gefällt mir zwar gut, aber das alte war doch irgendwie "klassisch". Nach dem Pflatsch der ÖBB verschwinden jetzt auch noch die bekannten WLB-Pfeile :/
Daniel
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Das Logo gelangt allerdings nur in Drucksorten u.ä. zum Einsatz. Auf den Zügen und Bahnhöfen bleibt das alte.
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Hm... schade, das Logo gefällt mir zwar gut, aber das alte war doch irgendwie "klassisch". Nach dem Pflatsch der ÖBB verschwinden jetzt auch noch die bekannten WLB-Pfeile :/
Daniel
Was ja besonders sinnvoll ist!! :bh: Ein Logo da, ein Anderes dort :ugvm:
Das neue Logo ist eigentlich keines, es zeigt das Stadtwerkelogo mit dem Namen der jeweiligen Tochter und ist eigentlich ein Symbol für die völlige Vereinnahmung durch die Stadtwerke Holding!
K2424
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Das Logo gelangt allerdings nur in Drucksorten u.ä. zum Einsatz. Auf den Zügen und Bahnhöfen bleibt das alte.
Wobei es eigentlich von der CI schon sinnvoll wäre das Logo auch auf den Zügen zum Einsatz zu bringen. Das Logo wäre ja äußerst witzig, wenn es noch das Wien-Wappen enthalten würde – der Glatzkopf würde an die Decke springen, wenn so ein Zug im heiligen Land führe.
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@herb-k: "Wann wird eigentlich die neue Haltestelle Inzersdorf eröffnet?"
Laut WLB Website unverändert "Im Frühling 2014 können die Fahrgäste die neue Station nutzen"
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Gestern fuhr ganztägig ein neulackiertes Altwagentandem (112 + 117) - möglicherweise auch heute noch...
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Zumindest in der Früh und zu Mittag war es jedenfalls nicht draußen - dafür aber drei Altlack-100er-Tandems hintereinander ...
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Auto steckt auf Schienen fest
In der Nacht von Sonntag auf Montag ist ein Autofahrer mit seinem Sportwagen falsch abgebogen und auf den Gleisen der Badener Bahn stecken geblieben. Der Zugsverkehr musste kurzzeitig eingestellt werden.
Der Fahrer gab gegenüber der Polizei an, dass es zum Zeitpunkt des Unfalls so stark geregnet habe, dass er den richtigen Fahrbahnverlauf nicht erkennen konnte und sein Fahrzeug dadurch irrtümlich auf die Gleise der Wiener Lokalbahn gelenkt hatte.
Auto wird von den Schienen gehoben
Die Bergung des Fahrzeuges gestaltete sich als äußerst kompliziert: Als Erstmaßnahme musste der Zugverkehr am Gleis Richtung Wien eingestellt bzw. umgeleitet werden. Um das Fahrzeug durch die Feuerwehr zu bergen, musste auch die Oberleitung (Leerlaufspannung von ca. 1000 Volt) abgeschaltet und geerdet werden.
Nachdem diese Vorbereitungen erledigt waren, konnte die eigentliche Arbeit der Feuerwehr beginnen. Mit Hilfe des Ladekranes des Abschleppfahrzeuges wurde der Sportwagen vom Gleiskörper gehoben und in weiterer Folge vom Unfallort abtransportiert.
Quelle:http://noe.orf.at/news/stories/2637915/ (http://noe.orf.at/news/stories/2637915/)
Also wenn der dort wegen des starken Regens die Straße nicht mehr sieht, was hätte der bei einem Fußgänger gemacht?
Dem gehört das Recht zur Führung eines Kraftfahrzeugs abgesprochen.
mfg
Luki
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Das Logo gelangt allerdings nur in Drucksorten u.ä. zum Einsatz. Auf den Zügen und Bahnhöfen bleibt das alte.
Wobei es eigentlich von der CI schon sinnvoll wäre das Logo auch auf den Zügen zum Einsatz zu bringen. Das Logo wäre ja äußerst witzig, wenn es noch das Wien-Wappen enthalten würde – der Glatzkopf würde an die Decke springen, wenn so ein Zug im heiligen Land führe.
Ist das Heilige Land nicht Tirol? ;)
Mehr Badner Bahn, von mir aus mit den Wappen aller Orte, wo sie fährt, ins Reich von Erzherzog Erwin! Einen Zweig nach Mödling, einen nach Schwechat, vielleicht auch nach Gramatneusiedl. In der Frima, wo ich arbeite, im Wiener Becken, könnten gar nicht so wenige Kollegen das brauchen. Aber das wird wohl Utopie bleiben.
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Also wenn der dort wegen des starken Regens die Straße nicht mehr sieht, was hätte der bei einem Fußgänger gemacht?
Dem gehört das Recht zur Führung eines Kraftfahrzeugs abgesprochen.
Natürlich. Außerdem ist das die so ziemlich dümmste Ausrede - anhand der Warnlinien würde ich annehmen, dass es sich dort um einen Stationsbereich handelt, und die nächste Straßenverkehrsfläche wohl etliche Meter entfernt sein wird. Das muss er mir mal erklären, wie er sich da auf das Gleis verirren kann.
Führerschein für ein halbes Jahr weg, dann zum Amtsarzt zur gründlichen Untersuchung. Das nächste Mal wird er besser aufpassen.
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Das nächste Mal wird er besser aufpassen.
Bei SO ETWAS und DIESEN Ausreden sollt es kein Nächstes Mal geben.
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Führerscheinentzug sollte sowieso viel öfter angewandt werden. Bei grober Fahrlässigkeit gleich lebenslänglich.
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Führerscheinentzug sollte sowieso viel öfter angewandt werden. Bei grober Fahrlässigkeit gleich lebenslänglich.
Wer braucht einen Führerschein? Man kann mit seinem Auto auch in wilder Ehe zusammenleben.
Besser statt (bzw. zusätzlich zum) Führerscheinentzug auch Fahrzeugpfändung.
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Das nächste Mal wird er besser aufpassen.
Bei SO ETWAS und DIESEN Ausreden sollt es kein Nächstes Mal geben.
Genau das habe ich auch gemeint, solchen Subjekten gehört de Führerschein auf Lebenszeit entzogen!
mfG
Luki
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WEr noch nie einen Unfall hatte oder noch nie einen Fahrfehler gemacht hat, der von anderen ausgebügelt wurde, der
werfe den ersten Stein. zerknülle den ersten Führerschein.
War der gute Mann allerdings angesoffen, dann sei ihm der Führerschein auf einige Zeit abzunehmen, kommt das öfters vor, dann gehört der Führerschein weg.
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Auf den Schienen einer öffentlichen Eisenbahnstrecke zu landen ist kein Fahrfehler. Das ist so, wie wenn bei einem Grand-Prix nach einem Dreher der Vettel in die Gegenrichtung losfährt.
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Besser statt (bzw. zusätzlich zum) Führerscheinentzug auch Fahrzeugpfändung.
Das wird nicht so einfach sein, vor allem dann, wenn das Fahrzeug auf jemanden anderen angemeldet ist.
WEr noch nie einen Unfall hatte oder noch nie einen Fahrfehler gemacht hat, der von anderen ausgebügelt wurde, der werfe den ersten Stein. zerknülle den ersten Führerschein.
Ich hatte noch nie einen selbstverschuldeten Unfall und kann mich auch an keine Fahrfehler erinnern, die von anderen hätten ausgebügelt werden müssen. Außerdem ist das wohl auch eine Frage der Verhältnismäßigkeit - es ist ja wohl ein Unterschied, ob ich beim Einparken dem Hintermann ein kleines "Busserl" gebe, oder ob ich meterweit von einer Verkehrsfläche in einem für Fußgänger vorgesehenen Bereich lande, um dann auf einem Gleis zum Stehen zu kommen! :lamp:
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Ich hatte noch nie einen selbstverschuldeten Unfall und kann mich auch an keine Fahrfehler erinnern, die von anderen hätten ausgebügelt werden müssen. Außerdem ist das wohl auch eine Frage der Verhältnismäßigkeit - es ist ja wohl ein Unterschied, ob ich beim Einparken dem Hintermann ein kleines "Busserl" gebe, oder ob ich meterweit von einer Verkehrsfläche in einem für Fußgänger vorgesehenen Bereich lande, um dann auf einem Gleis zum Stehen zu kommen! :lamp:
Daß Du in Deiner doch längeren Autofahrerkarriere noch nie einen Fehler begangen hast, den ein anderer ausbügeln hat müssen, kann ich nicht ganz glauben, daß hat wohl schon jeder gemacht.
Das hat aber nichts damit zu tun, daß einer in Wiener Neudorf auf den Badner Bahn Gleisen landet, weil er die Straße nicht findet, dieser Fahrer ist eindeutig nicht fürs Autofahren auf öffentlichen Verkehrsflächen geeignet.
mfg
Luki
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Daß Du in Deiner doch längeren Autofahrerkarriere noch nie einen Fehler begangen hast, den ein anderer ausbügeln hat müssen, kann ich nicht ganz glauben, daß hat wohl schon jeder gemacht.
Ich habe nicht behauptet, dass ich noch nie einen Fehler gemacht habe, den ein anderer hat ausbügeln müssen. Ich habe nur behauptet, dass ich mich nicht daran erinnern kann. ;)
Das hat aber nichts damit zu tun, daß einer in Wiener Neudorf auf den Badner Bahn Gleisen landet, weil er die Straße nicht findet, dieser Fahrer ist eindeutig nicht fürs Autofahren auf
:up:
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Ich hatte noch nie einen selbstverschuldeten Unfall und kann mich auch an keine Fahrfehler erinnern, die von anderen hätten ausgebügelt werden müssen. Außerdem ist das wohl auch eine Frage der Verhältnismäßigkeit - es ist ja wohl ein Unterschied, ob ich beim Einparken dem Hintermann ein kleines "Busserl" gebe, oder ob ich meterweit von einer Verkehrsfläche in einem für Fußgänger vorgesehenen Bereich lande, um dann auf einem Gleis zum Stehen zu kommen! :lamp:
Daß Du in Deiner doch längeren Autofahrerkarriere noch nie einen Fehler begangen hast, den ein anderer ausbügeln hat müssen, kann ich nicht ganz glauben, daß hat wohl schon jeder gemacht.
D.h. ja nur das er es nicht gemerkt hat und der andere ihn nicht angehupt hat.
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Ich nehme an (wissen tu ich nix), dass er ortsunkundig von der Reihenfolge Normale Verkehrsampel - Schutzweg - Gleise - Straße irritiert war.
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Dann noch REgen und die Spiegelungen auf den nassen Flächen. Wenn der gute dann noch älter ist, dann kommen schon die Linsentrübungen dazu, die Reflexe und Lichtbrechungen auf der Windschutzscheibe und eventuell noch ein Brille. Das hat dann nichts mit Fahrkönnen zu tun, sondern sind massive Sehbeeiträchtigungen, da fahren etliche Zeitbomben herum.
Eine kurze Unaufmerksamkeit oder konzentrieren auf z.B. einen Fußgänger, den man am Zebrastreifen sieht (hab ich noch Platz vor ihm zu fahren oder soll ich warten), der Schulterblick auf von hinten kommende Fußgänger/Radfahrer .....
Nach so mancher "Theorie" da in diesem Thread müsste man schon beim kleinsten Auffahrunfall den Führerschein auf Lebenszeit abnehmen.
Ich selbst brauche nach einer eher frühzeitigen Staroperation (ich wollte schon nicht mehr Nacht fahren) keine Brille mehr und bin überrascht gewesen, welchen Unterschied die Kombination aus noch nicht starker Linsentrübung und Brille das ergab. Jetzt fliegt noch die Winschutzscheibe, die schon viele feine Kratzer hat bzw. wird durch eine neue ersetzt, das hat auch noch Einflüsse bei Nacht.
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Deshalb: Ordentliche Amtsärztliche Untersuchung ab 40 alle 5 Jahre mit Kostenbeitrag vom Führerscheinbesitzer. Wer nichts sieht, hat in/auf einem Fahrzeug nichts verloren. Und die Sehtests bitte mit wechselnden Buchstabenkombinationen, die Standardsehtafeln kann man im wesentlichen auswendiglernen.
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Du solltest auch einmal zur Untersuchung gehen, du fällt sicher schon in die Altersgruppe sonst wüsstest du, wie das heute passiert.
Führerscheinuntersuchungen beim niedergelassenen und dazu ermächtigten Arzt für Allgemeinmedizin. Bei besonderen Problemen Gutachten von Fachärzten (z.B. Augenarzt, in meinem Fall Sehfeld, Sehschärfe, Dämmerungssehen) nochmalige Untersuchung auf Sehschärfe beim Amtsarzt. Gesamtkosten inclusive Neuausstellung des Führerscheines ca. 300 bis 400 Euro.
Die Sehschärfeuntersuchungen bei Augen- und Amtsarzt erfolgen mit einer speziellen Anzeigetafel, bei denen die Buchstaben - so wie es mir aufgefallen ist - in zufälliger Anordnung erscheinen, nicht mehr mit Kartontafeln.
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Was ist eigentlich die Datenbasis für die WLB-eigenen FGI-Anzeigen? Am Sonntag war mein Verdacht das muss der Kaffeesud vom Fahrdienstleiter sein so wie das herumgezählt hat! Zwei Minuten raufzählen, Vorgaukeln eines 25-Minuten-Intervalls (obwohl planmäßig 15 min sein sollten und auch halbwegs gefahren wurden) usw.
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Irgendwie gehts auch mit der Badner Bahn bergab. Samstag bei der Hinfahrt war der Fahrkartenautomat im Zug defekt, also Gratisfahrt. Bei der Rückfahrt hat der Automat in Wr. Neudorf keine Münzen und Scheine angenommen und der Automat im Zug war ebenfalls defekt. Also wieder Gratisfahrt. War aber eh keine Kontrolle. :luck:
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Irgendwie gehts auch mit der Badner Bahn bergab.
Wane wunderts?
Ein Unternehmen der Wiener Stadtwerke (http://www.wienerstadtwerke.at/eportal/ep/channelView.do/pageTypeId/11081/channelId/-18510)
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Irgendwie gehts auch mit der Badner Bahn bergab. Samstag bei der Hinfahrt war der Fahrkartenautomat im Zug defekt, also Gratisfahrt. Bei der Rückfahrt hat der Automat in Wr. Neudorf keine Münzen und Scheine angenommen und der Automat im Zug war ebenfalls defekt. Also wieder Gratisfahrt.
Diese Defekte entbinden den Beförderungsfall selbstverständlich NICHT von der Pflicht, sich rechtzeitig vor Fahrtantritt einen gültigen Fahrausweis zu verschaffen. >:D
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Diese Defekte entbinden den Beförderungsfall selbstverständlich NICHT von der Pflicht, sich rechtzeitig vor Fahrtantritt einen gültigen Fahrausweis zu verschaffen. >:D
Diese Pflicht kann es logischerweise nicht geben, wenn sich Automaten im Fahrzeug befinden, denn sonst wäre deren Existenz vollkommen sinnlos.
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Zu Zeiten der Sondertarife für Nachtautobusse bin ich nicht einmal gratis gefahren, weil der Fahrscheinautomat nicht funktioniert hat, meist war der Fahrer genervt: "Was i ehh, foans so mit"
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Zu Zeiten der Sondertarife für Nachtautobusse bin ich nicht einmal gratis gefahren, weil der Fahrscheinautomat nicht funktioniert hat, meist war der Fahrer genervt: "Was i ehh, foans so mit"
Ich hatte immer auch einen Vorverkaufsfahrschein mit, denn wenn der Automat funktioniert hat, bestand immer noch eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass der Entwerter defekt war. So bin ich auch zu etlichen Freifahrten gekommen.
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Dass einmal ein Fahrscheinautomat oder Entwerter defekt ist, wäre ja nicht weiter erwähnenswert. Aber dass bei einer praxisbezogenen Stichprobe von drei Automaten alle drei defekt sind schon eher. Und nein, eine Alternative zum Automaten gibt es nicht, da die ermäßigte Fahrkarte zur ÖBB Vorteilscard nur am Automaten erhältlich ist.
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Wäre auch was für die "absurden Entdeckungen":
1) Raumthermostat in einem 100er? Was macht der da, hat der überhaupt eine Funktion? Und ist der in jedem Wagen?
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2) Sehr sinnvoll... Der Fahrscheinautomat ist mit Braille-Schrift versehen (prinzipiell positiv!), aber der Hinweis auf ein rein visuelles Display ist für die, die Brailleschrift ertasten werden, wahrlich sinnlos :bh: :ugvm:
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Wäre auch was für die "absurden Entdeckungen":
1) Raumthermostat in einem 100er? Was macht der da, hat der überhaupt eine Funktion? Und ist der in jedem Wagen?
Ich schätze, der wird die Wagenheizung regeln. Eingebaut hat man ihn wahrscheinlich, weil er um ein Eckhaus billiger ist als ein Originalersatzteil. 8)
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2) Sehr sinnvoll... Der Fahrscheinautomat ist mit Braille-Schrift versehen (prinzipiell positiv!), aber der Hinweis auf ein rein visuelles Display ist für die, die Brailleschrift ertasten werden, wahrlich sinnlos :bh: :ugvm:
Ich vermute, dass der Automat den Vier-Ecken-Modus kann. Einfach die rechte untere Ecke antippen (ich glaube, diese ist sogar gekennzeichnet) und der Automat schaltet in einen Modus um, in welchem die Elmente des Bildschirms auf vier Teile verteilt werden und eine Sprachausgabe erfolgt.
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Müssen Blinde überhaupt zahlen? ???
Ein Blinder könnte dem Kontrollor ja jeden Zettel zeigen und behaupten, es wäre (seiner Meinung nach) sein Fahrschein.
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Ein Blinder könnte dem Kontrollor ja jeden Zettel zeigen und behaupten, es wäre (seiner Meinung nach) sein Fahrschein.
Sollten Blinde Zahlen müssen, würde hier wohl "Unwissen schützt vor Strafe nicht" gelten.
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JETZT (seit 19.03): Eine bewaffnete Person, die angeblich bereits Schüsse abgegeben und dabei eine Person getötet hat, hat sich in einem Haus im Bereich Purkytgasse verschanzt. Ein Großaufgebot der WEGA ist an Ort und Stelle, die Gegend ist weiträumig abgesperrt, Hubschrauber kreisen. WLB unterbrochen, da der Täter freies Schussfeld auf die Bahnanlagen hätte.
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JETZT (seit 19.03): Eine bewaffnete Person, die angeblich bereits Schüsse abgegeben und dabei eine Person getötet hat, hat sich in einem Haus im Bereich Purkytgasse verschanzt. Ein Großaufgebot der WEGA ist an Ort und Stelle, die Gegend ist weiträumig abgesperrt, Hubschrauber kreisen. WLB unterbrochen, da der Täter freies Schussfeld auf die Bahnanlagen hätte.
http://www.heute.at/news/oesterreich/wien/art23652,1128938 (http://www.heute.at/news/oesterreich/wien/art23652,1128938)
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WLB Verkehrsaufnahme.
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http://wien.orf.at/news/stories/2696295/ (http://wien.orf.at/news/stories/2696295/) berichtet allerdings, dass die Person, die angeschossen wurde, überlebt hat und sich bereits im Krankenhaus befindet. ???
Welche Berichtserstattung darf man eher glauben? ???
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http://wien.orf.at/news/stories/2696295/ (http://wien.orf.at/news/stories/2696295/) berichtet allerdings, dass die Person, die angeschossen wurde, überlebt hat und sich bereits im Krankenhaus befindet. ???
Welche Berichtserstattung darf man eher glauben? ???
Es steht schon bei Heute: Entgegen ersten Informationen hat der Angeschossene überlebt.
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Laut OE3 schwebt die Person jedoch in Lebensgefahr.
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Welche Berichtserstattung darf man eher glauben? ???
Dem Standard "Polizei hat von einem Kopfschuss berichtet, laut Rettung könnte es ein Streifschuss sein."
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Tw 411 wurde mit automatischen Außenansagen "Zug fährt ab" nachgerüstet. ::)
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Tw 411 wurde mit automatischen Außenansagen "Zug fährt ab" nachgerüstet. ::)
U-Bahn 2.0. ;D
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Tw 411 wurde mit automatischen Außenansagen "Zug fährt ab" nachgerüstet. ::)
Ist meines Beobachtens nach schon bei jedem TW so. ::)
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Wer hat die Ansage gesprochen?
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Warnung vor Spritzen in Badner Bahn
Die niederösterreichische Polizei warnt Fahrgäste der Badner Bahn vor gefährlichen Spritzen.
Zwischen den Sitzen versteckte Injektionsnadeln würden beim Hinsetzen eine Gefahr darstellen.
Die Polizei ermittelt.
http://noe.orf.at/news/stories/2772697/
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Sehr g'scheit von der Badner Bahn die Spritzen zu entsorgen bevor die Polizei eventuelle Spuren sichern kann.
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. . . . bevor die Polizei eventuelle Spuren sichern kann.
Du glaubst noch an den Storch und das Christkind? :o
Es gibt Kindergärten in Wiener Gemeindebauten, da müssen auftragsgemäß erst die Helferinnen ausschwärmen und nach Spritzen spähen, ehe die Kinder in den (Hof-)Garten dürfen! Selber sicherstellen dürfen sie die Spritzen aber nicht, in solchen Fällen bleiben die Kinder drinnen und die zuständige MA schickt Spezialkräfte mit Kettenhandschuhen.
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Tjoooo, meine Eltern haben schon in den 80ern in einem Hof in Währing mehrfach Spritzen gefunden. So neu ist das nicht...
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Tjoooo, meine Eltern haben schon in den 80ern in einem Hof in Währing mehrfach Spritzen gefunden. So neu ist das nicht...
Grundsätzlich ist die Drogenproblematik nicht neu. Neu ist nur deren offenheit in der Öffentlichkeit. Wobei das auch nicht ganz so neu ist aber es war schon mal besser.
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Kann es sein dass am letzten Samstag auch auf die Wr Neudorf Kurse Doppelzüge waren. Mir kamen gegen 18h 4 Doppelgarnituren entgegen, hab aber nicht auf Zielschilder geachtet...
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Grundsätzlich ist die Drogenproblematik nicht neu. Neu ist nur deren offenheit in der Öffentlichkeit. Wobei das auch nicht ganz so neu ist aber es war schon mal besser.
Erinnerst du dich an den Karlsplatz der 80er- und 90er-Jahre? Das Problem ist überhaupt nicht neu. Neu ist, dass sich die Dealer nicht mehr an einem Hotspot (früher Karlsplatz) aufhalten, sondern eben viel mehr verteilt über das Stadtgebiet.