Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Historisches => Bahnhöfe => Thema gestartet von: Revisor am 18. August 2011, 12:25:18
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Der Dateianhang zeigt die Anlage des alten, bis etwa 1900 existiert habenden Bahnhofs Hernals. Die Gleise reichten damals in der Wattgasse bis zur Richthausenstraße. Beachtlich sind auch die umfangreichen Stallungen und sonstigen Nebengebäude und -anlagen.
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Da mein ehemaliger Heimatbahnhof ein paar Daten. :(
Betriebsbahnhof Hernals
Hernalser Hauptstraße 138-138A
1170 Wien
Architekt: Rolf Geyling, N.R. Bode
Errichtet: 1900 bis 1913
Blockhafter, viergeschossiger Bau mit Innenhof in spät-secessionistischer Form
1900 bis 1913 Bau des frei stehenden monumentalen Verwaltungsgebäudes, umfasst zwei Wagenhallen
1900 bis 1901 Bau der westlichen, kleineren Halle I nach Plänen von N.R. Bode: Boden als Eisenkonstruktion
1911 Bau der östlichen Halle II als Eisenbetonkonstruktion
Auch noch gefunden! Ein Kontrollamtsbericht von 2010 aus dem einige Daten und Baukonstruktionen nachlesen kann.
2.3.1 Stammbetriebsbahnhof Hernals
Der Betriebsbahnhof Hernals besteht aus zwei Hallen mit Lager-, Sozial- und Büroräu-men im Bereich der Außenwände. Die Halle 1 wurde um das Jahr 1900 errichtet und weist einen rechteckigen Grundriss mit den Abmessungen von rd. 32 m x 110 m auf. Die Tragkonstruktion des vorderen Teiles des Flachdaches besteht aus einem Trapez-blechunterdach auf schlank dimensionierten Eisenfachwerkträgern. Der hintere Teil der Dachkonstruktion besteht ab der Achse 12 aus Stahlbetontragwerken. Die Umschlie-ßungswände sind aus verputztem Ziegelmauerwerk. In der Halle 1 ist, durch eine Zie-gelmauer baulich abgetrennt, eine Revisionshalle untergebracht.
KA V - GU 230-1/10 Seite 12 von 20
Die Halle 2 wurde im Jahr 1911 mit einer Grundfläche von ca. 54 m x 110 m errichtet. Die Umschließungswände sind aus Ziegelmauerwerk und die Dachtragkonstruktion ist aus Stahlbeton. In der Halle 2 sind zusätzlich zum Abstellbereich auch eine Waschhalle und eine Räderschleifhalle untergebracht.
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Danke für diese Angaben. Nur zur Sicherheit, diese beziehen sich natürlich nicht auf den oben gezeigten Bahnhof, sondern auf dessen heute noch existierenden Nachfolger.
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Danke für diese Angaben. Nur zur Sicherheit, diese beziehen sich natürlich nicht auf den oben gezeigten Bahnhof, sondern auf dessen heute noch existierenden Nachfolger.
Der Kontrollamtsbericht bezieht sich auf den heutigen noch existierenden Nachfolger.
Erschütternd! :'( Habe bis jetzt nirgends Bilder vom "alten" Bahnhof gefunden! Vielleicht werden andere fündig.
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Erschütternd! :'( Habe bis jetzt nirgends Bilder vom "alten" Bahnhof gefunden! Vielleicht werden andere fündig.
Mindestens eines gibt es. Revisor hat es so weit ich weiß eh irgendwo parat, sonst werd ich's bei Gelegenheit mal einscannen.
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Mindestens eines gibt es. Revisor hat es so weit ich weiß eh irgendwo parat, sonst werd ich's bei Gelegenheit mal einscannen.
Leider nicht, da mein Standardrechner bis auf weiteres nicht zur Verfügung steht.
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So hier sind zwei Bilder, das erste WVB um 1905 (von der Hernalser Hauptstraße aus gesehen), das zweite (von der Wattgasse aus aufgenommen) aus dem Bezirksmuseum Favoriten etwas später:
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@13er:
Danke ! Zwei super Bilder! :up:
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Sehr schöne Bilder und Dokumentation des "Elitebahnhofs". ;)
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So hier sind zwei Bilder, das erste WVB um 1905 (von der Hernalser Hauptstraße aus gesehen), das zweite (von der Wattgasse aus aufgenommen) aus dem Bezirksmuseum Favoriten etwas später:
Ob das zweite Bild tatsächlich später aufgenommen wurde, als das erste, ist nicht sicher. Das erste Bild zeigt die 1900 erbaute westlichste Halle I. Das zweite Foto zeigt die auf dem von mir geposteten Plan zu sehende zwölfgleisige Halle, allerdings schon für den elektrischen Betrieb adaptiert. Im Hintergrund ist die östliche Außenmauer der Halle I zu sehen. An Stelle der alten Halle wurde neben der Halle I die Halle II errichtet. 1911 kann aber als Baujahr nicht stimmen, da in diesem Jahr die beiden Hallen bereits bis zur Richthausenstraße verlängert wurden.
Jetzt noch ein Plan des Bahnhofs Hernals aus den 1950er Jahren.
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Habe mich ein wenig mit dem Stadtplan auf wien.at gespielt. Das Ergebnis finde ich persönlich ganz interessant. Vor allem die Anordnung der Gleisanlagen. :o
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Wie können die Hallen bis zur Richthausenstraße verlängert worden sein? Dort (Ecke Wattgasse/Richthausenstraße) steht meines Erachtens nach ein Gemeindebau aus den 1920ern, ist der über die Hallen gebaut oder wie ist das zu verstehen?
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Wie können die Hallen bis zur Richthausenstraße verlängert worden sein? Dort (Ecke Wattgasse/Richthausenstraße) steht meines Erachtens nach ein Gemeindebau aus den 1920ern, ist der über die Hallen gebaut oder wie ist das zu verstehen?
Es befindet sich ein Gemeindebau Ecke Richthausenstr./Schadinagasse der von Bhf. nicht betroffen ist.
Du meinst sicherlich den großen Gemeindebau Wattgasse 96-98 der wurde meines Wissens nach in den 20er gebaut wurde. Der Plan ist von 1912 ! Da war vom Bau noch keine Rede. Er befindet sich auf der östlichen Seite der Wattgasse. Der Bahnhof auf der westlichen Seite.
Heute reichen die Gleise der Halle fast bis unter das Wohnhaus in der Richthausenstraße. Ecke Richthausen/Wattgasse sind in dem Wohnkomplex auch die Schulungszimmer untergebracht.
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Nun ja, nach dem Stadtplan scheint das Wohnhaus hinter der Remise kein Gemeindebau zu sein, aber eine gewisse Ähnlichkeit mit einem solchen ist nicht von der Hand zu weisen:
(http://www.wien.gv.at/kulturportal/m19objekte/bez17/05213302.jpg)
Noch ein Tipp zum Stadtplan: Wenn man auf "Historische Stadtpläne" geht, gibt's auch noch die Option "Kriegssachschäden, um 1946": der Plan basiert auf denen von 1904/12, ist aber aktualisiert. Das Wohnhaus hinter der Remise ist dort schon eingezeichnet. (Ich würd's gner hier reinstellen, weiß aber nicht, wie man das macht.)
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Bitte sehr! Plan von 1946.
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Danke!
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Wie können die Hallen bis zur Richthausenstraße verlängert worden sein? Dort (Ecke Wattgasse/Richthausenstraße) steht meines Erachtens nach ein Gemeindebau aus den 1920ern, ist der über die Hallen gebaut oder wie ist das zu verstehen?
Es befindet sich ein Gemeindebau Ecke Richthausenstr./Schadinagasse der von Bhf. nicht betroffen ist.
Du meinst sicherlich den großen Gemeindebau Wattgasse 96-98 der wurde meines Wissens nach in den 20er gebaut wurde. Der Plan ist von 1912 ! Da war vom Bau noch keine Rede. Er befindet sich auf der östlichen Seite der Wattgasse. Der Bahnhof auf der westlichen Seite.
Heute reichen die Gleise der Halle fast bis unter das Wohnhaus in der Richthausenstraße. Ecke Richthausen/Wattgasse sind in dem Wohnkomplex auch die Schulungszimmer untergebracht.
Ich habe schon die Häuser Richthausenstraße 1-1d gemeint, nicht wissend, daß das kein Gemeindebau ist. Die Aussage die Hallen seien "bis zur RIchthausenstraße" verlängert worden muß jedenfalls eher relativ sein, denn wären sie tatsächlich bis zum Straßenrand verlängert worden könnte es die erwähnten Häuser jetzt nicht geben.
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Die Halle endet praktisch mit Beginn des Fundaments ( Keller) des Wohnhauses. Die Gleise etwas früher da sich hinter dem Prellbock noch freier Raum befindet.
Ist auf dem Wienplan nicht gut dargestellt.( Man könnte meinen die Hallen gehen bis zur Richthausenstraße durch)
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Das Haus am Ende der Halle gehört auch den Wiener Linien. Dort befinden sich Dienstwohnungen von dort kann man auch direkt in die Halle gelangen.
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wenn man auf dem wien-Stadtplan unter Kulturgut nachschaut bekommt man:
Für die Remise: Bauperiode 1848-1918
für einen Teil (nämlich der direkt an der ehemaligen H2-Anfangsstelle gelegenen Teil dieses Gebäudes: 1911.
und für den Komplex Richthausenstraße 1x: 1913
Hannes
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Nach dem Kulturgut-Stadtplan-Foto (siehe Seite 1 des Threads) müsste ja auf dem an die Remise grenzenden Wohnhaus eine ziemlich große Inschrift sein, die vermutlich besagt, wann das Haus gebaut wurde. 2008, wie Norc die Stelle fotografiert hat, war das Haus allerdings eingerüstet, deshalb ist auf Norc nix Gscheites zu sehen.
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Passend dazu ein Foto vom vergangenen Jahr 2010. Die Perspektive ist recht ungewöhnlich. Kenner der Szenerie werden aber wissen, wo ich dieses Foto aufnahm! Zu sehen die Ulfs 712 und 29 aufgenommen im Juni um Halbsechs Uhr morgens!
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Passend dazu ein Foto vom vergangenen Jahr 2010. Die Perspektive ist recht ungewöhnlich. Kenner der Szenerie werden aber wissen, wo ich dieses Foto aufnahm! Zu sehen die Ulfs 712 und 29 aufgenommen im Juni um Halbsechs Uhr morgens!
Stichwort Tramwaytag, Ruthmannsteiger?
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Nach dem Kulturgut-Stadtplan-Foto (siehe Seite 1 des Threads) müsste ja auf dem an die Remise grenzenden Wohnhaus eine ziemlich große Inschrift sein, die vermutlich besagt, wann das Haus gebaut wurde. 2008, wie Norc die Stelle fotografiert hat, war das Haus allerdings eingerüstet, deshalb ist auf Norc nix Gscheites zu sehen.
Heute schwitzend ;D die Inschrift gelesen und gemerkt! " Stadt Wien- städt. Straßenbahn-Betriebsbahnhof-Hernals-1912"
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Vielleicht erklärt es dieses Foto besser. Es wurde nicht von einem Ruthmannsteiger aufgenommen. Sondern vom "Sandturm" in Höhe Halle 1 aufgenommen. Das nächste Foto sollte dies verdeutlichen! Leider habe ich von diesen "Turm" kein Foto, aber bin mir sicher, die meisten wissen, wovon ich rede!
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Leider habe ich von diesen "Turm" kein Foto, aber bin mir sicher, die meisten wissen, wovon ich rede!
... und falls nicht :)
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Danke 13er, jetzt wissen auch ortsunkundige, was ich meinte! :up:
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zu Wagen 265 (2. Besetzung, 1. Besetzung war ein Sommerwagen –> 1883: 179 II ):
2spänniger Winterwagen (1883: UN ex ?, 1888: Rekonstruiert) - BBG r1 1345 - WStB r1 1433
Quelle: Wiener Straßenbahnwagen, Listen, Rosenkranz
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Anbei 2 Aufnahmen von der alten Remise Hernals, einige Jahre vor dem Neubau.
Großartige Bilder! :up:
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Aus dem Jahr 2010 stammt die Aufnahme der Halle 1 in Hernals. Zu sehen die Typen E1 und E2. Die dunkle Wolke brachte kein Gewitter, sie sah nur bedrohlicher aus, als sie es dann tatsächlich war!
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Spitze Foto! Trotz der E2 :D
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Danke, die E2 waren leider nicht weg zu bekommen 8)
Aber eine kleine Parade ohne E2 gelang mir auch! Ebenfalls gleicher Tag!
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Aber eine kleine Parade ohne E2 gelang mir auch! Ebenfalls gleicher Tag!
Jaaaa, so bin war ich das auf den Hernalser Linien gewohnt :)
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Und wo ist da der 1ser E1? ^^
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Und wo ist da der 1ser E1? ^^
1er kann ich diesmal keinen anbieten, aber vielleicht entschädigt ein Bild aus den 60er Jahren. 4401 und 4402 am 48er sind ja auch nicht zu verachten, abgesehen von den vielen L4 und den K links!
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Wow, 48er! :o Aber ist das Bild gestellt? Was tut denn der E2 da? Hab gar nicht gewusst, dass die auch aus HLS ausgefahren sind?
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Wenns gestellt war, hätte ich es anders fotografiert! 8). Denke der Fotograf wollte einfach einige Züge am Bild haben und hat sich nicht wirklich Gedanken gemacht. Warum eine Linie E2 rechts steht, können Historiker sicher besser beantworten, könnte ja sein, das gerade Scheiben da waren, oder es gab auch Einlagezüge von dieser Remise!
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Herrliches Bild. Bzgl. 1ser war auch nur ein Schäh und wenn du jetz eines mit 1ser hättest, hätte ich nach nem 42er gefragt, dann nämlich hätten wir alle fünf E1-Linien auf einem Bild. :)
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Herrliches Bild. Bzgl. 1ser war auch nur ein Schäh und wenn du jetz eines mit 1ser hättest, hätte ich nach nem 42er gefragt, dann nämlich hätten wir alle fünf E1-Linien auf einem Bild. :)
Nagut, beim nächsten Fotoshooting werde ich daran denken! 8)
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Herrliches Bild. Bzgl. 1ser war auch nur ein Schäh und wenn du jetz eines mit 1ser hättest, hätte ich nach nem 42er gefragt, dann nämlich hätten wir alle fünf E1-Linien auf einem Bild. :)
Nagut, beim nächsten Fotoshooting werde ich daran denken! 8)
Sehr brav *tätschl tätschl* ;D
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Ein H2 wartet im Bahnhof Hernals auf seine nächste Runde in den Prater... im Hintergrund wesentlich schönere Fahrzeuge als das, was heute dort steht ;) Juli 1974, Kurt Rasmussen.
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Bahnhof Hernals
Hinterstellte Museumsfahrzeuge
19.09.1978 Typ T1 401, (Die Bilder vom damals auch dort hinterstellten D1 4310 sind in der Rubrik Fahrzeuge D/D1 zu sehen)
und 28.01.1980 Typ T1 401
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Bahnhof Hernals
Museumsfahrzeuge
10.03.1980 TypM,
15.05.1980 Typ M, Typ d2
Sonderfahrt Typ T1 12.06.1983
Bus 5GFST 25.09.1986
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Achja, Hernals. Da hatte ich das erste Mal einen Lx in den Fingern, genau den, der für einen James Bond benötigt wurde, hatte noch das rote Linienschild "9" oben...
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Tja, meine erste Fahrt mit einem L4 begann ebenfalls in Hernals. Die mit einem E übrigens auch.
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Postkarten Motiv Bahnhof Hernals.
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Anbei eine sehr interessante Aufnahme des alten Bahnhofs Hernals; Blick Richtung Hernalser Hauptstraße - Gleisplan siehe Posting von Revisor ganz am Anfang dieses Threads. Aufnahmejahr lt. Bildquelle (Archiv W.L.) 1905. Zu sehen sind neben G 782 die Beiwagen o 1396 (Bj. 1897), f4 1762 (Bj. 1886) sowie a1 1056 und 1085 (Bj. 1903). Aufnahmen der nur 6 Wagen umfassenden Type f4 sind sehr selten.
LG nord22
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Beachtenswert auch die Einzungen-Weichen.
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Beachtenswert auch die Einzungen-Weichen.
Diese Weichen gab es in der Frühzeit auch auf der Strecke. In Bahnhöfen haben sie sich teilweise ziemlich lang gehalten. Im Bhf. GTL sollen sie noch bis in die 1950er Jahre gelegen sein, in FAV kann ich mich persönlich noch an diese Weichen in der Gleisharfe zur Halle III erinnern. Die dürften Ende der 1950er Jahre ausgetauscht worden sein.
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Diese Weichen gab es in der Frühzeit auch auf der Strecke.
Als Beispiel hiefür ein Foto aus der Pferdebahnzeit: Mariahilfer Straße, ca. 1890
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Beachtenswert auch die Einzungen-Weichen.
Diese Weichen gab es in der Frühzeit auch auf der Strecke. In Bahnhöfen haben sie sich teilweise ziemlich lang gehalten. Im Bhf. GTL sollen sie noch bis in die 1950er Jahre gelegen sein, in FAV kann ich mich persönlich noch an diese Weichen in der Gleisharfe zur Halle III erinnern. Die dürften Ende der 1950er Jahre ausgetauscht worden sein.
Die gab im Bhf. Gürtel sogar noch Anfang der 60er-Jahre vor der ehemaligen O-Bus-Halle (Nr.?)
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Wie hat so eine Weiche genau funktioniert ?
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Wie hat so eine Weiche genau funktioniert ?
Genauso wie jede andere Weiche, nur daß sich eben nur in einer Schiene eine Zunge befand.
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Wie hat so eine Weiche genau funktioniert ?
Genauso wie jede andere Weiche, nur daß sich eben nur in einer Schiene eine Zunge befand.
Warum ist man dann eigentlich überhaupt auf Zwei-Zungen-Weichen gekommen?
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Wie hat so eine Weiche genau funktioniert ?
Genauso wie jede andere Weiche, nur daß sich eben nur in einer Schiene eine Zunge befand.
Warum ist man dann eigentlich überhaupt auf Zwei-Zungen-Weichen gekommen?
Weils sicherer ist beide Räder zu führen als nur eines, wo die Entgleisungsgefahr natürlich viel größer ist.
Und Fahrzeuge ohne starre Achse können Einzungenweichen eher sehr schlecht befahren. ;)
mfG
Luki
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Ein E am 48er? ???
Meines Wissens war doch die Endstelle dieser Linie bei der Vollbadgasse und dort war doch nur eine Kuppelendstelle, oder?
Oder wurde der 48er nach Dornbach gekürzt?
Mfg Donaufelder
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Ein E am 48er? ???
Meines Wissens war doch die Endstelle dieser Linie bei der Vollbadgasse und dort war doch nur eine Kuppelendstelle, oder?
Oder wurde der 48er nach Dornbach gekürzt?
http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Linie_48 (http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Linie_48)
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Ein E am 48er? ???
Meines Wissens war doch die Endstelle dieser Linie bei der Vollbadgasse und dort war doch nur eine Kuppelendstelle, oder?
Oder wurde der 48er nach Dornbach gekürzt?
http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Linie_48 (http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Linie_48)
Danke schön! :up: :)
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Im ANNO durch Zufall gefunden:
Ein Bericht von der Inbetriebnahme des Musterschulzimmers im Bahnhof Hernals (aus "Die Neue Zeitung" vom 9.6.1923).
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Weshalb gibt es am Bhf. Hernals eigentlich kein Gleis 12? ;D
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Dieses ist offensichtlich der im inneren sichtbaren Arbeitsbühne zum Opfer gefallen.
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HP 6082 ex H1 2269 in HLS (Foto: Harald Riedel). Instandnahme von HP 6082 war am 31.05.1962; Ausmusterung per 28.06.1968.
LG nord22
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2604 rangiert l3 1759 am 23.04.1973 in HLS:
(http://www.tramwayforum.at/index.php?action=dlattach;topic=7396.0;attach=177512;image)
(http://www.tramwayforum.at/index.php?action=dlattach;topic=7396.0;attach=177514;image)
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2604 rangiert l3 1759 am 23.04.1973 in HLS:
Das war ein Vorschlag der Gewerkschaft zur Einführung des fahrgastlosen Beiwagens, der sich jedoch nicht durchsetzen konnte.
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:))
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2604 rangiert l3 1759 am 23.04.1973 in HLS:
Das war ein Vorschlag der Gewerkschaft zur Einführung des fahrgastlosen Beiwagens, der sich jedoch nicht durchsetzen konnte.
Du meinst das? http://tramway.at/witziges/aprilscherz-2007.html
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L 521 am Vorkopf von HLS mit zwei Schaffnerinnen und einem Schaffner (Foto: Archiv W.L., 02.1981).
LG nord22
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Anhand der Gesichter lässt sich vermuten, das die Mitarbeiter spaß am Beruf hatten! ;)
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Anhand der Gesichter lässt sich vermuten, das die Mitarbeiter spaß am Beruf hatten! ;)
Wenn mich nicht die Erinnerung arg täuscht, erkenne ich die beiden Damen als Mitarbeiterinnen aus der Informationsabteilung! Die dienten nur als Models für das Foto.
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Zumindest die linke Dame ist lange Zeit als Schaffnerin in Otg. gefahren und die war eine ganz liebe, an die ich mich sehr gerne erinnere.
Damals waren die Damen nicht ausschließlich für die Informationsabteilung tätig, sondern machten ganz normal Dienst in ihren ursprünglichen Funktionen.
Sorry, habe gerade gesehen das Bild ist aus 1981, ich meinte gut 10 Jahre früher, als die Dame außer ihrer Schaffnertätigkeit in Otg., auch oft im KZ Dienst machte
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An die linke Dame kann ich mich auch erinnern, ich habe sie des öfteren beim Fahrsimulator (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1688.msg205502#msg205502) in der Babenberger-Passage angetroffen, wird so ca. Mitte der 70er-Jahre gewesen sein.
lG Grosser Wagen
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auch oft im KZ Dienst machte
:o ???
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KZ = Kundenzentrum :lamp:
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Nicht ganz, Kontaktzentrum, abgekürzt KZ und da hat sich damals niemand etwas gedacht!!! Das war die vom "Grosser Wagen" erwähnte Einrichtung!!
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L4 609 + l3 1847 + l3 bereitgestellt für eine Ausfahrt als Schulwagen (Foto: Konrad Pfeiffer, 30.06.1966). Der Stromabnehmer hatte Mühe, die zu hoch gespannte Fahrleitung zu kontaktieren.
LG nord22
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L4 609 + l3 1847 + l3 bereitgestellt für eine Ausfahrt als Schulwagen (Foto: Konrad Pfeiffer, 30.06.1966). Der Stromabnehmer hatte Mühe, die zu hoch gespannte Fahrleitung zu kontaktieren.
Nicht zu hoch, vermutlich war das dort früher eine Stelle zum Bügelumlegen.
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Sag zum Abschied leise "Servus"! Sorry für die E2.......
Foto vom 29.August 2010.
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Sag zum Abschied leise "Servus"! Sorry für die E2.......
Foto vom 29.August 2010.
War das eine Parade oder standen die zufällig so?
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Sag zum Abschied leise "Servus"! Sorry für die E2.......
Foto vom 29.August 2010.
War das eine Parade oder standen die zufällig so?
Wurde schon vorher organisiert!
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Sag zum Abschied leise "Servus"! Sorry für die E2.......
Foto vom 29.August 2010.
War das eine Parade oder standen die zufällig so?
Wurde schon vorher organisiert!
Schade, dass die LED-E2 nicht "beschriftet" waren. Interessant auch der pseudo-HLS-Modus des 40ers. ::)
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1980 gab es in HLS einige MH; hier MH 6339 ex M 4173 ex M 4033, der noch heute existiert. In der Halle ist MH 6340 zu erkennen (Foto: Horst Christian, 03.1980).
LG nord22
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1980 gab es in HLS einige MH; ......
1980 standen auch eine Anzahl heutiger Museumsfahrzeuge in der Halle 2.
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Als besonderes Zuckerl eine Aufnahme vom 1. Mai 1928 mit vier opulent geschmückten G mit folgenden Routen und Fahrzielen:
774 Linie V "Taborstr. Innstraße", G 855 Linie C "Ottakringerstr. Volksprater", G 725 Linie 48 "Bellariastraße" und G 681 Linie 9 "Gersthof" (Foto: WStB).
LG nord22
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Wenn ich mir die Bügelstellung ansehe, ist das Fahrziel eher die Halle ;)
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In der Halle gab es kein Bügelumlegen, daher die Stellung noch vom Einziehen. Umgelegt wurde am Vorkopf beim Ausfahren.
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(Foto: WStB).
= Wiener Linien?
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... In der Halle gab es kein Bügelumlegen, daher die Stellung noch vom Einziehen. ...
Einziehen? Waren die Fahrzeuge mit ihrem Schmuck nicht für die erste Ausfahrt am Nachmittag bereitgestellt und noch schnell fotografiert?
... Umgelegt wurde am Vorkopf beim Ausfahren. ...
Dann ist man nach der Schmückung der Fahrzeuge in der Halle "Bügel voran" aus der Halle herausgefahren und hat für das Foto den Bügel noch nicht umgelegt?
Wann wurden eigentlich die Fahrzeuge geschmückt? Am Vormittag des 1. Mai hatte man ja zum Aufmarsch am Rathausplatz gestellt zu sein. Wurde am 30. April geschmückt? Könnte das Bild auch schon am 30. April gemacht worden sein?
Waren die martialischen Sprüche nicht gegen die eigene Stadtverwaltung gerichtet?
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@maybreeze: die Aufnahme ist am 1. Mai 1928 unmittelbar vor dem Ausfahren der Züge entstanden.
nord22
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Wann wurden eigentlich die Fahrzeuge geschmückt? Am Vormittag des 1. Mai hatte man ja zum Aufmarsch am Rathausplatz gestellt zu sein. Wurde am 30. April geschmückt? Könnte das Bild auch schon am 30. April gemacht worden sein?
Die dafür ausgewählten Fahrzeuge zum 1.Mai wurden schon einige Tage vorher einer gründlichen Reinigung innen und außen unterzogen, anschließend in der Halle "verräumt" (meist ganz hinten in der Halle abgestellt) und anschließend von Mitarbeiter der Wagenrevision in ihren Dienstschichten geschmückt.
In der Nacht zum 1.Mai wurden die Fahrzeuge vom Verschub vorgezogen und halb aus der Halle herausschauend stolz präsentiert. Gegen Ende dieser Äera war der Bhf. Speising noch immer der Betriebsbahnhof, der am liebevollsten seine Fahrzeuge geschmückt hatte. Ist aber natürlich Ansichts-/ Geschmacksache...
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Waren die martialischen Sprüche nicht gegen die eigene Stadtverwaltung gerichtet?
Eher gegen die Bundesregierung des "Blutprälaten" Ignaz Seipel, der stark antisozialdemokratisch eingestellt war. Die Julirevolte am Justizpalast, bei der die Polizei auf Demonstranten schoss, war weniger als ein Jahr her.