Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)  (Gelesen 5327964 mal)

2095oebb, Ferry und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1094
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #15900 am: 03. Juni 2021, 22:27:21 »
Die Antwort auf diese Frage sollte den Oberen der WL klar sein und nicht in einem Forum von einem Sanitäter erfragt werden. Anscheinend gibt es in Erdberg keinerlei Notfallkonzepte für diesen Fall der Fälle. Traurig.

21er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 223
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #15901 am: 03. Juni 2021, 23:40:27 »
Ich glaube, das Klingelfee eher sg2001 nach der persönlichen Meinung (als Sanitäter) gefragt hat. Das es für solche Situationen keine Notfallkonzepte gibt, kann Ich mir nicht vorstellen...

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14527
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #15902 am: 04. Juni 2021, 06:05:34 »
Ich glaube, das Klingelfee eher sg2001 nach der persönlichen Meinung (als Sanitäter) gefragt hat. Das es für solche Situationen keine Notfallkonzepte gibt, kann Ich mir nicht vorstellen...

Das ist völlig korrekt. Denn was heute bezüglich Verhalten an der Unfallstelle bei Erste Hilfe gelehrt wird, kann seit gestern schon überholt sein.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

sg2001

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 256
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #15903 am: 04. Juni 2021, 10:33:29 »

[...]wenn der Arzt sagt bergen, der Verunfallte sofort geborgen werden kann.


Als Sani lass mich dir eines sagen:

Bergen tut man nur Tote. Verletzte werden gerettet.

Danke für die Aufklärung.

Aber dann an dich als Sani die Frage. Bei einem Unfall immer gleich retten, sprich Fahrzeuge von Verletzten wieder runter fahren, oder eher stehen bleiben?

Das hängt bei jeder Begebenheit individuell von mehreren Faktoren ab (Patientenzustand, Umgebungsgefahren, ...) und kann weder fachlich noch persönlich pauschal beantwortet werden. Ich hatte Situationen, in denen Warten sinnvoller war als eine sogenannte "Crashrettung" und vice versa.

Da ich die derzeit diskutierte Begebenheit nicht kenne (außer diverse Medienaussendungen und Beiträge in diesem Forum hierzu), wäre eine Beurteilung meinerseits unseriös.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14476
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #15904 am: 04. Juni 2021, 11:08:47 »
Bei den wenigen und eher leichten Unfällen, bei denen ich Ersthelfer war, habe ich den Insassen geraten, im Fahrzeug zu verbleiben, weil sie dann nicht auf der Straße zusammenbrechen können und auch nicht im Unfallbereich wie die aufgscheuchten Hendln herumrennen. Voraussetzung ist natürlich, dass
sie keiner dringenden Versorgung von Verletzungen bedürfen, die unbedingt vor dem Eintreffen der Rettung erfolgen müsste
vom Fahrzeug selbst aus keine Gefahr ausgeht und
und man nicht mit weiteren Einschlägen in die Unfallstelle rechnen muss.

Bei schwerer Verletzten muss man sich halt überlegen, ob man durch die Rettung aus dem Fahrzeug nicht weitere Schäden anrichtet, wobei ich da in erster Linie an die Wirbelsäule  denke. Nicht umsonst wird oft von der Feuerwehr das Dach entfernt, um die Verletzten geradlinig nach oben retten zu können.

Wenn der Verletzte unter einem Rad eingeklemmt ist, dann ist beim Runterfahren mit Bedacht vorzugehen, Gliedmaßen aus dem Weg und eher in die Richtung runter fahren, aus der man gekommen ist, weil man da nicht unverletzte Teile verletzt.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #15905 am: 04. Juni 2021, 16:49:06 »
JETZT: VU mit 4861/25 gegen PKW an der Kreuzung Langobardenstraße / Aribogasse.
Der E1 hat nur eine Schramme an der Prellschiene. Also nix Schlimmes.  ;)

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #15906 am: 04. Juni 2021, 17:29:15 »
JETZT: VU mit 4861/25 gegen PKW an der Kreuzung Langobardenstraße / Aribogasse.
Der E1 hat nur eine Schramme an der Prellschiene. Also nix Schlimmes.  ;)
Die E1 am 25er haben’s heute: in der Früh schafft der 4808 nicht mal 2 Runden, dann legt der 4552 die Donaufelder Straße lahm und jetzt der VU mit 4861... aber zum Glück jeweils nichts tragisches!

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #15907 am: 04. Juni 2021, 19:32:57 »
JETZT: VU mit 4861/25 gegen PKW an der Kreuzung Langobardenstraße / Aribogasse.
Der E1 hat nur eine Schramme an der Prellschiene. Also nix Schlimmes.  ;)

Diese Stelle ist eh ein Klassiker...

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #15908 am: 04. Juni 2021, 20:52:36 »
JETZT: VU mit 4861/25 gegen PKW an der Kreuzung Langobardenstraße / Aribogasse.
Der E1 hat nur eine Schramme an der Prellschiene. Also nix Schlimmes.  ;)

Diese Stelle ist eh ein Klassiker...
Ist das nicht die Stelle, wo einst auf der FPDWL jemand vorgeschlagen hat, sie für den Autoverkehr zu sperren, weil die Autofahrer zu deppert sind, und jemand anderer geantwortet hat, das sei zu drastisch, es reiche doch ein Fahrverbot "ausgenommen Nicht-Depperte"? :D

petestoeb

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 554
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #15909 am: 05. Juni 2021, 09:25:59 »
JETZT: VU mit 4861/25 gegen PKW an der Kreuzung Langobardenstraße / Aribogasse.
Der E1 hat nur eine Schramme an der Prellschiene. Also nix Schlimmes.  ;)
Die E1 am 25er haben’s heute: in der Früh schafft der 4808 nicht mal 2 Runden, dann legt der 4552 die Donaufelder Straße lahm und jetzt der VU mit 4861... aber zum Glück jeweils nichts tragisches!

Nichts tragisches? Ob das die wartenden Fahrgäste auch so sehen, weil die WL noch immer mit veralteten und vor allem technisch völlig abgenutzen Wagenmaterial unterwegs sind?

Erich Mladi

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 150
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #15910 am: 05. Juni 2021, 13:45:57 »
Gestern gegen 18 Uhr ist A 36 in die Abstellanlage Kagran überstellt worden. Gibt es da einen Zusammenhang?

Autobusfan

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 389
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #15911 am: 05. Juni 2021, 13:48:57 »
Laut nv-wien fährt A 36 heute jedenfalls am 30er.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11484
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #15912 am: 07. Juni 2021, 17:44:30 »
Nichts tragisches? Ob das die wartenden Fahrgäste auch so sehen, weil die WL noch immer mit veralteten und vor allem technisch völlig abgenutzen Wagenmaterial unterwegs sind?

Schmarrn. Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Was wäre gewesen, wenn ein ULF in den VU verwickelt gewesen wäre? Hätte das den wartenden Fahrgästen mehr genützt?

Es kann durch Unfälle (für die die WL meistens nichts können) jederzeit zu Wartezeiten kommen und der Mehrzahl der Fahrgäste ist es völlig egal, was dann daherkommt. Hauptsache, es kommt überhaupt irgendwann etwas.

Deine Meinung zum Wagenpark der WL ist hier hinreichend bekannt, aber bleibe bitte trotzdem sachlich und verwechsle nicht Äpfel mit Birnen!
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #15913 am: 07. Juni 2021, 20:25:25 »
JETZT: VU mit 4861/25 gegen PKW an der Kreuzung Langobardenstraße / Aribogasse.
Der E1 hat nur eine Schramme an der Prellschiene. Also nix Schlimmes.  ;)
Die E1 am 25er haben’s heute: in der Früh schafft der 4808 nicht mal 2 Runden, dann legt der 4552 die Donaufelder Straße lahm und jetzt der VU mit 4861... aber zum Glück jeweils nichts tragisches!

Nichts tragisches? Ob das die wartenden Fahrgäste auch so sehen, weil die WL noch immer mit veralteten und vor allem technisch völlig abgenutzen Wagenmaterial unterwegs sind?

B1 725 wurde auch schadhaft und sorgte für eine Störung. Fahrgäste warten und sind verärgert über die unregelmäßigen Intervalle und Kurzführungen.
Was ist hier deine Argumentation?  ;)

60

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 257
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #15914 am: 07. Juni 2021, 22:33:27 »
Zitat
18:06 Wegen eines schadhaften Fahrzeuges im Haltestellenbereich Laurenzgasse wird die Linie 1 in Fahrtrichtung Prater Hauptallee zwischen Kliebergasse und Oper, Karlsplatz über Quartier Belverdere und die Strecke der Linie D umgeleitet. Die Linie 62 fährt nur zwischen Lainz und Kliebergasse und wird zu Quartier Belverdere umgeleitet. Die Wiener Lokalbahn fährt nur zwischen Baden, Josefsplatz und Matzleinsdorfer Platz S. Ersatzweise benützen Sie bitte die Linie U1 . Die Störung dauert voraussichtlich bis 18:40 Uhr!
Update (18:23): Nach einer Fahrtbehinderung kommt es auf den Linien 1, 62 , WLB zu unterschiedlichen Intervallen.
Weit dürfte der Zug nicht gekommen sein, weil
Zitat
Update (18:32): Wegen eines schadhaften Fahrzeuges im Haltestellenbereich Paulanergasse wird die Linie 1 in Fahrtrichtung Prater Hauptallee zwischen Kliebergasse und Oper, Karlsplatz über Quartier Belvedere und die Strecke der Linie D umgeleitet. Die Linie 62 fährt nur zwischen Lainz und Kliebergasse und wird zu Quartier Belvedere umgeleitet. Die Wiener Lokalbahn fährt nur zwischen Baden, Josefsplatz und Matzleinsdorfer Platz S. Ersatzweise benützen Sie bitte die Linie U1 . Die Störung dauert voraussichtlich bis 18:40 Uhr!
In der Station Laurenzgasse hat es ziemlich nach angesengten Bremsscheiben gestunken. Anbei ein Bild eines E2 am 1er, dessen Fahrer den Zug verlassen hatte, und beim davor stehenden WLB-Kollegen war.