Autor Thema: Linie 75 (1907-1973)  (Gelesen 28201 mal)

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kmh

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Re: Linie 75 (1907-1973)
« Antwort #45 am: 09. November 2020, 21:46:52 »
Ich auch nicht. In der Kundmanngasse wurde durch Vorgehen gesichert und bei der Apostelgasse hatte der der stadtauswärts fahrende Zug Vorrang. Stadteinwärts war eine Sicherheitshaltestelle vor der Rückfallweiche.

4498

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Re: Linie 75 (1907-1973)
« Antwort #46 am: 11. November 2020, 09:00:37 »
Am letzten Betriebstag, als der Nachmittagseinschub des 78ers hinunter zur Hauptallee fuhr, war wieder mal das Gleis verparkt und die Feuerwehr mußte den LKW beiseite räumen.
So wie es aussieht, war auch der Käfer im linken Bildrand zu knapp am Gleis.

coolharry

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Re: Linie 75 (1907-1973)
« Antwort #47 am: 11. November 2020, 09:08:01 »
Am letzten Betriebstag, als der Nachmittagseinschub des 78ers hinunter zur Hauptallee fuhr, war wieder mal das Gleis verparkt und die Feuerwehr mußte den LKW beiseite räumen.
So wie es aussieht, war auch der Käfer im linken Bildrand zu knapp am Gleis.

Der Käfer am linken Bildrand hat ein Blaulicht am Dach und ist sehr wahrscheinlich das Einsatzfahrzeug, welches das abschleppen angeordnet hat.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

WIENTAL DONAUKANAL

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Re: Linie 75 (1907-1973)
« Antwort #48 am: 11. November 2020, 11:07:55 »
Am letzten Betriebstag, als der Nachmittagseinschub des 78ers hinunter zur Hauptallee fuhr, war wieder mal das Gleis verparkt und die Feuerwehr mußte den LKW beiseite räumen.
So wie es aussieht, war auch der Käfer im linken Bildrand zu knapp am Gleis.

Der Käfer am linken Bildrand hat ein Blaulicht am Dach und ist sehr wahrscheinlich das Einsatzfahrzeug, welches das abschleppen angeordnet hat.

Der Farbe nach war es ein noch grüner Polizei-Käfer mit der Leuchtreklame am Dach.

michael-h

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Re: Linie 75 (1907-1973)
« Antwort #49 am: 30. April 2024, 03:55:44 »
H. Heider hat 1972 oder 1973 L3 457 auf der Linie 75 am Parkring fotografiert. Quelle: Archiv Dr. Standenat

LG Michi
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Ferry

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Re: Linie 75 (1907-1973)
« Antwort #50 am: 30. April 2024, 09:57:06 »
H. Heider hat 1972 oder 1973 L3 457 auf der Linie 75 am Parkring fotografiert. Quelle: Archiv Dr. Standenat

War das an einem 1. Mai? Da wurden ja m.W. - als Ersatz für den aus Ottakring kommenden J - ein oder zwei Züge der Linie 75 über Stadionbrücke - Ring - Hochstrahlbrunnen - Ring - Stadionbrücke geführt.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

MK

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Re: Linie 75 (1907-1973)
« Antwort #51 am: 30. April 2024, 10:27:32 »
Wäre der Zug dann nicht geschmückt gewesen?
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60er

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Re: Linie 75 (1907-1973)
« Antwort #52 am: 30. April 2024, 13:18:30 »
Wäre der Zug dann nicht geschmückt gewesen?
Nur der jeweils erste ausrückende Zug war geschmückt.

MK

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Re: Linie 75 (1907-1973)
« Antwort #53 am: 30. April 2024, 13:50:10 »
Soweit ich weiß, hat es beim 75er zum BB aber nur diesen einen Zug gegeben.
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Ferry

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Re: Linie 75 (1907-1973)
« Antwort #54 am: 30. April 2024, 16:21:25 »
Soweit ich weiß, hat es beim 75er zum BB aber nur diesen einen Zug gegeben.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob der 75er-Zug, der ja nur einmal die erwähnte Relation befuhr, wirklich extra geschmückt wurde. Das wäre wohl wirklich etwas viel Aufwand gewesen.

Edit: siehe den Beginn dieses Threads (Antwort #9 von User "Erdberg"), wo am zweiten Foto am 1. Mai ein - nicht geschmückter - 75er aus Erdberg ausfährt. Der Zug fuhr übrigens über Schlachthausgasse - Rennweg - Außenring - Landstraßer Hauptstraße - Erdbergstraße.
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Ferry

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Re: Linie 75 (1907-1973)
« Antwort #55 am: Heute um 08:48:52 »
Ich frage mich ja immer, wieso man z.B. bei der Linie 75 das Liniensignal durchgestrichen hat.
Ein Durchstreichen ist doch immer ein Hinweis auf eine Verkürzung einer Linie.
Die Linie 75 fuhr doch nicht verkürzt, es war doch ihre angestammte Strecke, auf der sie fuhr. Anders beim 78er durchgestrichen: der fuhr ja über Kundmanngasse zur Hauptallee und dann über Invalidenstraße und Erdbergstraße zurück nach Erdberg. Da ist das Durchstreichen verständlich.

Kann das jemand erklären?

Mit 75 wurden Züge bezeichnet, die ab Stadionbrücke über Erdbergstraße - Landstraßer Hauptstraße - Weiskirchnerstraße bis Stubenring (und weiter über den Ring bis Schwarzenbergplatz) geführt wurden. Ablenkungen über Invalidenstraße - Hintere Zollamtstraße bis Radetzkystraße wurden daher völlig korrekt als 75/ besteckt. Detto, als die Linie J wegen des einsturzgefährdeten Sünnhofes nicht verkehren konnte und der 75er bis Rochusplatz gekürzt werden musste.

Dass beim Bestecken des 75/ vielfach auf das Umlegen des Querbalkens vergessen wurde, mag zur Verwirrung über die Verwendung von 75 und 75/ beigetragen haben. Interessant wäre vielleicht auch noch, ob es für den 75/ auch Innenbesteckung gab. Aber das kann heute wohl niemand mehr sagen...
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