Verlinkte Ereignisse

  • 100 Jahre ÖBB: Lokparade im Heizhaus Strasshof: 09. September 2023

Autor Thema: 9.9.2023: 100 Jahre ÖBB - Große Parade in Strasshof  (Gelesen 15941 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

maybreeze

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 576
9.9.2023: 100 Jahre ÖBB - Große Parade in Strasshof
« am: 17. Juni 2023, 10:57:06 »
Im Rahmen 100 Jahre ÖBB finden am 9.9. zwei große Lokparaden in Strasshof statt.

Aus der Sammlung Eisenbahnmuseum Heizhaus Strasshof sind folgende Fahrzeugeinsätze aus den genannten Sammlungsbereichen von den ÖBB bestätigt worden:

Dampflok 310.23, 52 100 und 97.208
E-Lok 1670, 1010, 1040, 1041, 1045 oder 1145 und 1080
Verschub 2060, 2067 und X130
Erhaltung X512, X626 und X713
Triebwagen 5042, 5145 (mit 2 Zwischenwagen) und 5081
Personenwagen 2ax Spantenwagen
Personenwagen 4ax

Nähere Infos werden hier entsprechend ergänzt.

ZEITFENSTER: ÖBB Jubiläumsausstellung on Tour

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: 9.9.2023: 100 Jahre ÖBB - Große Parade in Strasshof
« Antwort #1 am: 18. Juni 2023, 09:32:59 »
An dem Tag ist doch der Öffi-Tag in Wien. Schienenfreunde brauchen Bilokation dafür ;)
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: 9.9.2023: 100 Jahre ÖBB - Große Parade in Strasshof
« Antwort #2 am: 18. Juni 2023, 10:26:00 »
An dem Tag ist doch der Öffi-Tag in Wien.

Aber verlautbart wurde bis jetzt noch nichts darüber, oder? Außer viel Eigenwerbung und dem üblichen Tschinderassa-Tatarata mit Sauf- und Freßständen wird vermutlich nicht allzuviel geboten werden. Oder gibt es für diesen "Öffi-Tag" schon ein konkretes Programm? Ich habe bislang nichts gefunden.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

maybreeze

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 576
Re: 9.9.2023: 100 Jahre ÖBB - Große Parade in Strasshof
« Antwort #3 am: 18. Juni 2023, 13:10:49 »
Im übrigen ist auch noch die 1062 vorgesehen.

Nachdem die beiden Paraden am Nachmittag bzw in den frühen Abendstunden stattfinden sollen, wird die Kollision mit dem Öffi-Tag nicht so heftig sein. Die nächsten ÖBB Paraden werden voraussichtlich erst in 14 Jahren sein (2037, 200 Jahre Dampfeisenbahn in Österreich) da ist wohl wohl die Entscheidung einfach, wohin!

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: 9.9.2023: 100 Jahre ÖBB - Große Parade in Strasshof
« Antwort #4 am: 19. August 2023, 15:31:38 »
Weil ich mich gerade erinnere: Ist der Ort im Heizhaus (also dem Museumsgelände) oder am Bahnhof? Ich vermute letzteres, will aber sicher gehen.
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

Pat1305

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 305

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: 9.9.2023: 100 Jahre ÖBB - Große Parade in Strasshof
« Antwort #6 am: 20. August 2023, 06:11:59 »
Danke
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3097
Re: 9.9.2023: 100 Jahre ÖBB - Große Parade in Strasshof
« Antwort #7 am: 20. August 2023, 09:15:30 »
Gscheite  ÖBB Planung, das am selben Tag wie das Tramwayfest zu machen  :fp:
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

64/8

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 412
Re: 9.9.2023: 100 Jahre ÖBB - Große Parade in Strasshof
« Antwort #8 am: 20. August 2023, 09:47:10 »
Gscheite  ÖBB Planung, das am selben Tag wie das Tramwayfest zu machen  :fp:
Wurde das Tramwayfest von den Wiener Linien schon offiziell angekündigt? Wie sollen die ÖBB davon wissen, wenn Wiener Linien und ÖBB vielleicht nicht darüber reden? Muss die ÖBB alle Festl kennen, und ihre Termine danach zu richten? Schon mal daran gedacht, dass es auch blöde Zufälle gibt, wenn nicht alle Informationen öffentlich bekannt sind oder man sich nicht gegenseitig informiert?

Also da jetzt der ÖBB die „Schuld“ geben, sehe ich jetzt nicht so. Es sind zwei Feste, die zwei Unternehmen parallel geplant haben und leider am selben Termin liegen. Denn genauso gut könnte man fragen, warum die Wiener Linien ihr Event genau auf den selben Tag zu legen? Antwort - Zufall.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: 9.9.2023: 100 Jahre ÖBB - Große Parade in Strasshof
« Antwort #9 am: 20. August 2023, 10:14:29 »
Ich würde keine der beiden Unternehmen die Schuld geben.

Denn bei der ÖBB ist das eine Ausstellung von einer ganzen Reihe und bei den WL  ist es die Frage, wann gibt es am Karlsplatz einen Termin. Und beide Veranstaltungen sind sicherlich schon lange dem anderen Unternehmen bekannt.

Und in Wien gibt es mittlerweile so viele Feste, dass egal, welches Datum man aussucht, es andere Veranstaltungen mit den man kollidiert. Auch wenn es Veranstaltungen mit einem ganz anderen Thema sind. es wird immer Personen geben, die an diesem Datum dann die Qual der Wahl haben.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

64/8

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 412
Re: 9.9.2023: 100 Jahre ÖBB - Große Parade in Strasshof
« Antwort #10 am: 20. August 2023, 11:58:31 »
Ich würde keine der beiden Unternehmen die Schuld geben.
Genau das wollte ich mit meinem überspitzten Beitrag auch aussagen. Jedes Unternehmen hat sein Recht seine Festl zu Feiern. Und wenn sie halt zusammenfallen, dann ists Pech und Schicksal.

Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Re: 9.9.2023: 100 Jahre ÖBB - Große Parade in Strasshof
« Antwort #11 am: 21. August 2023, 01:36:50 »
Genau das wollte ich mit meinem überspitzten Beitrag auch aussagen. Jedes Unternehmen hat sein Recht seine Festl zu Feiern. Und wenn sie halt zusammenfallen, dann ists Pech und Schicksal.

Im Sinne optimaler Öffentlichkeitswirksamkeit und Besucherzahlen ist das halt leider trotzdem sehr suboptimal, solche Feste dienen in der Regel auch einem gewissen Werbezweck.

Auch wenn es Veranstaltungen mit einem ganz anderen Thema sind.

Diese beiden Veranstaltungen haben ganz offensichtlich einen sehr ähnlichen Adressatenkreis.

Sonderwagen

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 303
Re: 9.9.2023: 100 Jahre ÖBB - Große Parade in Strasshof
« Antwort #12 am: 21. August 2023, 06:42:52 »
Wie zum Kuckuck sollen sich die beiden Veranstaltungen überschneiden wenn die Paraden erst um 16:00 Uhr bzw. 19:30 stattfinden?

(Außer vielleicht man geht ganz spät zum Öffitag und anschließend zu Fuß nach Strasshof.)

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: 9.9.2023: 100 Jahre ÖBB - Große Parade in Strasshof
« Antwort #13 am: 21. August 2023, 12:17:02 »
Gscheite  ÖBB Planung, das am selben Tag wie das Tramwayfest zu machen  :fp:
Wurde das Tramwayfest von den Wiener Linien schon offiziell angekündigt? Wie sollen die ÖBB davon wissen, wenn Wiener Linien und ÖBB vielleicht nicht darüber reden?

Mittlerweile frage ich mich, ob überhaupt etwas geplant ist. Bis zu dem Termin sind es nur mehr etwas mehr als zwei Wochen. Bei den Tramwaytagen wurde der Termin i.d.R. schon mehrere Monate im Vorhinein bekanntgegeben.

Das führt zu der Annahme, dass, wenn seitens der WL etwas stattfinden sollte, es nicht besonders aufregend sein wird. Sonst hätte man es schon früher entsprechend beworben.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: 9.9.2023: 100 Jahre ÖBB - Große Parade in Strasshof
« Antwort #14 am: 21. August 2023, 12:28:03 »
Das führt zu der Annahme, dass, wenn seitens der WL etwas stattfinden sollte, es nicht besonders aufregend sein wird. Sonst hätte man es schon früher entsprechend beworben.

Wieso noch keine Werbung geschalten ist, kann ich nicht sagen - Info über den Öffi-Tag findet man unter

https://www.wienerlinien.at/oeffitag
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen