Öffentlicher Verkehr national und international > Verkehrspolitik
Lobautunnel/Stadtstraße
Nulltarif:
--- Zitat von: Klingelfee am 04. Oktober 2022, 18:29:49 ---...
Dein Wunsch in allen Ehren. Aber das ist etwas, was leider nicht funktioniert. Denn wie gesagt. Es mischen sich oft Bürgerinitiativen weit nach dem Projektstart ein, die noch dazu bei Projektstart gar nicht betroffen waren, bzw die sich weit nach dem Projektstart erst gebildet wurden.
--- Ende Zitat ---
Der Projektstart ist eines, der Start der Kommunikation "mit außen" (nicht nur: "nach außen") etwas Anderes. Und wenn man diese Kommunikation nicht projektbegleitend weiterführt, kann es natürlich wieder schiefgehen. (Und selbstverständlich ist eine gute Bürgerinnen- und Bürgerbeteiligung keine Garantie "gegen" Bürgerinitiativen. Sie kann diesen aber auf gleicher Ebene etwas Konstruktives entgegensetzen.)
Ich habe den Eindruck, dass Du Dir das wirklich nicht vorstellen kannst, daher beende ich jetzt von meiner Seite diese Diskussion.
Deine Beispiele sind m.E. von Verbindungsbahn nur teilweise und von Lobautunnel gar nicht vergleichbar. Diese Diskussionen wärme ich jetzt aber auch nicht auf.
Klingelfee:
--- Zitat von: haidi am 04. Oktober 2022, 20:35:57 ---
--- Zitat von: Klingelfee am 04. Oktober 2022, 18:29:49 ---Und es traurig, dass die letzten 19 Kilometer eines Autobahn-/Schnellstraßenring nicht gebaut wird.
--- Ende Zitat ---
Wozu? Wer wird, wenn er nach WIen fährt, den Umweg über den Lobautunnel und die S1 nehmen?
Der Transitverkehr spielt dort eine untergeordnete Rolle, die meisten fahren von oder nach Wien bzw. ist das Lokalverkehr vom 22. ins restliche Wien, die sollen die Öffentlichen nehmen, wozu habens eine Ubahn bekommen?
--- Ende Zitat ---
Aber die ganze Bewohner, die aus dem Nordöstlichen Weinviertel in den Großraum Neusiedl wollen, brauchen dann nicht mehr durch Wien durchfahren. Es geht da nicht um die Einpendler, sondern um die Durchpendler.
Und auch die Bewohner des 22. Bezirkes wären teilweise froh, müssten sie nicht mehr den Umweg über die Tangente nehmen, wenn sie über die Donau wollen.
MK:
--- Zitat von: Klingelfee am 05. Oktober 2022, 06:02:58 ---Aber die ganze Bewohner, die aus dem Nordöstlichen Weinviertel in den Großraum Neusiedl wollen, brauchen dann nicht mehr durch Wien durchfahren.
--- Ende Zitat ---
Alle drei von ihnen?
DaedalusBC304:
--- Zitat von: Klingelfee am 04. Oktober 2022, 18:29:49 ---
Oder man schaut sich die das Lobautunnel an. Da wurde über 20 Jahren (in Worten Zwanzig Jahre) beraten, was die Beste Version ist. Und das Verkehrsministerium hat noch immer keine Alternative für den MIV präsentiert, weil sie auch keine Alternative zum Lobautunnel hat.
Und es traurig, dass die letzten 19 Kilometer eines Autobahn-/Schnellstraßenring nicht gebaut wird.
--- Ende Zitat ---
Es gab Alternativen (https://www.wienerzeitung.at/meinung/gastkommentare/2111460-Die-unendliche-Lobau-Autobahngeschichte.html) - sogar von der Stadt Wien selbst ausgearbeitet (die Stadt Wien hat auch eine Garagenstrategie wo 1:1 Parkplätze in den Inneren Bezirken entfernt werden sollen bei dem Bau neuer Garagen - am Neuen Markt hat man sich das wieder einmal gespart...). Man hat sich halt für die schlechteste Variante entschieden, weil der Lobautunnel halt die politisch Bevorzugte Variante war....
Bus:
Man muss da mehr die Hintergrundinformationen kennen.
Der Bau der Stadtstraße sowie des Lobautunnels haben größtenteils nur den Sinn, dass die an der Straße angrenzenden Grundstücke verwertet werden können. Bei der Stadtstraße zB sind großflächige Gemeindebauten und geförderte rote Wohnbauten geplant. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln