Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien > Sonstiges
Umsteigesituation Vorgartenstraße/Reichsbrücke
Klingelfee:
--- Zitat von: Vineyard am 20. Mai 2024, 13:21:59 ---https://petitionen.wien.gv.at/petition/online/PetitionDetail.aspx?PetID=a4da09c2fc8342a0815690d18f0de114
Ich grabe mal die letzte Petition wieder aus, weil inzwischen die üblichen Reaktionen von den Parteien, Polizei, ÄRBÖ, etc etc. hinzugefügt wurden.
Kurz gesagt:
Bis auf ÖVP/FPÖ sind weiterhin alle für den Bau der Linie.
Die einzigen Kritikpunkte, wo es teilweise Zustimmung gibt sind a) fehlender barrierefreier Zugang bei der Vorgartenstraße und b) Weiterführung des 12ers zum Stadion.
--- Ende Zitat ---
Wobei der fehlende barrierefreie Zugang gar nicht so einfach zu beheben ist, da es einfach der Platz für einen Aufzug im Bereich der Vorgartenstraße fehlt. Man darf halt leider nicht vergessen, dass die Station in Ende der 1970 geplant wurde und da war es einfach noch nicht üblich, das U-Bahn Stationen unbedingt einen Aufzug haben.
Und bezüglich der Weiterführung bis Stadion. Die Option ist seitens WL schon geplant (sieht man ja auch an der Planung der Endstation der Linie 18). Es scheitert nur mehr an der Finanzierung. Alle wollen die Verlängerung, aber wie üblich will keiner dafür das Geld in die Hand nehmen.
win22:
--- Zitat von: Klingelfee am 20. Mai 2024, 14:29:05 ---
--- Zitat von: Vineyard am 20. Mai 2024, 13:21:59 ---https://petitionen.wien.gv.at/petition/online/PetitionDetail.aspx?PetID=a4da09c2fc8342a0815690d18f0de114
Ich grabe mal die letzte Petition wieder aus, weil inzwischen die üblichen Reaktionen von den Parteien, Polizei, ÄRBÖ, etc etc. hinzugefügt wurden.
Kurz gesagt:
Bis auf ÖVP/FPÖ sind weiterhin alle für den Bau der Linie.
Die einzigen Kritikpunkte, wo es teilweise Zustimmung gibt sind a) fehlender barrierefreier Zugang bei der Vorgartenstraße und b) Weiterführung des 12ers zum Stadion.
--- Ende Zitat ---
Wobei der fehlende barrierefreie Zugang gar nicht so einfach zu beheben ist, da es einfach der Platz für einen Aufzug im Bereich der Vorgartenstraße fehlt. Man darf halt leider nicht vergessen, dass die Station in Ende der 1970 geplant wurde und da war es einfach noch nicht üblich, das U-Bahn Stationen unbedingt einen Aufzug haben.
--- Ende Zitat ---
Wobei die Station Vorgartenstrasse aus heutiger Sicht insofern eine Fehlplanung ist, da diese nicht auf die Schiffahrtsstation an der Donau Rücksicht nimmt.
Heute würde man die Station eher am Brückenkopf integrieren mit einem Abgang zum Hafen. Der Aufgang Radingerstrasse ist sinnbefreit, die Ausgänge
wären Vorgartenstrasse bzw Schiffahrtszentrum besser gewesen und die Station hätte "Mexikoplatz" heissen sollen, wie in den 70er Jahren vorgesehen.
Keine Ahnung warum man die so angelegt hat. Wahrscheinlich billiger als die Station in den Brückenkopf zu verlagern und in den 1970ern hatte
die Schiffstation keine Bedeutung wie heute, wo täglich etliche Kreuzfahrtschiffe anlegen....
W_E_St:
Eventuell wollte man auch mit dem Ausgang Radingerstraße entfallende Straßenbahnstationen in der Lassallestraße kompensieren.
tramway.at:
--- Zitat von: win22 am 20. Mai 2024, 22:16:17 ---Heute würde man die Station eher am Brückenkopf integrieren mit einem Abgang zum Hafen. Der Aufgang Radingerstrasse ist sinnbefreit, die Ausgänge
wären Vorgartenstrasse bzw Schiffahrtszentrum besser gewesen und die Station hätte "Mexikoplatz" heissen sollen, wie in den 70er Jahren vorgesehen.
--- Ende Zitat ---
Wieso? Erstens ist das Einzugsgebiet eher bei der Bebauung als bei der Donau, zweitens steigt die Strecke in der Brücke an, und drittens nehme ich an, dass der Brückenkasten für die Lastabtragung statisch notwenig ist, also eine Aufweitung für die Station eher aufwendig gewesen wäre. Aber das wichtigste Argument ist mE , dass RI Donau viel weniger ist als da, wo die Station jetzt ist.
Paulchen:
--- Zitat von: win22 am 20. Mai 2024, 22:16:17 ---in den 1970ern hatte die Schiffstation keine Bedeutung wie heute, wo täglich etliche Kreuzfahrtschiffe anlegen....
--- Ende Zitat ---
Ist es denn überhaupt realistisch, dass die ankommenden Gäste von den Kreuzfahrtschiffen mit der U-Bahn fahren? Ich kenn das eigentlich so, dass die ziemlich schnell in einen Bus umgeladen werden.
Interessanter fände ich eher einen kurzen Umsteigeweg zur verlängerten S45.
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