Straßenbahn Wien > Technik
Neues IBIS für alle ULF
EinfallsreicherName:
Passt meiner Meinung am ehesten in diesen Thread:
Es wurde eine Ausschreibung zur „Erneuerung eines Analogfunkkanals“ gestartet. In den Ausschreibungsunterlagen wird auch explizit gefordert, dass DMR (=Digitalfunk) dabei bereits vorgerüstet sein muss.
https://wstw.vergabeportal.at/Detail/196890#tab1
Gut möglich, dass es diesbezüglich bereits Ausschreibungen gab und bereits mit dem Aufstellen von Digitalfunkstationen begonnen wurde - nur sind mir diese nicht bekannt. So oder so scheint es mit der Umrüstung auf Digitalfunk weiterzugehen :up:
EinfallsreicherName:
An diejenigen, die mehr Einblick in die Materie haben:
Bei einem Gespräch mit einem anderen Fahrer sagte dieser, dass die Züge mit dem neuen IBIS (also alle Flexity und viele ULF) bereits per Digitalfunk mit dem RBL kommunizieren, während die Züge mit einem alten IBIS noch die Analogfunkkanäle dafür verwenden.
Ist das so korrekt? Ich kann mir das nur schwer vorstellen: Die Funkverbindung lässt nämlich auch im Flexity nach wie vor zu wünschen übrig, sei es eine eingefrorene Abweichungsangabe (vor allem in der USTRAB), regelmässige „???“ am IBIS oder Funkgespräche, die so klingen, als ob das gegenüber gerade zwanzig Kochtöpfe gleichzeitig auf dem Boden geschmissen hat.
95B:
Die Funkdurchsagen der Leitstelle werden digital übermittelt und somit in deutlich besserer Qualität wiedergegeben. Man erkennt das daran, dass während der Wiedergabe am IBIS-Gerät nur die Lautsprecherfelder aufleuchten, nicht aber die Funkfelder.
EinfallsreicherName:
--- Zitat von: 95B am 25. November 2024, 01:19:52 ---Die Funkdurchsagen der Leitstelle werden digital übermittelt und somit in deutlich besserer Qualität wiedergegeben. Man erkennt das daran, dass während der Wiedergabe am IBIS-Gerät nur die Lautsprecherfelder aufleuchten, nicht aber die Funkfelder.
--- Ende Zitat ---
Danke!
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln